Mit der neuen BMW F 900 R und F 900 XR schärft BMW Motorrad sein Angebot in der Mittelklasse weiter nach. Beide Modelle erhalten technische Verbesserungen, optische Anpassungen und eine deutlich erweiterte Serienausstattung.
Der Dynamic Roadster F 900 R richtet sich dabei an Fahrerinnen und Fahrer mit sportlichen Ambitionen, während die Crossover-Variante F 900 XR zusätzlich auf Langstreckenkomfort und Tourentauglichkeit ausgelegt ist.
Überblick
Konzept und Modellpositionierung
Die F-Baureihe verbindet hohe Alltagstauglichkeit mit dynamischen Fahreigenschaften. Für 2025/2026 wurden Handling, Aerodynamik, Ergonomie und Bremsstabilität gezielt überarbeitet. Die neue F 900 R profitiert von einer sportlicheren Sitzposition; bei der F 900 XR erhöhen optimierte Windabweiser und serienmäßige Handschützer den Komfort auf längeren Strecken. Beide Modelle erhalten leichtere Räder, ein neues Batteriekonzept und zusätzliche Sicherheitsfeatures.


Du suchst noch passendes Zubehör für dein Motorrad? Hier kannst du ausgiebig shoppen!*
Antrieb der BMW F 900 R und F 900 XR
Der bewährte Zweizylinder-Reihenmotor mit 895 cm³ Hubraum leistet 77 kW (105 PS) und erfüllt die Euro-5+-Norm. Mit 270/450-Grad-Zündabstand erzeugt das Aggregat ein charakteristisches Laufgeräusch. Für erhöhte Fahrsicherheit ist die Dynamic Traction Control (DTC) nun serienmäßig, kombiniert mit Sensordaten aus Schräglagen-Erkennung. Als Original BMW Motorrad Zubehör ist ein Akrapovič-Sportendtopf erhältlich.
Fahrwerk und Bremsen
Eine neu konstruierte, voll einstellbare Upside-down-Gabel (Zug-, Druckstufe, Federvorspannung) ermöglicht eine individuelle Anpassung an Fahrstil und Beladung. Neue Gussräder reduzieren das Gewicht um rund 1,8 kg und verbessern Einlenkverhalten, Beschleunigung und Bremsleistung. Ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn entsteht durch BMW Motorrad ABS Pro und Dynamic Brake Control (DBC) serienmäßig.
Du suchst noch passendes Zubehör für dein Motorrad? Hier kannst du ausgiebig shoppen!*
Elektrik und Ausstattung der BMW F 900 R und F 900 XR
Beide Modelle erhalten einen neuen kompakten Heckabschluss mit funktionsintegrierten LED-Blinkern, die Brems- und Schlusslichtfunktionen übernehmen. Die F 900 XR kommt zusätzlich ab Werk mit Headlight Pro inklusive Tagfahrlicht und adaptivem Kurvenlicht, USB-C-Ladeanschluss und Heizgriffen.



Ergonomie und Design
Die F 900 R erhält ein neu abgestimmtes Ergonomiedreieck mit weiter nach vorne positioniertem Lenker und zurückverlegten Fußrasten für eine vorderradorientierte Sitzposition. Die Seitenverkleidung wird in Karosseriefarbe lackiert. Die F 900 XR nutzt einen neu gestalteten Windabweiser zur Reduktion von Helmrütteln und erhält serienmäßig Handschutz. Optional ist ein höheres Windschild verfügbar.



Du suchst noch passendes Zubehör für dein Motorrad? Hier kannst du ausgiebig shoppen!*
Varianten, Farben und Zubehör
Beide BMW Modelle werden in jeweils drei Farbvarianten angeboten, darunter eine Sport-Variante. Das Zubehörprogramm umfasst u. a. einen Akrapovič-Sportendtopf, gefräste Fußrasten, Achsprotektoren und abschließbare Softkoffer. Für die BMW F 900 R steht eine 25 mm höhere Sportsitzbank, für die F 900 XR ein 25 mm höherer Sitz sowie ein um 30 mm erhöhtes Windschild zur Verfügung.
*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.