Dienstag, 27. September 2022
Reklame

Neues elektronisches Fahrwerk für BMW R 1200 / 1250 GS mit Plug & Travel EVO von Touratech

Die semiaktiven Federelemente heben das Fahrverhalten der BMW auf ein neues Level

Vollkommen neu entwickelt präsentiert sich das elektronische Fahrwerk Plug & Travel EVO von Touratech Suspension. Dank zahlreicher technischer Neuerungen heben die semiaktiven Federelemente das Fahrverhalten der BMW R 1200 / 1250 GS auf ein bislang unerreichtes Level.

Plug & Travel EVO: Neuentwicklung auf Basis der Erfahrung von Millionen Kilometern

Im Jahr 2013 brachte Touratech das Plug & Travel Fahrwerk als hochwertigen Ersatz für die elektronischen Federelemente der BMW R 1200 GS / R 1250 GS heraus. Anspruchsvolle GS-Fahrer erhielten damit erstmals ein semiaktives Fahrwerk, das speziell auf die hohen Belastungen bei Fahrten mit Gepäck auf unbefestigtem Grund ausgelegt war und zudem ein ausgesprochen feines Ansprechverhalten sowie praxistaugliche Einstellmöglichkeiten bot.

Die Erfahrungen aus Millionen gefahrener Kilometer sind nun in die komplett neu entwickelte Highend-Reihe Plug & Travel EVO eingeflossen.

Starke Partner für ein perfektes Produkt

Für die anspruchsvolle Aufgabe, ein hervorragend funktionierendes elektronisches Fahrwerk neu zu konstruieren und dabei die bewährten Stärken beizubehalten sowie neue Benefits für den Kunden zu erschließen, hat sich Touratech mit zwei Technologieführern in ihrem jeweiligen Segment zusammengetan. Für Entwicklung und Fertigung der besonders hochwertigen Federn konnte Eibach gewonnen werden, weltweit anerkannter Hersteller von Performance-Fahrwerken.

Das elektronische Ventil, Herzstück jedes semiaktiven Federelements, wurde gemeinsam mit den niederländischen Spezialisten von JRZ Suspension Engineering entwickelt.

Semiaktive Federelemente für BMW R 1200/1250 GS heben Fahrverhalten auf neues Level. Elektronisches Fahrwerk Touratech Plug & Travel EVO.
Neuerungen heben die semiaktiven Federelemente das Fahrverhalten der BMW R 1200 / 1250 GS auf ein bislang unerreichtes Level.

Weltweit patentiertes elektronisches Ventil

Das semiaktive Fahrwerk Plug & Travel EVO passt die Dämpfung in Echtzeit an die jeweiligen Gegebenheiten des Untergrunds an. Hierzu werden Weg und Geschwindigkeit der Ein- und Ausfederbewegung von Sensoren erfasst. Auf Grundlage dieser Daten regelt das elektromagnetische Ventil den Öldurchfluss, so dass ein sensibles Ansprechverhalten bei höchsten Reserven gegen Durchschlagen erzielt wird.

Das in der neuen Fahrwerkslinie Plug & Travel EVO eingesetzte elektronische Ventil ist weltweit patentiert. Es reagiert auf die elektronische Ansteuerung mit bislang unerreichter Präzision. Und selbst bei Belastung durch extreme Dämpfungsdrücke im harten Offroadeinsatz bleibt der Durchlass und damit die Dämpfung absolut konstant.

Neuartiger Hyper Flow Dämpferkolben

Ein völlig neuartiges Design besitzt der Hyper Flow Dämpferkolben in den Federelementen der Reihe Plug & Travel EVO. Der Ölfluss wird in der Weise optimiert, dass eine Schaumbildung bei sehr hohen Dämpfergeschwindigkeiten wirkungsvoll unterdrückt wird.

Einzigartige Low Friction Dichtung

Um eine maximale Abdichtung des Dämpfers bei geringstmöglicher Reibung zu gewährleisten, wurde auch die Dichtung an der Kolbenstange neu gestaltet. Durch die spezielle Formgebung des Rings bleibt die Dichtfläche und damit auch die Reibung unabhängig von der Belastung stets konstant. Dies garantiert ein geringes Losbrechmoment und verhindert den berüchtigten Slip-Stick-Effekt (Ruckgleiten).

Semiaktive Federelemente für BMW R 1200/1250 GS heben Fahrverhalten auf neues Level. Elektronisches Fahrwerk Touratech Plug & Travel EVO.
Das semiaktive Fahrwerk Plug & Travel EVO passt die Dämpfung in Echtzeit an die jeweiligen Gegebenheiten des Untergrunds an.

Schlankes Design, maximale Funktionalität

Durch ein einteiliges gefrästes Bodenstück konnte das Gewicht der Federelemente bei erhöhter Festigkeit gesenkt werden. Die geringeren ungefederten Massen tragen zum feinen Ansprechverhalten des Fahrwerks bei. Und noch einen elementaren Vorzug bietet das neue Design der elektronischen Federbeine. Trotz der geringeren Abmessungen realisieren die EVO Elemente den maximal möglichen Federweg, den die Standard-Fahrwerksgeometrie der BMW R 1250 GS zulässt.

Das Plug & Travel Prinzip: Nahtlose Integration ins Fahrzeug

Die elektronischen Federelemente von Touratech Suspension können ohne Veränderungen am Fahrzeug gegen die serienmäßigen Dynamic-ESA-Federbeine der BMW R 1200 / 1250 GS getauscht werden. Der Einbau gestaltet sich aufgrund des schlankeren Layouts nun noch einfacher, alle standardmäßigen Steckverbindungen werden beibehalten und die Bedienung erfolgt wie gewohnt über die serienmäßigen Schalter.

Dieser Philosophie verpflichtet, verzichtet die neue Linie EVO auf ein Zwischensteuergerät und verarbeitet die Daten aus der Zentralen Funktionseinheit (ZFE) direkt. Ein aufwendiges Anlernen der Elektronik ist nicht erforderlich. Zudem kann die integrierte Steuerung sämtliche über den BMW-Service eingespielten Software-Updates unmittelbar berücksichtigen, so dass kein zusätzliches Update am Federelement erforderlich ist.

Kraftvoller Electric Preload Adjuster

Der Electric Preload Adjuster zur elektronischen Einstellung der Federvorspannung ist ebenfalls eine komplette Neukonstruktion. Den Ingenieuren ist dabei das Kunststück gelungen, ein höheres Drehmoment für eine zügige Kompression der Feder bei geringerem Betriebsdruck zu erzielen. Damit werden die Dichtungen geringer belastet, was in einer noch längeren Haltbarkeit resultiert.

Mit dieser Technologie ist die Fahrzeugbalance der BMW R 1200 / 1250 GS bei geänderter Zuladung oder Fahrten mit/ohne Sozius blitzschnell ausgeglichen.

Einfache Fahrwerksabstimmung

Die Voreinstellung der Druckstufendämpfung erfolgt bei der neuen Linie EVO einfach und intuitiv mit einem einzigen Element. Vorgenommen wird die Anpassung in 10 Stufen mit einem komfortabel zu bedienenden Drehknopf, der mit einer gut ablesbaren Skala ausgestattet ist. Damit erhalten auch weniger erfahrene Nutzer die Möglichkeit, zuverlässig individuelle und reproduzierbare Fahrwerks-Setups zu realisieren.

Endanschlag für härteste Einsätze

Um auch den Beanspruchungen auf extremsten Trails gerecht zu werden, besitzen die Federelemente der Reihe Plug & Travel EVO einen Endanschlag aus einem schaumartigen Kunststoff. Das Material verformt sich unter Druck progressiv, so dass ein sanftes Abbremsen von extremen Einfederbewegungen am Ende des Arbeitsweges erzielt wird. Dieses wichtige Feature schont das Chassis und verbessert den Komfort an Bord der R 1200 / 1250 GS.

Hochwertige Uniball-Lager

Beste Haltbarkeit dank minimaler Toleranzen zeichnet die hochwertigen Uniball-Lager aus. Die neuen Gummidichtungen sind besonders druckfest, so dass sie wirkungsvoll Schmutz und Wasser abhalten, was vorzeitigem Verschleiß vorbeugt.

Semiaktive Federelemente für BMW R 1200/1250 GS heben Fahrverhalten auf neues Level. Elektronisches Fahrwerk Touratech Plug & Travel EVO.
Um auch den Beanspruchungen auf extremsten Trails gerecht zu werden, besitzen die Federelemente der Reihe Plug & Travel EVO einen Endanschlag aus einem schaumartigen Kunststoff.

Die Top-10-Benefits des Plug & Travel EVO von Touratech Suspension

  • Neu entwickeltes elektromagnetisches Ventil
    • Exaktes Ansprechen und höchste Regelqualität selbst bei extremer Dauerbeanspruchung ermöglichen eine gleichbleibende Performance auch bei härtestem Offroadeinsatz.
  • Hochwertige Federn von Eibach
    • Highend-Material vom Marktführer in Sachen Fahrwerkstuning garantiert maximale Lebensdauer sowie optimale Funktion in allen Fahrsituationen.
  • Hyper Flow Dämpferkolben
    • Das neue Design optimiert den Ölfluss und unterdrückt die Schaumbildung, so dass Kavitationsschäden selbst bei höchster Dämpferfrequenz vorgebeugt wird.
  • Low Friction Dichtung
    • Maximale Abdichtung und geringstmögliche Reibung: Die neuartige Low Friction Dichtung verbindet sensibles Ansprechverhalten mit langer Haltbarkeit.
  • Robuster Electric Preload Adjuster
    • Schnellerer und zuverlässiger Ausgleich der Fahrzeugbalance bei veränderter Beladung oder Fahrten mit Sozius
  • Komfortabler Druckstufeneinsteller
    • Eine gut ablesbare Skala am einfach zu bedienenden Drehknopf erlaubt zuverlässige und wiederholbare Setups ohne Werkzeug in zehn Stufen.
  • Maximal möglicher Federweg
    • Die neuartige Konstruktion holt den maximalen Federweg aus der Geometrie der GS heraus. Damit sind Bodenfreiheit und Reserven auch im Geländeeinsatz mit Gepäck gewährleistet.
  • Endanschlag mit progressiv wirkendem Puffer
    • Das Sicherheits-Plus für Extremeinsätze. Extreme Einfederbewegungen werden fahrwerksschonend sanft abgefangen und der Komfort offroad spürbar verbessert.
  • Nahtlose Integration ins Fahrzeug
    • Einbau ohne Veränderungen am Fahrzeug. Alle standardmäßigen Steckverbindungen werden beibehalten und die Bedienung erfolgt wie gewohnt über die serienmäßigen Schalter.
  • Voll servicefähig
    • Wie alle Federelemente von Touratech Suspension ist auch das neue Plug & Travel EVO voll servicefähig. Verschleißteile können kostengünstig ersetzt werden, so dass eine gleichbleibend hohe Performance über eine lange Produktlebensdauer garantiert ist

Alle Fahrwerksets findest du auf der Webseite von Touratech.

Reklame
Nika
Nikahttps://sherides.de/ueber-uns
Seit ihrer Jugend ist SHE RIDES Gründerin Annika, für Freunde auch Nika, Zweirad-Enthusiastin. Mit ihrer Royal Enfield und Motorradhund Mila im Gepäck startet sie mit SHE RIDES in neue Abenteuer.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein