Wenn Frauen gemeinsam an den Start gehen, entsteht etwas Besonderes – erst recht, wenn sie dabei die Rennstrecke erobern. Ohana Racing #67 ist 2025 das einzige rein weibliche Team im Deutschen Langstreckencup – und SHE RIDES begleitet ihren Weg mit voller Überzeugung von Anfang an.
Beim SHE RIDES Summit ist Fahrerin Nine nicht nur Teil unseres Racetalk-Panels, sie übergibt auch symbolisch den Staffelstab zum Start unserer deutschlandweiten Staffelfahrt – für mehr Sichtbarkeit, Support und Zusammenhalt in der Motorradwelt.
Was das Team antreibt, wie sie sich gegenseitig stärken und welche Ziele sie sich gesetzt haben, erzählen sie hier im Interview – mit offenem Visier und echtem Teamspirit.
Inhalt
Wie kam euer Team Ohana Racing #67 zustande?
„Unsere gemeinsame Leidenschaft für den Motorsport hat uns zusammengebracht“, erzählt Lilo. „Jede von uns hat auf unterschiedliche Weise ihren Weg auf die Rennstrecke gefunden, aber uns eint Spaß an Geschwindigkeit und ungewöhnlichen Herausforderungen.“ Nine ergänzt: „2025 treten wir nun als einziges weibliches Team in der Jahreswertung des Deutschen Langstreckencups (DLC) an und möchten zeigen, dass sich auch Frauen im von Männern dominierten Motorsport behaupten können.“ – „Das haben wir auch unserem Teamchef Andy zu verdanken, der uns spontan und unkompliziert aufgenommen hat. Er schätzt vor allem unsere Kombination aus Herzlichkeit, offener Kommunikation und Zusammenhalt“ rundet Lilo ab.




Wer sind die Fahrerinnen hinter Ohana Racing #67?
Lilo (33 Jahre)
„2019 habe ich das Motorradfahren für mich entdeckt und nur ein Jahr später fuhr ich schon das erste Mal auf der Rennstrecke – ein unbeschreibliches Gefühl! Bereits seit 3 Jahren bin ich aktiv im Renngeschehen unterwegs und 2023 war es dann so weit: mein Einstieg in eine feste Rennserie, die IBPM (Int. Bike Promotion Meisterschaft)“, erzählt Lilo und strahlt.
„Am Ende der ersten beiden Jahre bereits mit einem 5. und darauffolgenden 4. Platz in der Ladys Wertung Pokale mit nach Hause genommen zu haben, erfüllt mich mit Stolz und spornt meine Weiterentwicklung an. Mein erstes Jahr im Deutschen Langstreckencup hat mir und meinem Team 2024 einen 5. Platz in der Superbike-Klasse eingebracht. Diese Saison trete ich wieder beim Deutschen Langstreckencup an und starte zum dritten Mal in Folge in der IBPM. Mein großes Ziel? Mit meinem kontinuierlichen Training an Körper und Mindset habe ich über den Winter viel Kraft und Motivation geschöpft. Im DLC möchte ich nun in der Supersport-Klasse einen Platz nach vorn fahren. Für die Ladys Wertung der IBPM habe ich klare Ambitionen auf eine Podestplatzierung!“
Nine (40 Jahre)
„Ich habe bereits 2003 meinen Motorradführerschein gemacht, aber mit dem aktiven Motorradfahren erst Mitte 2020 angefangen. Dank Irene Seidler, die mir damals auf dem Spreewaldring ihre R6 überlassen hat und als Trainerin mit mir eine Instruktion gefahren ist, bin ich endlich aufs Motorrad gekommen. Kurze Zeit später kaufte ich mir mein erstes eigenes Motorrad und habe auf kleineren Rundkursen und auf Touren das Fahren gelernt. Ende 2022 habe ich dann den Schritt auf die Großstrecke gewagt – und das hat mein Motorsport-Herz endgültig erobert“, erzählt Nine.
„2023 habe ich meine erste volle Rennstreckensaison bestritten, und konnte im letzten Rennen der DLC-Saison 2024 mein Renndebüt geben. Jetzt freue ich mich riesig auf meine erste komplette Saison im Deutschen Langstreckencup! Mein Fokus liegt darauf, sturzfrei durch die Rennen zu kommen und mit meinem Team eine Platzierung unter den Top 5 unserer Klasse zu erreichen. Neben den Rennen teile ich meine Erfahrungen als Motorradcoach und probiere mich diese Saison auch im Offroad-Fahren aus.“
Jessi (30 Jahre)
„Seit meinem 16. Lebensjahr fahre ich Motorrad und bin seit 2021 aktiv auf der Rennstrecke unterwegs. Hier konnte ich schnell den Weg Richtung Podium finden und bin seit 2023 im Dreier Racing Cup Ladys Champion auf dem Automotodrom Grobnik in Rijeka. In dem Jahr habe ich nur sehr knapp den Gesamtsieg in der dortigen 600er-Klasse verpasst“ berichtet Jessi. „Im letzten Jahr bekam ich die Chance im Kawasaki ZX-4RR Cup einen Gaststart zu absolvieren und konnte im ersten Rennen schon auf Platz 5 vorfahren. Das war großartig“ erzählt Jessi begeistert.
„Dieses Jahr habe ich nur die Chance, das erste Mal im Deutschen Langstreckencup an den Start zu gehen. Auf diese neue Herausforderung freue ich mich sehr, vor allem, weil ich die Möglichkeit habe in einem reinen Frauenteam im DLC starten zu können. Mein Ziel ist klar Richtung, Bestzeit gerichtet und das mit einer Menge Spaß!“
Was macht den Deutschen Langstreckencup (DLC) so besonders?
„Der DLC bietet mit packender Rennaction, spektakulären Le-Mans-Starts und spannenden Fights über vier verschiedene Distanzen alles, was das Racerherz begehrt“ erklärt Lilo. „Perfektes Teamwork, konstante Rundenzeiten und eine kluge Rennstrategie sind hier in der Langstrecke enorm wichtig: Das richtige Timing für Fahrerwechsel und zügige Boxenstopps können den ausschlaggebenden Unterschied machen“
Nine fügt hinzu: „Jedes Rennen ist eine körperliche und mentale Herausforderung, da wir über mehrere Stunden auf der Strecke sind. Gleichzeitig macht genau das den Reiz aus: Durchhaltevermögen, Taktik und Teamwork zu kombinieren. Dabei ist neben dem Ehrgeiz auf der Strecke selbst auch ein starker Zusammenhalt in unserer Box extrem wichtig. Wir sind sehr dankbar für die großartige Arbeit der freiwilligen Helfer, die mit Herzblut dabei sind und bei Wind und Wetter reibungslose Abläufe garantieren.“
Wie bereitet ihr euch auf die Saison 2025 vor?
„Unsere Vorbereitung beginnt lange vor dem ersten Rennen“, erzählt Jessi. „Wir arbeiten an unserer körperlichen Fitness, trainieren regelmäßig auf der Rennstrecke und bereiten die Motorräder vor jedem Rennen bestmöglich vor. Neben der fahrerischen Entwicklung sind auch mentale Stärke, Teamdynamik und perfekt funktionierendes Material entscheidend – schließlich müssen im Endeffekt alle Rädchen optimal ineinandergreifen, um in der Langstrecke erfolgreich zu sein.“
Warum sind Partner und Unterstützer so wichtig für euch?
„Motorsport ist nicht nur ein faszinierender, sondern auch ein kostenintensiver Sport. Startgelder, Reifen, Benzin, Technik – all das geht ins Geld.“ erklärt Lilo. „Als einziges weibliches Team im DLC möchten wir nicht nur Rennen fahren, sondern auch zeigen, dass Frauen im Motorsport Fuß fassen können“, ergänzt Jessi. „Dafür brauchen wir starke Partner, die uns auf unserem Weg begleiten und gemeinsam mit uns Vollgas geben möchten.“

Wie kann man euch unterstützen?
„Aktuell haben wir ein Crowdfunding gestartet, um unsere Saison 2025 finanziell zu unterstützen“, berichtet Nine. „Ich habe das in Eigenregie einfach mal ausprobiert, ohne zu wissen, ob es funktioniert. Umso mehr freut es uns, dass wir tatsächlich schon einige Partner gefunden haben, die wichtige Unterstützung leisten. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft uns dabei, an den Start zu gehen und unseren Traum zu leben. Über unser Crowdfunding kann man direkt dazu beitragen, dass unser Frauenteam weiter auf der Rennstrecke Gas gibt!“ – „Das soll sich natürlich auch jeder selbst anschauen dürfen“ setzt Lilo fort.
„Wir laden jeden ein, uns als Zuschauer zu unseren DLC Rennen zu besuchen. Wir möchten euch in die aufregende Welt des Motorsports entführen und euch unsere Leidenschaft so nahe wie möglich bringen, in der Hoffnung euch mit unserer Begeisterung anstecken zu können.“ Jessi schließt ab „Kommt gerne vorbei und erlebt Motorsport zum Anfassen. Wir freuen uns auf euch!“
Was ist euer großes Ziel für die Saison 2025?
„Wir wollen nicht nur konkurrenzfähig sein, sondern uns auch in der Gesamtwertung verbessern“, sagt Lilo entschlossen. „Unser Ziel ist es, unter die Top 4 in der Supersport-Wertung zu kommen und uns fahrerisch stetig weiterzuentwickeln.“ Nine fügt hinzu: „Gleichzeitig möchten wir anderen Frauen Mut für den Schritt auf die Rennstrecke machen und zeigen, dass es sich lohnt, seinen Träumen zu folgen – auch in einer von Männern dominierten Rennsportwelt!“


Erste Rennergebnisse aus dem Lauf 1000 KM Hockenheim
„Unser erstes DLC Rennen hätte nicht besser laufen können. Für uns alle waren einige unbekannte Komponenten vorhanden. Die Strecke war für uns Fahrer weitestgehend unbekannt.“ erzählt Jessi. „Das Team hat sich zum größten Teil erst am Anreisetag vor Ort kennengelernt und hat alle anfallenden Aufgaben bravourös gemeistert“ fügt Nine hinzu. Lilo berichtet weiter: „Aller Widrigkeiten zum Trotz hat das Team super funktioniert und es war unglaublich harmonisch!
Im Zeittraining konnten wir uns zwar nur den vorletzten Startplatz sichern, aber wir haben uns im Rennen stark nach vorne gefahren und konnten in der Gesamtwertung auf Platz 19 von 34 ins Ziel fahren. In unserer Wertungsklasse hat das für Platz 7 von 10 gereicht und wir haben damit sogar Punkte für den 4. Platz in der Jahreswertung mitnehmen können.“ Das ganze Team ist mehr als zufrieden mit diesen Ergebnissen und wir freuen uns darauf, in Most wieder anzugreifen und diesen Erfolg fortzusetzen.
Du möchtest das Team unterstützen?
Hier geht’s zum Crowdfunding: https://gofund.me/c4f05de5*
Kalender & Ergebnisse des Deutschen Langstreckencups 2025:
19.04.2025 – DLC1 – 1000 km Hockenheim (Hockenheimring Baden-Württemberg)
Platz 4 mit 19 Punkten in der Klasse Supersport Jahreswertung
06.07.2025 – DLC2 – 4 h Most (Autodrom Most)
17.08.2025 – DLC3 – 300 Meilen Hockenheim (Hockenheimring Baden-Württemberg)
11.10.2025 – DLC4 – 6 h Oschersleben (Motorsport Arena Oschersleben)
Alle Termine auch unter: https://dlc-endurance.de/termine/ (Ticketpreise richten sich nach Veranstalter und Ausrichtungsort)
*Spendenquittungen können hieraus nicht ausgestellt werden. Spenden bis 300 EUR können bei der Steuer ohne Spendenquittung geltend gemacht werden.