Sonntag, 22. Dezember 2024
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Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten

Mit der neuen Tiger 1200 präsentiert Triumph ein Motorrad, das im Kampf um die Krone bei den leistungsstarken Adventure-Bikes ein gewichtiges Wort mitreden wird. Die komplett neu entwickelte Modellfamilie besteht aus fünf verschiedenen Enduros, die nicht nur deutlich leichter und leistungsstärker sind als ihr Vorgängermodell, sondern zudem mit einem aufwändigen Fahrwerk sowie einem wegweisenden Paket an top-moderner Technologie punkten. Die Triumph Tiger 1200 verbindet ein völlig neues Niveau an Performance auf der Straße mit dynamischen Offroad-Fähigkeiten. Damit bieten die neuen Tiger 1200-Bikes das Beste aus beiden Welten – erstmals auch mit einer extra-großen Reichweite durch die 30-Liter-Tanks der „Explorer“-Varianten.

Das wohl ambitionierteste Entwicklungsprojekt von Triumph

Die neue Triumph Tiger 1200 ist das Ergebnis des wohl ambitioniertesten Entwicklungsprojekts in der Geschichte der britischen Kultmarke. Das Resultat zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat: Die Motorräder der neuen Triumph Tiger 1200 Produktfamilie bieten nicht nur ein geringes Gewicht und eine hervorragende Performance durch den neuen 1200er T-Plane-Dreizylindermotor, sondern punkten auch durch bestes Fahrverhalten On- wie Offroad. Darüber hinaus werden die neuen Triumph Motorräder mit ihren hervorragenden Komponenten und wegweisender Technologie auch die anspruchsvollsten Freunde von leistungsstarken Adventure-Bikes vollauf zufriedenstellen.

Die neue Tiger-Baureihe punktet mit einem leistungsstarken, neuen 1200er-Dreizylindermotor, der mit seiner T-Plane-Kurbelwelle satten Durchzug mit kräftiger Spitzenleistung vereint. In Kombination mit einem sehr leichten Chassis besticht die neue Triumph Tiger 1200 mit einer Agilität, das bisher bei großen Reiseenduros so nicht zu haben war. Das Gute dabei: Die neue Triumph Tiger 1200 Baureihe bietet auch die Stärken der Vorgängergeneration – wie dem praktischen und komfortablen Kardanantrieb, einem hervorragenden Langstreckenkomfort sowie den perfekten Touring-Eigenschaften der laufruhigen Dreizylinder-Motorenplattform.

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Familientreffen: die straßenorientierte Triumph Tiger 1200 GT (blau) und die Variante Rally für On- und Offroad-Einsatz

Die neue Triumph Tiger 1200 Familie

Die Namen der neuen Triumph Tiger 1200 Modelle stehen für die maßgeschneiderten Fähigkeiten der fünf verschiedenen Motorräder innerhalb der neuen Familie. Ohne Frage findet in diesem Angebot jeder Endurofan das genau für seine Wünsche optimal passende Tiger 1200 Modell.

„GT“ wie Grand Turismo: Die neue straßenorientierte GT und die besser ausgestattete GT Pro sind mit 19-Zoll-Gussrädern vorne und 18-Zoll-Gussrädern hinten sowie einem neuen, semiaktiven Showa-Fahrwerk ausgestattet, das auf das bestmögliche Fahrverhalten auf der Straße abgestimmt ist.

Abseits befestigter Straßen mit den „Rally“-Modellen: Mit der neuen Rally Pro gibt es erstmals bei der großen Tiger ein 21 Zoll-Vorderrad und ein 18 Zoll-Hinterrad mit Felgen für schlauchlose Reifen sowie eine neue, semi-aktive Showa-Federung mit noch mehr Federweg. Ihre Abstimmung bietet das ultimative All-Terrain-Fahrverhalten – sowohl im Gelände als auch auf der Straße.

Mit der neuen Rally Explorer und der GT Explorer – dem einzigen Adventure-Bike mit Gussrädern und 30-Liter-Tank in dieser Klasse – stellt Triumph erstmals zwei neue Tiger mit 30-Liter-Tank vor und komplettiert damit die neue Modellreihe mit fünf Bikes. Beide verfügen über das neue Triumph Blind Spot Radar System und sind dafür gebaut, die Welt mit bestem Komfort zu bereisen – für diesen Zweck kommen sie mit dem aktuell höchsten Niveau was Ausstattung- und Performance angeht.

Komplett neuer T-Plane-Dreizylindermotor

Die neue T-Plane-Kurbelwelle bietet alle Vorteile, die die Triumph Tiger 900 in der Mittelklasse so erfolgreich gemacht haben. Sie vereint das Beste aus beiden Welten: Den kräftigen Antritt eines Zweizylindermotors im unteren Bereich – die sie zu einer großartigen Offroad-Maschine macht – mit den Leistungsvorteilen eines Dreizylinders im oberen Bereich. Dies macht die Tiger im Straßeneinsatz – wo die Fahrer die meiste Zeit verbringen werden – noch besser und souveräner. Technisch gesehen zündet der Triumph Tiger 1200 Motor mit der T-Plane Kurbelwelle in Abständen von 180, 270 und wiederum 270 Grad Kurbelwellenwinkel, was zu einer kurzen und zwei langen Abständen zwischen den einzelnen Zündungen des Dreizylinders führt. Dies sorgt für einen unverwechselbaren Charakter und ein spürbares Plus an Traktion in niedrigen Drehzahlen.

Der neue 1160-ccm-Motor bringt mit 150 PS Spitzenleistung bei 9.000 U/min – 9 PS mehr als bei der Vorgängergeneration – einen großen Leistungssprung und ist damit das stärkste Motorrad mit Kardanantrieb in dieser Klasse. Auch das Drehmoment liegt mit 130 Nm Spitzendrehmoment bei 7.000 U/min spürbar höher als bei der Vorgängergeneration (8 Nm mehr als bislang).

Verbesserte Beschleunigung und reaktionsfreudigerer und aufregenderer Charakter

Neben der Leistungs- und Drehmomentsteigerung sorgen der neue Motor, die neue Abstimmung und die T-Plane-Dreizylinderkurbelwelle für eine verbesserte Beschleunigung und einen deutlich reaktionsfreudigeren und aufregenderen Charakter. Das ungleichmäßige Zündintervall bewirkt ein exzellentes Gefühl und eine hervorragende Traktion im unteren Drehzahlbereich, kombiniert mit der beeindruckend starken Leistung und dem Drehmoment des Dreizylinders über den gesamten Drehzahlbereich. Abgerundet wird der Antriebsstrang durch den neuen, leichten und wartungsarmen Kardanantrieb, der vor allem von Adventure- Tourenfans hochgeschätzt wird.

Im Vergleich zur vorherigen Motorgeneration ist absolut alles neu, einschließlich neuer Bohrung und Hub, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Getriebe und Kupplung sowie einem komplett neuen Kardanantrieb und Kegelradgetriebe. Insgesamt wurde jedes einzelne Bauteil deutlich leichter und kompakter konstruiert, wodurch der neue Motor ein viel leichteres, aber auch leistungsfähigeres Gesamtpaket darstellt und damit die Fahrdynamik deutlich verändert.

Auf Basis des neuen, sehr kompakten und leichten Schalldämpfers ergibt sich ein deutlich verbessertes Klangbild, mit einem unverwechselbar-kernigen Triple-Sound.

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Maximale Dynamik im Straßeneinsatz: die Tiger 1200 GT ist ideal für eine schnelle Landstraßenrunde

Der neue Maßstab für Handling

Die Triumph Tiger 1200 wurde entwickelt, um neue Maßstäbe für das Handling von Straßen- und Geländeabenteuern zu setzen. Dafür sorgen eine erhebliche Gewichtsreduzierung, ein komplett neues, leichtes Fahrwerk, eine in dieser Klasse führende Ausstattung und eine völlig neue Fahrerergonomie.

Nach einem umfassenden Programm zur Massenoptimierung des gesamten Motorrads, das alle Komponenten umfasst, ist die neue Generation nun mehr als 25 kg leichter als die vorherige Tiger und bis zu 17 kg leichter als vergleichbare Wettbewerbsmodelle mit Kardanantrieb, basierend auf einer vergleichbaren Ausstattung des Motorrads.

Die neue Generation der Triumph Tiger 1200 Familie bietet jedem die Wahl, mit welchen Raddimensionen er oder sie auf Tour gehen möchte. Die Rally Pro und die Rally Explorer sind mit 21/18 Zoll Speichenrädern ausgestattet, die für beste Geländegängigkeit sorgen, während die GT, GT Pro und GT Explorer mit 19/18 Zoll Aluminiumgussrädern ausgestattet sind, die ein dynamischeres Fahrverhalten auf der Straße bringen. Alle GT-Modelle sind mit Metzeler TouranceTM-Reifen ausgestattet. Sie bieten herausragenden Grip und Stabilität auf Asphalt und gute Eigenschaften im leichten Gelände, während die Rallye-Modelle mit Metzeler Karoo StreetTM-Reifen für anspruchsvollere Geländefahrten ausgerüstet sind. Für fortgeschrittene Off-Road-Fahrten ist der Michelin Anakee Wild eine empfohlene Option.

Alle Triumph Tiger 1200 Modelle sind mit besonders hochwertigen Brembo Stylema Bremsen ausgestattet, die für kraftvolle und progressive Bremsleistung sorgen. Sie wurden ausgewählt, um sowohl den Anforderungen von langen Straßentouren als auch den fortschrittlichen Offroad-Fähigkeiten der Rallye-Modelle gerecht zu werden.

Die erstklassige Bremsleistung der Brembo-Bremssättel wird durch das fortschrittliche „Optimised Cornering“ ABS-Kurvenbremssystem geregelt, mit dem alle neuen Modelle ausgestattet sind. Es wird von einer hochentwickelten IMU (Inertial Measurement Unit – Trägheitsmesseinheit) unterstützt, die des Motorrads ermittelt und den optimalen ABS-Eingriff bestimmt. Die in der Handweite einstellbare HC-1-Bremsarmatur von Magura, bietet ein progressives Gefühl und verbessert den Komfort und die Kontrolle des Fahrers.

Der neue Rahmen der Tiger, der 5,4 kg leichter ist als der des Vorgängermodells, trägt wesentlich zur Gewichtsreduzierung und zum besseren Handling bei. Auf Basis von Kundenwünschen verfügt er über einen geschraubten Heckrahmen aus Aluminium und ebenso geschraubte Halter der Soziusfußrasten.

Weitere Gewichtseinsparungen ergeben sich aus dem neuen Aluminiumtank und der völlig neuen Dreigelenkschwinge, die 1,5 kg leichter und stabiler ist als die bisherige Einarmschwinge. Sie punktet zudem mit einem Kardanantrieb und Kegelradgetriebe, die ebenfalls kleiner und leichter sind.

Alle neuen Triumph Tiger 1200 Modelle verfügen über eine neue Sitz- und Tankergonomie, bei der der Sitz im vorderen Bereich, wo er auf den Tank trifft, schlanker gestaltet wurde, um dem Fahrer mehr Vertrauen bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie im Stand zu geben. Um jedem Fahrer die Möglichkeit zu geben, seine Komfortzone zu finden, verfügen alle Modelle über einen eingebauten, leicht einstellbaren Zwei-Höhen-Sitzmechanismus. Damit kann die Sitzhöhe um 20 mm verändert werden, um die am besten passende Einstellung zu finden. Für GT, GT Pro und GT Explorer gibt es zwei Sitzhöheneinstellungen – 850 mm und 870 mm, für Rally Pro und Rally Explorer sind es 875 mm und 895 mm. Durch die als Zubehör außerdem erhältliche niedrige Sitzbank können Kunden die Sitzposition um weitere 20 mm absenken.

Zusätzliche Verbesserung des Komforts

Für eine zusätzliche Verbesserung des Komforts bietet die neue, leicht einstellbare Scheibe einen einfachen Einhand-Verstellmechanismus und besitzt zudem neue Aero-Diffusoren, die den Wind von Fahrer und Sozius ablenken.

Die Lenkerposition wurde für jedes Modell der Triumph Tiger 1200-Reihe optimiert, was zur verbesserten Agilität des Motorrads beiträgt und einen hohen Fahrerkomfort gewährleistet. Der Lenker ist 20 mm breiter als bei der Vorgängergeneration, um die Kontrolle im Gelände zu verbessern. Bei der GT Explorer und der Rally Explorer ist der Lenker 16 mm höher als bei den anderen Modellen der Reihe, um eine noch bessere Kontrolle zu ermöglichen. Die Position der Fußrasten wurde ebenfalls verfeinert, um den optimalen Fahrerkomfort für jedes Modell zu gewährleisten.

Alle Modelle der Tiger 1200 Reihe verfügen über ein umfangreiches Schutzniveau für eine sichere und komfortable Fahrt: Handprotektoren sind bei allen Modellen Standard, ein Aluminium-Motorschutz ist bei der GT Pro und GT Explorer serienmäßig, während ein größer dimensionierter Aluminium-Ölwannenschutz bei der Rally Pro und Rally Explorer zur Standardausstattung gehört. Zusätzlichen Schutz bieten bei der GT Explorer und den beiden Rally-Varianten die Motorschutzbügel, während die Rally Explorer auch mit Tankschutzbügeln ausgestattet ist. Alle diese Teile können als Zubehör für die Modelle nachgerüstet werden, bei denen sie nicht zur Serienausstattung gehören.

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Ab ins Gelände: Mit geringem Gewicht und einem Top-Fahrwerk punktet die Tiger 1200 Rally Pro im Offroad-Einsatz

Ein Technologiepaket, das keine Wünsche offenlässt

Die neue Triumph Tiger 1200 Generation setzt neue Maßstäbe in Sachen Ausstattung und Technologie und bietet eine Vielzahl fortschrittlicher Funktionen, die das Fahrverhalten verbessern und ein Plus an Sicherheit, Komfort und Kontrolle bieten.

Die GT Explorer und die Rally Explorer sind exklusiv mit dem brandneuen Triumph Blind Spot Radar System ausgestattet, das in Zusammenarbeit mit Continental entwickelt wurde und zwei wichtige Sicherheitsfunktionen bietet. Der Toter-Winkel-Assistent nutzt ein nach hinten gerichtetes Radar, um den Fahrer darauf hinzuweisen, wenn sich ein anderes Fahrzeug in seinem toten Winkel befindet. Der Spurwechselassistent, gibt eine deutlichere Warnung aus, wenn der Fahrer anzeigt, dass er die Spur wechseln möchte und sich ein Fahrzeug nähert.

Die optimierte Traktionskontrolle für Kurvenfahrten ist bei allen neuen Modellen serienmäßig. Sie wird von der fortschrittlichen IMU des Motorrads unterstützt, um die bestmögliche Traktion für die jeweiligen Fahrbedingungen zu gewährleisten.

Alle wichtigen Informationen, die der Fahrer benötigt, werden über die neuen, topmodernen 7- Zoll-TFT-Instrumente mit einem optisch verklebten Display angezeigt, das zudem mit einem neuen Grafikdesign aufwarten kann. Das „My TRIUMPH“ Connectivity System ist ebenfalls serienmäßig in allen Modellen enthalten und ermöglicht Telefonate, Pfeil-Navigation und GoProTM-Steuerung.

Bis zu sechs Fahrmodi bei den neuen Triumph Tiger 1200 Modellen

Je nach Modell stehen bis zu sechs Fahrmodi zur Verfügung, die die Gasannahme, das ABS, die Traktionskontrolle und die Fahrwerkseinstellungen für maximale Kontrolle des Fahrers unter allen Fahrbedingungen anpassen. Der Off-Road Pro Fahrmodus– exklusiv bei den Modellen Rally Pro und Rally Explorer – ist Triumphs Off-Road-Setup für fortgeschrittene Off-Road- Fahrten – mit ausgeschaltetem ABS und Traktionskontrolle und einer Off-Road- Drosselklappensteuerung. Der Regenmodus wurde speziell auf die Bedürfnisse der Fahrer bei ungünstigen Bedingungen zugeschnitten und ist auf 100 PS begrenzt, um die Sicherheit und Kontrolle zu erhöhen.

Fahrmodi bei den Modellen Tiger 1200 Rally Pro und Rally Explorer: Straße, Regen, Sport, Fahrer-konfigurierbar, Off-Road und Off-Road Pro

Fahrmodi bei den Modellen Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer: Straße, Regen, Sport, Fahrer- konfigurierbar und Off-Road

Fahrmodi beim Modell Tiger 1200 GT: Regen, Straße und Sport

Der neue Voll-LED-Scheinwerfer mit dem markanten neuen Tagfahrlicht (DRL) sorgt für beste Sicht in jeder Fahrsituation. Für zusätzliche Sichtbarkeit und Ausleuchtung bei Kurvenfahrten sorgt das neue, schräglagenabhängige adaptive Kurvenlicht, das bei allen Modellen außer der Triumph Tiger 1200 GT zur Serienausstattung gehört.

Der Triumph Shift Assist gehört bei allen Modellen zur Serienausstattung, außer bei der Triumph Tiger 1200 GT, wo er als Zubehör erhältlich ist. Der Triumph Shift Assist ermöglicht ein leichtes Hoch- und Herunterschalten, ohne dass die Kupplung betätigt und das Gas geschlossen werden muss. Die Berganfahrhilfe Hill Hold ist bei allen Modellen außer der Triumph Tiger 1200 GT serienmäßig. Hill Hold verhindert, dass das Motorrad beim Anfahren an einer steilen Steigung rückwärts rollt, indem es die Hinterradbremse betätigt, bis es merkt, dass der Fahrer beginnt anzufahren.

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Die neue Triumph Tiger 1200 bietet einen unverwechselbaren neuen Look

Für erhöhten Langstreckenkomfort bei jedem Wetter sind alle Modelle mit Ausnahme der Tiger 1200 GT serienmäßig mit beheizbaren Griffen ausgestattet. Die GT Explorer und die Rally Explorer verfügen außerdem über beheizbare Fahrer- und Soziussitze sowie das TPMS Reifendruckkontrollsystem, das die Sicherheit des Fahrers auf höchstem Niveau gewährleistet. Für alle anderen Modelle sind Sitzheizung und TPMS als Zubehör erhältlich.

Um das umfassende Technologiepaket der neuen Tiger zu vervollständigen, verfügen alle neuen Modelle über eine Vielzahl zusätzlicher Ausstattungsmerkmale, die das Fahren noch angenehmer machen. Dazu gehören intuitive und leicht zugängliche Armaturen mit einer in diesem Segment einzigartigen 5-Wege-Joystick-Steuerungbeleuchtete Schalter und ein Staufach unter dem Sitz mit USB-Ladegerät. Auch ein einstellbarer elektronischer Tempomat und ein Hauptständer gehören bei allen Modellen außer der Tiger GT zur Serienausstattung.

Unverwechselbarer neuer Tiger-Stil

Die Vorgaben für das Styling waren ebenso ambitioniert wie die Verbesserungen bei Handling und Performance, die neue Triumph Tiger 1200 bietet einen unverwechselbaren neuen Look mit einem gestreckten, souveränen Auftreten, das durch das neu gestaltete, minimale Bodywork, klare, moderne Linien sowie eine optisch leichtere Frontpartie noch verstärkt wird.

Jede Modellreihe bietet einen definierten, eigenen Look. Die GT-Bikes besitzen einen eleganteren Stil, während die Rally-Modelle – auch dank der 21-Zoll-Vorderräder – ein kernigeres Auftreten und noch mehr Off-Road-Attitüde an den Tag legen.

Die neue Generation zeichnet sich außerdem durch eine deutlich schlankere Taille und ein kompakteres Design mit schmalerem Schrittbogen aus, was nicht nur das Aufsetzen der Füße, sondern auch die Bewegung auf dem Motorrad während der Fahrt – und speziell im Gelände – spürbar erleichtert.

Die Farboptionen der Triumph Tiger 1200 Modelle:

Rally Pro und Rally Explorer: Snowdonia White / Sapphire Black / Matt Khaki

GT Pro und GT Explorer: Snowdonia White / Sapphire Black / Lucerne Blue

1200 GT: Snowdonia White

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Für die große Tour: Das breite Zubehörprogramm für die Triumph Tiger 1200 lässt keine Wünsche offen

Spezielles Zubehörprogramm

Für die neue Triumph Tiger 1200 steht eine maßgeschneiderte Auswahl von mehr als 50 Original Zubehörteile zur Verfügung, die das Erlebnis jeden Fahrers bereichern. Sie verbessern die Leistungsfähigkeit, den Komfort, den Stil und den Schutz des Motorrads.

Zu den wichtigsten Zubehöroptionen gehören:

– zwei komplette Gepäcksysteme, die von Triumph in Zusammenarbeit mit Givi entwickelt wurden:

  • neue „Trekker“ Koffer und 52-Liter-Doppelhelmtopcase mit Beifahrer-Rückenlehne
  • neue, von oben zu öffnende „Expedition“ Koffer aus Aluminium mit passendem 42- Liter-Topcase und Rückenlehne (erhältlich in gebürstetem Aluminium oder mattschwarzem Finish)

– umfassendes Schutzprogramm mit Motorschutzbügeln, Tankschutzbügeln und Ölwannenschutz aus Aluminium.

– beheizte Fahrer- und Soziussitze (inkl. dem beheizbaren Sitz in niedriger Höhe)

– einstellbarer Windabweiser für die Windschutzscheibe

– TRIUMPH Shift Assist Quickshifter

– LED-Nebelscheinwerfer und LED-Blinker mit Lauflichtfunktion

– Hauptständer

– ein neues Triumph Sena Bluetooth-Headset; es ist das Ergebnis einer neuen Partnerschaft, arbeitet mit dem integrierten My TRIUMPH Connectivity System zusammen und wird mit dem aktuellen Sena-Soundsystem von Harman Kardon geliefert

– Triumph Track+ Ortungssystem

– Triumph Protect+ Alarmanlage

Preis, Service und Verfügbarkeit der Triumph Tiger 1200 Modelle

lange Wartungsintervalle von 16.000 Kilometern oder 12 Monaten – je nachdem, was zuerst eintritt

– vier Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung

– zwei Jahre Mobilitätsgarantie

– konkurrenzfähige Preise, beginnend bei 17.750 Euro (in Deutschland zzgl. Nebenkosten) respektive 20.450 Euro (in Österreich inkl. Nebenkosten und NOVA),

– bei den TRIUMPH Händlern verfügbar ab April 2022

Die Preise der Triumph Tiger 1200 Modellfamilie in der Übersicht:

ModellePreis Deutschland*Preis Österreich**
Tiger 1200 GTab 17.750 €ab 20.450 €
Tiger 1200 GT Proab 19.950 €ab 22.950 €
Tiger 1200 Rally Proab 20.950 €ab 23.950 €
Tiger 1200 GT Explorerab 21.450 €ab 24.650 €
Tiger 1200 Rally Explorerab 22.450 €ab 25.700 €
*) zzgl. Nebenkosten / **) inkl. Nebenkosten u. NOVA

Hier findest du mehr Neuheiten aus der Welt der Motorräder von Aprilia über Triumph bis Zero.

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Nika
Nikahttps://sherides.de/ueber-uns
Seit ihrer Jugend ist SHE RIDES Gründerin Annika, für Freunde auch Nika, Zweirad-Enthusiastin. Mit ihrer Royal Enfield und Motorradhund Mila im Gepäck startet sie mit SHE RIDES in neue Abenteuer.

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