Dienstag, 8. Oktober 2024
Reklame

Die neue Yamaha R6 Race und R6 GYTR für 2022

Auch 2022 stellt sich Yamaha auf jeder Ebene voll in den Dienst von Supersport-Fahrern und -Teams und bringt mit der neuen Yamaha R6 RACE und der R6 GYTR zwei exklusive Rennmotorräder mit überragender Leistung an den Start.

R6 RACE: R/World pur

Die Yamaha R6 Race dominiert die WorldSSP seit vielen Jahren. Sie ist die erste Wahl für Fahrer, die wirklich gewinnen wollen. Angesichts der imposanten Erfolgsbilanz überrascht es nicht, dass die Mehrheit der Teilnehmer in dieser Klasse sich für die R6 entscheidet – sowohl in nationalen als auch in internationalen Wettbewerben.

Die R6 Race bietet reinrassige Racing-Spezifikationen. Im Mittelpunkt steht der leistungsstarke 599 ccm Motor mit leichten Schmiedekolben, Titanventilen und einem Verdichtungsverhältnis von 13,1:1. Mit dem Yamaha Chip Controlled Intake (YCC-I) und dem Yamaha Chip Controlled Throttle (YCC-T) sowie einer Anti-Hopping-Kupplung, einem eng gestuften 6-Gang-Getriebe und dem Quick Shifter (QSS) für blitzschnelles Hochschalten ohne Kupplungseinsatz bei Vollgas bietet die R6 Race ein überragendes Technikpaket.

Mit der neuen Yamaha R6 RACE und R6 GYTR bringen die Japaner zwei exklusive Rennmotorräder mit überragender Leistung an den Start.
Das 2022er Modell der R6 Race gibt es in der attraktiven Farbe Tech Black mit goldfarbener Gabel.

Der kompakte Deltabox-Rahmen aus Aluminium wird ergänzt durch ein Magnesium-Rahmenheck und einen Aluminium-Kraftstofftank, eine der R1 ähnliche, einstellbare 43 mm KYB Upside-Down-Telegabel und ein einstellbares KYB-Federbein. Das Resultat: Ein präzises Handling und optimale Kontrolle in Kurven. Die radial montierten vorderen Bremszangen sowie die 320 mm großen Bremsscheiben sorgen für eine enorme Verzögerung und damit für schnellere Rundenzeiten.

Das 2022er Modell der R6 Race gibt es in der attraktiven Farbe Tech Black mit goldfarbener Gabel. Sie ist „ready for the track“ und kommt ganz ohne die für den Straßenverkehr notwendigen Komponenten wie Scheinwerfer, Blinker, Spiegel, Hupe, Kennzeichenträger, Soziussitz und Soziusfußrasten. Das dadurch eingesparte Gewicht kommt in vollem Umfang der Racing-Performance zugute. Dieses Bike hat keine Zulassung für den Straßenverkehr. Es ist vielmehr ein idealer Racer für Trackday-Fahrer, aber auch eine perfekte Basis für Rennfahrer, die ein Motorrad individuell für den Rennsport aufbauen möchten.

Mit der neuen Yamaha R6 RACE und R6 GYTR bringen die Japaner zwei exklusive Rennmotorräder mit überragender Leistung an den Start.
Die Yamaha R6 Race dominiert die WorldSSP seit vielen Jahren.

R6 GYTR: Ultimatives Supersport-Racing-Bike

Um die nationale und internationale Dominanz der R6 weiter zu festigen, gibt es für 2022 die neue R6 GYTR. Sie wird ausschließlich über die GYTR PRO SHOPS vertrieben. Die R6 GYTR richtet sich an ein breites Kundenspektrum – vom Hobbyrennfahrer bis hin zum Lizenzfahrer. Sie ist aber auch die erste Wahl für besonders anspruchsvolle Trackday-Fahrer, die das Potenzial ihres Motorrads mit Motor- und Fahrwerkskomponenten sowie weiteren Teilen aus dem GYTR Sortiment weiter steigern möchten.

Die R6 GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing) kommt mit zahlreichen Racing-Komponenten aus dem GYTR-Programm, beispielsweise einer über eine Schnittstelle programmierbaren Superstock-ECU für die Optimierung der Motorleistung sowie einen Racing-Kabelbaum.

Die leichte, leistungssteigernde Akrapovič-Rennauspuffanlage aus Titan hat maximal 100 dB. Abdeckungen für das Lufteinlasssystem (AIS) erlauben das Entfernen diverser Schläuche und Komponenten im Ansaugbereich. Racing-Kettenräder und eine spezielle 520er Kette gehören ebenso zur Ausstattung wie hochwertige Stahlflex-Bremsleitungen für eine bessere Bremsleistung und präzisere Rückmeldung. Der GYTR ABS-Emulator ermöglicht den Ausbau des ABS-Systems. Nebeneffekt: Es spart noch mal Gewicht. Dank GYTR Rennhöcker und einstellbaren, zurückversetzten Fußrasten kann der Fahrer die ideale Rennhaltung einnehmen. Das Schaltschema kann umdreht werden. Der Motor wird ganz einfach durch Drücken des Start/Stop-Schalters gestartet. Dank des GYTR Spezialtankdeckels braucht man keinerlei Schlüssel.

Die R6 GYTR wird mit einer leichten, weiß grundierten, kohlefaserverstärkten GFK-Verkleidung ausgeliefert. Andere von der FIM vorgeschriebene Teile sind ebenfalls enthalten, wie z. B. der Handbremshebelschutz und der hintere Kettenradschutz.

Die R6 GYTR wird ausschließlich über Yamaha GYTR PRO SHOPS vertrieben, die wichtigste Anlaufstelle für Profi- und Hobbyrennfahrer. Alle GYTR PRO SHOPS werden von Menschen geführt, für die der Motorradrennsport eine Herzensangelegenheit ist und die selbst im Rennsport aktiv sind. Darüber hinaus stehen diese speziell qualifizierten Unternehmen in direktem Kontakt mit dem Yamaha Road Racing Technical Service, der europäischen Organisation zur Betreuung der WorldSBK, WorldSSP und EWC, sodass die Shops über das nötige Know-how und die Kompetenz verfügen, um ein individuelles Rennmotorrad auf höchstem Niveau vorzubereiten.

Aktuell gibt es in Deutschland zwei GYTR PRO SHOPS: Motorrad Klein in Dillingen und Yamaha Zentrum Ribnitz-Damgarten. Weitere werden folgen.

Mit der neuen Yamaha R6 RACE und R6 GYTR bringen die Japaner zwei exklusive Rennmotorräder mit überragender Leistung an den Start.
Die neue R6 GYTR wird ausschließlich über Yamaha GYTR PRO SHOPS vertrieben.

R6 GYTR – technische Highlights

  • GYTR Racing-Verkleidungsset
  • Akrapovič-Rennauspuffanlage
  • GYTR ECU-Set
  • GYTR Kabelbaumsatz
  • GYTR Schnittstellenkabel
  • GYTR On/Off-Schalter
  • GYTR Lufteinlass-Elemente
  • GYTR ABS-Emulator
  • GYTR schlüsselloser Tankdeckel
  • GYTR Sitzpolster
  • Stahlflex-Bremsleitungen für Vorder- und Hinterradbremse
  • GYTR Fußrastenanlage, einstellbar
  • Optionales Kit für das umgedrehte Schaltschema
  • Kettenradschutz hinten (Kettenfinne)
  • Handbremshebelschutz
  • DID Rennkette, Teilung 520
  • Ritzel 15 Zähne / Kettenrad 46 Zähne
  • Ritzelmutternsatz für 520er Kette
  • Aufnahmehaken für Paddock-Ständer
  • Paddock-Ständer

Die Auslieferung der R6 GYTR beginnt ab Januar 2022. Die unverbindliche Preisempfehlung wird in Kürze bekanntgegeben.

Reklame
Nika
Nikahttps://sherides.de/ueber-uns
Seit ihrer Jugend ist SHE RIDES Gründerin Annika, für Freunde auch Nika, Zweirad-Enthusiastin. Mit ihrer Royal Enfield und Motorradhund Mila im Gepäck startet sie mit SHE RIDES in neue Abenteuer.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein