Beim Saisonfinale Oschersleben 2025 des Deutschen Langstrecken Cups für Motorräder in der Motorsport Arena Oschersleben hat Harley-Davidson ein starkes Zeichen gesetzt. Mit Platz neun in der Superbike-Klasse und beeindruckenden technischen Leistungen in der Endurance-Kategorie unterstrich die US-Marke ihre Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Langstreckenrennen – und kombinierte Rennsportleidenschaft mit nachhaltiger Technologie.
Inhaltsverzeichnis
Zwei Harley-Davidson Teams im Einsatz in Oschersleben 2025
Insgesamt zwei Werksteams traten für Harley-Davidson an und präsentierten unterschiedliche Schwerpunkte im Motorsportprogramm:
Team 131 – Performance-Bagger in der Endurance-Klasse
Das Team 131 startete mit einem speziell für Langstreckenrennen vorbereiteten Harley-Davidson Performance-Bagger, entwickelt in Kooperation mit Wilbers Products. Die Fahrer David Datzer und Andreas Schäfer lagen lange auf einem starken zweiten Platz, bevor ein Haarriss im Kraftstofftank nach 134 Runden zum vorzeitigen Aus führte. Teamchef André Jäger bezeichnete das Rennen dennoch als erfolgreichen Härtetest unter realen Wettbewerbsbedingungen.


Team 121 – Seriennähe in der Superbike-Klasse
Parallel absolvierte das Team 121 die vollen sechs Stunden in der Superbike-Klasse. Thilo Günther pilotierte eine nahezu serienmäßige Harley-Davidson Pan America 1250 ST, während Chris Lietsch das speziell für den Einsatz modifizierte Hooligan-Bike „Plan B“ von Harley-Davidson Germany steuerte. Mit Platz neun sicherte sich das Duo eine Top-Ten-Platzierung und demonstrierte die Zuverlässigkeit und Leistungsstärke der Pan America 1250-Baureihe.


Nachhaltiger Antrieb mit synthetischen Kraftstoffen
Ein weiteres Highlight des Wochenendes in Oschersleben 2025 war der Einsatz von synthetischen E-Kraftstoffen des Herstellers Nordoel. Beide Harley-Davidson Teams absolvierten das Rennen zu 95 Prozent CO₂-neutral, ohne Änderungen an den Motoren vorzunehmen. Damit zeigte der Hersteller, dass nachhaltige Technologien und klassische Motorleistung im Rennsport erfolgreich kombiniert werden können.
Unterstützt wurden die Harley-Davidson Teams von Partnern wie Wilbers Products, Dr. Jekill & Mr. Hyde, Metzeler und Don Performance.

Harley-Davidson Technik für Straße und Rennstrecke
Die im Rennbetrieb eingesetzten Harley-Davidson Motorräder basieren auf straßenzugelassenen Serienmodellen. Weitere Informationen sowie Händlerkontakte finden sich unter www.harley-davidson.com.