Mittwoch, 29. Oktober 2025
Reklame

BMW R 12 G/S – Klassische Enduro, neu interpretiert

Mit der neuen BMW R 12 G/S präsentiert BMW Motorrad eine klassische Enduro für puristischen Offroad-Spaß. Das von der legendären R 80 G/S entlehnte Kürzel steht auch hier für „Gelände / Straße“ und signalisiert, dass das neue Mitglied der BMW R 12 Familie beide Welten souverän beherrscht.
„Wir wissen, dass zahlreiche Fans sehnsüchtig auf dieses Motorrad gewartet haben“, erklärt Markus Lederer, Baureihenleiter Boxer.

Klassisches Enduro-Design mit moderner Technik

Die neue BMW R 12 G/S greift den charakteristischen Stil der R 80 G/S auf und überträgt ihn mit moderner Technik in die Gegenwart. Das kompakte Erscheinungsbild, lange Federwege, Kreuzspeichenräder und eine kleine Cockpitverkleidung unterstreichen den funktionalen Offroad-Charakter.

BMW R 12 G/S schwarz Seitenansicht

BMW Motorrad blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte im Geländesport zurück. Seit Jahrzehnten gilt der Boxermotor in Kombination mit Kardanantrieb als Synonym für Robustheit, Traktion und Zuverlässigkeit – Qualitäten, die auch die neue R 12 G/S prägen.

Du suchst noch passendes Zubehör für dein Motorrad? Hier kannst du ausgiebig shoppen!*

Ergonomie und Ausstattung der BMW R 12 G/S

Drei Sitzbankvarianten ermöglichen eine ideale Anpassung an den Einsatzzweck:
• Serienmäßig mit flacher Solositzbank (860 mm Sitzhöhe mit 17-Zoll-Hinterrad / 875 mm mit 18 Zoll)
• Soziuspaket mit Doppelsitzbank (gleiche Sitzhöhe)
• Rallyesitzbank mit + 20 mm Höhe

Trittsichere Enduro-Fußrasten, eine optionale Lenkererhöhung (+ 20 mm) und zwei stabile Zurrösen am Heckrahmen bieten praktische Vorteile für den Geländeeinsatz.

Kraftvoller Boxer mit klassischem Charakter

Seit der ersten BMW R 32 im Jahr 1923 steht der Boxermotor für unverwechselbares Design, kräftigen Drehmomentverlauf und charakteristischen Sound.

BMW R 12 G/S auf Fahrt im Sand


In der neuen R 12 G/S leistet der luft- / ölgekühlte Zweizylinder mit 1 170 cm³ Hubraum 80 kW (109 PS) bei 7 000 U/min und liefert 115 Nm bei 6 500 U/min. Die einflutige, linksseitige Abgasanlage mit hochliegendem Endschalldämpfer betont die klassische Enduro-Anmutung.

Fahrmodi und Elektronik

Serienmäßig stehen die Fahrmodi Rain, Road und Enduro zur Verfügung. Das Enduro Paket Pro ergänzt den Fahrmodus Enduro Pro für maximale Offroad-Performance. Dynamic Traction Control (DTC) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) sorgen für Sicherheit und Stabilität, können für den Geländebetrieb aber vollständig deaktiviert werden.

Ein optionaler Schaltassistent Pro ermöglicht Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung und bietet nahezu unterbrechungsfreies Beschleunigen.

Du suchst noch passendes Zubehör für dein Motorrad? Hier kannst du ausgiebig shoppen!*

Fahrwerk und Chassis der BMW R 12 G/S

Der einteilige Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Heckrahmen ist das stabile Fundament der R 12 G/S. Die etwas höhere und weiter vorn platzierte Lenkkopfpartie verbessert die Offroad-Ergonomie und den Lenkeinschlagswinkel.

Vorne arbeitet eine voll einstellbare Upside-down-Telegabel (45 mm Tauchrohr, 210 mm Federweg), hinten eine Paralever-Schwinge mit schräg angestelltem, einstellbarem Federbein (200 mm Federweg).

BMW R 12 G/S Prototyp unlackiert Seitenansicht

Das 21-Zoll-Vorderrad und das 17-Zoll-Hinterrad sind serienmäßig montiert, alternativ ist im Enduro Paket Pro ein 18-Zoll-Hinterrad erhältlich.

Bremsanlage und Sicherheit

Eine Doppelscheibenbremse vorne (310 mm) mit 2-Kolben-Schwimmsätteln sowie eine 265-mm-Hinterradbremse gewährleisten standfeste Verzögerung. Das serienmäßige BMW Motorrad ABS Pro (teilintegral) sorgt auch in Schräglage für kontrolliertes Bremsverhalten.

Beleuchtung und Instrumentierung

Zur Serienausstattung gehören ein zentral platziertes Rundinstrument und eine 12-V-Steckdose.
Ein kompakter LED-Rundscheinwerfer mit der charakteristischen X-Signatur prägt die Front. Das adaptive Kurvenlicht Headlight Pro ist als Sonderausstattung ab Werk erhältlich.

BMW R 12 G/S Detailansicht Front

Farben und Individualisierung

Die neue BMW R 12 G/S ist in drei Ausführungen erhältlich:

• Basis: Nachtschwarz uni matt
• Aufpreisfarbe: Lightwhite uni mit roter Sitzbank
• Option 719 Aragonit: Sandrover / Racingred / Mineralgrau matt

Damit bietet BMW Motorrad eine klare Auswahl zwischen klassischem Understatement, sportlicher Optik und exklusivem 719-Look – warum nicht damit an der GS Trophy 2026 in Rumänien teilnehmen?

Highlights

  • Klassisches, puristisches Enduro-Design
  • Luft-/ ölgekühlter Boxermotor mit 109 PS und 115 Nm
  • Einflutige Abgasanlage mit hochliegendem Endschalldämpfer
  • Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen
  • 21-Zoll-Vorderrad, 17-Zoll-Hinterrad (18-Zoll optional)
  • Upside-down-Gabel vorn, Paralever-Schwinge hinten
  • BMW Motorrad ABS Pro, DTC, MSR serienmäßig
  • LED-Scheinwerfer mit X-Signatur, Headlight Pro optional
  • Keyless Ride serienmäßig
  • Drei Farbvarianten und umfangreiches Zubehörprogramm

Du suchst noch passendes Zubehör für dein Motorrad? Hier kannst du ausgiebig shoppen!*

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

Reklame
Simone
Simone
Simone liebt den Blick über den (Motorrad-)Tellerrand – sei es auf Reisen, in der Bildung oder in der Redaktion. Als leidenschaftliche Fahrerin mit eigenem Bike sammelt sie Kilometer, journalistische Erfahrung und redaktionelles Know-how mit Gespür für starke Communitys. Beruflich verbindet sie seit Jahren Sprache, Projekte und pädagogische Themen. Für SHE RIDES schreibt sie über alles, was bewegt – auf und neben der Straße.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein