Freitag, 26. April 2024
Reklame

Honda Dax ST125: Das beliebte Minibike ist zurück

Freudig und voller Elan gesellt sich die Honda Dax ST125 nach einer langjährigen Produktionspause zu Monkey und MSX125 Grom, um die Honda Minibike-Palette zu komplettieren. Auch als Leichtkraftrad begeistert die jetzt neue Honda Dax mit Fahrspaß und spezieller Originalität. Der T-förmige Rahmen ist mit Upside-Down-Gabel und 12 Zoll-Rädern bestückt, der luftgekühlte SOHC-Zweiventil-Einzylindermotor mit Vierganggetriebe und automatischer Fliehkraftkupplung versehen. LED-Lichtechnik, LCD-Display im Cockpit und Doppelsitzbank komplettieren die Ausstattung. Charmanter Auftritt und magische Anziehungskraft des frechen Dax-Designs verzaubern auf ganzer Linie.

Honda Dax: Das beliebte Minibike von 1969 bis 1999

Vor über 50 Jahren führte Honda in Deutschland die Dax als Sympathieträger auf kleinen Rädern zuerst als 50er Kleinkraftrad ein, dann als 70 Kubik-Motorrad und schließlich bis 1999 als 40 km/h-Mokick (mit Versicherungskennzeichen). Danach folgte eine Pause. Nur für den japanischen Markt wurde die Dax von 1995 bis 2003 weiter produziert. Für den Modelljahrgang 2023 kehrt nun die neue ST125 Dax nach Europa zurück.

Hondas Funbike-Palette hat das Zeug, bei Fahrern aller Generationen Anklang finden. Die Monkey 125 zerrt an Herzensseiten, die an die goldenen 1970er Jahre erinnern, und glänzt als flippiges urbanes Transportmittel für Fahrer und Fahrerinnen jeden Alters. Die MSX125 Grom bietet individuellen Stil für die „Generation Y“ und wird auch gerne von Wohnmobileignern sowie in Fahrerlagern des Auto- und Motorradrennsports als patente Mobilitätslösung genutzt.

Honda Dax ST125 gesellt sich nach langjähriger Produktionspause zu Monkey und MSX125 Grom, um die Honda Minibike-Palette zu komplettieren.
Die Honda Dax ST125 versprüht die Authentizität des Originals von 1969*, überzeugt jedoch in Bezug auf Chassis, Motor und Ergonomie mit zeitgemäßer Technik des 21. Jahrhunderts.

Authentizität des Originals von 1969

Die Honda Dax ST125 versprüht die Authentizität des Originals von 1969 (siehe Meilensteine), überzeugt jedoch in Bezug auf Chassis, Motor und Ergonomie mit zeitgemäßer Technik des 21. Jahrhunderts. Der jüngere Erfolg der sympathischen Schwestermodelle in Europa hat die Rückkehr beschleunigt;  schelmischer Charme und unbeschwertes Fahrvergnügen verleihen der neuen ST125 Dax zusätzliche Begehrlichkeit.

Gewiss spielt auch Nostalgie bei der Anziehungskraft der Honda Dax eine Rolle. Das gilt für Fahrer und Fahrerinnen, die in ihrer Jugend bereits eine Dax besessen haben und sich über die Rückkehr freuen. Ebenso ist der ehrliche Retro-Aspekt für jüngere Interessenten wichtig. Kleine 12 Zoll-Räder, Platz für Zwei auf der üppig gepolsterten Sitzbank, weit hoch reichende Gabel und Lenker, dazu die einladend einfache Bedienung, damit der Spaß keine Grenzen kennt. Das ist die neue Honda Dax. Ein treuer alter Freund meldet sich zurück.

Sympathie für geniale Konstruktion der Honda Dax

Die Honda Dax ST125 glänzt mit ihrer genialen Konstruktion und der Sympathie, die sich daraus ergibt. Der Rahmen aus gepresstem Stahlblech bietet Stabilität und beherbergt den Kraftstofftank, während die Upside-Down-Gabel, zwei Stoßdämpfer hinten und 12-Zoll-Räder mit Breitreifen für leichtes Handling, sichere Straßenlage und überzeugenden Komfort sorgen. Verzögert wird  über hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorne und hinten. ABS ist mit an Bord.

Der luftgekühlte 124 cm³-SOHC-Einzylindermotor liefert seine Leistung linear und mit gleichmäßigem Drehmoment ab, ist robust und geht äußerst effizient und sparsam mit Kraftstoff um. Die automatische Fliehkraftkupplung erleichtert das Anfahren, auch die Bedienung der Viergang-Fußschaltung gerät damit zum Kinderspiel.

Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker sind mit moderner LED-Lichttechnik bestückt, ein rundes, ansehnliches LCD-Display im Cockpit liefert alle notwendigen Informationen. Sicheren Halt auch für den Sozius bietet ein verchromten Haltebügel.

Honda Dax ST125 gesellt sich nach langjähriger Produktionspause zu Monkey und MSX125 Grom, um die Honda Minibike-Palette zu komplettieren.
Der luftgekühlte Einzylindermotor, der Honda Dax, mit 124 cm3 Hubraum entstammt der Super Cub C125.

Der Modelljahrgang 2023 der ST125 Dax ist in zwei Farben erhältlich:

  • Pearl Nebula Red
  • Pearl Cadet Grey

Ausstattungsmerkmale der Honda Dax ST125

Styling & Chassis

  • T-förmiger Rahmen aus gepresstem Stahl, authentisch und stabil
  • 31 mm USD-Gabel, zwei Stoßdämpfer hinten, 12 Zoll-Räder 
  • Hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, ABS
  • LED-Lichttechnik rundum, rundes LCD-Display

Obwohl die ST125 Dax mit der geschrumpften Statur eher klein wirkt, bieten ihre Proportionen genug Platz und Bequemlichkeit für zwei Erwachsene. Das Design rund um den T-förmigen Rahmen ist einzigartig. Alle benötigten Komponenten sind daran befestigt oder finden im Inneren Platz, was zur unverwechselbaren Optik beiträgt.

Die Sitzhöhe auf der üppig gepolsterten Sitzbank beträgt nur 775 mm. Der hohe Chromlenker unterstützt zur komfortablen Körperhaltung die Übersicht über das Verkehrsgeschehen, der hoch gezogene Schalldämpfer mit verchromtem Hitzeschild wertet den optischen Auftritt auf. Den Rahmen-Mittelteil schmücken ein schwarzer Streifen mitsamt symbolisiertem Dackel, Dax-Schriftzug sowie dem Honda Wing-Logo.

Unter dem Rundscheinwerfer ist ein verchromter Kotflügel für das Vorderrad montiert. Um dem Licht zusätzlichen Charme zu verleihen, bilden die LEDs eine spezielle Signatur und die vorderen Blinker/Positionslichter sind zwischen Abblend- und Fernlicht platziert. Das Cockpit ziert ein ansehnliches LCD-Rundinstrument, Rücklicht und Blinker sind mit LED-Lichttechnik ausgeführt. Für den Beifahrer ist ein verchromter Haltegriff vorgesehen. Optional sind Heckträger und Heizgriffe als Sonderausstattung erhältlich.

Der charakteristische T-Rahmen aus gepresstem Stahl beherbergt den Kraftstofftank. Der Radstand beträgt 1.020 mm, Gabelwinkel und Nachlauf messen 24,9° bzw. 84 mm. Das Gewicht fahrfertig vollgetankt beträgt 107 kg.

Die USD-Gabel mit 31 mm Standrohr-Durchmesser überzeugt mit sauber abgestimmtem  Ansprechverhalten der Federung. Der hochgezogene Lenker gestattet zielgenaues Lenken und unterstützt das leichte Handling. Zwei Stoßdämpfer federn die Hinterradschwinge ab und ermöglichen angenehmen Komfort, auch beim Fahren zu Zweit. 12 Zoll-Felgen (wie bei der MSX125 Grom) tragen fette, ballonartige Reifen; vorne 120 mm breit und hinten 130 mm. Die Pneus sorgen für reichlich Gripp und flinke Wendigkeit.

Für sichere Verzögerung sorgen Scheibenbremsen und ein IMU-gesteuertes Einkanal-ABS. Die vordere Bremsscheibe verfügt über 220 mm Ø, die hintere über 190 Ø. Die Betätigung erfolgt hydraulisch, um beste Dosierbarkeit zu gewährleisten.

Motor

  • 124 cm3 Einzylinder, SOHC, 2 Ventile, 9,4 PS Leistung, 10,8 Nm Drehmoment 
  • Leicht bedienbar: Automatische Fliehkraftkupplung und 4-Gang-Schaltung
  • Benzinverbrauch: 1,5 Liter auf 100 km (WMTC)

Der luftgekühlte Einzylindermotor mit 124 cm3 Hubraum entstammt der Super Cub C125. Die Konstruktion mit SOHC-Zweiventil-Zylinderkopf ist langhubig und mit hoher Verdichtung ausgelegt. Die Bohrung misst 50 mm, der Hub 63,1 mm und das Verdichtungsverhältnis beträgt 10,0:1. Die Spitzenleistung beträgt 9,4 PS (6,9 kW) bei 7.000 Touren, das maximale Drehmoment 10,8 Nm bei 5.000/min.

Das angenehm laufruhige Triebwerk hat sich in der Praxis als vorbildlich flexibel, effizient und langlebig erwiesen, typisch Honda eben. Die Motorleistung ermöglicht dynamische und praxisgerechte  Mobilität. Auch die Beschleunigung erlaubt dank geschickt gewählter Übersetzung zügiges Mitschwimmen im urbanen Umfeld.

Linksseitig sorgen eine ovale Airbox, der Luftfilter und ein Ansaugstutzen für die Anbindung zur PGM-FI Kraftstoffeinspritzung und den Einlaß in den Zylinderkopf. Die effiziente Luftstromführung unterstützt die perfekt dosierbare Gasannahme und damit die exzellente Fahrbarkeit. Der hochgezogene Schalldämpfer und das Hitzeschild erinnern an goldene Zeiten der 70er Jahre, als die für Offroadeinsätze herausgeputzte Optik von Scrambler-Maschinen für Gefallen sorgte. Effizient optimierte Verbrennung und ein geregelter Katalysator erlauben, dass auch die ST125 umweltfreundlich die EURO5-Norm erfüllt.

Eine automatische Fliehkraftkupplung erleichtert das Anfahren, weil dafür kein Kupplungshebel gezogen und dosiert eingelassen werden muss. Einfaches Drehen am Gasgriff genügt, um die ST125 Dax in Bewegung zu versetzen. Auch die Gangwechsel mit dem linken Fuß fallen denkbar easy aus. Einfach das Gas kurz zudrehen und mit dem linken  

Fuß die nächste Stufe der 4-Gang-Schaltbox reinkicken. Das Schaltschema fällt aus dem üblichen Rahmen, ist aber besonders einfach zu merken. Leerlauf unten, Gänge 1-2-3-4 oben. Im Stand lässt sich sogar vom 4. Gang einfach weiter in den Leerlauf durchklicken, in Bewegung verhindert eine Sperre derartiges »Durchschalten«.

Reibungsarme Technologien wie Offset-Zylinder und Rollenkipphebel im Zylinderkopf tragen zum sparsamen Kraftstoffverbrauch bei. Dieser beträgt 63,7 km/l im WMTC-Modus, was umgerechnet einem Verbrauch von 1,5 Litern auf 100 Kilometern entspricht. Der 3,8 Liter Tank der ST125 Dax ermöglicht so einen Aktionsradius von rund 240 Kilometern.

Honda Dax ST125 gesellt sich nach langjähriger Produktionspause zu Monkey und MSX125 Grom, um die Honda Minibike-Palette zu komplettieren.
Obwohl die Honda Dax ST125 mit der geschrumpften Statur eher klein wirkt, bieten ihre Proportionen genug Platz und Bequemlichkeit für zwei Erwachsene.

Die Ursprünge der Honda Dax

1967 wurde die Honda Monkey Z50M als freizeitorientiertes Minibike auf dem US-amerikanischen und europäischen Markt eingeführt. Das ebenso kleine wie lustige Zweirad fand erfreulichen Käuferzuspruch. Auch wegen seiner kompakter Abmessungen und praktischer Klappfunktionen, die es ermöglichten, es im Auto-Kofferraum zu transportieren. American Honda schließlich wünschte sich für 1969 ein etwas größeres Mini-Bike für seine Kunden, aber eines, das immer noch den Geist des Affen in sich tragen sollte.

Nach einem Besuch in den USA, um die Anforderungen besser zu verstehen, entwickelten die Ingenieure von Honda schließlich die Dax mit leicht vergrößerten Proportionen, die eine entspanntere Fahrposition für Erwachsene ermöglichte und für Zweipersonenbetrieb taugte. Als Inspiration für das Design diente der T-förmige Rahmen der in Japan sehr beliebten Honda CS90, ein patentes Leichtmotorrad. Der Kraftstofftank, die Verkabelung und andere Komponenten wurden pfiffig in dem T-förmigen Rahmen untergebracht. So entstand das genial simple, aber einzigartig praktische und inzwischen ikonische Design der Honda Dax.

Honda Dax Meilensteine – Die Geschichte des Minibikes

1969 ST50/70 Honda Dax

Gebaut für die Exportmärkte in Europa und den USA entpuppte sich die Ur-Dax als wendige, aber raffinierte und einfach zu fahrende Maschine im lustigen Schrumpf-Format. Das neuartige Zweirad sprach neben jugendlichen Einsteigern sowohl eingefleischte Motorradfahrer als auch wenig zweiradaffine Zeitgenossen an, die einfach in der Freizeit damit fahren und Spaß haben wollten. So liessen sich etliche spätere Windgesichter im Sattel der sympathischen Honda Dax an das Vergnügen auf zwei Rädern heranführen, bevor sie schließlich auf größere Maschinen umstiegen.

Der Motor basierte auf dem (dank der Fliehkraftkupplung) superleicht bedienbaren Einzylinder-Viertakt-Triebwerk der damaligen Honda Super Cub, wurde jedoch am Einlass- als auch am Auslasssystem modifiziert, um etwas mehr Schmalz im unteren bis mittleren Bereich bereitzustellen. Als besonders praktisch erwies sich auch der einklappbare Lenker, der deutlich kompaktere Abmaße gestattete und das Mitnehmen im Kofferaum ermöglichte.

In Deutschland war die ST50 Dax als 4,5 PS starkes Kleinkraftrad (ab 16 Jahren fahrbar) erhältlich. Diese Honda, die unter Jugendlichen und Teenagern bald den Ruf als Herzensbrecher genoss, verfügte über eine automatische 3-Gang-Fliehkraftkupplung, eine Teleskop-Vorderradaufhängung und eine Hinterradaufhängung mit zwei Stoßdämpfern. Auch die Zweiersitzbank sowie grob profilierte Breitreifen trugen dazu bei, dass man sich mit einer Dax an jedem Treffpunkt trefflich sehen lassen konnte.

Parallel passte eine 70 Kubik-Version mit Motorradzulassung (ST70) in die günstigste Versicherungsklasse, um für kleines Geld lustvolle Mobilität zu ermöglichen und schadensfreie Versicherungsjahre anzusparen. Als die 50er Leichtkrafträder zuletzt wegen steigender Versicherungskosten immer unattraktiver wurden, offerierte Honda die ST50G schließlich noch bis 1999 als 40 km/h-Mokick (mit Versicherungskennzeichen).

1972 ST90 Mighty Dax

Die ST90 Mighty Dax verfügte über einen versteiften T-Rahmen, einen breiteren und höher aufragenden Mini-Ape-Lenker, einen höher montierten Vorderkotflügel sowie einen hubraumstärkeren Motor mit 90 cm3Hubraum, der verbesserte Beschleunigung und mehr Topspeed erlaubte. Neue größere 14 Zoll-Räder waren mit Semi-Offroad-Reifen bestückt, um die Fahrleistung und Stabilität auch bei Geländeausflügen auszukosten.

1973 CY50 Nauty Dax

Die Nauty Dax war gezielt auf den Freizeitmarkt und für Wohnmobile ausgerichtet. Bessere Fahrleistung und Stabilität in unwegsamem Gelände lauteten deshalb die Entwicklungsziele. So erhöhten Änderungen an der Ventilsteuerung und dem Übersetzungsverhältnis die  Drehmomententfaltung im unteren bis mittleren Bereich. Zu neuem Auspuff, Tank, Seitenabdeckungen und Rechteck-Scheinwerfer erhielt die Nauty Dax noch einen stufigen Sitz und eine flippige Lackierung. Ein neuer Rahmen und Fat Balloon-Reifen sorgen dazu für einfaches Rollen über Feldwege und unwegsames Campinggelände.

1995 ST50 Dax

Nach 14 Jahren kehrte die Honda Dax auf den japanischen Markt zurück. Alle typischen Designmerkmale blieben an Ort und Stelle: Rückgratrahmen aus gepresstem Stahl, Teleskopfederung, klappbarer Lenker, Chrom-Kotflügel, hochgezogener Schalldämpfer und Blockprofilreifen. Ergänzt wurde lediglich ein längerer Sitz. Der Motor mit 50 Kubikzentimeter Hubraum erhielt einen automatischen Nockenwellen-Kettenspanner, um die Service-Freundlichkeit zu verbessern, sowie eine Magnetzündung für einfacheres Starten. Nach achtjähriger Produktionszeit lief die Produktion der Honda Dax ST50 2003 schließlich aus.

2022 ST125 Dax

Aus unvergessen glorreicher Vergangenheit kehrt die neue Honda Dax ST125 mit einem modernen, sparsamen und robusten 125er Viertakt-Einzylinderherz samt Vierganggetriebe und Fliehkraftkupplung in die Minibike-Flotte von Honda zurück und gesellt sich fröhlich und unternehmungslustig zu Monkey und MSX125 Grom.

Technische Daten der Honda Dax ST125

MOTOR 
TypLuftgekühlter Viertakt-Einzylinder, SOHC, 2 Ventile
Hubraum124 cm3
Bohrung x Hub50,0 x 63,1 mm
Verdichtung10.0:1
Max. Leistung9,4 PS (6,9 kW) bei 7.000/min
Max. Drehmoment10,8 Nm bei 5.000/min
Standgeräusch79,2 dB(A)
Motorölmenge1 Liter
KRAFTSTOFFSYSTEM  
GemischaufbereitungPGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt3,8 Liter
Verbrauch (WMTC)63,7 km/l bzw. 1,5 Liter auf 100 km/h
CO2 Emissionen35 g/km
ELEKTRIK 
Batterie12V / 3,5 Ah
ANTRIEB
KupplungAutomatische Fliehkraftkupplung
Getriebe4 Gänge, fußgeschaltet
FAHRWERK
RahmenPreßstahl-Rückgrat
Abmessungen (LxBxH)1.760 x 760 x 1.020 mm
Radstand1.020 mm
Lenkkopfwinkel24.9°
Nachlauf84 mm
Sitzhöhe775 mm
Bodenfreiheit180 mm
Wendekreis2 Meter
Gewicht vollgetankt107 kg
RADAUFHÄNGUNG
Vorne31 mm USD-Telegabel, Federweg 100 mm
HintenZweiarmschwinge, zwei Stoßdämpfer, Federweg 120 mm
RÄDER
Felge vorne5-Speichen-Gussaluminium
Felge hinten5-Speichen-Gussaluminium
Reifen vorne120/70-12M/C 51L
Reifen hinten130/70-12M/C 56L
BREMSEN
Vorne220 mm Ø Scheibe, Doppelkolben-Bremszange, hydraulisch betätigt, ABS
Hinten190 mm Ø Scheibe, Einkolben-Bremszange, hydraulisch betätigt
ABSEinkanal-ABS, IMU-gesteuert
INSTRUMENTE & ELEKTRIK
InstrumenteLCD
ScheinwerferLED
RücklichtLED

Alle Angaben und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Hier findest du mehr Motorräder von Mini bis Maxi.

* Bitte beachten: Diese Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.

Reklame
Nika
Nikahttps://sherides.de/ueber-uns
Seit ihrer Jugend ist SHE RIDES Gründerin Annika, für Freunde auch Nika, Zweirad-Enthusiastin. Mit ihrer Royal Enfield und Motorradhund Mila im Gepäck startet sie mit SHE RIDES in neue Abenteuer.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein