Dienstag, 27. September 2022
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Die komplett neue Yamaha YZ450F: Ein neuer Weg in die victorYZone

Mit einem leichteren und leistungsstärkeren neuen Motor sowie einem neu entwickelten Leichtbau-Fahrwerk und einem völlig neuen ergonomischen Bodywork, macht die Yamaha YZ450F für 2023 einen großen Schritt nach vorn und ist Yamahas Flaggschiff im Motocross-Segment.  

Bei jedem Motorrad ist das harmonische Zusammenwirken von Mensch und Maschine wichtig, denn nur so kann man eine optimale Leistung erzielen. Das gilt ganz besonders für ein Motocross-Motorrad, bei dem ein konstantes Verlagern des Körpergewichts beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren erforderlich ist. Ein erfolgreiches Offroad-Wettbewerbsmotorrad muss sich wie eine Verlängerung vom Körper und Geist der Fahrer:innen verhalten. Daher standen für das Yamaha YZ450F-Entwicklungsteam auch die Bedürfnisse und Erwartungen der Fahrer:innen im Mittelpunkt.

Yamaha YZ450F mit fahrerorientiertem Design

Statt neue Technologien um ihrer selbst willen einzuführen, stellten die Yamaha Designer die Fahrer:innen in den Mittelpunkt und verfolgten einen fahrerorientierten Ansatz. Dabei wurden ständig die potenziellen Vorteile bewertet, die jedes neue Feature Fahrer:innen auch mit unterschiedlichem Leistungsniveau bieten würde.
Das Ergebnis ist ein wettbewerbsfähiges Motocross-Bike, das auf jeder Art von Strecke schnell ist und Spaß macht, unabhängig davon ob die Fahrer:in ein Profi oder ein Wochenend-Racer:in ist. Mit 5 % mehr Leistung und einem Gewicht von nur 109 kg (vollgetankt) soll dieses neue Modell Yamahas Position als eine der führenden Marken im Motocross untermauern.  

Leichter, leistungsstärker und mit neu entwickeltem Leichtbau-Fahrwerk + neuem ergonomischen Bodywork. Die Yamaha YZ450F für 2023. 
Der Motor der Yamaha YZ450F wurde komplett überarbeitet. Das Resultat sind die bedeutendsten Änderungen am Triebwerk seit der Einführung des ursprünglichen Layouts im Jahr 2010.

Der völlig neue Yamaha YZ450F-Motor: Leichter, schneller, einfacher.

Für 2023 wurde der Motor der Yamaha YZ450F komplett überarbeitet. Dabei wurde jedes Bauteil überprüft und analysiert. Das Resultat sind die bedeutendsten Änderungen am Triebwerk seit der Einführung des ursprünglichen Layouts mit dem umgedrehten Zylinderkopf im Jahr 2010. Mit einem nach vorne gerichteten Einlass und nach hinten gerichteten Auslass sorgt dieses einzigartige Motorlayout für einen hohen Wirkungsgrad. Dabei tragen die Positionen der Airbox, des Kraftstofftanks und des Auspuffs sowie der nach hinten geneigte Zylinder erheblich zur Zentralisierung der Massen bei.

Der neue Motor ist leichter, agiler und liefert eine linearere Leistungscharakteristik. Daraus resultiert eine stärkere und bessere Durchzugskraft mit verbesserter Fahrbarkeit, wodurch das Modell 2023 in allen Drehzahlbereichen leichter zu fahren ist.

Neuer Kolben, leichterer Zylinder und neu gestalteter Kurbeltrieb 

Der Motor mit dem umgedrehtenten Zylinderkopf profitiert von einem optimierten Brennraum und einem neuen Kolben sowie einem leichteren Zylinder. Das Ergebnis ist eine Verbesserung von Leistung und Leistungsentfaltung. Um die Erhöhung der Drehzahlgrenze um 500/min zu ermöglichen, bekam der neue Motor eine hochpräzise, reibungsarme Steuerkette. Für einen effizienteren Betrieb wurden die Kurbelwelle und das Pleuel neu konstruiert. Hier ersetzt ein leichteres Gleitlager das bisherige Nadellager. Die neue hohle Ausgleichswelle hat ein ebenfalls neues einzelnes Ausgleichsgewicht. Diese verbesserte, leichtere Konstruktion reduziert die Vibrationen deutlich.

Yamaha YZ450F mit erhöhtem Lufteinlassvolumen

Für 2023 wurde der hocheffiziente, nach vorne gerichtete Ansaugtrakt verbessert. Dafür sorgen ein neu geformter Einlasskanal mit einem geraderen Übergang zum Zylinderkopf und Titan-Einlassventile mit einem auf 39 mm vergrößerten Durchmesser. So konnte das Ansaugvolumen bei maximalem Ventilhub um 9 % gesteigert werden. Ergänzend zu den Optimierungen beim Ansauglayout wurde auch die Form des Auslasskanals überarbeitet, um eine glattere Verbindung zum Auspuff zu erreichen. 

Neue Lufteinlass-Führung mit Vortex-Airbox

Für 2023 gibt es einen völlig neuen Lufteinlass, bei dem die Frischluft nun durch den Raum zwischen Kraftstofftank, Rahmen, Sitzbank und Seitenverkleidungen geleitet wird. Diese neue Führung des Luftstroms verhindert das Eindringen von Wasser und Verunreinigungen in die Airbox. Weitere Vorteile sind die Einsparung von Gewicht und die Verschlankung der Anbauteile.
Das Modell 2023 hat außerdem ein hocheffizientes Airbox-Design. Es erzeugt einen Wirbel, so dass Verunreinigungen durch Zentrifugalkräfte von der Ansaugluft getrennt werden, bevor sie in den neuen, runden Filter gelangt. 

Neu entwickeltes Getriebe und leichtere Kupplung

Um der um 5 % gestiegenen Gesamtleistung des Motors gerecht zu werden, kommt ein neu entwickeltes Getriebe zum Einsatz. Der Abstand zwischen den Antriebswellen wurde vergrößert, ebenso der Durchmesser der einzelnen Zahnräder. Das spart Gewicht und erhöht die Festigkeit des Fünfganggetriebes.
Die zweiteilige Stahl-/Aluminium-Kupplung des Vorgängermodells wird durch eine langlebige und leichte, einteilige Stahlkonstruktion mit Tellerfedern anstelle der herkömmlichen Schraubenfedern ersetzt. Diese neue Kupplung ist deutlich leichter (minus 0,75 kg) und schlanker, bietet ein direkteres Gefühl und erfordert weniger Kraft beim Zug am Hebel.  

Yamaha YZ450F: Erhöhte Haltbarkeit

Zur Steigerung der Haltbarkeit des leistungsstärkeren Motors über einen breiteren Drehzahlbereich, hat der neue Yamaha YZ450F-Motor ein überarbeitetes Kühlsystem sowie ein neues Trockensumpfschmierungssystem. Außerdem gibt es eine neue Steuerkette, einen neuen Steuerkettenspanner und ein neues Pleuel.   

Neu gestalteter Doppelschleifen Aluminiumrahmen

Gemäß dem fahrerorientierten Ansatz nahmen sich die Yamaha Ingenieure auch die Neugestaltung des Doppelschleifen Aluminiumrahmens vor. Ziel war, ein leichteres Fahrgefühl, höhere Agilität und verbesserte Stabilität zu erreichen.

Der Charakter und das Verhalten des neuen Fahrwerks werden von vielen Faktoren bestimmt. Dazu zählen die Geometrie, die spezifische Steifigkeitsbalance jeder einzelnen Komponente und die Art und Weise, wie sie miteinander interagieren. Eine wesentliche Änderung für das Jahr 2023 ist die Verlegung der Verbindung zwischen den Tankrohren und dem Steuerrohr, die nun 15 mm tiefer liegt als zuvor. Auch die Verbindung zwischen den Rahmenrohren, die die Tankrohre mit dem Unterrohr verbinden, wurde in dem gleichen Maß abgesenkt.  

Weitere wichtige Änderungen sind die Erhöhung der Steifigkeit des Unterrohrs, des Querrohrs sowie des Schwingendrehpunkts. Der neue Rahmen hat eine 4 mm dicke vordere Motorhalterung aus Stahl mit drei durchgehenden Schrauben statt einer 8 mm dicken Aluminium-Motorhalterung mit einer durchgehenden Schraube.

Leichter, leistungsstärker und mit neu entwickeltem Leichtbau-Fahrwerk + neuem ergonomischen Bodywork. Die Yamaha YZ450F für 2023. 
Yamaha YZ450F mit neuem, schlanken und straffen Look.

Kompaktes und schlankes Bodywork der nächsten Generation

Die Yamaha YZ450F hat ein komplett neues ‚Horizontal Movement‘-Bodywork. Es verleiht dem Flaggschiff des Motocross-Segments einen neuen, schlanken und straffen Look. Das Ergebnis ist ein schlankeres und kompakteres Bodywork mit einem nahtlosen und abgerundeten Finish, das die Möglichkeiten für schnelle Gewichtsverlagerungen erhöht.

Die neue Frischluftzufuhr zum Ansaugtrakt ermöglicht den Wegfall der vorderen Luftkanäle und erlaubt die Verwendung kompakterer Tankabdeckungen mit einer um 50 mm verringerten Breite sowie eines schmaleren neuen Kraftstofftanks, was zu einem deutlich schlankeren Mittelteil führt. 

Der kompakte vordere Kotflügel wird durch einen neuen kürzeren hinteren Kotflügel ergänzt. Zusammen mit der neuen Sitzbank, der Luftfilterabdeckung und dem Kraftstofftank hat die Yamaha YZ450F ein flacheres, horizontales Profil und ist deutlich kürzer. Neue Seitenteile und Gabelschützer vervollständigen den dynamischen neuen Look.

Überarbeitete Ergonomie der Yamaha YZ450F

Die Positionen aller drei Elemente der Fahrerergonomie – Sitzbank, Lenker und Fußrasten – wurden verändert, um eine ideale Fahrposition für Fahrer:innen unterschiedlicher Statur zu erreichen. Die Sitzhöhe wurde um 5 mm erhöht und weist eine deutlich flachere Oberfläche auf. Eine weitere Verbesserung ist das abgerundete Profil der linken und rechten Seite der Sitzbank, was seitliche Bewegungen des Körpers erleichtert.

Die Fußrasten sind nun 5 mm tiefer positioniert, was insgesamt 10 mm mehr Beinfreiheit für größere Fahrer:innen bedeutet. Der 4-fach einstellbare Lenker wurde versetzt, um eine natürlichere Fahrposition zu ermöglichen und die gummierten Lenkerhalterungen sorgen für mehr Fahrkomfort.

Leichter, leistungsstärker und mit neu entwickeltem Leichtbau-Fahrwerk + neuem ergonomischen Bodywork. Die Yamaha YZ450F für 2023. 
Neue Ventile in den Federelementen verbessern die Dämpfungsleistung und erhöhen die Traktion.

Überarbeitete KYB-Federelemente

Neue Ventile in den Federelementen verbessern die Dämpfungsleistung und erhöhen die Traktion. Für eine einfachere Einstellung ist die klassenbeste KYB-Gabel mit einer manuell einstellbaren Druckstufendämpfung ausgestattet. Die Fahrer:in kann jetzt über die Power Tuner App auf seinem Smartphone auf klare Informationen und Empfehlungen zu den Fahrwerkseinstellungen zugreifen, so dass das Rätselraten über die Einstellungen der Vergangenheit angehört. 

Verbessertes Gefühl für die Hinterradbremse

Die Hinterradbremse ist wichtig bei Richtungswechseln und für eine effektive Anfahrt von Kurven. Dabei ist das Gefühl, das sie den Fahrer:innen vermittelt, entscheidend für die Fahrzeugkontrolle. Daher hat das neue Modell eine neue hintere Bremsleitung mit reduzierter Steifigkeit, die die Ausgewogenheit des Bremseingriffs verbessert und der Fahrer:in eine präzisere Kontrolle ermöglicht.      

Neue einstellbare Traktionskontrolle für die Yamaha YZ450F

Die Verwendung einer neuen Traktionskontrolle ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Yamahas fahrerorientierte Philosophie auf die Einführung von Technologien zum Nutzen der Yamaha YZ450F Fahrer:innen ausgerichtet ist. Dieses elektronische Kontrollsystem bietet zwei Unterstützungsstufen sowie eine Abschaltfunktion. Es verhindert, dass das Motorrad die Traktion verliert und die Fahrer:in kann sich voll und ganz auf die Strecke konzentrieren.
Das neue Traktionskontrollsystem der Yamaha YZ450F wird über die Power Tuner App gesteuert und ermöglicht der Fahrer:in, den von ihm bevorzugten Grad des Eingreifens je nach Streckenbedingungen, Witterung und Fahrkönnen zu wählen.

Überarbeitetes Launch Control System (LCS)

Das Launch Control System hat eine neue ‚Drehzahl-Limit‘-Funktion, deren maximale Drehzahl zwischen 6.000/min und 11.000/min in 500/min Schritten eingestellt werden kann. So können Fahrer:innen mit Vollgas von der Startlinie fahren und sich ganz auf den Holeshot konzentrieren. Sobald das Launch Control System erkennt, dass der Startvorgang abgeschlossen ist, schaltet sich die Drehzahlbegrenzung automatisch ab. Auch beim Schalten in den dritten Gang wird das Launch Control System deaktiviert.

Leichter, leistungsstärker und mit neu entwickeltem Leichtbau-Fahrwerk + neuem ergonomischen Bodywork. Die Yamaha YZ450F für 2023. 
Das Launch Control System hat eine neue ‚Drehzahl-Limit‘-Funktion, deren maximale Drehzahl zwischen 6.000/min und 11.000/min in 500/min Schritten eingestellt werden kann.

Geringeres Gewicht

Jedes größere und kleinere Bauteil wurde vom Team der Entwickler analysiert, um die neue YZ450F zu einem der leichtesten Motorräder in ihrer Kategorie zu machen – gemessen im fahrbereiten Zustand und mit vollem Kraftstofftank.  

Eine neue Kraftstoffpumpe, eine neue Airbox und eine neue Kettenführung tragen wesentlich zum geringeren Gewicht bei und helfen, die Masse zu zentralisieren und die Agilität des Fahrwerks zu verbessern. . Selbst die kleinsten Teile – einschließlich Gaszug, Lenkerschalter und Wasserpumpenrad – wurden überarbeitet. So konnte das Gewicht um 2,3 kg auf nur 109 kg im fahrfertigen, vollgetankten Zustand gesenkt werden. 

Neue intuitivere Power Tuner-App

Für 2023 wurde die Power Tuner App aktualisiert und bietet nun eine intuitive „Quick Tuning“-Funktion. Mit ihr lässt sich die gewünschte Motorcharakteristik viel einfacher und schneller auswählen, indem man über einen Scrollbalken von „Smooth“ bis „Aggressive“ scrollt. Die neue App enthält zusätzliche Funktionen wie einen Lap-Timer, Motordrehzahl, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit und andere Daten. Außerdem gibt es eine Fahrwerks-FAQ-Seite, die Yamaha YZ450F-Besitzer:innen dabei unterstützt, die optimale Einstellung zu finden. 

Technische Highlights der Yamaha YZ450F:

  • Völlig neuer leichterer, schlanker und kompakterer 450 cm³-Motor
  • Gesteigerte lineare Leistung bei allen Motordrehzahlen und eine um 500/min höhere Drehzahlgrenze
  • Erhöhte Lufteinlasskapazität mit 39 mm großen Titan-Einlassventilen
  • Überarbeitetes Fünfganggetriebe und neue leichtere Kupplung
  • Neues Trockensumpfschmierungssystem
  • Reduzierung des Gesamtgewichts um 2,3 kg auf 109 kg im fahrfertigen Zustand mit vollem Tank
  • Neu gestalteter Doppelschleifen Aluminiumrahmen mit überarbeiteter Steifigkeitsbalance
  • Aktualisierte Dämpferventile an Gabel und Federbein
  • Neue von Hand einstellbare Druckstufendämpfung der Gabel
  • Schlankeres und kompakteres Bodywork für mehr Bewegungsmöglichkeiten der Fahrer:innen
  • Flachere und schmalere Sitzbank für mehr Bewegungsfreiheit
  • Neues, in 3 Modi einstellbares Traktionskontrollsystem
  • Aktualisiertes Launch Control System
  • Neue intuitivere Power Tuner App mit Quick Tuning
  • Neue Lap-Timer-Funktion und vieles mehr
  • FAQ-gestützte Anleitung zur Fahrwerkseinstellung

Verfügbarkeit und Farboptionen der Yamaha YZ450F

Die neue YZ450F wird ab November 2022 erhältlich sein und in zwei Farbvarianten angeboten werden: Icon Blue und Monster Black. Die YZ450F Monster Energy Yamaha Racing Edition hat schwarze Anbauteile mit blauen Akzenten und Monster Energy-Graphics, in Anlehnung an den Look der Werksrennmotorräder.

Die neue YZ450F wird ab November 2022 erhältlich sein und in zwei Farbvarianten angeboten werden: Icon Blue und Monster Black.

Yamaha Motocross- und Enduro-Modelle für 2023

Mit einer großen Auswahl an Viertakt- und Zweit-Modellen – von der brandneuen YZ450F bis zur YZ65 – sowie den WR-F Enduro-Modellen ist Yamahas Offroad-Wettbewerbsangebot 2023 eines der wettbewerbsfähigsten und vielfältigsten.

Mit einer Erfolgsbilanz beim MX2 Grand Prix und US Supercross – einschließlich des Gewinns der MX2 Weltmeisterschaft 2021 durch Maxime Renaux – sind der Speed und die Agilität der YZ250F legendär. Mit Yamahas hocheffizientem Motor mit umgedrehtem Zylinderkopf und dem leichten Aluminiumrahmen ausgestattet, ist dies der 250 cm³-Viertakter der Wahl für ambitionierte Fahrer:innen.

Yamaha hat sich mit Zweitaktern einen Namen gemacht und die YZ125 wie die YZ250 gehören jeweils zu den Besten ihrer Klassen. Mit ihrem superagilen Handling und ihrer explosiven Leistung haben diese leichten Motocrosser eine große und treue Anhängerschaft unter den Zweitakt-Fans gewonnen.

Die aktuelle YZ85 festigt ihre Position als eines der führenden Motorräder in der Jugendrennklasse. Und mit ihrer reinrassigen Rennsport-DNA bietet die YZ65 neuen Fahrer:innen den besten Start in den Motocross-Sport.

Die Wettbewerbs-Enduros WR450F und WR250F wurden auf Basis der erfolgreichen Motocross-Maschinen entwickelt und liefern außergewöhnliche Performance und Agilität. Sie bieten spezifische Enduro-Merkmale wie ein breit gestuftes Getriebe, ein überarbeitetes Einlasssystem, eine verfeinerte Auspuffanlage, ein spezielles Mapping und Kühlsystem und vieles mehr, um eine starke und nutzbare Leistung zu gewährleisten.

Yamahas TT-R Kindermotorrad-Baureihe bietet Modelle für Fahrer:innen aller Altersklassen. Angetrieben von zuverlässigen und leicht zu wartenden, luftgekühlten Viertaktmotoren, bieten die TT-R50TT-R110 und TT-R125 jahrelangen Familienspaß und bleibende Erinnerungen. Und natürlich gibt es die legendäre PW50 mit Zweitaktmotor. Es ist das ultimative Einsteigermotorrad mit vollautomatischem Getriebe, Kardanantrieb und zwei am Lenker montierten Bremshebeln. Mit rund 400.000 verkauften Exemplaren ist sie seit 40 Jahren die erste Wahl für Kinder.

Verfügbarkeit, Farboptionen und Preise

Diese Motocross- und Enduromodelle werden in Yamahas Icon Blue Rennfarbschema der aktuellsten Generation mit neuem Dekor geliefert und sind ab Juli 2022 erhältlich. Die Verfügbarkeit ist modellabhängig.

Die YZ250F, YZ250 und YZ125 werden auch als Monster Energy Yamaha Racing Editions erhältlich sein. Sie haben ein schwarzes Bodywork mit blauen Akzenten und Monster Energy-Graphics, nach dem Vorbild des Designs der Siegermotorräder der Yamaha Werksfahrer:innen. 

Die Preise können von Land zu Land unterschiedlich sein, daher fragst du am besten bei deinem Händler an.

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Nika
Nikahttps://sherides.de/ueber-uns
Seit ihrer Jugend ist SHE RIDES Gründerin Annika, für Freunde auch Nika, Zweirad-Enthusiastin. Mit ihrer Royal Enfield und Motorradhund Mila im Gepäck startet sie mit SHE RIDES in neue Abenteuer.

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