Samstag, 23. November 2024
Reklame
Start Blog Seite 21

Maut 2022: Österreich-Pickerl und Schweiz-Vignette werden teurer

Motorrad– und Autofahrer:innen, die regelmäßig ins benachbarte Ausland fahren, können ab sofort die Vignetten 2022 für Österreich und die Schweiz kaufen und nutzen. Die Jahresvignetten 2021 sind noch bis einschließlich 31. Januar 2022 gültig.

Die österreichischen Vignettenpreise wurden für 2022 leicht erhöht. Der neue Preis für die Pkw-Jahresvignette beträgt 93,80 (+ 1,30 Euro), für zwei Monate 28,20 (+ 40 Cent), und das 10-Tages-Pickerl kostet jetzt 9,60 Euro (+ 10 Cent). Auch Motorradfahrer:innen müssen tiefer in die Tasche greifen: Die Jahresvignette kostet nun 37,20 (+ 50 Cent), die Zwei-Monats-Vignette 14,10 (+ 20 Cent) und die 10-Tages-Vignette 5,60 Euro (+ 10 Cent).

Autofahrer:innen, die eine Jahresvignette für die Schweiz brauchen, müssen nun 39 Euro bezahlen. Die Preiserhöhung um 50 Cent ist dem Wechselkurs geschuldet, in der Schweiz kostet sie nach wie vor 40 Franken.

Ausnahmen von der Vignettenpflicht in Österreich

Auf folgenden Autobahnabschnitten in Österreich wird keine Maut verlangt. Diese Streckenabschnitte sind für deutsche Urlaubsreisende von Bedeutung:

• Inntalautobahn A12 (zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und der Anschlussstelle Kufstein-Süd)
• Westautobahn A1 (zwischen der Staatsgrenze am Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg-Nord)
• Rheintal/Walgau-Autobahn A14 (zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems)
• Linzer Autobahn A26 (derzeit noch im Bau)

Vorsicht beim Kauf der Digitalen Vignette für Tschechien

Das tschechische Verkehrsministerium warnt vor unautorisierten Verkaufsstellen, an denen oft überhöhte Preise und Gebühren verlangt werden. Es empfiehlt daher dringend, die nur noch digital erhältliche Vignette bereits vorab über das deutschsprachige Online-Portal des staatlichen tschechischen Vignettenvertriebs (SFDI) zu erwerben – das spart Zeit und Nerven.

Die Preise der tschechischen Autobahn-Vignetten:

• 10-Tages-Vignette: 310 Tschechische Kronen (ca. 11,70 Euro)
• Monatsvignette: 440 Tschechische Kronen (ca. 16,70 Euro)
• Jahresvignette: 1500 Tschechische Kronen (ca. 56,80 Euro)

Alles Wissenswerte rund um die Autobahnmaut in Tschechien ist aktuell beim ADAC im Internet verfügbar.
Weitere Informationen zur Digitalen Vignette, zur Sondermaut und zu Bußgeldern findest du hier.

Tipp: Die Motorrad-Vignetten für Österreich und die Schweiz bekommst du ab sofort in allen ADAC Geschäftsstellen und online. Falls du dir eine digitale Vignette für Österreich in der ADAC Geschäftsstelle kaufst, ist diese sofort nutzbar. Kaufst du das Pickerl online, gilt dieses, wegen des Rücktrittsrechts im Fernabgabegesetz, frühestens ab dem 18. Tag nach Erwerb.

Ducati DesertX ein Motorrad für die wildesten Reiseträume

0

Die neue Ducati DesertX ist ein Motorrad mit einer starken Offroad-Orientierung, mit dem Ducati über die bisherigen Grenzen hinausgeht. Wüstendünen, schmale Offroad-Pfade, Schotterstraßen und bergige Serpentinen: Mit der Ducati DesertX kennen Reiseträume keine Grenzen mehr. In der sechsten Episode der Ducati World Première 2022 stellte der Hersteller aus Bologna den Motorradfans die neue DesertX vor.

Die neue DesertX ist mit einem 21-Zoll-Vorderrad und einem 18-Zoll-Hinterrad ausgestattet und wurde mit dem Ziel entwickelt, auch die anspruchsvollsten Offroad-Einsätze zu meistern. Durch die speziell auf den Einsatz im Gelände ausgerichtete Entwicklung, gepaart mit dem wertvollen Straßen-Know-how von Ducati, entstand ein reaktionsschnelles, leicht zu fahrendes Motorrad, das sich auf jeder Strecke und auf jedem Asphalt wohlfühlt.

Das Projekt DesertX wurde 2019 geboren, als Ducati das gleichnamige Konzept der Öffentlichkeit vorstellte und damit bei Motorradfahrern auf der ganzen Welt eine starke und positive Reaktion hervorrief. Dieses wichtige Feedback gab dem Hersteller aus Bologna den entscheidenden Anstoß, das Konzept in ein funktionales, vielseitig einsetzbares und effektives Motorrad zu verwandeln.

Dank der starken Offroad-Orientierung der Ducati DesertX kennen Reiseträume keine Grenzen. Reiseenduro für Wüstendünen, Schotter uvm.
Das Design der Ducati DesertX ist eine zeitgemäße Interpretation der Enduros aus den 80er-Jahren.

Ducati DesertX – Zeitgemäße Interpretation der 80er-Jahre Enduro

Das Design der Ducati DesertX ist eine zeitgemäße Interpretation der Enduros aus den 80er-Jahren. Das Motorrad wurde vom Ducati Centro Stile entworfen. Im Fokus standen puristische Formen, die einen robusten Look verkörpern.

Das Motorrad setzt sich optisch aus 3 Elementen zusammen: ein großes Volumen, das primär aus Tank und seitlicher Verkleidung besteht, sowie dem Sitz und dem Windschild. Die charakteristischen Doppelscheinwerfer  sind im Windschild untergebracht. Damit wird die Einzigartigkeit dieses Motorrads verstärkt. Darüber hinaus wird durch die Verwendung von schwarzen und weißen Flächen ein stilistischer Akzent gesetzt. Die Flächen, mit denen der Fahrer in Berührung kommt, sind entsprechend großflächig und harmonisch miteinander verbunden, um jede Fahrphase im Gelände angenehmer zu machen.

Das Chassis-Layout der neuen Ducati DesertX umfasst einen neuen Gitterrohrrahmen aus Stahl, der in Kombination mit einer speziell abgestimmten Federung mit langen Federwegen einen effektiven Betrieb auch unter anspruchsvollsten Offroad-Bedingungen gewährleistet. Die Optimierung aller Komponenten führt zu einem effizienten Motorrad, das nur 202 kg (Trockengewicht) auf die Waage bringt. Die getroffenen Entscheidungen im Bereich des  Fahrwerks machen die DesertX zu einem einfach zu fahrenden Motorrad, das auf jedem Untergrund das richtige Maß an Fahrgefühl und Sicherheit bietet. Darüber hinaus hat die neue DesertX große Reserven, um die Unebenheiten der Straße zu absorbieren.

Große Bodenfreiheit und Rallye-Reifen für den Allround-Einsatz der Ducati DesertX

Bei den Federelementen zeichnet sich die DesertX durch ihre hochwertige Ausstattung aus. Sie wird mit einer Kayaba Upside-Down-Gabel mit 46 mm Durchmesser und 230 mm Federweg und einem Kayaba Federbein ausgeliefert. Sowohl die Gabel als auch das Federbein sind in Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung einstellbar. Das Kayaba Federbein bildet zusammen mit der Aluminiumschwinge eine perfekte Verbindung und ermöglicht einen Federweg von 220 mm. Darüber hinaus verfügt die neue Ducati DesertX über eine großzügige Bodenfreiheit von 250 mm, mit der auch extreme Offroad-Abenteuer möglich sind.

Bemerkenswert ist, dass die neue Ducati DesertX mit einer für eine Ducati noch nie dagewesenen Reifengröße ausgestattet ist: 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten. Bei der Erstausrüstung kommen Pirelli Scorpion Rally STR Reifen, 90/90-21 vorn und 150/70 R18 hinten, zum Einsatz. Sie sind die perfekte Wahl für einen hervorragenden Allround-Einsatz des Motorrads. Die Ducati DesertX wird auch für die Montage von spezifischen Offroad- und Onroad-Reifen homologiert sein.

Abgestimmte Bremsleistung für Gelände und rutschigen Untergrund

Wie bei Ducati üblich ist auch die Bremsanlage dieses neuen Motorrad mit einem Kurven-ABS ausgerüstet. Vorne kommen Brembo M50 Monoblock-Radialbremssättel mit vier Kolben von 30 mm Durchmesser und zwei 320 mm große Bremsscheiben mit einem Innenring aus Aluminium zum Einsatz. Bedient wird die vordere Bremse über eine axiale Bremspumpe mit verstellbaren Hebeln. Das Hinterrad hingegen wird durch eine einzelne Scheibe mit 265 mm Durchmesser in Kombination mit einem Brembo Zweikolben-Schwimmsattel verzögert. Bei der Abstimmung der Bremsleistung verfolgten die Ingenieure das Ziel, sowohl im Gelände als auch auf rutschigem Untergrund eine gute Dosierbarkeit zu erreichen. Gleichzeitig kann die Bremsanlage beim Einsatz auf der Straße kräftig zupacken.

Dank der starken Offroad-Orientierung der Ducati DesertX kennen Reiseträume keine Grenzen. Reiseenduro für Wüstendünen, Schotter uvm.
Die neue Ducati DesertX verfügt über eine großzügige Bodenfreiheit von 250 mm, mit der auch extreme Offroad-Abenteuer möglich sind.

Komfortables Fahrerlebnis mit der Ducati DesertX

Die Ergonomie der neuen Ducati DesertX wurde in langen und anspruchsvollen Testfahrten im Gelände und auf Asphalt entwickelt. Das Dreieck aus Sitz, Fußraste und Lenker ermöglicht das Fahren im Stehen, bietet aber auch beim Einsatz auf der Straße ein komfortables Fahrerlebnis. Das Endergebnis ist ein Motorrad, das sich sehr gut an die Ergonomie des Fahrers anschmiegt und das mit seinen glatten Oberflächen für maximale Kontrolle und für ein perfektes Handling sorgt.

Die Sitzhöhe beträgt 875 mm. Die Kombination aus einem besonders schmalen Innenbeinbogen und dem sofortigen Einfedern beim Aufsetzen ermöglicht einen guten Bodenkontakt. Die Sitzhöhe kann durch einen niedrigeren Sitz (als Zubehör erhältlich) noch weiter reduziert werden. Dank eines Tieferlegungskits kann die Sitzhöhe zusätzlich abgesenkt werden.

Die Ingenieure von Ducati haben sich intensiv mit den verschiedenen Bereichen des Motorrad beschäftigt, um die Ducati DesertX auf allen Straßen zu einem echten Genuss zu machen. Die Sitzposition zum Beispiel ist sowohl für den Fahrer als auch für den Sozius sehr komfortabel, da die Form und Polsterung für jede der beiden Sitzflächen genau definiert wurde. Die Wärmeregulierung ist mit Kühlöffnungen und Frischluftströmen bis ins Detail durchdacht, während der aerodynamische Schutz durch die sorgfältige Definition von Form und Größe des originalen Windschilds gewährleistet wird. Ein noch größer dimensioniertes Windschild sorgt für einen noch besseren Schutz vor dem Fahrtwind und ist als Zubehör erhältlich.

Mehr Reichweite mit 21 + 8 Liter Kraftstofftank für die Ducati DesertX

Eine ausreichende Reichweite für längere Fahrten wird durch den Kraftstofftank mit über 21 Litern Fassungsvermögen gewährleistet. Es besteht die Möglichkeit, im hinteren Bereich einen weiteren Tank (als Zubehör erhältlich) zu montieren, der weitere 8 Liter Kraftstoff fasst. Der Kraftstofftransfer vom hinteren zum vorderen Tank kann bequem über das Display aktiviert werden, sobald der Kraftstoffstand im Haupttank unter ein bestimmtes Niveau fällt.

Die DesertX hat auch eine ausgezeichnete Ladekapazität. Die Taschen und das Aluminium-Topcase fassen zusammen knapp 120 Liter Volumen. Die Verwendung von schlauchlosen Reifen ermöglicht exzellente Fahrleistungen im Gelände und steigert die Sicherheit. Dadurch wird die Zuverlässigkeit verbessert und im Falle einer Panne lassen sich Schäden schneller beheben.

Ducati typische Performance kombiniert mit stets kontrollierbaren Leistungsabgabe

Der hoch gelobte flüssigkeitsgekühlte Testastretta 11° Motor mit 937 cm3 und desmodromischer Ventilsteuerung ist das Herzstück der neuen Ducati DesertX. Dieser Motor zeichnet sich durch seine hohe Zuverlässigkeit aus und liefert 110 PS bei 9.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 92 Nm bei 6.500 U/min unter Einhaltung der Euro-5-Norm. Die für eine Ducati typische Performance wird mit einer gleichmäßigen und stets kontrollierbaren Leistungsabgabe kombiniert, so dass der Fahrer ein Motorrad erhält, mit dem er jede Strecke mit großem Vertrauen bewältigen kann.

Beim Motor kommen alle Verbesserungen zum Einsatz, die bereits bei der Monster und der Multistrada V2 zu finden sind, darunter die extrem leichte und kompakte 8-Scheiben-Kupplung und das Getriebe, das mit einer gelagerten Schaltwalze ausgestattet ist, um die Reibung zu verringern und die Präzision und Leichtgängigkeit beim Schalten zu verbessern. Dies trägt auch zu einer Reduzierung des Gesamtgewichts des Motors um 1,7 kg im Vergleich zur Vorgängerversion bei.

Der Testastretta 11° wurde speziell optimiert, um die bestmögliche Performance im Gelände und bei allen anderen Einsätzen zu bieten. Das Getriebe verfügt über eine andere Übersetzung als das der Multistrada V2. Bis zum fünften Gang sind die einzelnen Fahrstufen kürzer übersetzt, um ein optimales Fahrverhalten im Gelände zu ermöglichen. Vor allem der erste und zweite Gang sind deutlich kürzer, um das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten in schwierigen Offroad-Passagen zu erleichtern. Der sechste Gang ist länger übersetzt, um das Fahren auf der Autobahn zu erleichtern und gleichzeitig die Motordrehzahl niedrig zu halten. Das führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und einem höheren Fahrkomfort.

Dank der starken Offroad-Orientierung der Ducati DesertX kennen Reiseträume keine Grenzen. Reiseenduro für Wüstendünen, Schotter uvm.
Die Ergonomie der neuen Ducati DesertX wurde in langen und anspruchsvollen Testfahrten im Gelände und auf Asphalt entwickelt.

Hochmoderne elektronische Systeme für die Ducati DesertX

Eine besondere Erwähnung verdienen die hochmodernen elektronischen Systeme, die erstklassige Performance und Sicherheit auch in Bezug auf die Fahrhilfen bieten. Die neue DesertX verfügt über 6 Riding Modes, die in Kombination mit 4 Power Modes – Full, High, Medium, Low – die Leistung und das Ansprechverhalten des Testastretta Motors verändern. Die wichtigsten Neuerungen sind spezifische Einstellungen für den Riding Mode Enduro und die Einführung des neuen Riding Mode Rallye, zusätzlich zu den Riding Modes Sport, Touring, Urban und Wet.

Der Riding Mode Enduro ermöglicht dem Fahrer dank der reduzierten Leistung und der speziell entwickelten Steuerungseinstellungen, die anspruchsvollsten unbefestigten Straßen mit größerer Sicherheit zu bewältigen. Zudem erleichtert dieser Riding Mode weniger erfahrenen Fahrern die Abstecher ins Gelände. Der Riding Mode Rallye hingegen, mit voller Motorleistung und reduzierter elektronischer Steuerung, ist für erfahrenere Fahrer gedacht, die das Beste aus der Offroad-Performance der Ducati DesertX herausholen wollen.

Jeder Riding Mode kann, auch dank der Bosch IMU (Inertial Measurement Unit), den Charakter des Motorrads entsprechend den Eingaben des Fahrers verändern, indem er auf die Eingriffsebenen der verschiedenen elektronischen Steuerungen einwirkt: Engine Brake Control (EBC), Ducati Traction Control (DTC), Ducati Wheelie Control (DWC), Ducati Quick Shift (DQS) Up & Down und Kurven-ABS.

Das Kurven-ABS kann in 3 Stufen eingestellt werden, um sich an jede Situation und das Können des Fahrers anzupassen. In den für den Einsatz im Gelände entwickelten Riding Modes (Enduro und Rallye) kann das Kurven-ABS über die Bedieneinheit mit einer speziellen Taste auch komplett deaktiviert werden.

Hochauflösendes 5 Zoll großes Voll-TFT-Farbdisplay

Das Display der Ducati DesertX ist vertikal ausgerichtet und so positioniert, dass es auch beim Fahren im Stehen klare Informationen liefert. Es verfügt über ein hochauflösendes 5 Zoll großes Voll-TFT-Farbdisplay. Die Instrumente sind für die Verwendung des Ducati Multimedia Systems* vorbereitet, mit dem der Fahrer sein Handy verbinden kann und somit neue Funktionen wie Musik und eingehende/ausgehende Anrufe oder die Turn-by-Turn-Navigation* (optional) bedienen kann. Die Informationen zu diesen Features werden direkt auf dem Display angezeigt.

Der Fahrer hat die Möglichkeit, zwischen zwei serienmäßigen Anzeigen zu wählen: Standard und Rallye. Bei der Option Standard werden alle für den Betrieb auf der Straße relevanten Informationen angezeigt: Der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige sind gut sichtbar, ebenso wie der eingelegte Gang, die Benzinanzeige und andere nützliche Fahrinformationen. Die Trip-Master-Funktion ist Teil des Anzeigemodus Rallye. Sie simuliert die Funktionsweise des Trip Masters, der in Rallye-Motorrädern verwendet wird, und ermöglicht die manuelle Einstellung der Kilometeranzeige mit den Tasten der linken Bedieneinheit.

Ducati DesertX – Technische Highlights

Zu den technischen Highlights gehört auch das Beleuchtungssystem, die vollständig aus LED-Technik besteht. Der vordere Doppelscheinwerfer verfügt über zwei Polyellipsoid-Module mit Tagfahrlicht (DRL) und wurde so konzipiert, dass er eine hervorragende Ausleuchtung gewährleistet, was für ein Motorrad, das unter allen Bedingungen eingesetzt wird, besonders wichtig ist. Das Rücklicht ist mit dem Ducati Brake Light  System ausgestattet. Im Falle einer plötzlichen Bremsung wird automatisch das Blinken des Rücklichts aktiviert, um die nachfolgenden Fahrzeuge zu warnen. Dieses Feature verbessert zusätzlich die Sicherheit des Fahrers.

Dieses facettenreiche Motorrad kann von den Fahrern nach Lust und Laune weiter individualisiert werden, indem sie auf das breite Angebot an Ducati Performance Zubehör zurückgreifen. Zu den attraktivsten Artikeln gehören der Rallye-Sitz, der Fahrer- und Soziussitz miteinander verbindet und so für mehr Effizienz bei Fahrten im Gelände sorgt, sowie der zusätzliche 8-Liter-Tank. Die Reisetauglichkeit lässt sich mit den Aluminium-Seitenkoffern, die zusammen mit dem Topcase eine Gesamtladekapazität von 117 Litern ergeben, zusätzlichen LED-Scheinwerfern, einem Hauptständer und beheizbaren Griffen weiter verbessern. Ein zugelassener Auspuff von Termignoni, der auch in der Racing-Variante angeboten wird, ist ebenfalls erhältlich und steigert dank des speziellen Mappings die Leistungs- und Drehmomentwerte um weitere 7 %.

Dank der starken Offroad-Orientierung der Ducati DesertX kennen Reiseträume keine Grenzen. Reiseenduro für Wüstendünen, Schotter uvm.
Der ausdrucksstarke Charakter der Ducati DesertX verdient eine besondere Hommage. Aus diesem Grund hat das Ducati Centro Stile zum ersten Mal eine eigene Kollektion entworfen, die die Lackierung des Motorrads aufgreift.

Eigene Bekleidungskollektion passend zur Ducati DesertX

Der ausdrucksstarke Charakter der Ducati DesertX verdient eine besondere Hommage. Aus diesem Grund hat das Ducati Centro Stile zum ersten Mal eine eigene Kollektion entworfen, die die Lackierung des Motorrads aufgreift. Eine außergewöhnliche Kollektion, die vom ikonischen „Dakar-Style“ inspiriert ist und den Namen 21/18 trägt, eine feierliche Hommage an die Reifengröße dieses Motorrads. Die funktionale Kombi besteht aus Jacke, Hose und Helm und wird in einer limitierten Auflage erhältlich sein. Teil dieser exklusiven Kollektion ist eine Reihe von Lifestyle-Bekleidung, die speziell für dieses Modell entworfen wurde und aus einem Sweatshirt, zwei T-Shirts und einer Mütze besteht.

Ducati DesertX – Ab Mai 2022 erhältlich

Die Ducati DesertX wird ab Mai 2022 bei den Händlern des Ducati Netzwerks erhältlich sein. Die Motorräder werden auch in einer leistungsreduzierten Version für die Führerscheinklasse A2 angeboten. Das in Bologna ansässige Motorradunternehmen bietet die exklusive „4Ever Ducati“ Garantie an, die in einem Zeitraum von 4 Jahren und ohne Kilometerbeschränkung greift.  Sie umfasst das gesamte Händlernetz.

Die Video-Präsentation der neuen Ducati DesertX ist auf dem YouTube-Kanal von Ducati zu sehen. Star dieses spannenden Videos ist der fünffache Enduro-Weltmeister Antoine Meo, der sich am Fossil Rock in der Wüste von Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten vom hervorragenden Potenzial dieses Motorrads überzeugen konnte.

Hier findest du mehr Motorräder für Offroad- und Onroad-Abenteuer.

* Das Ducati Multimedia System und die Turn-by-Turn-Navigation sind Zubehör. Die Verfügbarkeit dieser Dienste kann je nach Land, Smartphone-Modell und Betriebssystemversion variieren.

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten

Mit der neuen Tiger 1200 präsentiert Triumph ein Motorrad, das im Kampf um die Krone bei den leistungsstarken Adventure-Bikes ein gewichtiges Wort mitreden wird. Die komplett neu entwickelte Modellfamilie besteht aus fünf verschiedenen Enduros, die nicht nur deutlich leichter und leistungsstärker sind als ihr Vorgängermodell, sondern zudem mit einem aufwändigen Fahrwerk sowie einem wegweisenden Paket an top-moderner Technologie punkten. Die Triumph Tiger 1200 verbindet ein völlig neues Niveau an Performance auf der Straße mit dynamischen Offroad-Fähigkeiten. Damit bieten die neuen Tiger 1200-Bikes das Beste aus beiden Welten – erstmals auch mit einer extra-großen Reichweite durch die 30-Liter-Tanks der „Explorer“-Varianten.

Das wohl ambitionierteste Entwicklungsprojekt von Triumph

Die neue Triumph Tiger 1200 ist das Ergebnis des wohl ambitioniertesten Entwicklungsprojekts in der Geschichte der britischen Kultmarke. Das Resultat zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat: Die Motorräder der neuen Triumph Tiger 1200 Produktfamilie bieten nicht nur ein geringes Gewicht und eine hervorragende Performance durch den neuen 1200er T-Plane-Dreizylindermotor, sondern punkten auch durch bestes Fahrverhalten On- wie Offroad. Darüber hinaus werden die neuen Triumph Motorräder mit ihren hervorragenden Komponenten und wegweisender Technologie auch die anspruchsvollsten Freunde von leistungsstarken Adventure-Bikes vollauf zufriedenstellen.

Die neue Tiger-Baureihe punktet mit einem leistungsstarken, neuen 1200er-Dreizylindermotor, der mit seiner T-Plane-Kurbelwelle satten Durchzug mit kräftiger Spitzenleistung vereint. In Kombination mit einem sehr leichten Chassis besticht die neue Triumph Tiger 1200 mit einer Agilität, das bisher bei großen Reiseenduros so nicht zu haben war. Das Gute dabei: Die neue Triumph Tiger 1200 Baureihe bietet auch die Stärken der Vorgängergeneration – wie dem praktischen und komfortablen Kardanantrieb, einem hervorragenden Langstreckenkomfort sowie den perfekten Touring-Eigenschaften der laufruhigen Dreizylinder-Motorenplattform.

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Familientreffen: die straßenorientierte Triumph Tiger 1200 GT (blau) und die Variante Rally für On- und Offroad-Einsatz

Die neue Triumph Tiger 1200 Familie

Die Namen der neuen Triumph Tiger 1200 Modelle stehen für die maßgeschneiderten Fähigkeiten der fünf verschiedenen Motorräder innerhalb der neuen Familie. Ohne Frage findet in diesem Angebot jeder Endurofan das genau für seine Wünsche optimal passende Tiger 1200 Modell.

„GT“ wie Grand Turismo: Die neue straßenorientierte GT und die besser ausgestattete GT Pro sind mit 19-Zoll-Gussrädern vorne und 18-Zoll-Gussrädern hinten sowie einem neuen, semiaktiven Showa-Fahrwerk ausgestattet, das auf das bestmögliche Fahrverhalten auf der Straße abgestimmt ist.

Abseits befestigter Straßen mit den „Rally“-Modellen: Mit der neuen Rally Pro gibt es erstmals bei der großen Tiger ein 21 Zoll-Vorderrad und ein 18 Zoll-Hinterrad mit Felgen für schlauchlose Reifen sowie eine neue, semi-aktive Showa-Federung mit noch mehr Federweg. Ihre Abstimmung bietet das ultimative All-Terrain-Fahrverhalten – sowohl im Gelände als auch auf der Straße.

Mit der neuen Rally Explorer und der GT Explorer – dem einzigen Adventure-Bike mit Gussrädern und 30-Liter-Tank in dieser Klasse – stellt Triumph erstmals zwei neue Tiger mit 30-Liter-Tank vor und komplettiert damit die neue Modellreihe mit fünf Bikes. Beide verfügen über das neue Triumph Blind Spot Radar System und sind dafür gebaut, die Welt mit bestem Komfort zu bereisen – für diesen Zweck kommen sie mit dem aktuell höchsten Niveau was Ausstattung- und Performance angeht.

Komplett neuer T-Plane-Dreizylindermotor

Die neue T-Plane-Kurbelwelle bietet alle Vorteile, die die Triumph Tiger 900 in der Mittelklasse so erfolgreich gemacht haben. Sie vereint das Beste aus beiden Welten: Den kräftigen Antritt eines Zweizylindermotors im unteren Bereich – die sie zu einer großartigen Offroad-Maschine macht – mit den Leistungsvorteilen eines Dreizylinders im oberen Bereich. Dies macht die Tiger im Straßeneinsatz – wo die Fahrer die meiste Zeit verbringen werden – noch besser und souveräner. Technisch gesehen zündet der Triumph Tiger 1200 Motor mit der T-Plane Kurbelwelle in Abständen von 180, 270 und wiederum 270 Grad Kurbelwellenwinkel, was zu einer kurzen und zwei langen Abständen zwischen den einzelnen Zündungen des Dreizylinders führt. Dies sorgt für einen unverwechselbaren Charakter und ein spürbares Plus an Traktion in niedrigen Drehzahlen.

Der neue 1160-ccm-Motor bringt mit 150 PS Spitzenleistung bei 9.000 U/min – 9 PS mehr als bei der Vorgängergeneration – einen großen Leistungssprung und ist damit das stärkste Motorrad mit Kardanantrieb in dieser Klasse. Auch das Drehmoment liegt mit 130 Nm Spitzendrehmoment bei 7.000 U/min spürbar höher als bei der Vorgängergeneration (8 Nm mehr als bislang).

Verbesserte Beschleunigung und reaktionsfreudigerer und aufregenderer Charakter

Neben der Leistungs- und Drehmomentsteigerung sorgen der neue Motor, die neue Abstimmung und die T-Plane-Dreizylinderkurbelwelle für eine verbesserte Beschleunigung und einen deutlich reaktionsfreudigeren und aufregenderen Charakter. Das ungleichmäßige Zündintervall bewirkt ein exzellentes Gefühl und eine hervorragende Traktion im unteren Drehzahlbereich, kombiniert mit der beeindruckend starken Leistung und dem Drehmoment des Dreizylinders über den gesamten Drehzahlbereich. Abgerundet wird der Antriebsstrang durch den neuen, leichten und wartungsarmen Kardanantrieb, der vor allem von Adventure- Tourenfans hochgeschätzt wird.

Im Vergleich zur vorherigen Motorgeneration ist absolut alles neu, einschließlich neuer Bohrung und Hub, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Getriebe und Kupplung sowie einem komplett neuen Kardanantrieb und Kegelradgetriebe. Insgesamt wurde jedes einzelne Bauteil deutlich leichter und kompakter konstruiert, wodurch der neue Motor ein viel leichteres, aber auch leistungsfähigeres Gesamtpaket darstellt und damit die Fahrdynamik deutlich verändert.

Auf Basis des neuen, sehr kompakten und leichten Schalldämpfers ergibt sich ein deutlich verbessertes Klangbild, mit einem unverwechselbar-kernigen Triple-Sound.

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Maximale Dynamik im Straßeneinsatz: die Tiger 1200 GT ist ideal für eine schnelle Landstraßenrunde

Der neue Maßstab für Handling

Die Triumph Tiger 1200 wurde entwickelt, um neue Maßstäbe für das Handling von Straßen- und Geländeabenteuern zu setzen. Dafür sorgen eine erhebliche Gewichtsreduzierung, ein komplett neues, leichtes Fahrwerk, eine in dieser Klasse führende Ausstattung und eine völlig neue Fahrerergonomie.

Nach einem umfassenden Programm zur Massenoptimierung des gesamten Motorrads, das alle Komponenten umfasst, ist die neue Generation nun mehr als 25 kg leichter als die vorherige Tiger und bis zu 17 kg leichter als vergleichbare Wettbewerbsmodelle mit Kardanantrieb, basierend auf einer vergleichbaren Ausstattung des Motorrads.

Die neue Generation der Triumph Tiger 1200 Familie bietet jedem die Wahl, mit welchen Raddimensionen er oder sie auf Tour gehen möchte. Die Rally Pro und die Rally Explorer sind mit 21/18 Zoll Speichenrädern ausgestattet, die für beste Geländegängigkeit sorgen, während die GT, GT Pro und GT Explorer mit 19/18 Zoll Aluminiumgussrädern ausgestattet sind, die ein dynamischeres Fahrverhalten auf der Straße bringen. Alle GT-Modelle sind mit Metzeler TouranceTM-Reifen ausgestattet. Sie bieten herausragenden Grip und Stabilität auf Asphalt und gute Eigenschaften im leichten Gelände, während die Rallye-Modelle mit Metzeler Karoo StreetTM-Reifen für anspruchsvollere Geländefahrten ausgerüstet sind. Für fortgeschrittene Off-Road-Fahrten ist der Michelin Anakee Wild eine empfohlene Option.

Alle Triumph Tiger 1200 Modelle sind mit besonders hochwertigen Brembo Stylema Bremsen ausgestattet, die für kraftvolle und progressive Bremsleistung sorgen. Sie wurden ausgewählt, um sowohl den Anforderungen von langen Straßentouren als auch den fortschrittlichen Offroad-Fähigkeiten der Rallye-Modelle gerecht zu werden.

Die erstklassige Bremsleistung der Brembo-Bremssättel wird durch das fortschrittliche „Optimised Cornering“ ABS-Kurvenbremssystem geregelt, mit dem alle neuen Modelle ausgestattet sind. Es wird von einer hochentwickelten IMU (Inertial Measurement Unit – Trägheitsmesseinheit) unterstützt, die des Motorrads ermittelt und den optimalen ABS-Eingriff bestimmt. Die in der Handweite einstellbare HC-1-Bremsarmatur von Magura, bietet ein progressives Gefühl und verbessert den Komfort und die Kontrolle des Fahrers.

Der neue Rahmen der Tiger, der 5,4 kg leichter ist als der des Vorgängermodells, trägt wesentlich zur Gewichtsreduzierung und zum besseren Handling bei. Auf Basis von Kundenwünschen verfügt er über einen geschraubten Heckrahmen aus Aluminium und ebenso geschraubte Halter der Soziusfußrasten.

Weitere Gewichtseinsparungen ergeben sich aus dem neuen Aluminiumtank und der völlig neuen Dreigelenkschwinge, die 1,5 kg leichter und stabiler ist als die bisherige Einarmschwinge. Sie punktet zudem mit einem Kardanantrieb und Kegelradgetriebe, die ebenfalls kleiner und leichter sind.

Alle neuen Triumph Tiger 1200 Modelle verfügen über eine neue Sitz- und Tankergonomie, bei der der Sitz im vorderen Bereich, wo er auf den Tank trifft, schlanker gestaltet wurde, um dem Fahrer mehr Vertrauen bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie im Stand zu geben. Um jedem Fahrer die Möglichkeit zu geben, seine Komfortzone zu finden, verfügen alle Modelle über einen eingebauten, leicht einstellbaren Zwei-Höhen-Sitzmechanismus. Damit kann die Sitzhöhe um 20 mm verändert werden, um die am besten passende Einstellung zu finden. Für GT, GT Pro und GT Explorer gibt es zwei Sitzhöheneinstellungen – 850 mm und 870 mm, für Rally Pro und Rally Explorer sind es 875 mm und 895 mm. Durch die als Zubehör außerdem erhältliche niedrige Sitzbank können Kunden die Sitzposition um weitere 20 mm absenken.

Zusätzliche Verbesserung des Komforts

Für eine zusätzliche Verbesserung des Komforts bietet die neue, leicht einstellbare Scheibe einen einfachen Einhand-Verstellmechanismus und besitzt zudem neue Aero-Diffusoren, die den Wind von Fahrer und Sozius ablenken.

Die Lenkerposition wurde für jedes Modell der Triumph Tiger 1200-Reihe optimiert, was zur verbesserten Agilität des Motorrads beiträgt und einen hohen Fahrerkomfort gewährleistet. Der Lenker ist 20 mm breiter als bei der Vorgängergeneration, um die Kontrolle im Gelände zu verbessern. Bei der GT Explorer und der Rally Explorer ist der Lenker 16 mm höher als bei den anderen Modellen der Reihe, um eine noch bessere Kontrolle zu ermöglichen. Die Position der Fußrasten wurde ebenfalls verfeinert, um den optimalen Fahrerkomfort für jedes Modell zu gewährleisten.

Alle Modelle der Tiger 1200 Reihe verfügen über ein umfangreiches Schutzniveau für eine sichere und komfortable Fahrt: Handprotektoren sind bei allen Modellen Standard, ein Aluminium-Motorschutz ist bei der GT Pro und GT Explorer serienmäßig, während ein größer dimensionierter Aluminium-Ölwannenschutz bei der Rally Pro und Rally Explorer zur Standardausstattung gehört. Zusätzlichen Schutz bieten bei der GT Explorer und den beiden Rally-Varianten die Motorschutzbügel, während die Rally Explorer auch mit Tankschutzbügeln ausgestattet ist. Alle diese Teile können als Zubehör für die Modelle nachgerüstet werden, bei denen sie nicht zur Serienausstattung gehören.

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Ab ins Gelände: Mit geringem Gewicht und einem Top-Fahrwerk punktet die Tiger 1200 Rally Pro im Offroad-Einsatz

Ein Technologiepaket, das keine Wünsche offenlässt

Die neue Triumph Tiger 1200 Generation setzt neue Maßstäbe in Sachen Ausstattung und Technologie und bietet eine Vielzahl fortschrittlicher Funktionen, die das Fahrverhalten verbessern und ein Plus an Sicherheit, Komfort und Kontrolle bieten.

Die GT Explorer und die Rally Explorer sind exklusiv mit dem brandneuen Triumph Blind Spot Radar System ausgestattet, das in Zusammenarbeit mit Continental entwickelt wurde und zwei wichtige Sicherheitsfunktionen bietet. Der Toter-Winkel-Assistent nutzt ein nach hinten gerichtetes Radar, um den Fahrer darauf hinzuweisen, wenn sich ein anderes Fahrzeug in seinem toten Winkel befindet. Der Spurwechselassistent, gibt eine deutlichere Warnung aus, wenn der Fahrer anzeigt, dass er die Spur wechseln möchte und sich ein Fahrzeug nähert.

Die optimierte Traktionskontrolle für Kurvenfahrten ist bei allen neuen Modellen serienmäßig. Sie wird von der fortschrittlichen IMU des Motorrads unterstützt, um die bestmögliche Traktion für die jeweiligen Fahrbedingungen zu gewährleisten.

Alle wichtigen Informationen, die der Fahrer benötigt, werden über die neuen, topmodernen 7- Zoll-TFT-Instrumente mit einem optisch verklebten Display angezeigt, das zudem mit einem neuen Grafikdesign aufwarten kann. Das „My TRIUMPH“ Connectivity System ist ebenfalls serienmäßig in allen Modellen enthalten und ermöglicht Telefonate, Pfeil-Navigation und GoProTM-Steuerung.

Bis zu sechs Fahrmodi bei den neuen Triumph Tiger 1200 Modellen

Je nach Modell stehen bis zu sechs Fahrmodi zur Verfügung, die die Gasannahme, das ABS, die Traktionskontrolle und die Fahrwerkseinstellungen für maximale Kontrolle des Fahrers unter allen Fahrbedingungen anpassen. Der Off-Road Pro Fahrmodus– exklusiv bei den Modellen Rally Pro und Rally Explorer – ist Triumphs Off-Road-Setup für fortgeschrittene Off-Road- Fahrten – mit ausgeschaltetem ABS und Traktionskontrolle und einer Off-Road- Drosselklappensteuerung. Der Regenmodus wurde speziell auf die Bedürfnisse der Fahrer bei ungünstigen Bedingungen zugeschnitten und ist auf 100 PS begrenzt, um die Sicherheit und Kontrolle zu erhöhen.

Fahrmodi bei den Modellen Tiger 1200 Rally Pro und Rally Explorer: Straße, Regen, Sport, Fahrer-konfigurierbar, Off-Road und Off-Road Pro

Fahrmodi bei den Modellen Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer: Straße, Regen, Sport, Fahrer- konfigurierbar und Off-Road

Fahrmodi beim Modell Tiger 1200 GT: Regen, Straße und Sport

Der neue Voll-LED-Scheinwerfer mit dem markanten neuen Tagfahrlicht (DRL) sorgt für beste Sicht in jeder Fahrsituation. Für zusätzliche Sichtbarkeit und Ausleuchtung bei Kurvenfahrten sorgt das neue, schräglagenabhängige adaptive Kurvenlicht, das bei allen Modellen außer der Triumph Tiger 1200 GT zur Serienausstattung gehört.

Der Triumph Shift Assist gehört bei allen Modellen zur Serienausstattung, außer bei der Triumph Tiger 1200 GT, wo er als Zubehör erhältlich ist. Der Triumph Shift Assist ermöglicht ein leichtes Hoch- und Herunterschalten, ohne dass die Kupplung betätigt und das Gas geschlossen werden muss. Die Berganfahrhilfe Hill Hold ist bei allen Modellen außer der Triumph Tiger 1200 GT serienmäßig. Hill Hold verhindert, dass das Motorrad beim Anfahren an einer steilen Steigung rückwärts rollt, indem es die Hinterradbremse betätigt, bis es merkt, dass der Fahrer beginnt anzufahren.

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Die neue Triumph Tiger 1200 bietet einen unverwechselbaren neuen Look

Für erhöhten Langstreckenkomfort bei jedem Wetter sind alle Modelle mit Ausnahme der Tiger 1200 GT serienmäßig mit beheizbaren Griffen ausgestattet. Die GT Explorer und die Rally Explorer verfügen außerdem über beheizbare Fahrer- und Soziussitze sowie das TPMS Reifendruckkontrollsystem, das die Sicherheit des Fahrers auf höchstem Niveau gewährleistet. Für alle anderen Modelle sind Sitzheizung und TPMS als Zubehör erhältlich.

Um das umfassende Technologiepaket der neuen Tiger zu vervollständigen, verfügen alle neuen Modelle über eine Vielzahl zusätzlicher Ausstattungsmerkmale, die das Fahren noch angenehmer machen. Dazu gehören intuitive und leicht zugängliche Armaturen mit einer in diesem Segment einzigartigen 5-Wege-Joystick-Steuerungbeleuchtete Schalter und ein Staufach unter dem Sitz mit USB-Ladegerät. Auch ein einstellbarer elektronischer Tempomat und ein Hauptständer gehören bei allen Modellen außer der Tiger GT zur Serienausstattung.

Unverwechselbarer neuer Tiger-Stil

Die Vorgaben für das Styling waren ebenso ambitioniert wie die Verbesserungen bei Handling und Performance, die neue Triumph Tiger 1200 bietet einen unverwechselbaren neuen Look mit einem gestreckten, souveränen Auftreten, das durch das neu gestaltete, minimale Bodywork, klare, moderne Linien sowie eine optisch leichtere Frontpartie noch verstärkt wird.

Jede Modellreihe bietet einen definierten, eigenen Look. Die GT-Bikes besitzen einen eleganteren Stil, während die Rally-Modelle – auch dank der 21-Zoll-Vorderräder – ein kernigeres Auftreten und noch mehr Off-Road-Attitüde an den Tag legen.

Die neue Generation zeichnet sich außerdem durch eine deutlich schlankere Taille und ein kompakteres Design mit schmalerem Schrittbogen aus, was nicht nur das Aufsetzen der Füße, sondern auch die Bewegung auf dem Motorrad während der Fahrt – und speziell im Gelände – spürbar erleichtert.

Die Farboptionen der Triumph Tiger 1200 Modelle:

Rally Pro und Rally Explorer: Snowdonia White / Sapphire Black / Matt Khaki

GT Pro und GT Explorer: Snowdonia White / Sapphire Black / Lucerne Blue

1200 GT: Snowdonia White

Die neue Triumph Tiger 1200: Das Beste aus zwei Welten
Für die große Tour: Das breite Zubehörprogramm für die Triumph Tiger 1200 lässt keine Wünsche offen

Spezielles Zubehörprogramm

Für die neue Triumph Tiger 1200 steht eine maßgeschneiderte Auswahl von mehr als 50 Original Zubehörteile zur Verfügung, die das Erlebnis jeden Fahrers bereichern. Sie verbessern die Leistungsfähigkeit, den Komfort, den Stil und den Schutz des Motorrads.

Zu den wichtigsten Zubehöroptionen gehören:

– zwei komplette Gepäcksysteme, die von Triumph in Zusammenarbeit mit Givi entwickelt wurden:

  • neue „Trekker“ Koffer und 52-Liter-Doppelhelmtopcase mit Beifahrer-Rückenlehne
  • neue, von oben zu öffnende „Expedition“ Koffer aus Aluminium mit passendem 42- Liter-Topcase und Rückenlehne (erhältlich in gebürstetem Aluminium oder mattschwarzem Finish)

– umfassendes Schutzprogramm mit Motorschutzbügeln, Tankschutzbügeln und Ölwannenschutz aus Aluminium.

– beheizte Fahrer- und Soziussitze (inkl. dem beheizbaren Sitz in niedriger Höhe)

– einstellbarer Windabweiser für die Windschutzscheibe

– TRIUMPH Shift Assist Quickshifter

– LED-Nebelscheinwerfer und LED-Blinker mit Lauflichtfunktion

– Hauptständer

– ein neues Triumph Sena Bluetooth-Headset; es ist das Ergebnis einer neuen Partnerschaft, arbeitet mit dem integrierten My TRIUMPH Connectivity System zusammen und wird mit dem aktuellen Sena-Soundsystem von Harman Kardon geliefert

– Triumph Track+ Ortungssystem

– Triumph Protect+ Alarmanlage

Preis, Service und Verfügbarkeit der Triumph Tiger 1200 Modelle

lange Wartungsintervalle von 16.000 Kilometern oder 12 Monaten – je nachdem, was zuerst eintritt

– vier Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung

– zwei Jahre Mobilitätsgarantie

– konkurrenzfähige Preise, beginnend bei 17.750 Euro (in Deutschland zzgl. Nebenkosten) respektive 20.450 Euro (in Österreich inkl. Nebenkosten und NOVA),

– bei den TRIUMPH Händlern verfügbar ab April 2022

Die Preise der Triumph Tiger 1200 Modellfamilie in der Übersicht:

ModellePreis Deutschland*Preis Österreich**
Tiger 1200 GTab 17.750 €ab 20.450 €
Tiger 1200 GT Proab 19.950 €ab 22.950 €
Tiger 1200 Rally Proab 20.950 €ab 23.950 €
Tiger 1200 GT Explorerab 21.450 €ab 24.650 €
Tiger 1200 Rally Explorerab 22.450 €ab 25.700 €
*) zzgl. Nebenkosten / **) inkl. Nebenkosten u. NOVA

Hier findest du mehr Neuheiten aus der Welt der Motorräder von Aprilia über Triumph bis Zero.

Touratech Connect Update mit zahlreichen neuen Features

Die jüngste Version der Smartphone-App Touratech Connect bietet ein wahres Feuerwerk neuer Funktionen. Der Einsatz als Real-Time-Display im Motorrad-Cockpit wird ergänzt durch umfangreiche Analyse-, Export- und Sharing-Features. Zudem ist die Applikation nun für zahlreiche weitere Motorradmodelle verfügbar.

Das Smartphone hat sich als unverzichtbare Kommunikationszentrale im Motorrad-Cockpit etabliert. Touratech Connect, die neuartige Kombination aus App und Hardware-Komponente, macht das Smartphone zur freikonfigurierbaren Echtzeitanzeige, die dem Fahrer sauber strukturiert eine Fülle an Daten liefert. Touratech Connect liest die Daten der fahrzeugeigenen Sensoren direkt aus dem CAN-Bus aus und übermittelt sie über eine einfach zu koppelnde Bluetooth-Verbindung ans Smartphone.

Feinschliff und neue Features

Mit der neuesten Version von Touratech Connect wurden einerseits bestehende Funktionen weiter verbessert. So ist es nun möglich, beispielsweise die Schräglagenmaxima nicht nur global anzeigen zu lassen, sondern auch noch nach Links- und Rechtskurven zu differenzieren. Für die Feinarbeit an der eigenen Fahrtechnik sicher ein nützliches Feature.

✯ Kaufe hier das passende Zubehör für deine Kommunikationszentrale. Alles von Headset bis Navi.* ✯

Andererseits erhielt die App eine Menge zusätzlicher Funktionen. Besonders interessant ist das Routen-Tracking, das weit über die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke hinausgeht. Das Tracking startet mit jeder Aktivierung der App. Der hochaufgelöste Track lässt sich in einer Karte visualisieren und – jetzt kommt der Clou – zu jedem Punkt können die aufgezeichneten Parameter visualisiert werden. Durch diese Verknüpfung von Fahrzeug- und Geodaten kann die Performance von Bike und Fahrer exakt bestimmten Fahrsituationen auf der Strecke zugeordnet werden.

Punkte entlang der Strecke können auch über einen Slider, der der Timeline der Fahrt entspricht, angesteuert werden. Für das Tracking, das auch die Seehöhe mit aufzeichnet wird das GPS-Modul des Smartphones genutzt. Die Funktion lässt sich jederzeit deaktivieren.

Die jüngste Version der Smartphone-App Touratech Connect bietet ein wahres Feuerwerk neuer Funktionen. Touren-Tracking, Fahrerdaten uvm.
Durch diese Verknüpfung von Fahrzeug- und Geodaten kann die Performance von Bike und Fahrer exakt bestimmten Fahrsituationen auf der Strecke zugeordnet werden.

✯ Kaufe hier das passende Zubehör für deine Kommunikationszentrale. Alles von Headset bis Navi.* ✯

Neue Features Touratech Connect:

  • Routentracking inkl. GPX Export
  • Anzeigen der Route auf stufenlos zoom- und drehbarer Karte
  • Erfassung der Seehöhe
  • Visualisierung von Daten in anschaulichen Graphen
  • Teilen von Tracks und Daten via E-Mail und Social Media
  • Funktion »PIN merken«
  • Umfangreiche Import- und Exportfunktionen
  • Zuschaltbare Beschriftung der Datenfelder
  • Für alle BMW-Boxermodelle ab Baujahr 2015

Sharing mit der Community

Neu ist auch die Möglichkeit, Daten zu teilen. Der Nutzer wählt einen bestimmten Datentyp aus, beispielsweise das Schaltprofil auf einer Strecke, und kann den entsprechenden Graphen zusammen mit einer Kartendarstellung des zugehörigen Tracks teilen. Dies erfolgt wahlweise über E-Mail, Facebook oder Instagram. Je nach gewähltem Sozialen Netzwerk kann das Format des Screenshots angepasst werden.

Noch mehr Praxisnähe

Auf vielfach geäußerten Wunsch der Beta-Tester haben die Touratech Programmierer die deaktivierbare Funktion »PIN merken« geschaffen, so dass der Nutzer seinen Code nicht mehr nach jedem App-Start neu eingeben muss.

Praxisnah ist auch das neue Feature, sämtliche App-Daten exportieren zu können. So stehen alle ermittelten Werte auch auf einem neuen Smartphone zur Verfügung, sobald diese importiert wurden.

Zahlreiche weitere Detailverbesserungen in der Datenerfassung- und -darstellung wie beispielsweise die Möglichkeit zur Beschriftung der Datenfelder runden den riesigen Funktionsumfang ab.

Und last but not Least ist Touratech Connect nun für noch mehr Motorradmodelle verfügbar. Das heißt, die App funktioniert jetzt mit allen BMW-Boxermodellen ab Baujahr 2015. Touratech Connect gibt es für die Betriebssysteme iOS und Android. Bestandskunden erhalten die neuen Funktionen ganz einfach gratis per Update.

Die jüngste Version der Smartphone-App Touratech Connect bietet ein wahres Feuerwerk neuer Funktionen. Touren-Tracking, Fahrerdaten uvm.
Touratech Connect kann über 60 Parameter erfassen.

✯ Kaufe hier das passende Zubehör für deine Kommunikationszentrale. Alles von Headset bis Navi.* ✯

Funktionsbereiche Touratech Connect

Touratech Connect kann über 60 Parameter erfassen. Eine klare Strukturierung in acht Funktionsbereiche erleichtert dem Nutzer die Auswahl der benötigten Daten.

Hier eine Auswahl:

  • Motor: Gang, Drehzahl, Mittelwert DZ in Fahrt vs. generell, Motortemperatur, Drosselklappenöffnung u.v.m.
  • Beleuchtung: Scheinwerferstatus, Blinker
  • Bremsen: Bremskraftwerte, vorne, hinten, maximal, Durchschnitt, während Fahrt u.v.m.
  • Schalter und Hebel: Abfrage der Zustände von Hand- und Fußbremshebel, Gasgriff, Seitenständer
  • Fahrdynamik: Beschleunigung, Schräglage, Geschwindigkeit, Kurvengeschwindigkeit
  • Extreme: Driftdauer, Slidedauer
  • Sonderfunktionen: Zeitmessung (Null auf…), Schaltvorgänge, Pausen (mit Erinnerungsfunktion abh. von Temperatur), Fahrzeit und Standzeit, aktuell abgerufene Leistung, Kalorienzähler (Fahrer), 2 Schaltblitze (Öko und Race)
  • Zustände: Tankfüllstand (in Liter), Kilometerstand, Außentemperatur (akt. u. Extremwert)

Die Touratech Connect App inkl. Hardware zum Preis von 119,90 € findest du im Touratech Webshop.

Hier findest du mehr Zubehör für dein Motorrad.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

Historischer Fund: Der erste TRIUMPH Prototyp von 1901 entdeckt

Nachdem Triumph erst vor wenigen Tagen das millionste Motorrad seit dem Neustart der Marke präsentierte, gibt es bei der renommierten britischen Motorradmarke nun einen weiteren Grund zum Feiern: Der erste jemals gebaute Triumph Prototyp wurde vor einigen Monaten entdeckt und kann nun nach der Restaurierung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Apropos Feiern: Das historische Motorrad aus dem Jahr 1901 bekommt einen Ehrenplatz in der neuen Ausstellung im Firmenmuseum zum 120-jährigen Jubiläum der Marke im kommenden Jahr.

Der Triumph Prototyp von 1901 ist eine bemerkenswerte fahrzeughistorische Entdeckung des führenden Triumph Sammlers Dick Shepherd, der sich auch für die Restaurierung des Urahns aller Motorräder der Marke verantwortlich zeichnet. Mit diesem Prototyp wird die Markengeschichte um ein neues Kapitel erweitert, das noch vor dem offiziellen Verkaufsstart von Triumph im Jahr 1902 liegt. Über die Existenz des ersten Prototyps gab es bereits längere Zeit Gerüchte, da auf dieses Fahrzeug schon in der Werbung und in zeitgenössischen Berichten aus dem Jahr 1901 Bezug genommen wurde.

Für die Konstruktion der Ur-Triumph wurde ein normales Triumph-Fahrrad aus dieser Zeit um einen vom belgischen Hersteller Minerva bereitgestellten Motor ergänzt. Das Ziel war dabei, das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken und die Nachfrage nach einem Motorrad der Marke zu testen.

Der erste jemals gebaute TRIUMPH Prototyp wurde vor einigen Monaten entdeckt und kann nun nach der Restaurierung der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Dick Shepherd mit dem ersten TRIUMPH Motorrad-Prototyp von 1901

Ein bedeutendes Stück Firmengeschichte

Dick Shepherd berichtet: „Von einem befreundeten Sammler, der leider vor kurzem verstorben ist, wurde ich gebeten, eine alte Triumph zu begutachten. Als ich entdeckte, dass sein Motorrad einzigartige Details aufwies, die bei den ersten Serienmotorrädern von Triumph nicht vorhanden waren, war ich sofort wie elektrisiert. Zusammen mit dem Motorrad hatte der Sammler auch einen Brief von Triumph aus dem Jahr 1937 erhalten, der die einzigartige Herkunft des Motorrads beschrieb und wichtige Details enthielt.“„Mit einer Motornummer, die mit den Angaben in den Minerva-Motorenaufzeichnungen über eine erste Triumph von 1901 übereinstimmt, wurde die historische Bedeutung dieses Motorrads klar betätigt“, ergänzt Shepherd.

„Als leidenschaftlicher Fan der Geschichte und der Innovationen der Marke ist es für mich sehr befriedigend, dieses erstaunliche Stück der Firmenhistorie entdeckt und in den Zustand versetzt zu haben, in dem es im Jahr 1901 erstmals präsentiert wurde.“

Dick Shepherd, führender TRIUMPH Sammler

Triumph Prototyp wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert

Der 1901er Triumph Prototyp wird erstmals auf der britischen Messe Motorcycle Live vom 4. bis 12. Dezember 2021 öffentlich zu sehen sein. Es ist geplant, das Motorrad am 14. Dezember 2021 in der Triumph Factory Visitor Experience* in Hinckley zum ersten Mal seit über 100 Jahren wieder standesgemäß zu bewegen. Dieses ganz besondere historische Motorrad wird dann zusammen mit der millionsten Triumph aus der Hinckley-Ära in einer neuen, eigens für diesen Zweck geschaffenen Ausstellung zum 120-jährigen Jubiläum der Marke in der Triumph Factory Visitor Experience zu sehen sein.

Die neusten Triumph Motorräder findest du hier.

*Die Triumph Factory Visitor Experience kann kostenlos besucht werden. Sie befindet sich am Hauptsitz von Triumph in Hinckley, England, und ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils zwischen 10 und 16.30 Uhr geöffnet.

Motocross Approved: Endschalldämpferschutz für die BMW R 1250 GS und Adventure

Motocrossern sind sie längst bestens bekannt: Im harten Wettbewerbseinsatz haben sich Endschalldämpfer-Protektoren ausgesprochen bewährt, um den Auspuff zu schützen. Dies war der Grund für den BMW-Spezialisten Wunderlich, nun einen solchen Endschalldämpferschutz für die BMW R 1250 GS sowie die Adventure zu entwickeln und vorzustellen.

Der Endschalldämpfer ist bei Umfallern oder Ausrutschern besonders gefährdet. Das gilt beim Motocross, aber genauso im Alltag. Der Wunderlich Protektor übernimmt den Schutz des serienmäßigen Endschalldämpfers der GS und sorgt dafür, dass nichts Schlimmeres passiert. Er glänzt durch sein stimmiges Design, das den Look der Endkappe und der Sicken des Schalldämpfers aufgreift und perfekt fortsetzt. Zwei polygonale Öffnungen runden die Designintegration ab. Die hochwertige Qualität zeigt sich in der Detailverarbeitung.

Endschalldämpfer-Protektor für den extra Schutz auf Abenteuerreisen

Den Aufbau und die Materialstärke des Endschalldämpferschutzes haben die Wunderlich-Entwickler bewusst großzügig bemessen, damit er im Falle eines Falles den Endschalldämpfer vom Untergrund distanziert und auf diese Weise die bestmögliche Schutzwirkung entfalten kann.

✯ Kaufe die passenden Motorradteile für dein Bike direkt hier.* ✯ 

Im harten Motocross-Wettbewerbseinsatz haben sich Endschalldämpfer-Protektoren ausgesprochen bewährt, um den Auspuff zu schützen.
Der Wunderlich Endschalldämpferschutz lässt sich leicht montieren.

Der Protektor ist ausgesprochen leicht zu montieren. Er besteht aus hitzebeständigem Silikon-Elastomer, das mit einer Edelstahleinlage zusätzlich stabilisiert wird. Damit lässt er sich ohne Werkzeug einfach – wie eine Banderole – über die Endschalldämpferkappe „aufziehen“ und exakt positionieren.

Die Werkstoffeigenschaften sind so bestimmt, dass die Friktion zwischen Schalldämpfer und Protektor dafür sorgt, dass er im montierten Zustand sicher und unverrückbar sitzt.

✯ Kaufe die passenden Motorradteile für dein Bike direkt hier.* ✯ 

Die Fakten:

Funktion

  • Genialer Protektor für den serienmäßigen Endschalldämpfer der BMW R 1250 GS
  • Das stimmige Design greift den Look der Endkappe und der Sicken des Schalldämpfers auf und setzt es perfekt fort
  • Hochwertige Detailverarbeitung
  • Großzügige Materialstärke für maximale Schutzwirkung
  • Edelstahleinlage zur Stabilisierung
  • Hitzebeständig
  • Protektoren dieser Art haben sich im harten Einsatz in Motocross-Wettbewerben bestens bewährt
  • Leichte Montage durch einfaches Aufziehen
  • Exakt positionierbar
  • Sicherer Sitz

Technische Daten

  • Werkstoff: Silikon-Elastomer, im Spritzguss exakt ausgeformt, formschlüssig integrierte Edelstahleinlage
  • Alle Wunderlich Produkte werden in kleiner Serie und von Hand gefertigt.
  • 60 Tage Rückgaberecht – Testen ohne Risiko
  • 5 Jahre Garantie

Der Preis

Der Protektor für den Endschalldämpfer der BMW R 1250 GS und der Adventure ist ab sofort bei Wunderlich erhältlich für 49,90 € an.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

BMW Motorrad Fahrerausstattung: Kollektion 2022 am Puls der Zeit

Mit der Plugged to Life-Kollektion präsentiert BMW Motorrad eine neue Fahrerausstattung mit praktischen und stylischen Produkten, die bestens für tägliche Motorradfahrten geeignet sind und auch nach dem Absteigen absolut alltagstauglich bleiben. Besonderes Highlight ist hier der Anzug Barcelona GTX, der perfekte Anzug für das tägliche Commuting.

Ebenfalls neu: In der Kollektion Never Stop Challenging sprechen jetzt alle neuen Produkte eine einheitliche, spannende Designsprache und zeigen sich mit hohem Wiedererkennungsfaktor, vom Ledereinteiler M Pro Race Comp bis hin zur Jacke Sidepod AIR.

Die Soulfuel Kollektion fährt coole Outfits für Motorräder und ihre Fahrer auf – mit einem Look, der besonders durch den Retro-Racer-Style beeindruckt. Highlights sind die Jacke Schwabing für Herren und Damen sowie die neuen Jeans Moabit und Kreuzberg.

✯ Kaufe hier deine neue Lieblings-Kombi.* ✯ 

Praktischen & stylische Produkte für tägliche Motorradfahrten in der neuen Kollektion von BMW Motorrad. Fahrerausstattung für jeden Tag.
Neue BMW Motorrad Kollektion für Damen und Herren.

✯ Kaufe hier deine neue Lieblings-Kombi.* ✯ 

BMW Motorrad Fahrerausstattung GS Rallye GTX & mehr

Neues Equipment, kombiniert mit neu interpretierten „Make Life a Ride“ Styles, bietet die Ride and Share Kollektion. Hier wurde unter anderem der klassische Anzug Atlantis zum neuen Anzug Furka weiterentwickelt.

Für alle, die das nächste Abenteuer auf Rädern gar nicht abwarten können, bringen die Neuheiten in unserer Spirit of GS Kollektion einige echte Must-haves im Bereich der Funktionskleidung. Darunter unter anderem der Anzug GS Rallye GTX, der erstmals auch für Damen verfügbar ist und der Anzug GS Rallye AIR.

Die neue Fahrerausstattung von BMW Motorrad findest du hier.

Hier findest du mehr Tipps und Ideen für Damen-Motorradbekleidung.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

Gewinnspiel Teilnahmebedingungen

6

Die Teilnahme am Gewinnspiel von SHE RIDES, nachfolgend Betreiber oder Veranstalter genannt, ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.

Ablauf des Gewinnspiels

An allen Tagen innerhalb des im Gewinnspiels angegebenen Zeitraums erhalten Teilnehmer online die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Teilnahme

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist ein Ausfüllen und Absenden des Teilnahmeformulars notwendig. Dieses wird durch Klick auf den “Weiter”-Button am Ende des beschreibenden Textet eines jeden Tagespreises erreicht.

Der hierfür vorgesehene Teilnahmezeitraum erstreckt sich jeweils über die Zeit, die im Gewinnspiel-Beitrag angegeben ist. Der Teilnahmezeitraum für Adventskalendertürchen erstreckt sich von 0:00 bis 23:59 Uhr des jeweiligen (Advents-)Kalendertages. Eine Ausnahme bildet dabei das 24. Türchen am 24.12. des jeweiligen Jahres. Das 24. Türchen des Adventskalenders erstreckt sich vom 24.12. um 00:00 Uhr bis zum 26.12. um 23:59 Uhr. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt.

Pro Teilnehmer und Tag nimmt nur eine übermittelte Anmeldung am Gewinnspiel teil. Es ist strengstens untersagt, mehrere E-Mail-Adressen zur Erhöhung der Gewinnchancen zu verwenden. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.

Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die Ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz und das 14. Lebensjahr vollendet haben. In Ausnahmefällen kann ein Gewinn nicht ins Ausland z.B. in die Schweiz versendet werden. Diese Ausnahmefälle sind in der jeweiligen Gewinnspielbeschreibung vermerkt. Die Teilnahme ist nicht auf Kunden des Veranstalters beschränkt und nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig.

Sollte ein Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt sein, bedarf es der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

Nicht teilnahmeberechtigt am Adventskalender sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Adventskalenders beteiligte Personen und Mitarbeiter des Betreibers sowie ihre Familienangehörigen. Zudem behält sich der Betreiber vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, beispielsweise
(a) bei Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Gewinnspiels,
(b) bei Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen,
(c) bei unlauterem Handeln oder
(d) bei falschen oder irreführenden Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel.

Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns

Im Fall eines integrierten Gewinnspiels erfolgt eine nähere Beschreibung der zu gewinnenden Preise direkt am Gewinnspieltag über den Gewinnspiel-Beitrag.

Die Ermittlung der Gewinner erfolgt im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen Teilnehmern. Ist das Gewinnspiel mit einer Aufgabe verknüpft, kommen ausschließlich diejenigen Teilnehmer in die Verlosung, welche die Aufgabe korrekt durchgeführt haben.

Die Gewinner der Verlosung werden zeitnah über eine gesonderte E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter des minderjährigen Gewinners. Ein Umtausch, eine Selbstabholung sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich.

Eventuell für den Versand der Gewinne anfallende Kosten übernimmt der Betreiber, insofern in der Gewinnspielbeschreibung keine abweichenden Regelungen vermerkt sind. Mit der Inanspruchnahme des Gewinns verbundene Zusatzkosten gehen zulasten des Gewinners. Für eine etwaige Versteuerung des Gewinns ist der Gewinner selbst verantwortlich.

Meldet sich der Gewinner nach Benachrichtigung nicht innerhalb einer Frist von drei Werktagen, kann der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.

Beendigung des Gewinnspiels

Der Veranstalter behält sich ausdrücklich vor, das Online Gewinnspiel samt seinen integrierten Aktionen jederzeit ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen zu beenden. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden.

Datenschutz

Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname und E-Mail-Adresse wahrheitsgemäß und richtig sind.

Der Veranstalter weist darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen werden.

Eine Ausnahme stellen die für die Durchführung des Gewinnspiels kooperierenden Unternehmen dar, welche die Daten zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels (Versand), im Falle eines Gewinns erhalten, jedoch nicht für anderweitige Zwecke nutzen dürfen.

Im Falle eines Gewinns erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Vornamens und Wohnorts in den vom Veranstalter genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe des Gewinners auf der Webseite des Betreibers und seinen Social-Media-Plattformen mit ein.

Der Teilnehmer kann seine erklärte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich an die im Impressum der Gewinnspiel-Webseite angegebenen Kontaktdaten des Veranstalters zu richten. Nach Widerruf der Einwilligung werden die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten des Teilnehmers umgehend gelöscht.

Facebook/Instagram Disclaimer

Diese Aktion steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook/Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Anwendbares Recht

Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel oder seinen Inhalten sind an den Betreiber zu richten. Kontaktmöglichkeiten finden sich im Impressum.
Das Gewinnspiel des Betreibers unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen.

Eine Million Triumph Motorräder seit 1990: Traditionsmarke feiert mit Jubiläumsbike

Das Timing könnte nicht besser sein: Rechtzeitig zu den 120-Jahr-Feierlichkeiten des britischen Motorradherstellers im nächsten Jahr rollt das millionste Triumph Motorrad in Form einer Tiger 900 Rally Pro mit exklusivem Lackdesign vom Band. Es ist außerdem die Krönung der letzten zwölf Monate, in denen das Unternehmen mit Blick auf die Zahlen so erfolgreich war wie nie zuvor. Es gibt 2022 also genug Gründe zu feiern – Triumph-Fans auf der ganzen Welt können sich auf zahlreiche Aktionen und Events freuen.

Es ist ein historischer Meilenstein: Seit dem „Neustart“ der Traditionsmarke im Jahr 1990 hat Triumph eine Million Motorräder gebaut. Am Unternehmenssitz in Hinckley (Leicestershire, UK) hatte CEO Nick Bloor nun heute die Ehre, das millionste Triumph Motorrad – eine individuell lackierte Tiger 900 Rally Pro – vor dem Team im Werk zu enthüllen.

Ein Meilenstein als Blickfang

Das Modell ist seit 2019 auf dem Markt und besitzt alle für die Traditionsmarke typischen Eigenschaften beim Design, der Konstruktion sowie der Fertigungsqualität. Die Tiger 900 besitzt einen ganz eigenen Charakter, hat eine herausragende Performance und ist qualitativ hochwertig mit viel Liebe zum Detail hergestellt – Attribute, die alle modernen Motorräder von Triumph auszeichnen. Mit silberner Sonderlackierung sowie einem „Million“-Grafikdesign wird dieser Meilenstein ein Blickfang auf dem Triumph Stand bei der diesjährigen „Motorcycle Live“ Messe in Birmingham sein. Anschließend wird die Tiger dann in der Triumph Factory Visitor Experience* – der Marken-Erlebniswelt in Hinckley – einen besonderen Platz in der neuen Ausstellung zum 120-jährigen Jubiläum einnehmen.

„Jeder unserer Mitarbeiter ist stolz darauf, einen Beitrag zu diesem bedeutenden Moment in der Geschichte unseres Unternehmens geleistet zu haben.“

Nick Bloor, CEO von Triumph Motorcycles

„Seit wir vor 31 Jahren auf der Messe in Köln 1990 neue Motorräder in der Tradition ihrer ikonischen Vorfahren vorgestellt haben, konnten wir mit unseren Fans auf der ganzen Welt viele großartige Momente teilen: Von der Rückkehr ins TT-Racing über unser Engagement als Moto2™-Motorenpartner in der MotoGP bis hin zum Support der weltweit größten gemeinsamen Motorrad-Ausfahrt – dem Distinguished Gentleman’s Ride – um hier nur einige zu nennen. Der Erfolg von Triumph ist der Leidenschaft und dem Engagement zu verdanken, die wir mit unseren Fans teilen.“

Individuell lackierte Triumph Tiger 900 Rally Pro zum 120. Jahr der Firmengeschichte. Triumph Motorcycles hat viele Gründe zum Feiern.
Eindrucksvolle Zahl, eindrucksvolle Optik: Das millionste Bike überzeugt mit seiner Sonderlackierung

„Obwohl das letzte Jahr auch für uns herausfordernd gewesen ist, hat uns diese Leidenschaft immer weiter angetrieben und wir konnten mit der Trident 660 und der Tiger Sport 660 erfolgreich in neuen Klassen durchstarten,“ so Bloor. „In den letzten drei Jahrzehnten haben wir auf nachhaltiges Wachstum gesetzt und in unsere Mitarbeiter, unsere Partner und unsere internen Design-, Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten investiert. So haben wir unsere Marke gestärkt und ihren guten Ruf weiter ausgebaut. Mit dem Fokus auf Talente aus dem eigenen Haus – in Großbritannien und weltweit – sowie dem Anspruch, ein perfektes Motorrad zu bauen, haben wir Triumph noch stärker gemacht und können so das erfolgreichste Jahr in der 120-jährigen Firmengeschichte feiern.“

„Mit der bevorstehenden Markteinführung unserer brandneuen Tiger 1200, neuen MX- und Enduro-Wettbewerbsmotorrädern sowie unserer strategischen Partnerschaft mit Bajaj zur Entwicklung kleinerer Motorräder bin ich sicher, dass die Zukunft für Triumph und seine Fans weltweit genauso spannend sein wird, wie es die letzten 30 Jahre waren.“

Seit 120 Jahren die erfolgreichste britische Motorradmarke

2022 ist es so weit: Zusammen mit Millionen Fans, die die Leidenschaft des Unternehmens für das Motorradfahren teilen, kann Triumph sein 120-jähriges Bestehen feiern. Das allererste Serienmotorrad wurde im April 1902 der Öffentlichkeit präsentiert. Damit begann eine der interessantesten Markengeschichten der Welt, in deren Verlauf das Unternehmen unzählige legendäre Motorräder gebaut und damit die Zweiradwelt von heute maßgeblich geprägt hat.Die „Modern Era“ von Triumph startete 1990 mit neuen Modellen, die im hochmodernen, neu erbauten Werk in Hinckley entwickelt und hergestellt wurden. In den folgenden drei Jahrzehnten hat das Unternehmen über ein internationales Netz von mehr als 700 Händlern in 57 Ländern mehr Motorräder gebaut und verkauft als je zuvor in der Unternehmensgeschichte.

Dank der Leidenschaft und dem Engagement der Fans und Händler konnte Triumph diesen Erfolg trotz der Herausforderungen im letzten Jahr weiterführen: Mit mehr als 75.000 weltweit zugelassenen Motorrädern und einem Umsatz von 650 Millionen Pfund waren die letzten 12 Monate die erfolgreichsten aller Zeiten. Zu verdanken ist das auch dem mittlerweile sehr breit aufgestellten Portfolio: Ob Adventure-Bike, Roadster oder Modern Classic – das Unternehmen punktet in ganz unterschiedlichen Kategorien mit Motorrädern, die britisches Design und Ingenieurskunst der Spitzenklasse bieten. Mit Top-Handling, sehr hochwertiger Verarbeitung, viel Liebe zum Detail sowie ihrem charakteristischen und authentischen Design begründen diese Bikes den erstklassigen Ruf der Marke Triumph.

Individuell lackierte Triumph Tiger 900 Rally Pro zum 120. Jahr der Firmengeschichte. Triumph Motorcycles hat viele Gründe zum Feiern.
Das Jubiläumsbike von Triumph Motorcycles mit Sonderlackierung.

Triumph Motorcycles: Über 13 Büros auf der ganzen Welt

Heute produziert Triumph an fünf Standorten, die alle vom Hauptsitz in britischen Hinckley, Leicestershire, geleitet werden. Dort entsteht jedes Motorrad im Entwicklungszentrum der Marke und wird am Anschluss dann vor Ort in den verschiedenen Prototypenstadien getestet und bis zur Serienreife fertig entwickelt. Erst seit kurzem fertiggestellt ist ein neues Montagewerk vor Ort. Mit ihm erhöht das Unternehmen seine Fertigungsflexibilität und ergänzt die bestehende, mehrere Millionen Pfund teure Lackiererei sowie die Einrichtungen für das Rapid Prototyping. Als globales Unternehmen hat Triumph über 13 Vertriebs- und Marketingbüros auf der ganzen Welt, außerdem Fertigungs- und Produktionsstandorte in Thailand mit eigenen Guss-, Spritzguss-, Bearbeitungs- und Montageanlagen, sowie Werke in Indien und Brasilien, wo Motorräder für die lokalen Märkte gebaut werden.

Triumph lädt alle Besucher herzlich nach Hinckley in die im Jahr 2018 eröffnete Triumph Factory Visitor Experience* ein, um ihnen im Rahmen einer Motorradausstellung mit Modellen aus der Vergangenheit und der Gegenwart die traditionsreiche Unternehmensgeschichte und das daraus resultierende Know-how zu präsentieren.

Ab Januar 2022 feiert Triumph mit Fans aus aller Welt die gemeinsame Liebe zum Motorradfahren. Dazu sind im Laufe des Jahres zahlreiche Aktionen und Events geplant. Weitere Details werden im neuen Jahr bekanntgegeben.

*Die Triumph Factory Visitor Experience kann kostenlos besucht werden. Sie befindet sich am Hauptsitz von Triumph in Hinckley, England, und ist täglich von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Für jedes Abenteuer gewappnet mit dem neuen Grayl UltraPress Wasserfilter

Wer viel Zeit auf Reisen verbringt, seine Koffer nie ganz auspackt und immer bereit für den nächsten Trip ist, packt effizient. Die Systeme von Grayl sind Wasserfilter und Trinkflasche in einem. Das bedeutet sauberes und sicheres Trinkwasser immer und überall, ohne zusätzliche Flaschen im Gepäck. Mit der UltraPress präsentiert Grayl nun einen neuen Filter, der noch schneller, effizienter und leichter zu bedienen ist. Verpackt in einem neuen, reisetauglichen Format.

Die Technologie hinter der Grayl UltraPress Wasserfilter

Das Reinigungs- und Filtersystem von Grayl ist schnell und einfach zu bedienen. In nur acht bis 15 Sekunden wird ungenießbares Wasser aus Flüssen, Seen und Hotelspülbecken gereinigt und trinkbar. Der Vorgang ist simpel: Der äußere Behälter wird mit dem kontaminierten Wasser gefüllt und mittels Pressen der inneren Filtereinheit gereinigt. Dabei werden beispielsweise E.coli- Bakterien und Salmonellen aus dem Wasser entfernt. Im Abschluss kann das Wasser direkt aus der Flasche getrunken werden und muss nicht mehr extra umgefüllt werden.

Gleichzeitig befreit der Aktivkohlefilter das Wasser von anderen Fremdpartikeln wie Mikroplastik, Chemikalien und Schwermetallen. Auch Gerüche und Geschmäcker werden von dem Filter erfolgreich absorbiert. Der Grayl-Purifier entfernt effektiv 99,999 % aller Viren und krankheitserregenden Bakterien. Das macht ihn zum einzigen Handfiltersystem, welches gegen die gesamte Bandbreite an gesundheitsgefährdeten Substanzen gewappnet ist. Mit Grayl können sich Abenteurer:innen immer sicher sein, sauberes Trinkwasser risikofrei zu genießen. Das bedeutet nicht nur Schutz für die eigene Gesundheit, sondern auch die Reduzierung von unnötigen Plastik-Einwegflaschen.

✯ Hier kannst du das Grayl Handfiltersystem kaufen* ✯

Wasser aus Flüssen, Seen und Hotelspülbecken wird in nur 8 - 15 Sekunden gereinigt und trinkbar. Wasserfilter Grayl UltraPress für Abenteurer.
Die UltraPress ist in den Farben Camp Black, Forager Moss, Forest Blue, Mojave Redrock und Olive Drab erhältlich.

Kompakt, verlässlich und einfach zu benutzen

Die neue UltraPress passt in jede Tasche, jeden Flaschenhalter, eliminiert umständliche Vorbereitungsprozeduren und liefert sauberes und gut schmeckendes Wasser in acht bis zehn Sekunden. Sie vereint damit viele Eigenschaften der GeopressTM in einer kompakteren, handlicheren Größe (500 ml). Mit 354 Gramm ist die UltraPress – gemessen an ihren Fähigkeiten – ein echtes Leichtgewicht: Kein anderer Wasserfilter kann es mit der UltraPress in Sachen Geschwindigkeit, Einfachheit, Vielseitigkeit und Wirksamkeit aufnehmen. Die mehrfach ausgezeichnete OnePressTM Global Protection ermöglicht es Motorradreisenden und allen anderen, die sich draußen aufhalten, rund um den Globus selbst aus den heikelsten Wasserquellen zu trinken.

✯ Hier kannst du das Grayl Handfiltersystem kaufen* ✯

Ausgestattet mit einem austauschbaren Filter, der für 250 Liter Wasser (350 Filtervorgänge) ausreicht, verfügt der neue Wasserfilter von Grayl außerdem über den RiverFlowTM Schnabel, der ungehindertes Trinken ermöglicht sowie ein schnelles Auffüllen von anderen Trinkbehältern. Der FlipCarryTM Deckel ist um 90 Grad drehbar, bietet Tragekomfort und erlaubt die problemlose Abtrennung von Innen- und Außenbehältern.

Die multi-funktionale SimpleVentTM Trinkkappe entlässt durch eine halbe Drehung Luft während des Filterprozesses, schützt vor Kreuzkontaminationen und erleichtert gleichzeitig den Filtervorgang. Die SoftPressTM Comfort Pads auf dem Deckel sorgen für den nötigen Grip beim Pressen. Das TPE TopoGripTM Material macht die Flaschen besonders langlebig und die Oberflächen rutschfest. Sollte doch mal was schiefgehen, hält die UltraPress Stürze aus drei Metern Höhe aus, selbst wenn sie gefüllt ist. Apropos Langlebigkeit: Alle Grayl-Filterflaschen verfügen über eine zehnjährige Garantie auf Verarbeitung und Materialien.

Wasser aus Flüssen, Seen und Hotelspülbecken wird in nur 8 - 15 Sekunden gereinigt und trinkbar. Wasserfilter Grayl UltraPress für Abenteurer.
Trinkwasser immer und überall: Die neue UltraPress macht’s möglich. Foto: Grayl

Preise:

UltraPress Purifier Bottle mit Filterpatrone für 300 Anwendungen (150 Liter) – 89,95 EUR bei SportScheck*

UltraPress Filterpatrone zum „Nachfüllen“ für weitere 300 Anwendungen – 29,95 EUR bei SportScheck*

Giving back

Grayl ist Mitglied von „1 % for the planet“ und unterstützt gemeinnützige Organisationen, die sich für den Umweltschutz einsetzen. Mithilfe dieser Projekte möchte das Unternehmen aus Seattle naturbelassene Orte schützen und Naturräume wiederherstellen. Darüber hinaus arbeitet Grayl an einem Zero-Waste-Programm, um den Austausch der Filterkartuschen zu ermöglichen, ohne dass dabei Plastikmüll anfällt.

Weitere interessante Produkte für deine Motorradreisen findest du in unserer Rubrik „Zubehör“.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.