Sonntag, 24. November 2024
Reklame
Start Blog Seite 20

Bern wird im März 2022 zum Töff-Mekka

*Messe Update: Motofestival Bern 2022 abgesagt!*

Die neue, nationale Töff- Leitveranstaltung Motofestival Bern 2022 in den Hallen der BERNEXPO GROUPE in der Bundeshauptstadt wird vom 3. bis 6 März während vier Tagen umfassend das aktuelle Motorrad-, Roller- und Zubehörangebot in der Schweiz präsentieren. Das Festival als Startschuss in die neue Töff-Saison wird von Sonderschauen, Action-Shows, Testfahrten, Street-Food-Ständen und hochkarätigen Konzerten umrahmt.

Aprilia, BMW Motorrad, Ducati, Honda, Indian Motorcycle, Kawasaki, Moto Guzzi, Piaggio, Royal Enfield, Suzuki, Triumph, Vespa, Yamaha und Zero Motorcycles: Die grossen, führenden Marken der Schweizer Motorrad- und Rollerbranche haben ihre Standflächen für die neue, nationale Töff-Leitmesse Motofestival Bern 2022 in den Hallen der BERNEXPO in der Bundeshauptstadt bereits fix gebucht oder reserviert.

Die Vorzeichen stehen bestens, dass sich die neue, nationale Töff-Leitmesse Motofestival Bern 2022 vom 3. bis 6. März in den Hallen der BERNEXPO als begeisternder Startschuss in die neue Töff-Saison präsentieren wird. Denn die grossen und entscheidenden Player der Branche haben ihre Stand- und Ausstellungsflächen bereits fix gebucht oder reserviert. Damit wird das motofestival eine umfassende Präsentation des aktuellen Motorrad-, Roller- und Zubehörangebots in der Schweiz bieten, inklusive aller Neuheiten für 2022.

Aufbruchstimmung nach schwierigen Zeiten

Nach den schwierigen Corona-Zeiten herrscht bei der Berner Messe-Veranstalterin BERNEXPO GROUPE und dem Schweizer Motorrad- und Roller-Importeursverband motosuisse Aufbruchstimmung. Gemeinsam wird in den Hallen und dem grossen Freigelände des Messeplatzes Bern unter dem Namen Motofestival eine neue, nationale Leitveranstaltung für die motorisierte Zweiradbranche im wahrsten Sinne des Wortes auf die Räder gestellt. Das Motofestival wird künftig den Startschuss in die neue Töff-Saison bedeuten.

Am Motofestival Bern 2022, dem schweizweit grössten Event rund ums motorisierte Zweirad, werden vom 3. bis 6. März rund 55’000 BesucherInnen erwartet. Auf den rund 120’000 m2 Ausstellungsfläche in den Hallen und auf dem Freigelände wird – neben der Präsentation der Fahrzeuge und der umfassenden Übersicht über alle aktuellen Trends und Innovationen in der Branche – ein attraktives Rahmenprogramm für Action, Spass und Unterhaltung sorgen. Geplant sind diverse Sonder- und Actionshows, dazu Testfahrten mit Benzin- und Elektro-Zweirädern, ein vielfältiges Street-Food-Angebot und an den Abenden hochkarätige Konzerte.

Für Jörg Bucher, den Präsidenten des Branchenverbandes motosuisse, ist der Standort Bern für eine neue, gesamtschweizerische Leitmesse ideal: „Nichts kann das Erlebnis, ein emotionales Produkt wie ein Motorrad live zu sehen, zu fühlen und zu hören, ersetzen. Deshalb brauchen wir ein landeszentrale Leitveranstaltung für die Branche und die Endverbraucher. Der Messeplatz Bern ist verkehrstechnisch ideal und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Motorrad oder Auto sehr einfach zu erreichen. Die perfekte Infrastruktur des Areals direkt beim Wankdorf Stadion und die immense Erfahrung des Messeveranstalters BERNEXPO GROUPE ermöglichen es uns, dem Event zusätzlich zum umfassenden Angebot der Motorrad-, Roller und Zubehörbranche einen echten Festivalcharakter zu verleihen.“

Tom Winter, der CEO der BERNEXPO GROUPE, ist derselben Meinung: „Die Menschen wollen sich nach der schwierigen Corona-Zeit unbedingt wieder live begegnen. Wir freuen uns, ab 2022 Gastgeber für die Motorrad- und Rollerbegeisterten zu sein. Die Präsentation der Innovationen und Produktneuheiten, das attraktive Rahmenprogramm und die hohe Affinität der Besuchenden für alle Zweirad-Themen werden Bern zum neuen Treffpunkt für alle Interessierten machen. Ich bin überzeugt: Die Motorrad- und Roller-Saison wird ab 2022 jeweils mit dem Motofestival in Bern eröffnet werden!“

Töff-Leitmesse Motofestival Bern 2022 vom 3. bis 6. März 2022 in den Hallen der BERNEXPO als begeisternder Startschuss in die Töff-Saison.
Die Vorzeichen stehen bestens, dass sich die neue, nationale Töff-Leitmesse Motofestival Bern 2022 vom 3. bis 6. März in den Hallen der BERNEXPO als begeisternder Startschuss in die neue Töff-Saison präsentieren wird.

Motorrad: Japan, Grossbritannien, Italien, Deutschland, USA

Bei den Motorrädern haben bisher Aprilia, Benelli, BMW Motorrad, Brixton, CF Moto, Ducati, Energica, Honda, Indian Motorcycle, Kawasaki, Malaguti, Moto Guzzi, Motron, Royal Enfield, Suzuki, Triumph, Yamaha und Zero Motorcycles ihr Kommen angekündigt. Das japanische vierblättrige Kleeblatt ist damit genauso vollzählig vertreten wie die britische, die deutsche und die italienische Motorradindustrie.

Roller: Benziner und Stromer

Auch bei den Rollern wird alles da sein, was Rang und Namen hat. Von den benzin- oder vermehrt auch strombetriebenen Stadt- und Agglomerationsflitzern werden die Fahrzeuge von Aprilia, BMW Motorrad, Honda, Kumpan, Niu, Piaggio, Silence, Super Soco, Sym und Yamaha bis hin zur unsterblichen Vespa-Modellpalette zu sehen sein.

Vielfarbiges Drumherum

Auch die Zubehör- und Bekleidungsbranche drängt ans Motofestival Bern 2022: Die grossen Ausrüster wie die hostettler ag mit ihrer Topmarke iXS, die Bihr Swiss SA, die B+B Sport AG und Polo Motorrad Schweiz haben ihr Kommen genauso angekündigt wie Bridgestone, Michelin, Motorex, diverse Töffreise-Anbieter, Fahrschulen, Fachverbände und Fachmedien.

Motofestival Bern 2022 – Es braucht eine landeszentrale Messe

Für Jörg Bucher, den Präsidenten des Importeursverbandes motosuisse, ist der erfreuliche Buchungsstand eine Bestätigung:

„Nichts kann das Erlebnis, ein emotionales Produkt wie ein Motorrad live zu sehen, zu fühlen und zu hören, ersetzen. Deshalb brauchen wir eine landeszentrale Messe für die Branche und die Endverbraucher. Die grosse Erfahrung des Messeveranstalters BERNEXPO verleiht dem Event zusätzlich zum umfassenden Angebot der Motorrad-, Roller- und Zubehörbranche einen echten Festivalcharakter.“

Das Motofestival Bern 2022 auf einen Blick

Datum

03. – 06. März 2022

Ort

BERNEXPO-Gelände, Mingerstrasse 6, 3014 Bern

Öffnungszeiten

Mittwoch (Pre-Opening)18.00 bis 22.00 Uhr
Donnerstag bis Freitag10.00 bis 21.00 Uhr
Samstag09.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag09.00 bis 17.00 Uhr
Öffnungszeiten des Motofestival Bern im Überblick

Eintrittspreise

ErwachseneCHF 24
Studenten/AHVCHF 10
Kinder (7-16 Jahre)CHF 9
Familieneintritt (2 Erw., 3 Kinder bis 16 Jahre)CHF 50
Abendeintritt ab 17.00 UhrCHF 14
Pre-Opening (begrenzte Anzahl Tickets)CHF 42
Eintrittspreise zum Motofestival Bern im Überblick

Hier bekommst du dein Ticket für das Motofestival Bern 2022.

Hier findest du die Infos & Termine weiterer Motorradmessen und anderer spannender Events.

Metzeler Tourance Next 2: Reifen gewinnen und vor allen anderen ins Abenteuer starten

Top-Handling und jede Menge Grip für Adventure-Bikes in allen Lagen: Der neue Tourance Next 2 von Metzeler ist der Benchmark für leistungsstarke Enduros. Wer es kaum erwarten kann, sich von den herausragenden Eigenschaften des neuen Reifens zu überzeugen, sollte sich die bis zum 31. Dezember 2021 laufende Abenteuer-Aktion der Traditionsmarke nicht entgehen lassen. Auf die Gewinner warten die ersten zehn verfügbaren Sätze des Tourance Next 2 – pünktlich zum nächsten Saisonstart. Außerdem werden drei exklusive Fahrerlebnis-Events bei der Deutschlandvorstellung des neuen Reifens im Frühjahr 2022 verlost.

Ab sofort können sich Fans von Adventure-Bikes für die Metzeler Abenteuer-Aktion registrieren und mit etwas Glück zu den Ersten gehören, die pünktlich zur Zweirad-Saison 2022 mit einem der ersten Sätze des neuen Metzeler Tourance Next 2 in den Frühling starten. Außerdem wählt eine Jury unter allen Teilnehmern drei Glückliche, die von der Marke mit dem blauen Elefanten zu einem exklusiven Fahrerlebnis-Event im Rahmen der offiziellen Deutschlandvorstellung des Reifens eingeladen werden.

So gewinnst du 1 von 10 Tourance Next 2 Reifensätze

Um eine Chance auf den Gewinn der Reifensätze sowie der Teilnahme am Event zu bekommen, genügt es, sich bis zum 31. Dezember 2021 unter dem folgenden Link im Netz https://bit.ly/Metzeler-Abenteuer-2022 für die Aktion zu registrieren. Dann noch das aktuelle Motorradmodell angeben und kurz beschreiben, warum der neue Star unter den Adventure-Bike-Reifen von Metzeler der perfekte Gewinn ist – schon bist du im Rennen!

Kleiner Tipp: Der neue Tourance Next 2 ist die perfekte Weiterentwicklung seines erfolgreichen und beliebten Vorgängers und legt in Sachen Laufleistung, Grip bei Nässe und im Trockenen sowie in Sachen Stabilität nochmal spürbar nach.

Hier findest du mehr spannende Events und Aktionen.

Ducati Multistrada V4 Silk Road Grand Tour – Auf Erkundungstour in China

0

In der fünfteiligen Dokumentation „Ducati Multistrada V4 Silk Road Grand Tour“ erkundet die Multistrada V4 China. Jeden Monat veröffentlicht Ducati nun eine Episode der Abenteuerreise durch China. Den ersten Teil der Serie kannst du bereits heute hier ansehen. Die erste Episode der Dokumentation, in chinesischer Sprache, mit englischem Untertitel, liefert beeindruckendes Bildmaterial einer einzigartigen Reise durch China.

„Ducati Multistrada V4 Silk Road Grand Tour“ ist eine einzigartige Reisegeschichte an Bord der Multistrada V4. Es werden darin sowohl die Schönheit und einzigartige Kultur der beeindruckendsten Orte Chinas hervorgehoben, als auch die Vorzüge und Vielseitigkeit der Multistrada V4 unterstrichen. Die Reiseenduro hat dabei einmal mehr bewiesen, dass sie der perfekte Begleiter für jedes Gelände ist.

In der fünfteiligen Dokumentation "Ducati Multistrada V4 Silk Road Grand Tour" erkundet die Multistrada V4 China. Jeden Monat eine neue Episode.

Über 10.000 Kilometer durch fünf Provinzen Chinas

Die Dreharbeiten für den Dokumentarfilm dauerten rund zwei Monate. Die Multistrada V4 legte in dieser Zeit über 10.000 Kilometer zurück und durchquerte dabei fünf Provinzen Chinas. Die Reise durch 2000 Jahre Geschichte führte in das Grasland der Inneren Mongolei, die Wüste Gobi, die tropischen Regenwälder von Yunnan und nach Chongqing, der Stadt der Berge.
Während in jeder der fünf Folgen ein ganz spezieller Fahrer in seiner Reisegeschichte über regionale Traditionen und die einzigartigen Landschaften Chinas berichtet, beleuchtet er auch jeweils einen bestimmten Aspekt der Multistrada V4.

In der ersten Folge nimmt Zhao Hongyi seine Familie mit, um die wilde Schönheit von Xinjiang zu entdecken. Er hat als erster chinesischer Fahrer die Rallye Dakar absolviert.

Ausblick auf die kommenden Episoden der Ducati Multistrada V4 Silk Road Grand Tour

In der zweiten Folge reisen Wen Congping und 9 Vertreter chinesischer Ducati Händler von Wuhan nach Suizhou, um an einem Wohltätigkeitsprojekt der „Shangzhen Central Primary School“ teilzunehmen.

In der dritten Folge wird die Multistrada V4 von Xu Qun, einem Experten in der Automobilbranche, auf den Bergstraßen rund um die Stadt Chongqing gefahren.

In der vierten Folge geht es mit dem Influencer Chen Zhen in den Tropenwald von Yunnan. Auf einer abwechslungsreichen und farbenfrohen Reise überzeugt er sich von der Vielseitigkeit der Multistrada V4.

In der fünften Folge schließlich durchqueren Luo Hao und der Sänger Mao Chuan die weiten Graslandschaften der Inneren Mongolei und erleben dabei das Gefühl von Freiheit, das für das gemeinsame Reisen mit dem Motorrad typisch ist.

Abwechslungsreiche Reise zeigt das Potenzial der Multistrada V4

Diese abwechslungsreiche Reise hat dazu beigetragen, den Grundcharakter und das Potenzial der Multistrada V4 zu verdeutlichen: ein ausgereiftes Motorrad, das sich auf jedem Untergrund und allen Straßen wohlfühlt. Der neueste V4 Granturismo-Motor ermöglicht stets eine sportliche Fahrweise. Die hochmoderne Technologie macht jede Fahrt zu einem äußerst komfortablen Erlebnis, auch dank des eingebauten Front- und Heck-Radars. Das elektronische Fahrwerk ist im Zusammenspiel mit der äußerst flüssigen Leistungsentfaltung auch den anspruchsvollsten Routen gewachsen.

Die weiteren Folgen der „Ducati Multistrada V4 Silk Road Grand Tour“ werden in den nächsten Monaten auf der Website Ducati.com veröffentlicht.

Hier findest du mehr Inspirationen für Motorradtouren in Nah und Fern.

Werkzeugboxen für BMW R 1200, 1250 GS und Adventure jetzt ohne Kofferträger befestigen

Gute Nachrichten für alle, die ihre BMW R 1200, BMW R 1250 GS oder Adventure ohne Kofferträger bewegen, um den sportlichen Charakter der Enduro zu betonen. Bislang war zur Montage der Wunderlich Werkzeugboxen der Kofferträger zur Befestigung unabdingbar. Doch nun haben die BMW-Experten bei Wunderlich eine Werkzeugbox entwickelt, die mit einem eigenen, unauffälligen, im Lieferumfang befindlichen Haltesatz befestigt wird und ohne den Kofferträger auskommt. So fügt sich die neue Toolbox, platzsparend integriert, links des Hinterrads wunderbar dezent ein und nutzt die Nische.

Im Übrigen gilt all das, was für die anderen Toolboxen von Wunderlich auch gilt: Diese maßgeschneiderte Werkzeugbox ist extrem robust, leicht und wasserdicht. Sie bietet bestens zugänglichen, zusätzlichen Stauraum fürs Werkzeug und allerlei hilfreiche Kleinigkeiten, die man unterwegs gerne bei sich hat. Für die jederzeit gute Zugänglichkeit lässt sie sich vom Heck her öffnen und schließen. Der Deckel, der aus hochwertigem Kunststoff bestehenden Box, ist gegen Verlust gesichert.

Kaufe die passende Toolbox für dein Bike direkt hier.*

Genial und überaus praktisch: Die gleichschließend codierbare Version

Wunderlich offeriert die Werkzeugbox in zwei Schließvarianten: Es gibt sie wahlweise mit einem Spezialschloss, dessen Schließmechanik sich individuell auf den Schlüssel der jeweiligen BMW R 1200, BMW R 1250 GS oder Adventure codieren lässt, oder mit einem herkömmlichen Schloss. Das nach der Codierung gleichschließende Schloss erweist sich als überaus praktisch, spart man sich doch den ansonsten notwendigen zusätzlichen Schlüssel. Der Kunde hat die Wahl, welcher Schlossvariante er den Vorzug gibt. Beide Versionen sind spritzwassergeschützt.

Passend dazu: Die Cordura-Innentaschen

Passend zur Werkzeugbox gibt es von Wunderlich eine praktische, hochwertige Innentasche aus robustem Cordura, je nach Wunsch zur eigenhändigen Bestückung oder mit einem motorradspezifischen Pannenset ausgestattet.

Neue Wunderlich-Werkzeugboxen für BMW R 1200, 1250 GS oder Adventure ohne notwendigen Kofferträger mit eigenem Haltesatz.
Der sportliche Charakter deiner BMW bleibt mit dieser Werkzeugbox erhalten.

Kaufe die passende Toolbox für dein Bike direkt hier.*

Die neuen Werkzeugboxen für BMW Motorräder im Überblick:

Funktion

  • Maßgeschneiderte Werkzeugbox
  • Für Modelle ohne Kofferträger
  • Wasserdicht, leicht und extrem robust
  • Zwei spritzwassergeschützte Schlossvarianten stehen zur Auswahl: 
    • Ein auf den zugehörigen BMW-Fahrzeugschlüssel gleichschließend codierbares Schloss
    • Ein Schloss mit zwei Schlüsseln
  • Deckel mit Sicherung gegen Verlust
  • Erstklassige Qualität und Verarbeitung
  • Anbausatz inkl. Halter für die leichte Montage liegt bei

Technische Daten

  • Werkstoff
    • Box aus Kunststoff, hochwertig und präzise im Spritzgussverfahren verarbeitet, leicht und robust
    • Halter aus Edelstahl, hochwertig und präzise verarbeitet, schwarz- pulverbeschichtet
  • Abmessungen
    • Breite 325 mm
    • Tiefe 105 mm
    • Höhe 230 mm
  • Volumen
    • 4,5 l

Wunderlich Vorteile

  • Wunderlich Premium Produkt.
  • Kleine Serien. Von Hand gemacht.
  • Design. Funktional und integriert.
  • 60 Tage Rückgaberecht
  • Made in Europe
  • 5 Jahre Garantie

Der Preis

Wunderlich bietet die Werkzeugbox mit der codierbaren Schlossvariante für 239,00 € und die Version mit dem konventionellen Schloss für 219,00 € an.

Hier findest du mehr Zubehör für dein Motorrad.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

Vespa Elettrica RED Special Edition unterstützt den Kampf gegen die Pandemie

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Piaggio Group und (RED), der von Bono und Bobby Shriver gegründeten Non-Profit-Organisation, wurde die Vespa Elettrica RED entwickelt. Die markante Farbe Rot ist mehr als nur ein auffälliges Statement. Jeder verkaufte Elektroroller Vespa Elettrica RED löst eine Spende zur Unterstützung des Global Fund – einem der weltweit größten Förderer für globale Gesundheit – aus, um den Kampf gegen Pandemien mit (RED) zu unterstützen.

Ein starkes Signal für Bewusstsein, Verantwortung und Solidarität

(RED), benannt nach der Farbe des „Not-Signals“ Rot, wurde 2006 gegründet, um Unternehmen zu einer Art „Armee“ zur Bekämpfung der AIDS-Pandemie zusammenzubringen. Heute kämpft die „Armee“ auch gegen die aktuelle Bedrohung durch COVID und ihre verheerenden Auswirkungen in Regionen, die von Pandemien am stärksten betroffen sind. Bis heute hat (RED) fast 700 Millionen US-Dollar für den Globalen Fund aufgebracht und konnte damit mehr als 220 Millionen Menschen helfen.

Nach der Vespa 946 RED 2017 und der Vespa Primavera RED 2020 ist die Vespa Elettrica RED das dritte exklusive Produkt, das aus dieser langjährigen Partnerschaft hervorgegangen ist und das wie kein anderes das gemeinsame Engagement für die globale Gesundheit sowie den Respekt für die Umwelt und den Planeten verkörpert.

Vespa Elettrica RED – Stilikone für den guten Zweck

Die Vespa Elettrica ist die jüngste Stilikone italienischer Spitzentechnologie. Sie ist ein Synonym für fortschrittliche Konnektivität und Laufruhe, für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit, für Respekt gegenüber der Umwelt und einzigartigen Stil. Die Vespa hat schon immer diese Werte verkörpert. Mit der Elettrica kommen diese Werte noch stärker zum Ausdruck und bestätigen das Ansehen und den Ruf des Unternehmens, eine Marke zu sein, die ihrer Zeit stets voraus ist.

Die Vespa Elettrica zeichnet sich durch ihr leichtes Fahrverhalten und vor allem durch ihren rein elektrischen Antrieb aus. Sie wurde vom R & D Center der Piaggio Group entwickelt, um dem wachsenden Umweltbewusstsein gerecht zu werden und einen technologischen Beitrag für einen nachhaltigeren städtischen Lebensraum anzubieten.

Die Vespa Elettrica RED verzichtet auf ihre sonst übliche graue Farbgebung und trägt ein komplett rotes „Outfit“. Nur einige wenige verchromte Details sowie der Diamond Cut der Felgenhörner geben der Vespa Elettrica RED zusätzlichen dezenten Glanz.

Engagement für globale Gesundheit und Respekt für die Umwelt. Die Vespa Elettrica RED ist das dritte exklusive Produkt für den guten Zwecke.
Die Vespa Elettrica RED verzichtet auf ihre sonst übliche graue Farbgebung und trägt ein komplett rotes „Outfit“.

Partnerschaft mit (RED) zur Förderung der Gesundheitsvorsorge

(RED), benannt nach der Farbe des Notsignals, wurde 2006 gegründet, um Unternehmen zu einer Art „Armee“ zur Bekämpfung der AIDS-Pandemie zusammenzubringen. Heute kämpft die „Armee“ auch gegen die aktuelle Bedrohung durch COVID und ihre verheerenden Auswirkungen in Regionen, die von Pandemien am stärksten betroffen sind. Bis heute hat (RED) fast 700 Millionen Dollar für den Globalen Fund aufgebracht und konnte damit mehr als 220 Millionen Menschen helfen. Die von den (RED)-Partnern und -Kampagnen gesammelten Gelder fließen direkt in die Förderung der Gesundheitsvorsorge und die Unterstützung lebensrettender Programme in Gemeinden, die von Pandemien am stärksten betroffen sind.

(RED) arbeitet mit den bekanntesten Marken und Menschen zusammen, um (RED)-Produkte und -Erlebnisse zu schaffen, die alle Geld für den Global Fund, einen der weltweit größten Geldgeber für globale Gesundheit, sammeln. Zu den (RED)-Partnern gehören: Amazon, Anova Culinary, Apple, Balmain, Bank of America, Beats by Dr. Dre, Buffalo Games, Claro, eos, Girl Skateboards, The Honey Pot Co., Louis Vuitton, Mavin Records, Montblanc, Primark, Salesforce, Starbucks, Stellantis, Telcel, Therabody, TRUFF, U-Mask und Vespa. Zu den Unterstützern von (RED) gehören Merck und Roche.

Sowohl Vespa als auch (RED) sind überzeugt, dass jeder von uns seinen Anteil im Kampf gegen Pandemien einbringen kann und dass wir alle dazu beitragen können, diesen zu unterstützen. Jeder der einen Elektroroller Vespa Elettrica RED kauft, handelt daher zugleich aktiv für einen guten Zweck; denn von jedem verkauften Fahrzeug werden 100 USD an den Global Fund gespendet, um dort lebensrettende Programme zu unterstützen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Dakar 2022: Motul unterstützt die härteste Rallye der Welt

Glühende Wüstenhitze, unberechenbare Pisten, Sand wie Schmirgelpapier! Wenn sich am 1. Januar 2022 mehr als 180 Teams aus Dschidda in Saudi Arabien quer durch die Wüste auf den Weg in die Oasenstadt Ha’Il machen, liegen rund 8.000 Kilometer der wohl weltweit härtesten Rallye vor ihnen. Auf Enduros und Quads, in sogenannten Side-by-Side-Vehicles, Geländewagen und Trucks – die Rallye Dakar bringt Fahrer und Technik in den Grenzbereich und häufig auch darüber hinaus. Mitten drin: der französische Schmierölspezialist Motul, der die Rallye Dakar nicht nur als offizieller Partner unterstützt, sondern als technischer Partner auch viele der teilnehmenden Teams. 

14 Tage lang fräsen sich auf der Rallye Dakar die Teilnehmer über haushohe Dünen und tückische Sandverwehungen sowie durch unübersichtliches Gelände ohne befestigte Wege. Auf der legendären Offroadrallye quer durch Saudi-Arabien werden die Teams und ihre Fahrzeuge kompromisslos gefordert. Denn die Rallye Dakar verzeiht weder Fehler noch Schwächen. Kein Wunder, dass sich viele Teams hier auf die Zuverlässigkeit und Belastbarkeit der Motul-Schmierstoffe verlassen.

Während die von Motul unterstützten Motorräder und Quads mit Motuls Öl 300V Factory Line Off Road 15W60 bzw. mit 300V Road Racing 15W50 zuverlässig geschmiert werden, profitieren die Side-by-Side-Vehicles unter anderem von Motuls SXS Power 4T 10W-50. Bei den Autos kommen Motels 300V Competition 15W50 oder 300V 20W60 Le Mans zum Einsatz. Die unterstützten Truck-Teams setzen auf Motul Tekma Ultima + 10W40.

Ab 1. Januar 2022 fräsen sich 180 Team der Rallye Dakar über haushohe Dünen und tückische Sandverwehungen - unterstützt von Motul.
Glühende Wüstenhitze, unberechenbare Pisten, Sand wie Schmirgelpapier. (c) Motul

Rallye Dakar Unterstützung mit Motorölen und Bremsflüssig­keiten

„Die Mutter aller Rallye Raids ist ein unerbittlicher Wettbewerb. Die Gluthitze der Wüste sorgt in Verbindung mit der extrem staubigen Luft für eine Extrembelastung der Motoren. Zuverlässiger Schutz gegen Überlastung und vorzeitigen Verschleiß durch eine perfekte Schmierung ist in der Wüste der wohl beste Garant gegen frühzeitigen Ausfall. Wir unterstützen die Teams auf ganz verschiedenen Leveln – zum Beispiel mit unseren Motorölen, aber auch mit Bremsflüssigkeiten, Additiven zur Motorkühlung und verschiedenen Schmier- und Pflegemitteln“, sagt Sarah Petschel, Motorsportbeauftragte von Motul. „Schließlich wird in der Wüste jeder unplanmäßige Boxenstopp zur Mammutaufgabe.“

Eine besondere Herausforderung haben dabei die Fahrer der Klasse „The Originals By Motul“. 34 der härtesten Motorrad- und Quadfahrer stellen sich den Herausforderungen ohne jeglichen Mechaniker- oder Team-Support auf der Strecke oder im Fahrerlager. Nicht nur im Falle einer Panne müssen die Fahrer sich selbst helfen, sie müssen sich auch nach den Fahretappen im stetigen Kampf gegen die Erschöpfung eigenhändig um die mechanische Instandhaltung ihres Motorrads und das Beheben von technischen Problemen kümmern. Motul unterstützt genau diese Fahrer mit einem besonderen Bereich im Biwak, in dem sie schlafen und arbeiten können sowie Produkte und Werkzeuge für ihre Fahrzeuge erhalten.

Mobile Labore für alle Teams der Rallye Dakar

„Auch wenn Motul in diesem Jahr wieder Topsponsor von ausgewählten Teams ist – darunter zum Beispiel der letztjährige Sieger Ricky Brabec mit dem Monster Energy Honda Team –, ist es uns wichtig, alle Teilnehmer bestmöglich zu unterstützen. Denn genau das ist es, was für uns Motorsport ausmacht. So stellen wir wie bereits in den Jahren zuvor ‚mobile Labore‘ inklusive Motorölanalysegeräten an jedem Biwak. Damit können wir für alle Teams und Fahrzeuge Analysen vornehmen und den Teams jeweilige Schmierstoff­empfehlungen aussprechen. Ein Angebot, das vielfach und gern genutzt wird“, so Petschel.

Wie bei allen von Motul unterstützten Motorsportveranstaltungen – den 24 Stunden von Le Mans, der Isle of Man Tourist Trophy, den Klassikveranstaltungen in Silverstone und Goodwood und vielen weiteren Toprennevents – können auch Dakar-Fans wieder weltweit virtuell dabei sein. In verschiedenen Videos, Storys und Lifestreams lässt das Motul-Fan-Team über die Motul-Website und auf diversen Social-Media-Kanälen hinter die Kulissen der Rallye blicken, Fahrer und Mechaniker ihre Tageshighlights erzählen. Durch die Einbindung der Fans in das Event im Rahmen der Motul Superfan Challenge und des E-Games MOTUL x BF Goodrich wird ein neues Level an Interaktion und Integration generiert. 

Ab 1. Januar 2022 fräsen sich 180 Team der Rallye Dakar über haushohe Dünen und tückische Sandverwehungen - unterstützt von Motul.
Das dünn besiedelte Land bietet mit hohen Ansprüchen an Orientierung und Streckenführung sowie zwei rund 800 Kilometer langen Etappen neue Herausforderungen. (c) Motul

Neue Herausforderungen

Der Spirit der Rallye Dakar setzt sich aus der Vielfalt der Teilnehmer und Teams zusammen, die seit 1979 während der Rallye im wahrsten Sinne des Wortes durch die Hölle gehen.

Nachdem die Rallye erst in Nordafrika und seit 2009 in Südamerika stattfand, fahren die Offroadpiloten seit 2020 durch die Dünenlandschaften Saudi-Arabiens. Das dünn besiedelte Land bietet mit hohen Ansprüchen an Orientierung und Streckenführung sowie zwei rund 800 Kilometer langen Etappen neue Herausforderungen. Doch egal, wie diese für die Teilnehmer auch aussehen werden, der Rallye Dakar-Partner Motul steht in jedem Fall fest an ihrer Seite.

Hier findest du mehr Rennsport-Highlights von Rallye Dakar bis MotoGP.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

Die richtige Wartung bei Motor- und Elektroroller für eine lange Lebensdauer

0

Sie sind flexibel und wendig, unkompliziert bei der Parkplatzsuche und günstig im Unterhalt: Motorroller. Damit die praktischen Zweiräder eine lange Lebensdauer haben, ist nicht nur die richtige Pflege wichtig, sondern auch eine regelmäßige Wartung. Jan Breckwoldt, Geschäftsführer von Peugeot Motorcycles, weiß: „Ein Roller, der einem jährlichen und gründlichen Check-up unterzogen wird, kann ein hohes Alter erreichen und eine Laufleistung von über 100.000 Kilometern meistern. Nebenbei bedeutet eine regelmäßige Kontrolle natürlich auch Sicherheit – so weiß man, dass alles in Ordnung ist.“

Wartung nach Plan

Für jeden Motorroller gibt es vom Hersteller einen Wartungsplan. Oft werden Intervalle von 500 Kilometern, 1.000 Kilometern, 5.000 Kilometern und 10.000 Kilometern angegeben, bei denen jeweils ein Check-up fällig ist. Die Wartungsintervalle variieren jedoch je nach Hersteller und Modell. Doch auch wenn die Laufleistung nicht erreicht wurde: Einmal im Jahr sollte der Roller auf die wichtigsten Funktionen hin überprüft werden.

Die wichtigsten Checks auf einen Blick

Allgemein gilt: Alle 500 Kilometer werden Reifendruck und Ölstand kontrolliert sowie gegebenenfalls die Antriebsriemen gereinigt und gewartet.

Nach 1.000 Kilometern fällt ein Ölwechsel an, bei Bedarf wird auch der Ölfilter gewechselt ebenso wie die Bremsflüssigkeit. Darüber hinaus werden die Reifen auf den Reifendruck, Profiltiefe und Beschädigungen hin untersucht und der Benzinhahn auf Dichtigkeit überprüft. In die Kontrollen fallen darüber hinaus auch die Bremsanlage, die Leerlaufdrehzahl und die Beleuchtung.

Um das Lenkkopflager nach 1.000 Kilometern zu überprüfen, sollte der Roller auf einem Ständer stehen, sodass das Vorderrad frei in der Luft schwingen kann. Jan Breckwoldt: „Das Lenkkopflager wird kontrolliert, indem man den Lenker links und rechts bis zum Anschlag schwingt. Er sollte sich leicht bewegen lassen. Ist der Lenker zu schwergängig, werden die Lenkkopflager gelockert, ist zu viel Spiel, werden sie nachgezogen. Hierbei ist wichtig, nicht zu fest zu ziehen, da das recht schnell das Lager beschädigen kann.“

Ist mit dem Roller die 5.000er-Kilometermarke erreicht, wird üblicherweise eine erneute Wartung fällig. Untersucht und bei Bedarf instandgesetzt werden hier die Kraftstoffleitungen, das Ventilspiel, die Steuerkette (4-Takter), Radlager und Radzentrierung. Zudem heißt es: Luftfilter wechseln und Vergaser reinigen.

Wer 10.000 Kilometer mit dem Roller unterwegs war, benötigt zusätzlich zur Prüfung der üblichen Verschleißteile einen Wechsel der Zündkerzen und des Gabelöls sowie eine Kontrolle der Fahrzeugaufhängung und des Rahmens.

„Im Allgemeinen raten wir, die Service-Angebote des Herstellers in Anspruch zu nehmen. Wer die Lebensdauer seines Rollers verlängern möchte, ist damit auf der sicheren Seite.“

Jan Breckwoldt, Geschäftsführer von Peugeot Motorcycles
Damit die praktischen Zweiräder eine lange Lebensdauer haben, ist nicht nur die richtige Pflege wichtig, sondern auch eine regelmäßige Wartung.
Der E-Roller: Mehr Aufwand in der Anschaffung, weniger Aufwand bei der Wartung. (c) Peugeot Motocycles

Wartungsarm: der Elektroroller

Im Vergleich zu Modellen mit Verbrennermotoren sind Elektroroller, wie z.B. der Peugeot e-Ludix, deutlich wartungsärmer. Doch auch hier sollten gemäß Laufleistung des Wartungsplanes oder spätestens einmal im Jahr sicherheitsrelevante Bauteile wie Reifenzustand und Bremsanlage mit Bremsbelägen, Bremsscheibe, Bremsflüssigkeit und Schlauch kontrolliert werden. Auch eine Inspektion der Beleuchtung mit Bremslicht, Blinker und Frontlicht sowie eine allgemeine Sichtkontrolle nach Schäden sind ratsam. Zudem sollten die Akkus auf Funktion und Zustand geprüft werden. Trotz Schutz kann es vorkommen, dass nach Regenfahrten oder langen Standzeiten Wasser in die Akku-Fächer eingedrungen ist. Ein Blick auf die umliegenden Kabel ergibt: Sitzen sie fest genug? Sie sollten nicht aus der Steckverbindung herausrutschen. Da keine Öl- oder Kühlmittelkreisläufe vorhanden sind, entfallen diese Arbeiten und Kontrollen.

Neuer Motorschutz für KTM 890 Adventure Rallye Evo von Touratech

Beim Motorschutz für die KTM 890 Adventure setzt Touratech auf die Synthese zweier unterschiedlicher Konzepte: Eine ultrarobuste, gekantete Skid Plate wird durch seitliche Protektoren aus hydrogeformtem Aluminium ergänzt.

Die KTM 890 Adventure zählt derzeit zu den sportlichsten Adventure Bikes auf dem Markt. Ein gegenüber dem Vorgängermodell nochmals kraftvollerer Twin mit endurogerechter Charakteristik, ein niedriges Gewicht und voll einstellbare Federelemente mit langen Arbeitswegen bilden die Basis des ausgereiften Konzepts. Gerade als Modellvariante »R« schreit die 890er Adventure geradezu danach, sportlich durch anspruchsvolles Gelände bewegt zu werden. Damit der Offroadeinsatz keine Blessuren hinterlässt, hat Touratech ein hochwertiges Protektoren Sortiment entwickelt.

Herzstück ist der Motorschutz Rallye Evo. Touratech hat diesen für das Vorgängermodell komplett neu konzipierten Motorschutz auf die aktuelle KTM 890 Adventure adaptiert. Bei diesem ebenso robusten wie formschönen Protektor kommt erstmalig eine dreiteilige Konstruktion aus Grundplatte und zwei seitlichen Tankschützern zum Einsatz.

✯ Shoppe hier passende Anbauteile & Zubehör für dein Bike!* ✯

Clevere Synthese von zwei Konzepten

Die Grundplatte, im Offroadsport auch Skid Plate genannt, besteht aus einer hochfesten Aluminiumlegierung. Bei ihrer Fertigung setzt Touratech auf die bei zehntausenden Motorschützern bewährte Technologie des Abkantens, die dem Werkstück durch die biegesteifen Kanten zusätzliche Festigkeit verleiht. Alle Schweißnähte werden von Robotern ausgeführt, um höchste Präzision zu gewährleisten.

Die seitlichen Tankschützer hingegen werden im Hydroforming-Verfahren hergestellt. Diese Technologie, bei der das Aluminiumblech in einem Werkzeug durch extremen Wasserdruck umgeformt wird, erlaubt ein komplexes dreidimensionales Design, so dass sich die Aluminium-Parts eng an den Tank schmiegen und gleichzeitig eine attraktive Optik besitzen.

Motorschutz für die KTM 890 Adventure - Touratech Rallye Evo - mit ultrarobuster Skid Plate ergänzt durch seitliche Protektoren.
Der Motorschutz »Rally Evo« für die KTM 890 Adventure bietet quasi einen 360-Grad-Schutz für den Zweizylinder.

✯ Shoppe hier passende Anbauteile & Zubehör für dein Bike!* ✯

Rundum-Schutz und maximale Kompatibilität

Der Motorschutz »Rally Evo« für die KTM 890 Adventure bietet quasi einen 360-Grad-Schutz für den Zweizylinder. Die extralange Skid Plate schützt von den Krümmern an der Motorfront bis zum Katalysator. Eine Edelstahlverstärkung im hinteren Teil sorgt für zusätzliche Querabstützung. Selbst grobe Aufsetzer auf Felskanten und schwere aufgewirbelte Steine werden vom »Rally Evo« klaglos pariert.


Die seitlich weit hinaufgezogenen Tankschützer decken nicht nur den Kraftstoffbehälter selbst, sondern auch Benzinpumpe und Benzinhähne zuverlässig ab. Die frontale Einlassöffnung bleibt im Sinne einer effektiven Motorkühlung erhalten, kann bei Bedarf jedoch mit optional erhältlichen Gittern gegen Steinschlag abgedeckt werden. Bodenfreiheit und Bedienbarkeit der Fußhebel sind dank der fahrzeugnahen Linienführung des »Rally Evo« nicht eingeschränkt, zudem ist die Kombination mit Touratech Sturzbügeln möglich.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

Motorradanzug Panamericana II: Entwickelt mit Weltreise-Expertise

Das erste Produkt der Modeka Kollektion 2022 ist heute online gegangen, der neue Adventure Motorradanzug Panamericana II. Die Motorradkombi für Abenteurer:innen ist eine Weiterentwicklung des vielfach prämierten Anzugs Panamericana, mit welchem Marta und Lukasz von Dreamcatchers Journey von Polen aus auf ihre Weltreise gestartet sind. In 15 Monaten und auf 57.000 Kilometern, konnten die beiden Weltreisenden die Adventure Motorradkombi Panamericana von Modeka auf Herz und Nieren prüfen. Motorradbekleidung von der Community für die Community. Mit diesem Ziel haben Marta und Lukasz zusammen mit Modeka an der neuen Panamericana II gefeilt.

Nach über einem Jahr kannten Marta und Lukasz die Motorradkombi von Modeka fast besser als die Entwickler und wurden eingeladen, die nächste Generation des Adventure Anzugs gemeinsam mit dem Modeka-Team auf das nächste Level zu heben. Jetzt ist er fertig, der neue Motorradanzug für Damen und Herren.

✯ Shoppe deine Adventure Ausrüstung direkt hier!* ✯

Mit Abenteurer:innen weiterentwickelt, der neue Adventure Motorradanzug Panamericana II von Modeka. Ab Frühjahr 2022 im Handel.
Der Adventure Motorradanzug Panamericana II in zwei Farben verfügbar: sand/khaki und schwarz/dunkelgrau

✯ Shoppe deine Adventure Ausrüstung direkt hier!* ✯

3-in1 Motorradanzug Panamericana mit vollem Protektorenpaket

Den neuen Adventure Motorradanzug Panamericana II gibt es nun in einer noch besseren und mit Weltreise-Expertise optimierten Version sowohl als Herren, als auch als Damen-Motorradkombi. Ein 3-in-1 Motorradanzug, mit herausnehmbarer Sympatex® Membrane und separat tragbarer Midlayer-Steppweste. Die Motorradkombi verfügt über ein volles Protektorenpaket mit Sas-Tec Level 2 Protektoren an Schultern, Ellbogen, Knie und Rücken und Sas-Tec Level 1 Hüftprotektoren, welche standardmäßig ab Werk dabei sind.

Der Adventure Motorradanzug Panamericana II wird in Kürze in zwei Farben verfügbar sein, einmal sand/khaki und einmal schwarz/dunkelgrau, in der Farbe schwarz/dunkelgrau werden auch Sondergrößen (Lang- und Kurzgrößen) verfügbar sein.  

Der Anzug ist ca. Ende Februar / Anfang März im Handel verfügbar.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

BMW M 1000 RR von LEGO Technic. Das Motorrad zum Selberbauen.

0

BMW Motorrad und die LEGO Group enthüllen heute das nächste gemeinsam entwickelte Modell: die LEGO Technic BMW M 1000 RR, oder kurz die M RR. Pünktlich zu Beginn des kommenden Jahres startet der Verkauf am 1. Januar 2022. Damit hält die reinrassige Renntechnik des in der Straßenversion 156 kW (212 PS) starken und für höchste Performance-Ansprüche im Motorsport- und Straßenbetrieb konzipierten Superbikes nun auch im Wohnzimmer Einzug.

Rekordverdächtige Anzahl von insgesamt 1.920 Einzelteilen

Bereits die rekordverdächtige Anzahl von insgesamt 1.920 Einzelteilen sowie der imposante Maßstab von 1:5 lassen erahnen, dass es sich bei der 45,5 cm langen LEGO Technic BMW M 1000 RR um ein Modellmotorrad der Extraklasse handelt. Neben den akribisch ausgearbeiteten technischen Details bietet die Modellversion der M RR aber auch technische Funktionalitäten, die das Herz der Modellbau- und Motorradenthusiasten höherschlagen lassen.

Dazu gehören beispielsweise voll funktionsfähige Baugruppen wie das Dreiganggetriebe, die Upside-down-Telegabel und die Hinterradschwinge mit Federung. Ebenso funktionsfähig sind das Dashboard mit drei verschiedenen Darstellungsoptionen sowie die goldfarbene Antriebskette. Für authentisches Rennsport-Flair sorgen der mitgelieferte Rennständer und die Boxentafel.

„Als die Geschäftsführung von BMW Motorrad das erste M Modell auf zwei Rädern, die BMW M 1000 RR, ankündigte, wussten alle, dass das Ergebnis etwas Besonderes werden würde. Auf die gleiche Weise erkannte das LEGO Technic Team, dass es etwas noch nie Dagewesenes braucht, um der M RR Tribut zu zollen. Das Ergebnis ist sowohl ein Motorrad als auch ein Technik-Modell, das auf seinem jeweiligen Gebiet den neuesten Stand der Technik repräsentiert.“

Ralf Rodepeter, Leiter Marketing und Produktmanagement bei BMW Motorrad
BMW Motorrad und die LEGO Group enthüllen heute das nächste gemeinsam entwickelte Modell: die LEGO® Technic BMW M 1000 RR
BMW Motorrad und Lego Technic bieten Fans die Möglichkeit, das erste M Modell von BMW Motorrad als Modell selbst zu bauen.

Mit der LEGO Technic BMW M 1000 RR setzen LEGO und BMW Motorrad ihre erfolgreiche Partnerschaft fort und bieten Fans die Möglichkeit, das erste M Modell von BMW Motorrad als Modell zu bauen, das wie ihr großes Vorbild für technische Exzellenz und Liebe zum Detail steht.

„Es hat so viel Spaß gemacht, unter die Haut eines so bedeutenden Modells von BMW Motorrad zu gehen. Es gibt einen Grund, warum diese wunderschön konstruierten Motorräder bei der Motorrad-Community so beliebt sind, und wir sind zuversichtlich, dass unsere LEGO Technic-Version wie ihr großes Vorbild ein Sieger werden wird.“

Samuel Tacchi, Designer bei LEGO Group

Die LEGO Technic BMW M 1000 RR ist ab dem 1. Januar 2022 exklusiv in LEGO Stores und auf lego.com/BMW sowie ab dem 1. März 2022 bei anderen Händlern zum empfohlenen Verkaufspreis von 199,99 € erhältlich.

Die Highlights der LEGO Technic BMW M 1000 RR:

  • Abmessungen Modell: 27,7 cm hoch / 45,5 cm lang / 17cm breit.
  • Modell auf einem Ausstellungsständer: 32,6 cm hoch / 45,5 cm lang / 17 cm breit.
  • Modell auf einem Rennständer: 27,7 cm hoch / 46,9 cm lang / 17 cm breit.
  • 1.920 Einzelteile.
  • Voll funktionsfähiges Getriebe (3 Gänge + Neutral).
  • Federung vorne und hinten.
  • Goldfarbene Antriebskette.
  • Drei verschiedene Dashboard-Optionen.
  • Lieferung mit Rennständer und Displayplatte – perfekt für die Präsentation.
  • Preis: 199,99 €.