Sonntag, 24. November 2024
Reklame
Start Blog Seite 19

Petrolettes Festival 2022

0

2022-07-07 2022-07-10

Petrolettes Festival 2022

** Das Petrolettes-Festival 2023 ist abgesagt. Das Festival soll mit neuem Konzept 2024 wieder stattfinden. **

Das Petrolettes Festival ist die größte Veranstaltung für Motorradfahrer:innen in Europa. Eine einmalige, ermutigende Erfahrung für Frauen* jeden Alters und Hintergrunds. Erlebe ein aufregendes Wochenende voller Workshops, Vorträge, Live-Musik und einem Motorradrennen nur für Frauen*.

Das Petrolettes Summer Camp

Das Summer Camp wird auf dem Campingplatz Plotzender Teiche liegen, wunderschön am See gelegen, nur wenige Kilometer von der Race Area entfernt. Buchen kannst du einen Aufenthalt im gemütlichen Tipi Village oder du bringst dein eigenes Zelt mit, oder reist mit dem Wohnmobil an! Zum Summer Camp gehört auch ein Food & Drink Bereich, sodass es dem leiblichen Wohl an nichts fehlen wird. Für entspannte Momente und inspirierende Gespräche sorgt kannst du dich mit anderen Teilnehmer:innen nicht nur im Food & Drink Bereich treffen, es wird auch ein Lagerfeuer geben. Die perfekte Gelegenheit um sich mit neuen und alten Freund:innen in gemütlicher Runde auszutauschen.

Weekend oder Day Pass für dein Petrolettes Festival Erlebnis verfügbar

Mit dem Weekend Pass hast du Zugang zum kompletten Petrolettes Festival Erlebnis! Mit dem Weekend Pass als auch dem Day Pass kommst du zum Summer Camp und der Race Area mit allen Aktivitäten, Workshops und Live-Programm.

Tickets bekommst du hier.

Details

Beginn:
2022-07-07
Ende:
2022-07-10
Eintritt:
€15 – €130
Webseite:
https://petrolettes.com/festival/

Veranstalter

Petrolettes e.V.
E-Mail
info@petrolettes.com
Website
Veranstalter-Website anzeigen

Schleizer Dreieck

Plauensche Straße 110
Schleiz, 07907 Deutschland

Petrolettes Rälly

0

2022-06-03 2022-06-05

Petrolettes Rälly 2022

Im Juni startet sie wieder, die Petrolettes Rälly!

Die Petrolettes RÄLLLY ist eine weltweite jährliche Motorradbewegung, bei der lokale Gruppen von Frauen gleichzeitig am selben Tag ausfahren. Alle Clubs, Kollektive und einzelne Fahrer:innen sind willkommen! Die RÄLLLY verbindet Frauen, die eine Leidenschaft für Motorräder und Abenteuer teilen.

Wie funktioniert die Petrolettes RÄLLY?

Sobald eine Stadt aktiviert ist, besteht die Herausforderung darin, 3 Kontrollpunkte zu passieren, die von den Organisatoren vorher angekündigt werden. Jede Teilnehmer:in wählt ihre eigene Route und kann entscheiden, ob sie allein oder in einer Gruppe fahren möchte.

Als Beweis für das Überqueren aller Checkpoints müssen die Teilnehmer:innen Bilder und Videos an das Orga-Team der Petrolettes Rälly schicken.

Das Filmmaterial von allen Teilnehmer:innen wird in der Petrolettes WATCH PARTY zusammengefasst!

Wie kann ich teilnehmen?

Verbinde dich mit Mototorradfahrer:innen in deiner Nähe und fahre mit Tausenden von Frauen aus der ganzen Welt mit bei der Petrolettes RÄLLY! Sieh dir die Karte der registrierten Städte an, um deine lokale Gruppe zu finden. Wenn deine Stadt noch nicht auf der Karte ist, kannst du einer Gruppe in der Nähe beitreten oder deine eigene Stadt aktivieren!

Details

Beginn:
2022-06-03
Ende:
2022-06-05
Webseite:
https://petrolettes.com/rally/

Veranstalter

Petrolettes e.V.
E-Mail
info@petrolettes.com
Website
Veranstalter-Website anzeigen

Global

Kopfsache: Methoden für einen freien Kopf beim Motorradfahren

Alles Kopfsache!

Motorradfahren passiert zu 90% im Kopf. Ob Einsteiger oder Profi, wir alle kennen Momente, bei denen es reine Kopfsache ist, ob wir die Herausforderung meistern oder uns abschrecken lassen.

In diesem Podcast sprechen wir mit den Motorrad-Trainingsexpertinnen Motorradfrau Astrid Althoff und Irene Seidler von Heels on Wheels, über die „Regierungschefin zwischen unseren Ohren“, den massiven Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, wie uns falsche Glaubenssätze davon abhalten uns auf die Realität zu fokussieren und über Methoden um unseren Kopf wieder zurecht zu rücken.

Wir lernen, wie wir „Giftpfeile“ von Mitfahrenden abwehren und uns frei von deren Kommentaren machen, welche aktiven Entspannungsmethoden uns aus Stresssituationen heraushelfen und wie wichtig Selbstliebe ist. Warum konstruktives Feedback von Vertrauten deine Selbstwahrnehmung stärkt und komische Geräusche dabei helfen ganz bei der Sache zu sein.

Weiterführende Infos zu den Tipps aus unserer Podcast-Episode:

Zu den Ladies

Astrid: https://www.facebook.com/Motorradfrau

Irene: https://www.instagram.com/kurven_raeubertochter/

Nika: https://www.instagram.com/nika_loves_bikes/

Zu SHE RIDES

Facebook: https://www.facebook.com/sherides.de

Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/sherides.de

Instagram: https://www.instagram.com/sherides.de

Du hast eine spannende Geschichte zu erzählen oder möchtest Wünsche, Ideen und Anregungen für die nächsten Podcast-Episoden mit uns teilen? Schreib uns eine Mail an: podcast@sherides.de

Der Motorradführerschein: Alles, was du wissen musst

Du träumst davon, die Straßen auf einem Motorrad zu erkunden und benötigst dafür einen gültigen Motorradführerschein? In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du über den Erwerb des Motorradführerscheins wissen musst. Wir zeigen dir, welche Führerscheinklassen es gibt und welchen Motorradführerschein ohne Prüfung du in Erwägung ziehen kannst. Wir helfen dir, einzuschätzen, wie lange dein Motorradführerschein dauern kann und was der Motorradführerschein kostet.

Was ist ein Motorradführerschein?

Ein Motorradführerschein ist eine behördliche Erlaubnis, mit einem Kraftrad auf öffentlichen Straßen zu fahren. Die Regelungen für den Erwerb eines Motorradführerscheins variieren je nach Land, aber in Deutschland gibt es einheitliche Regelungen, die für alle Bürger gelten.

Wie kann man einen Motorradführerschein erwerben?

Um einen Motorradführerschein zu erwerben, musst du einen offiziellen Theoriekurs besuchen und eine praktische Prüfung ablegen. Der Theoriekurs kann als Präsenzveranstaltungen in einer Fahrschule oder online absolviert werden. Je nachdem wie viele Theoriekurse pro Woche deine Fahrschule anbietet und an wie vielen davon du teilnehmen kannst, können die Theoriestunden in ein bis zwei Wochen absolviert werden. Die praktische Prüfung wird von einem staatlich geprüften Prüfer abgenommen und besteht aus einer Fahrt auf einer vorgeschriebenen Strecke sowie Manövern und Prüfungen im Stand.

Welchen Motorradführerschein brauche ich?

In Deutschland gibt es drei wesentliche Motorrad-Führerscheinklassen: A1, A2 und A.

  • Der Führerschein Klasse A1 (125er-Führerschein) berechtigt zum Fahren von Kleinkrafträdern mit einer maximalen Leistung von 11 kW und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von nicht mehr als 0,1 kW/kg.
  • Der Führerschein Klasse A2 berechtigt zum Fahren von Krafträdern mit einer maximalen Leistung von 35 kW und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg.
  • Der Führerschein Klasse A berechtigt zum Fahren aller Motorräder ohne Einschränkungen.
  • Die Sonderregelung B196 ermöglicht seit Januar 2020 die Erweiterung des Autoführerscheins (Klasse B) für das Fahren kleiner Motorräder (bis max. 15 PS) ohne zusätzliche Prüfung.

Welcher Führerschein für dich am besten geeignet ist, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten ab. Wenn du ein kleineres Motorrad bevorzugst oder vielleicht nur im Stadtverkehr unterwegs sein möchtest, kann der B196 eine günstige Einstiegsmöglichkeit sein. Wenn du heute schon weißt, dass du später ein größeres Motorrad fahren möchtest, solltest du noch einmal genauer hinsehen.

=> Mehr über Motorrad-Führerscheinklassen erfahren

Motorradführerschein ohne Prüfung

Mit dem B196 kannst du, anders als beim klassischen Einsteiger-Führerschein der Klasse A1, nicht in eine größere Klasse aufsteigen (A2 oder A). Üblicherweise beginnen insbesondere junge Fahrer (ab 16 Jahren) mit dem A1 Führerschein und steigen später nach Bedarf in die höheren Klassen auf. Wer bereits mind. 24 Jahre alt ist, kann auch direkt mit dem A-Führerschein einsteigen. Abhängig von deinen persönlichen Präferenzen solltest du also berücksichtigen, dass nicht jeder Führerschein ab jedem Alter zur Verfügung steht.

Ein großer Vorteil des B196 ist, dass du den Motorradführerschein ohne Prüfung erwerben kannst. Es werden lediglich ein paar praktische Stunden gefordert und dein Fahrlehrer oder deine Fahrlehrerin kann dir den Führerschein direkt aushändigen. Das geht natürlich viel schneller als auf dem üblichen Weg.

Was kostet ein Motorradführerschein
Ein Motorradführerschein bringt Freiheit und Unabhängigkeit.

Was kostet ein Motorradführerschein?

Die Kosten für einen Motorradführerschein können je nach Fahrschule und Bundesland variieren, sind abhängig von den Kosten je Fahrstunde und den benötigten Fahrstunden. Du solltest damit rechnen, dass der Erwerb eines Führerscheins zwischen rund 1.200 und 2.500 Euro kostet. Dies beinhaltet die Kosten für den Theoriekurs, die praktische Prüfung, die Fahrstunden und alle anderen anfallenden Gebühren.

Rechenbeispiel für die Motorradführerschein Kosten (günstige Fahrschule & wenige Übungsfahrten)

Passbilder/Erste-Hilfe-Kurs/Sehtest: 90 Euro

Anmeldegebühr & Übungsmaterial: 100 Euro

Theorieprüfung: 23 Euro (Gebührentabelle TÜV Süd & Dekra)

Sonderfahrten: 12 x 45 Euro = 540 Euro

Übungsfahrten: 10 x 30 Euro = 300 Euro

Praktische Prüfung: 150 Euro

_________________________________________________

Summe 1.203 Euro

Rechenbeispiel für die Motorradführerschein Kosten (teure Fahrschule & mehr Übungsfahrten)

Passbilder/Erste-Hilfe-Kurs/Sehtest: 90 Euro

Anmeldegebühr & Übungsmaterial: 100 Euro

Theorieprüfung: 23 Euro (Gebührentabelle TÜV Süd & Dekra)

Sonderfahrten: 12 x 70 Euro = 840 Euro

Übungsfahrten: 25 x 50 Euro = 1.250 Euro

Praktische Prüfung: 150 Euro

_________________________________________________

Summe 2.453 Euro

Um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln, solltest du an deiner Fahrschule die regulären Preise je Fahrstunde erfragen, Kosten für Prüfungen und alle anfallenden Gebühren. In der Regel brauchen Fahrschüler mindestens 10 Übungsfahrten bis zur Prüfungsreife, andere machen mehr um sicherer zu sein oder benötigen mehr Zeit zum Erlernen der Fahrtechniken. Die Kosten für den Führerschein sind daher immer individuell.

Wie lange dauert der Motorradführerschein?

Die Dauer des Motorradführerscheins hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den bereits vorhandenen praktischen und theoretischen Kenntnissen des Fahrschülers, der Frequenz der praktischen Übungen und dem Lehrmaterial, das verwendet wird. Im Durchschnitt dauert es jedoch etwa 3 bis 6 Monate, um den Führerschein zu erwerben, wenn man regelmäßig praktisch übt und die erforderliche theoretische Prüfung besteht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Dauer von Land zu Land unterschiedlich sein kann.

Motorradführerschein in einer Woche – geht das?

Einige Fahrschulen bieten auch sogenannte Intensivkurse an, mit welchen du in 1-2 Wochen zum Motorradführerschein kommen kannst. Auch Ferienfahrschulen bieten komprimierte Führerscheinmodelle an, die besonders attraktiv für diejenigen unter euch sein können, die für ihren Führerschein Urlaub nehmen müssen. Wichtig zu wissen ist, dass die Theoriekurse ebenfalls im schnelldurchlauf absolviert werden. Direkt im Anschluss findet die Theorieprüfung statt. Lernen für die Theorieprüfung musst du im Vorfeld zu Hause.

Was sind die Vorteile eines Motorradführerscheins?

Neben dem offensichtlichen Vorteil, ein Motorrad fahren zu dürfen, bietet der Erwerb eines Motorradführerscheins auch eine Reihe weiterer Vorteile. Zum Beispiel kann ein Motorradführerschein zu niedrigeren Kfz-Versicherungskosten führen, da manche Versicherungsunternehmen einen gültigen Motorradführerschein als Indikator für eine sichere Fahrweise ansehen. Außerdem kann das Fahren auf einem Motorrad auch eine hervorragende Möglichkeit sein, die Landschaft und die Umgebung auf eine neue und aufregende Art zu erleben.

Werde Teil einer großen und aktiven Community

Motorradfahren ist ein vielseitiges und aufregendes Hobby, das auf großartigen Wegen auch immer wieder zu neuen Freundschaften führt. Mit unserer Facebook-Gruppe und den von unseren Wing Women geleiteten Regionalgruppen tragen wir immer gerne dazu bei, dich mit Motorradfahrerinnen in deiner Nähe zu vernetzen. Gerne kannst du der Facebook-Gruppe auch bereits vor dem bestandenen Führerschein beitreten, um dich mit den Ladys auszutauschen und dir Tipps & Tricks von erfahrenen Bikerinnen abzuholen.

Du hast kein Facebook und möchtest unserer Community beitreten und dich regional vernetzen?

Schreib uns eine E-Mail oder kontaktiere uns auf Instagram.

Motorradführerschein bestanden? Welches Motorrad kaufst du dir jetzt?
Dein erstes Motorrad kaufen: Wir haben ein paar Tipps für dich.

Worauf muss man beim Kauf seines ersten Motorrads achten?

Wenn du das erste Mal ein Motorrad kaufen möchtest, gibt es ein paar wichtige Dinge, auf die du achten solltest, um sicherzustellen, dass du das für dich am besten geeignete Bike findest. Zuerst solltest du dir überlegen, welche Art von Motorradfahrerin du bist und welche Bedürfnisse du beim Motorradfahren hast. Wenn du planst, lange Strecken zu fahren, möchtest du vielleicht ein Bike mit mehr Komfort und Ladekapazität, möchtest du lieber sportlich fahren und vielleicht sogar auf die Rennstrecke, ist eine Supersportler vielleicht die bessere Wahl. 

Du solltest außerdem sicherstellen, dass das Bike, das du kaufen möchtest, sicher und zuverlässig ist. Wenn du ein neues Motorrad kaufst, hast du natürlich allen Komfort und eine Garantie durch den Händler, ist dein erstes Motorrad ein Gebrauchtfahrzeug von Privat, solltest du eine gründliche Inspektion durchführen und ggf. einen Mechaniker beauftragen, das Bike durchchecken, bevor du dich entscheidest.

Besonders wichtig beim Kauf deines ersten Motorrads ist es, dass du dich mit dem Bike wohl fühlst. Du solltest daher unbedingt eine Probefahrt machen und dein “Popometer” in deine Entscheidung einbeziehen. Es ist nicht wichtig, welches Motorrad alle anderen fahren oder toll finden. Wichtig ist nur, welches Motorrad sich für dich richtig anfühlt.

Lesetipp: Sandra beschreibt im Community Interview sehr schön, wie sie ihr erstes Motorrad gekauft hat.

Fazit

Zusammenfassend ist der Erwerb eines Motorradführerscheins ein aufregendes Abenteuer, das dir die Freiheit gibt, die Straßen auf eine völlig neue Art zu erkunden. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Informationen von deiner Fahrschule einholst, bevor du dich anmeldest. Wenn du den Führerschein dann endlich in der Tasche hast, mach dich auf die Suche nach deinem Traumbike und achte darauf, dass du dir ein sicheres und zuverlässiges Motorrad liegst, an dem du lange Freude hast.

Die KTM 890 DUKE R Modelljahr 2022 — Das „Super Scalpel“ erhält ein neues Design

0

Seit ihrer Vorstellung im Jahr 2020 steht die KTM 890 DUKE R als unangefochtener Vorreiter an der Spitze der Motorrad-Mittelklasse. Mit beeindruckenden 121 PS und 99 Nm Drehmoment ist sie die perfekte Wahl für rennstreckenaffine Fahrer, die besonderen Wert auf Wendigkeit, Drehmoment und Performance legen.

Die KTM 890 DUKE R erstrahlt in neuem, mattem Farbton "Atlantic Blue" und erinnert an das Farbdesign der KTM RC16 GP-Rennstreckenbikes.
Dank noch mehr Power, verbessertem Drehmoment und herausragender Agilität stellt sie alle Reihen-2-Zylinder dieser Klasse in den Schatten.

KTM 890 DUKE R – Spitzname „The Super Scalpel“

Dank ihrer außergewöhnlich schnell ansprechenden Lenkgeometrie trägt die KTM 890 DUKE R auch den Spitznamen „The Super Scalpel“. Die stabile Konstruktion des Stahlrohrrahmens und die WP APEX-Federung sorgen dafür, dass es auch weiterhin ein atemberaubendes Naked Bike in der Mittelklasse bleibt und somit auf kurvigen Bergpässen ebenso zuhause ist wie auf der Rennstrecke. Dank noch mehr Power, verbessertem Drehmoment und herausragender Agilität stellt sie alle Reihen-2-Zylinder dieser Klasse in den Schatten.

Neben der Antriebskraft und Wendigkeit überzeugt die KTM 890 DUKE R durch ihr Bremsverhalten. An der Front sorgen die neuen Brembo Stylema Monoblock-Bremssättel mit 320 mm großen Scheiben und die einstellbaren MCS-Hauptbremszylinder von Brembo für ähnliche Präzision und Schnelligkeit im Bremsverhalten, wie beim Befahren von Kurven. Die Michelin Power Cup 2-Reifen bieten den perfekten Grip auf jedem Asphalt und bei allen Wetterbedingungen.

Die KTM 890 DUKE R erstrahlt in neuem, mattem Farbton "Atlantic Blue" und erinnert an das Farbdesign der KTM RC16 GP-Rennstreckenbikes.
Diverse Fahrmodi bieten die Möglichkeit, die Traktionskontrolle in neun Stufen einzustellen, sowie die Anti-Wheelie-Funktion ein- und auszuschalten.

Optimal gesteuert: Kurven-ABS und Motorrad-Traktionskontrolle

Die KTM 890 DUKE R setzt auf Kurven-ABS und MTC (Motorrad-Traktionskontrolle) mit einem 6D-Neigungswinkelsensor, der neben den Seitwärts- (Roll), Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen (Pitch) auch die Rotation um die Vertikalachse(Yaw) erkennt. Über einen Radschlupf- und Lenkwinkelsensor wird die Traktionskontrolle zudem optimal gesteuert.

Diverse Fahrmodi (Rain, Street, Sport und der optionale Track-Fahrmodus) bieten dem Fahrer die Möglichkeit, die Traktionskontrolle in neun Stufen einzustellen, sowie die Anti-Wheelie-Funktion ein- und auszuschalten und die Gasannahme anzupassen.

Die KTM 890 DUKE R erstrahlt in neuem, mattem Farbton "Atlantic Blue" und erinnert an das Farbdesign der KTM RC16 GP-Rennstreckenbikes.
Wie man es bei den „R“-Modellen von KTM gewohnt ist, bietet ein in Orange gehaltener Rahmen den perfekten Kontrast und verstärkt die Ready to Race-Optik.

Neues Farbmodell „Atlantic Blue“

Der größte Unterschied im Vergleich zum Vorgängermodell zeigt sich aber direkt auf den ersten Blick: Die KTM 890 DUKE R erstrahlt nun in einem neuen, matten Farbton. Genannt „Atlantic Blue“, erinnert das Farbdesign an die Modellreihe der KTM RC16 GP-Rennstreckenbikes und an die kürzlich vorgestellte KTM 1290 SUPER DUKE R, was die Ready to Race-Mentalität von „The Super Scalpel“ noch stärker zum Ausdruck bringt. Wie man es bei den „R“-Modellen von KTM gewohnt ist, bietet ein in Orange gehaltener Rahmen den perfekten Kontrast und verstärkt die Ready to Race-Optik. Passend zum Charakter und zur Performance, stellt die KTM 890 DUKE R mit ihrem Design einmal mehr ihre Rennstreckentauglichkeit unter Beweis.

Wie gewohnt wurde ein Sortiment an KTM PowerParts entwickelt, um das Bike weiter individuell anzupassen und noch atemberaubender zu gestalten. Zudem garantiert die KTM PowerWear dem Fahrer noch mehr Leistungs- und Ready to Race-Performance.

Die KTM 890 DUKE R 2022 wird ab Februar 2022 bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich sein.

Hier findest du mehr Motorräder von KTM und anderen Herstellern

Was ist der Bike Woman Award?

In dieser Folge des SHE RIDES Podcast begrüßt Annika „Nika“ Gramlich, Gründerin von SHE RIDES und Teilnehmerin am Bike Woman Award 2019, Frauke Tietz, Gründerin des ersten Online-Motorradmagazins „Fembike“ und Mit-Gründerin des Awards, sowie Motorradfrau Astrid Althoff, Teilnehmerin des ersten Bike Woman Awards 2015. Wir sprechen über die Entstehungsgeschichte des Bike Woman Awards, für wen der Award genau das richtige ist sowie den Bewerbungsprozess und unsere Highlights beim Event selbst.

Über den Bike Woman Award: 

Der Bike Woman Award ist ein Wettbewerb für Frauen in der Motorradbranche, mit dem Ziel, eine Plattform für Frauen zu schaffen, die mit Herz und Leidenschaft ihrem Job in Motorradbranche nachgehen und ihrem Beruf ein weibliches Gesicht verleihen. Das Zweiradbusiness ist auch heute noch eine von Männern geprägte Domäne und der Bike Woman Award trägt seinen Teil dazu bei, Vorbilder zu schaffen und mehr Frauen auf den Geschmack zu bringen Karriere in der Motorradbranche zu machen.

Tipp: Mehr Informationen zum Bike Woman Award findest du auch im SHE RIDES Eventkalender

Gesucht werden Frauen, die haupt- oder nebenberuflich im motorisierten Zweiradbusiness unterwegs sind. Im Fokus der Bewertung stehen die Persönlichkeit, die individuellen Akzente im Motorradgeschäft, ihre Vernetzung in der professionellen Motorrad-Community, ihr Social-Media-Wirken sowie die Work-Life-Balance.

Wer kann sich beim Bike Woman Award bewerben?

Wir suchen motorradbegeisterte Frauen, die schon heute daran arbeiten, worüber andere noch reden und ihren Jobs in der Motorradszene aus purer Leidenschaft bereits heute ihren Stempel aufdrücken. Angesprochen sind Angestellte oder Unternehmerinnen unter anderem aus Handel, Handwerk, Werkstatt, Industrie, Verbänden, Öffentlichem Dienst, Fahrschulen, Tourismus, Reiseveranstaltern, Coaching-Unternehmen oder aus dem Kreativbereich.

Webseite | Bewerbungsunterlagen

Astrid mit der Bike Woman Award-Urkunde 2015

Als Teilnehmerin des ersten Bike Woman Awards 2015 kam Astrid Althoff unter die Top 5 „Bike Woman of the year“.

Astrid verrät im Podcast, was für sie das spannendste am Award gewesen ist und warum sie jeder Powerfrau der Zweiradbranche nur empfehlen kann sich als Bike Woman zu bewerben.

Zu den Ladies

Über SHE RIDES

Instagram | Facebook | Website

Werde Gast im SHE RIDES Podcast

Du hast eine spannende Geschichte zu erzählen oder möchtest Wünsche, Ideen und Anregungen für die nächsten Podcast Episoden mit uns teilen? Schreib uns eine Mail an: podcast@sherides.de

Hier findest du alle Episoden des SHE RIDES Podcast.

Honda CB300R: Das neue Leichtgewicht

0

Die leichtgewichtige Honda CB300R im „Neo Sports Café“ Stil erhält für 2022 eine 41 mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel vorne und eine Anti-Hopping Kupplung. Der flüssigkeitsgekühlte 286 cm3 Motor ist nun EURO5 konform. 4-Kolben-Radialbremssattel mit schwimmend gelagerter Einscheibenbremse, ein über die Inertial Measurement Unit (IMU) gesteuertes ABS, ein einstellbares Monoshock-Federbein, volle LED-Lichttechnik und ein upgedatetes LCD-Display runden die Serienausstattung ab.

Die leichtgewichtige Honda CB300R im „Neo Sports Café“ Stil wurde auf das wesentliche reduziert und fokussiert sich auf noch mehr Fahrspaß.

Leichtgewicht – Die neue Honda CB300R wurde auf das wesentliche reduziert

Oft ist weniger mehr. Motorradfahren auf das Wesentliche zu reduzieren hat Honda schon lange verstanden und für das Jahr 2018 die neue CB300R präsentiert. Als Teil der Neo Sports Café Modellfamilie, zu der auch CB1000R, CB650R und CB125R gehören, weckt die CB300R Begeisterung auf zwei Rädern in einer unverwechselbaren und leichtgewichtigen Form.

Für junge Fahrer oder Wiedereinsteiger ist die CB300R das nächstgrößere Motorrad nach einer 125er-Maschine. Motor und Fahrwerk bieten beeindruckende Fahrdynamik und Fahrspaß, ohne Gewicht und Betriebskosten in die Höhe zu treiben. Es ist ein ideales Motorrad für neuere Fahrer, die ihre Fähigkeiten und den Fahrspaß ausbauen wollen. Die CB300R ist auch eine gute Einführung in die Honda-Produkt- und Markenwelt, in der die Engineering-Power, Design-Philosophie sowie außerordentliche Verarbeitungsqualität unmittelbar erlebbar sind. Umgekehrt bietet die CB300R auch ein attraktives Angebot für erfahrene Fahrer, die auf der Suche nach einer kleineren Klasse sind.

Die CB300R bietet Fahrspaß, einfaches Handling und niedrige Unterhaltskosten. Für 2022 erhält sie größere Updates, wie die hochqualitative Showa Aufhängung vorne, eine Anti-Hopping Kupplung und der Motor erfüllt die EURO5 Norm. Weiterhin bringt sie mit ihrem modern-minimalistischen Design im „Neo Sports Café“ Stil frischen Wind auf die Straßen der europäischen Metropolen.

CB300R Modellübersicht

Das reduzierte Gewicht, die CB300R wiegt vollgetankt nur 144 kg, verschafft Hondas Leichtgewicht-Motorrad einen Vorteil bei den Fahrleistungen. Die Maschine mit flüssigkeitsgekühltem Einzylinder mit 286 cm3 Hubraum, neuer Anti-Hopping Kupplung und EURO5-Konformität bietet nicht nur optisch einen neuen Stil, sondern überzeugt mit lebendiger Fahrdynamik und hat das Ziel, Einsteiger und junge Fahrer zu begeistern.

Der Rahmen kombiniert Stahlrohr und Formteile zu einer stabilen Konstruktion, die sichere Straßenlage mit reichlich Feedback ermöglicht. Mit dem Modelljahr 2022 erhält die CB300R serienmäßig eine 41 mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel vorne (die gleiche hochqualitative Dämpfung wie die CB650R, mit verstellbarer Federrate und Dämpfung). Weiterhin zur Ausstattung gehören 4-Kolben-Radialbremssattel mit schwimmend gelagerter Einscheibenbremse, ein über die Inertial Measurement Unit (IMU) gesteuertes ABS und Radialreifen.

Die qualitativ hochwertige Ausstattung wird durch einen konifizierten und gummigelagerten Stahllenker, ein upgedatetes LCD-Display im Cockpit und volle LED-Lichttechnik abgerundet.

Im Modelljahr 2022 wird die CB300R in folgenden Farbvarianten erhältlich sein:

  • Pearl Dusk Yellow – **Neu**
  • Mat Pearl Agile Blue – **Neu**
  • Mat Gunpowder Black Metallic
  • Candy Chromosphere Red
Die leichtgewichtige Honda CB300R im „Neo Sports Café“ Stil wurde auf das wesentliche reduziert und fokussiert sich auf noch mehr Fahrspaß.

Ausstattung der Honda CB300R von Chassis bis Styling

  • Neue 41 mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel vorne
  • 4-Kolben-Radialbremszange und 296 mm schwimmend gelagerte Einscheibenbremse
  • ABS basierend auf Inertial Measurement Unit (IMU)

Der Rahmen der CB300R unterstreicht mit der „Neo Sports Café“-Linienführung den minimalistischen Stil der Maschine und besteht aus Stahlrohr und formstabilem Pressstahl. Die Schwinge ist ebenfalls aus Stahlblech gefertigt und im Querschnitt so ausgelegt, dass eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig optimaler Torsionssteifigkeit erreicht wird, um die gewünschte Stabilität trotz leichter Bauweise sicher zu stellen. 

Der Rahmen ist mit stabilen Platten zur Schwingenaufnahme ausgestattet. Die Gitterrohr-Rahmenkonstruktion gewährleistet agiles Handling, Stabilität und Feedback. Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 24,7° und 93 mm.

Die 41 mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel vorne ist das Haupt-Upgrade im Modelljahr 2022. Ein Drucktrenndämpfer in einem der Gabelrohre und ein Federmechanismus im anderen sorgen für hohe Dämpfungsleistung und geringeres Gewicht. Zusammen mit der Verwendung eines größer dimensionierten Kolbens ergeben sich bessere Stoßdämpfungseigenschaften und mehr Kontrolle. Das Monoshock-Federbein wirkt direkt auf die gewölbte Schwinge aus Aluminiumguss und verfügt über eine 5-stufige Federvorspannungseinstellung.

Die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad beträgt 49,6 zu 50,4 %. Damit wird gutes Vorderrad-Feedback und angenehmes Lenkverhalten erzielt. Auch das niedrige Gewicht (144 kg vollgetankt) und der kompakte Radstand (1.352 mm) wirken sich positiv auf ein sicheres Fahrverhalten aus. Die Sitzhöhe beträgt 799 mm.

Die 296 mm Vorderrad-Einscheibenbremse ist schwimmend gelagert und wird von einem Nissin 4-Kolben-Bremssattel mit radialer Aufnahme beaufschlagt. Der 1-Kolben-Bremssattel am Hinterrad greift auf eine 220 mm Einscheibenbremse zu. Beide Bremsen werden über ein 2-Kanal-ABS moduliert. Das hochwertige System basiert auf einer Inertial Measurement Unit (IMU), um das ABS je nach Bedarf passend vorne und hinten zu verteilen.

Der Radial-Hinterradreifen in der Dimension 150/60R-17 ist auf einen ebenfalls mit einer Radialkarkasse konstruierten Vorderreifen in der Größe 110/70R-17 abgestimmt.

Die leichtgewichtige Honda CB300R im „Neo Sports Café“ Stil wurde auf das wesentliche reduziert und fokussiert sich auf noch mehr Fahrspaß.

Styling & Equipment der Honda CB300R

  • Einzigartiger Neo Sports Café Stil betont die Technik
  • Neue Materialien machen den Sitz komfortabler
  • Volle LED-Lichttechnik und LCD-Display mit upgedateter Ganganzeige

Das Styling der CB300R ist einzigartig; die geschickte Präsentation der geschwärzten Bauteile unterstreicht die optische Präsenz. Das Motorrad bereichert die Naked Bike Szene durch ihre ausdrucksstarke, anmutige Linienführung. Das rigoros beschnittene Heck für Fahrer- und Sozius trägt eine Radabdeckung aus Kunststoff. Der Sitz bietet nun mehr Komfort und die Aufhängung der Fußrasten für Fahrer und Sozius sind aus Aluminium gefertigt.

Ein dünnes (23,5 mm) und leichtes (230 g) LCD-Display zeigt Informationen zu Geschwindigkeit, Drehzahl und Tankinhalt – die Ganganzeige ist im Modelljahr 2022 besonders hervorgehoben. Eine Reihe an Warnlichtern befinden sich am oberen Rand der Anzeige. LED-Lichttechnik für Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht unterstützt das Premium-Feeling und trägt dank des geringen Gewichts auch zur Massenzentralisierung des Fahrzeugs bei. Der LED-Frontscheinwerfer ist in Doppelbalken-Anordnung ausgeführt, oben Abblendlicht und unten Fernlicht; das LED-Rücklicht ist extrem dünn ausgeführt.

Der 10 Liter Kraftstofftank befindet sicher unter einer kantigen Abdeckung, der Tankdeckel ist in Aircraft-Optik ausgeführt. Mit einem Verbrauch von 3,3 Liter pro 100 KM (gemessen im WMTC-Modus), erreicht die vollgetankte CB300R einen Aktionsradius von über 320 KM.

Valerio Aiello, R&D Department Neo Sports Café Design in Rom:

Das CB4 Concept, das 2015 auf der EICMA vorgestellt wurde, war der Ausgangspunkt für die kompletten aktuellen Neo Sports Café Bikes von Honda. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, die Welt der Café-Racer zu verstehen und sie auf moderne Art und Weise neu zu interpretieren.

Alle Modelle der CB-Serie sind nicht einfach Retro-Motorräder, sondern viel mehr “Neo-Klassiker”. Das bedeutet, es sind moderne Motorräder mit Retro-Designelementen in Kombination mit innovativer Technik.

Wir wollten eine neue Stil-Dimension schaffen, die sich von den muskulösen Streetfightern der letzten Jahre unterscheidet und gleichzeitig weit entfernt von dem klassischen Café-Racer-Stil ist. Im Ergebnis ähnelt kein Bike der Mitbewerber der Neo Sports Café Reihe. Unabhängig davon, ob es gefällt oder nicht, sind unsere Bikes sofort als Honda Motorräder zu erkennen. Unsere Mitbewerber haben entweder klassische oder sehr moderne Motorräder im Portfolio, aber meiner Meinung nach keines, welches beide Stile verbindet.

Während der Entwicklung des CB4 Concept fand ich Inspiration außerhalb der Motorrad-Welt, durch Uhren. Ich habe ihre Technik schon immer bewundert und so wurde die “Kunst der Mechanik” zu einem Schlüsselkonzept bei der Entstehung des Designs für die Neo Sports Café Bikes.

“Mechanische Kunst“ versucht die Schönheit verschiedener mechanischer Elemente zu präsentieren, auf welche Honda schon immer großen Wert legte. Uhren erfüllen dies sehr gut, ihre Mechanik strahlt immer einen gewissen Charme aus.

Die leichtgewichtige Honda CB300R im „Neo Sports Café“ Stil wurde auf das wesentliche reduziert und fokussiert sich auf noch mehr Fahrspaß.

Der Motor der neuen Honda CB300R

  • DOHC 4-Ventil-Einzylinder-Motor
  • 31 PS (22,9 kW) Leistung, 27,5 Nm Drehmoment, EURO5 konform
  • Neu designter Unterflurauspuff mit seitlichem Auslass
  • Anti-Hopping Kupplung für das 6-Gang Getriebe

Der kompakte, flüssigkeitsgekühlte 286 cmDOHC 4-Ventil Einzylinder-Motor der CB300R überzeugt mit seiner Laufkultur, Kraftentfaltung und Zuverlässigkeit unzählige Motorradfahrer. Der drehfreudige Antrieb eignet sich im Stadtverkehr ebenso wie auf der Autobahn. Die Spitzenleistung beträgt 31 PS (22,9 kW) bei 9.000 U/min und das maximale Drehmoment von 27,5 Nm wird bei 7.750 U/min erreicht.

Neu im Modelljahr 2022 ist die Anti-Hopping Kupplung, die sanftere Gangwechsel ermöglicht und ein Abheben des Hinterrads bei starkem Herunterschalten oder Bremsen verhindert. Das 6-Gang Getriebe unterstützt jederzeit kraftvollen Vortrieb.

Bohrung und Hub betragen 76 x 63 mm, das Verdichtungsverhältnis 10,7: 1. Die PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung mit 38 mm Drosselklappen-Durchmesser und begradigten Straight-Shot-Einlasskanälen gestattet eine spritzige Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich. Für die EURO5 Konformität wurde – neben einem OBD2-kompatiblen Kurbelsensor – der Unterflurauspuff im mittleren Bereich überarbeitet und er verfügt über einen neuen, größeren Katalysator. Der rechts montierte Schalldämpfer  weist eine neue, einfachere interne Struktur auf.

Um die Wartungskosten zu reduzieren, ein wichtiger Faktor für Einsteiger und kostenbewusste Nutzer, wurde der Motor gezielt mit einer möglichst geringen Anzahl beweglicher Bauteile konstruiert. Details wie reibungsarme Kolbenringe, ein Hochleistungskühler sowie eine Iridium-Zündkerze unterstützen den effizienten Verbrauch.

Die leichtgewichtige Honda CB300R im „Neo Sports Café“ Stil wurde auf das wesentliche reduziert und fokussiert sich auf noch mehr Fahrspaß.

Technische Daten

MOTOR 
TypFlüssigkeitsgekühlter Einzylinder, 4 Ventile, DOHC
Hubraum286 cm3
Bohrung x Hub76 mm x 63 mm
Verdichtung10,7:1
Max. Leistung31 PS (22,9 kW) bei 9.000 U / min
Max. Drehmoment27,5 Nm bei 7.750 U / min
Motorölmenge1,8 Liter
KRAFTSTOFFSYSTEM 
GemischaufbereitungPGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt10 Liter
Verbrauch3,3 Liter pro 100 km (WMTC-Zyklus)
ELEKTRIK 
Batterie12V-7AH
KRAFTÜBERTRAGUNG 
KupplungMehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
EndantriebKette
CHASSIS 
RahmenStahlrohrrahmen
FAHRWERK 
Abmessungen (L´W´H)L: 2.012 mm, B: 802 mm, H: 1.052 mm
Radstand1.352 mm
Lenkkopfwinkel24,7 °
Nachlauf93 mm
Sitzhöhe799 mm
Bodenfreiheit151 mm
Gewicht vollgetankt144 kg
Wendekreis2,3 m
RADAUFHÄNGUNG 
Vorne41 mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside Down Telegabel, 130 mm Federweg
HintenMono-Federbein, fünfstufig einstellbare Federvorspannung, 107 mm Federweg
RÄDER 
Felgengröße vorne17 Zoll
Felgengröße hinten17 Zoll
Reifen vorne110/70R17M/C 54H
Reifen hinten150/60R17M/C 65H
BREMSEN 
ABS Bauart2 Kanal, IMU-basiert
Vorne296 mm Einscheibenbremse, schwimmend gelagert, Nissin 4-Kolben-Bremszange, radial verschraubt
Hinten220 mm Einscheibenbremse, Einkolben-Bremszange
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK 
InstrumenteLCD
ScheinwerferLED
RücklichtLED

Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.

Preis

Die neue Honda CB300R ist bereits ab 4.875 Euro erhältlich.

** Diese Zahlen entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden auf Freilandstraßen mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.

Gute Vorsätze für das Motorradjahr 2022

Herzlich Willkommen zum ersten SHE RIDES Mädelsabend. In dieser ersten Folge dreht sich alles um gute Vorsätze, unsere Pläne und Wünsche für das Motorradjahr 2022. Irene, Jessy und Nika quatschen frisch von der Leber weg über den Jahreswechsel, Silvesterfeiern in Zeiten der Pandemie, unsere Vorfreude auf die Motorradsaison, Winterstellplätze, Motorradfahren und Trainieren in der Halle, Pitbiken, Offroad-Trainings, geplante Touren und Events. Es gibt viel zu lachen, viel zum Mitmachen und jede Menge Spoiler, was dich im SHE RIDES Podcast und auf allen anderen Plattformen dieses Jahr erwartet.

Gute Vorsätze und konkrete Pläne

Wir freuen uns auf:

Heels on Wheels Charitytour über West-Ukraine & Kosovo | Heels on Wheels auf Facebook

Achtung! Neue Fellowsride Termine:

  • Wolfsburg: 11.06.22
  • Innsbruck/Tirol: 09.07.22
  • Würzburg: 23.07.22
  • Odenwald: 17.09.22

Weitere Informationen auf der Fellowsride Website.

Über die Mädels

Über SHE RIDES

Instagram | Facebook | Website

Werde Gast im SHE RIDES Podcast

Du hast eine spannende Geschichte zu erzählen oder möchtest Wünsche, Ideen und Anregungen für die nächsten Podcast Episoden mit uns teilen? Schreib uns eine Mail an: podcast@sherides.de

Hier findest du alle SHE RIDES Podcast Episoden

Der SHE RIDES Motorrad Podcast ist online!

Herzlich Willkommen bei SHE RIDES, der Podcast für Motorradfahrer:innen und alle, deren Herz im Zweirad-Takt schlägt. In diesem kurzen Trailer erzählt dir Nika, Gründerin von SHE RIDES, der Womxn Motorrad Community, was es in diesem Podcast ab sofort auf die Ohren gibt.

SHE RIDES Motorrad Podcast: Alle 14 Tage neu!

Alle 14 Tage erwartet dich im SHE RIDES Podcast ein neues Thema rund ums Motorradfahren. Bei unseren Mädelsabenden lernst du nicht nur das Team von SHE RIDES besser kennen, sondern auch die Community und wir sprechen mit Expert:innen über die neusten Bikes, Motorradklamotten und geben Tipps & Tricks fürs Schrauben, Trainieren, Reisen und vieles mehr. Wir sprechen über alles, was uns Motorradfahrerinnen bewegt. Dich erwarten also lustige, spannende, lehrreiche und informative Gespräche mit der Motorrad Community und Interviews mit motorradbegeisterten Ladies aus der Motorradbranche.

Zu SHE RIDES

Instagram | Facebook | Webseite

Werde Gast im SHE RIDES Motorrad Podcast

Du möchtest deine Geschichte im SHE RIDES Motorrad Podcast erzählen, oder hast Ideen und Anregungen für die nächsten Episoden?
SHE RIDES ist deine Plattform und du kannst sie mitgestalten. Schreib uns eine Mail an podcast@sherides.de oder kontaktiere uns auf Instagram oder Facebook. Wir freuen uns auf deine tollen Ideen.

Bis bald, wenn es wieder heißt: SHE RIDES mit Vollgas in neue Abenteuer!

Campingurlaub: Deutschland ist das Top-Reiseziel für Naturliebhaber

0

Urlaub während Corona? Eine Frage der Sicherheit. Mehr als die Hälfte der Deutschen (56 Prozent) fühlt sich beim Camping-Urlaub besser geschützt als bei anderen Reisen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der ADAC* Online Reisevertrieb GmbH.

Nicht nur die Anreise, sondern auch den Aufenthalt auf dem Campingplatz empfinden die Befragten als sicher: Für annährend die Hälfte sprechen die guten Hygienemaßnahmen während des Campingurlaubs, fast 30 Prozent setzt außerdem großes Vertrauen in das verantwortungsvolle Verhalten der Mitcamper.

Campingurlaub: Es muss nicht immer ins Ausland gehen

Bei der Wahl des Reiseziels muss es nicht immer ins Ausland gehen – auch Urlaub in der Heimat ist für die Befragten reizvoll: Rund 63 Prozent würden ihren Campingurlaub in Deutschland verbringen. Daneben stehen auch Reiseziele innerhalb Europas hoch im Kurs, wie etwa Italien (55 Prozent), Frankreich (49 Prozent) und Schweden (49 Prozent).

Auch wenn das Gute oftmals so naheliegt, können sich mehr als zwei Drittel der Befragten Fernreisen außerhalb Europas vorstellen. Mehr als jeder Vierte würde Kanada (29 Prozent), die USA (26 Prozent) oder Neuseeland (26 Prozent) mit dem eigenen Fahrzeug bereisen. Bei Reisen ins Ausland ist knapp der Hälfte der Befragten jedoch eines besonders wichtig: eine Reiseabsicherung für den Krankheitsfall.

Umfrage zu Camping in Coronazeiten. Mehr als die Hälfte der Deutschen (56 Prozent) fühlt sich beim Campingurlaub besser geschützt
Campingumfrage von ADAC Reisen.de

Vorteile beim Campen? Natur und Flexibilität!

Egal, ob nahe oder ferne Ziele, die Umfrageteilnehmer schätzen an einem Campingurlaub vor allem die unmittelbare Nähe zur Natur (79 Prozent). Auch Unabhängigkeit und Flexibilität (69 Prozent) sind starke Argumente für den Campingurlaub – und mehr als die Hälfte reizt das Abenteuer (56 Prozent).

Wenig verwunderlich, dass die meisten naturnahe Campingplätze bevorzugen: Jeweils mehr als zwei Drittel der Befragten haben am liebsten einen See oder das Meer vor der Tür, rund die Hälfte verbringt den Campingurlaub gerne im Wald oder in den Bergen.

Für welche Region und welche Route sich Camper auch entscheiden: Das Camper-Routen-Tool von ADAC Reisen unterstützt Urlauber bei ihrer individuellen Reiseplanung.

Hier findest du Ideen und Inspirationen für deine nächste Motorradreise!

*Durchgeführt vom Marktforschungsinstitut INSACONSULERE im Zeitraum vom 19. bis 22. November 2021. es wurde eine bevölkerungsrepräsentative Auswahl von 1.000 Personen zum Thema „Campingurlaub“ befragt.