Es gibt sie, die Hartgesottenen, die auch im Winter ihren Roller nicht abmelden, sondern das gesamte Jahr über auf ihrem motorisierten Zweirad unterwegs sind. Wie Rollerfahren bei Regen und schlechter Sicht sicherer wird und du zuverlässig und mit Fahrfreude dein Ziel erreichst, weiß Jan Breckwoldt, Geschäftsführer von Peugeot Motorcycles: „Wer im Winter Roller fährt, sollte sein Fahrzeug gut kennen und es sicher beherrschen. Dann ist mit dem richtigen Roller und der passenden Ausrüstung Rollerfahren das ganze Jahr über möglich und kann auch in der kalten Jahreszeit richtig Spaß machen.“ Mit diesen Tipps wird Rollerfahren bei Regen für dich noch sicherer.
Klare Sicht behalten und wetterfeste Kleidung
Die richtige Ausrüstung ist für das sichere Fahren bei Nässe ein Muss. Damit das Visier bei Regen nicht beschlägt, sollten Biker direkt zu einem Helm mit Anti-Beschlag-Visier oder zu einem Visier mit Doppelscheibe greifen. Ebenfalls nützlich ist ein Handschuh mit Gumminoppen, der wie ein Scheibenwischer die Tropfen vom Visier schiebt. Gut eingefettete Stiefel halten kürzere Regenschauer ab, für längere Strecken sind jedoch meist wasserdichte Modelle mit Membran die bessere Wahl. Auch der Körper sollte trocken bleiben, damit er nicht auskühlt.
„Selbst die modernste und funktionalste Motorradbekleidung wird bei starkem Regen nass und schwer. Deshalb empfehlen wir für längere Strecken, eine separate Regenkombi einzupacken.“
Jan Breckwoldt, Geschäftsführer von Peugeot Motorcycles
Bei der Anprobe ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass die Regenkleidung am Hals gut abschließt, damit Wasser nicht hineinfließen kann. Unterwegs wird die Kombi eher früher als später angelegt. „Wer auf Tour ist und merkt, dass Regen heraufzieht, steuert am besten umgehend den nächsten Parkplatz an, um sich umzuziehen“, so Breckwoldt. „Das Halten und Umziehen auf dem Pannenstreifen ist nur bei Unwetter erlaubt und auch dann nur, wenn ansonsten die Verkehrssicherheit beeinträchtigt würde.“
Ebenso wichtig wie die Ausrüstung sind der eigene Fahrstil und der Roller selbst. Motorisierte Zweiräder, die über ABS (Antiblockiersystem) und Traktionskontrolle verfügen, sind sicherer. Roller mit drei Rädern, wie der Peugeot Metropolis stehen auch bei Regen besonders sicher auf der Straße. Grundsätzlich gilt für alle Roller: Die Bremsen und Bremsklötze sollten funktionstüchtig und nicht abgefahren sein und die Reifen über eine ausreichende Profiltiefe verfügen.
Rollerfahren bei Regen – Vorsicht vor Gullydeckeln & Fahrbahnstreifen
Rollerfahren bei Regen bedeutet, defensiv zu fahren. Oft wird auch von einer runden Fahrweise gesprochen, das heißt, eine Fahrweise ohne abrupte Richtungswechsel oder Geschwindigkeitsveränderungen.
„Sicher bei Nässe fährt, wer früh schaltet, gemächlich beschleunigt oder abbremst, niedertourig und vorausschauend fährt. Auch ein größerer Abstand zu Vorausfahrenden ist empfehlenswert. Nicht nur, um der Gischt der Fahrzeuge zu entgehen, sondern auch wegen des längeren Bremsweges.“
Jan Breckwoldt, Geschäftsführer von Peugeot Motorcycles
Wegen ihres Reifenaufbaus kommen Roller meist erst bei höheren Geschwindigkeiten ins Aquaplaning als Autos. Dennoch: Möglichst aufrecht fahren und spitze Winkel vermeiden lautet die Devise für Schlechtwetterfahrende, bei Kurven erst den Bremsvorgang abschließen und danach mit geringer Schräglage den Lenker einschlagen. Gully- und Kanaldeckel werden möglichst umfahren. Sie sind ebenso wie Fahrbahnmarkierungen schnell rutschig, der Reifen kann ausbrechen. Das Risiko von Aquaplaning wartet vor allem in Form von Pfützen in Senken oder Tunneln – hier sammelt sich das Wasser, langsames Fahren ist angesagt.
Mit dem neuen Diablo Rosso IV Corsa bringt Pirelli eine besonders sportlich-dynamische Variante des beliebten Supersportreifens Diablo Rosso IV an den Start. Mit ihm kommen auch jene Motorradfans auf ihre Kosten, die in Sachen Performance keine Kompromisse machen wollen – ganz gleich, ob auf der Straße oder der Rennstrecke.
Mit seinen Leistungswerten setzt der Hypersportreifen DiabloRosso IV Corsa – das jüngste Mitglied der Diablo Rosso Produktfamilie von Pirelli – neue Maßstäbe für sportliches Fahren in seiner Kategorie. Er übertrifft den beliebten Supersportreifen Diablo Rosso IV spürbar in Sachen sportlicher Performance und ist damit genau die richtige Wahl für alle, die einen dynamischen Fahrstil lieben – auf kurvenreichen Straßen und Bergpässen oder auf der Rennstrecke. Ebenso passt der neue PIRELLI Reifen perfekt für Motorradfans, die sich für Tuning begeistern und auf der Suche nach dem perfekten Setup für unterschiedliche Einsatzarten sind. Mit dem Diablo Rosso IV Corsa steht all jenen nun eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, um die Performance des Bikes bestmöglich auf die Straße zu bringen.
Die Vorteile des Diablo Rosso IV Corsa im Überblick
Höherer Grip auf trockener Fahrbahn – dank eines Laufflächenprofils mit höherem Positivanteil für eine größere Aufstandsfläche sowie der Verwendung innovativer Mischungen, die das mechanische Gripniveau erhöhen
Verbessertes Handling und präzises Feedback – die neuen Technologien im Aufbau der Karkasse sorgen dafür, dass sich der Diablo Rosso IV Corsa optimal an die Mikrokontur des Asphalts anpasst und damit ein sehr präzises Feedback sowie ein perfektes Kontrollgefühl vermittelt
Leistungsbeständigkeit über mehrere Fahrsessions – das typische Diablo-Laufflächenprofil in der Form eines unterbrochenen Blitzes wurde für den Diablo Rosso IV Corsa weiterentwickelt, der Reifen verfügt über hohe Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen und bietet zudem durch die neue Anordnung der Mischungen eine optimale thermische Balance
Die Positionierung des Diablo Rosso IV Corsa im Pirelli Portfolio
Um für unterschiedliche Bedingungen immer das perfekte Setup zu haben, können die Rennprofis der FIM Superbike-Weltmeisterschaft aus verschiedenen Diablo Superbike-Reifen wählen. Getreu dem Motto „We sell what we race, we race what we sell“ bietet Pirelli allen Fans sportlicher Motorräder die Möglichkeit, auch beim Einsatz auf der Straße mit der Reifenwahl die Performance ihres Motorrads nach ihren Vorstellungen perfekt zu nutzen. Im Segment Hochleistungsreifen für die Straße ist der Diablo Rosso IV Corsa die sportlich-aggressivere Variante des Diablo Rosso IV.
Der Diablo Rosso IV Corsa kombiniert sportliche Top-Leistungen auf der Rennstrecke mit exzellenter Straßenperformance. Um besten Grip bei maximaler Schräglage zu erzielen, macht er gleichermaßen wenig Kompromisse in Sachen Nässeperformance und Laufleistung.
Die Ursprünge der Marken Diablo, Diablo Rosso und des Namens Corsa
Die Diablo Reihe verkörpert das immense Know-how von Pirelli in Sachen Hochleistungsreifen für Zweiräder. Seit der Einführung 2002 hat sich die Diablo Produktfamilie schnell weiterentwickelt und umfasst heute ein breites Portfolio für unterschiedliche Marktsegmente, vom professionellen Rennsport bis hin zum supersportlichen Straßeneinsatz.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten werden auf Diablo Reifen in den prestigeträchtigsten nationalen und internationalen Zweiradwettbewerben Siege eingefahren und die hier gewonnene Erfahrung fließt direkt in die technologische Weiterentwicklung der neuen Modelle ein. Der Name Diablo Rosso wurde zu Ehren der Teamfarbe der italienischen Motorsportnationalmannschaft gewählt und die Diablo Rosso Reifen repräsentieren die perfekte Wahl für sportliche Straßenmotorräder Im Diablo Portfolio.Seit dem ersten Motorradreifen mit dem Beinamen Corsa im Jahr 2010 steht der Zusatz für die Spitzenklasse der Produktpalette und bezeichnet Reifen mit Straßenzulassung und herausragender sportlicher Performance.
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Es war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich das Reggimento Corazzieri, die Leibgarde des italienischen Staatspräsidenten, erstmals für die Marke Moto Guzzi entschied. Seitdem fahren die Corazzieri ausschließlich auf Motorrädern aus Mandello del Lario. Mit der Moto Guzzi V85 TT Guardia d’Onore Limited Edition feiert die Kultmarke auf der EICMA nun die langjährige Zusammenarbeit.
Leibgarde des italienischen Staatspräsidenten fährt Moto Guzzi V85 TT
Zur Flotte der von den Corazzieri gefahrenen California 1400 zählen auch zwei Guzzi V85 TT, die am 20. Mai 2021 feierlich an Italiens Staatspräsidenten Sergio Mattarella übergeben wurden.
Moto Guzzi feiert diese nunmehr 75 Jahre bestehende Kooperation auf der EICMA 2021 mit der Vorstellung der Moto Guzzi V85 TT Guardia d’Onore in einer nummerierten Limited Edition der klassischen Reiseenduro.
Wie die beiden V85 TT, die dem Staatsoberhaupt im „Stato al Palazzo del“ übergeben wurden, trägt auch die Moto Guzzi V85 TT Guardia d’Onore Limited Edition das glänzende Schwarz mit weißer Grafik. Die weißen Linien verlaufen von der vorderen Radabdeckung über den Tank hin zu den Seitendeckeln und finden sich auch an dem großen Windschild wieder. Das Touring-Windschild, der Hauptständer, die Motorschutzbügel sowie die LED-Zusatzscheinwerfer gehören zur serienmäßigen Ausstattung der V85 TT Guardia d’Onore.
1946 Einheiten der Moto Guzzi V85 TT Guardia d’Onore – Eine Hommage
Die Moto Guzzi V85 TT Guardia d’Onore wird in einer limitierten Auflage von 1946 Einheiten gefertigt. Die Zahl erinnert an die ersten 75 Jahre der Partnerschaft zwischen dem „Adler von Mandello“ und dem Reggimento Corazzieri und ist zugleich eine Hommage an das Gründungsjahr der Italienischen Republik.
Um den exklusiven Charakter dieser Limited Edition zu unterstreichen, wird die Produktionsnummer fortlaufend von 1 bis 1946 in die obere Lenkerbefestigungsplatte eingraviert.
Zum Lieferumfang der V85 TT Guardia d’Onore gehört ferner eine hochwertige Mappe, die u.a. eine Broschüre über die 75-jährige Kooperation und die vom Reggimento Corazzieri bis heute gefahrenen Moto Guzzi Motorräder enthält. Außerdem beinhaltet sie einen Bogen mit der Sonderbriefmarke, die zum 100-jährigen Moto Guzzi Jubiläum aufgelegt wurde.
Die Moto Guzzi V85 TT Guardia d’Onore ist ab März 2022 lieferbar.
Die Ducati Panigale V4 2022 repräsentiert den jüngsten Schritt bei der Entwicklung der Ducati Superbikes. Das Motorrad lebt von der langjährigen Erfahrung von Ducati Corse und dem kontinuierlichen Transfer von Wissen und Technologien aus der Welt des Rennsports direkt in die Serienproduktion. Dieses neue Projekt drückt die Einzigartigkeit der Marke aus, die zum zweiten Mal hintereinander den Konstrukteurstitel in der MotoGP gewann. Jedes einzelne Element, das im Rennsport entwickelt wurde, wird auf die Motorräder übertragen, die Ducati für seine Enthusiasten baut.
Aus diesem Grund wird die Ducati Panigale V4 ständig erneuert und verbessert, genau wie die Motorräder in der MotoGP und in der WorldSBK. In der fünften Episode der Ducati World Première 2022 präsentierte der in Borgo Panigale ansässige Motorradhersteller seinen Fans und allen Motorradbegeisterten auf der ganzen Welt die Ducati Panigale V4 2022.
Verbesserungen in allen Bereichen: Aerodynamik, Ergonomie, Motor, Fahrwerk und Elektronik
Mit der Version 2022 vollendet das Projekt Panigale V4 die bedeutendste Entwicklung seit seiner Entstehung. Die Verbesserungen betreffen alle Bereiche: Aerodynamik, Ergonomie, Motor, Fahrwerk und Elektronik. Das Ergebnis ist ein noch schnelleres Motorrad auf der Rennstrecke und gleichzeitig ein intuitiveres und weniger ermüdendes Motorrad für eine Vielzahl von Fahrern. Kurz gesagt, es bietet sowohl für Profis als auch für Amateure ein großartiges Fahrerlebnis.
Diese exklusiven Eigenschaften wurden durch einen speziellen Test auf der Rennstrecke von Vallelunga in Italien bestätigt. Die Ducati Panigale V4 S 2021 und die Version 2022, die beide mit Pirelli SC1-Reifen ausgestattet waren, standen im Mittelpunkt des Tests, der von zwei Testfahrern sowie Profi Michele Pirro (Ducatis offizieller Testfahrer) durchgeführt wurde.
Am Ende des Tages verbesserte der erste Testfahrer seine beste Runde auf der neuen Ducati Panigale V4 S 2022 um 0,9 Sekunden, der zweite um 1,2 Sekunden, während Michele Pirro um eine halbe Sekunde schneller war. Auf seine schnellste Rundenzeit beim ersten Lauf zur Italienischen Superbike-Meisterschaft in Vallelunga verlor er lediglich drei Sekunden. Noch beeindruckender wird diese Leistung, wenn man bedenkt, dass er beim Renneinsatz den extraweichen SCX-Reifen verwendete, der mehr Haftung bietet.
Ducati Panigale V4 2022 – Noch mehr Effizienz auf der Rennstrecke
Die erste Neuerung der neuen Ducati Panigale V4 2022 Version betrifft die Aerodynamik. Die Ducati Ingenieure haben sich auf die Verkleidung konzentriert, die nun kompaktere und dünnere Winglets mit doppeltem Profil und höherer Effizienz aufweist: Dieses Update garantiert mit bis zu 37 kg bei 300 km/h den gleichen Abtrieb wie bisher. Darüber hinaus wurde der untere Teil der Verkleidung mit neu gestalteten Lufteinlässen versehen, um das Kühlsystem und damit die Leistung des Motors zu verbessern, insbesondere beim Einsatz auf der Rennstrecke.
Auch die Ergonomie stand im Mittelpunkt der Entwicklung, um die Kontrolle über das Motorrad auf der Rennstrecke zu verbessern und es dem Fahrer zu ermöglichen, die Leistung der Ducati Panigale V4 sowohl bei einer einzelnen Runde als auch beim intensiven Einsatz auf der Rennstrecke optimal zu nutzen.
Der Sitz hat jetzt eine flachere Form und einen anderen Bezug, um den Fahrer beim Bremsen noch besser zu unterstützen und ihm mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Im Vergleich zur Version von 2021 verfügt der Tank im hinteren Teil über eine neue Form. Der Fahrer hat beim Bremsen mehr Halt und kann dadurch schneller und länger fahren. Dank dieser neuen Ergonomie ist der Fahrer vollständig in das Motorrad integriert. Das macht das Fahren grundsätzlich angenehmer. Auch die Kontaktfläche der Arme beim Hanging-Off, wenn sich der Fahrer komplett neben das Motorrad lehnt, wurde verbessert.
Das Herzstück des Motorrads ist der 1.103 cm3 große Desmosedici Stradale, der vom MotoGP-Motor abstammt und eine Reihe von Updates erhalten hat. Dank einiger technischer Neuerungen konnte die Leistung weiter gesteigert werden. Zudem ist die Gasannahme jetzt noch direkter.
Steigerung der Motorleistung auf 215,5 PS bei 13.000 Umdrehungen pro Minute
Der neue Motor wurde im Bereich des Ölkreislaufs überarbeitet und ist mit einer neuen Ölpumpe ausgerüstet, die eine geringere Leistungsaufnahme hat. Der vergrößerte Durchmesser der Schalldämpferauslässe ermöglicht eine Reduzierung des Abgasgegendrucks und damit eine Steigerung der Motorleistung. Dank dieser Maßnahmen und eines neuen, speziellen Mappings leistet der Desmosedici Stradale – mit Euro-5-Zulassung – 215,5 PS bei 13.000 Umdrehungen pro Minute.
Das entspricht einer Leistungssteigerung von 1,5 PS im Vergleich zum Vorgänger-Motor. Bei einer Drehzahl von 14.500 Umdrehungen pro Minute beträgt der Unterschied sogar 2,5 PS. Der Motor liefert ein Drehmoment von 123,6 Nm bei 9.500 U/min und stellt bereits ab 6.000 U/min 80 % des maximalen Drehmoments zur Verfügung.
Ein Detail, das viel über die Entwicklung dieses neuen Motors für 2022 aussagt, ist die neue Getriebeübersetzung. Der erste, zweite und sechste Gang sind jetzt länger übersetzt. Diese neue SBK-Getriebeübersetzung ist „Rennsport-orientierter“ und somit besser für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignet. Der erste Gang wurde um 11,6 % verlängert, der zweite um 5,6 %. Dank dieser neuen Getriebeübersetzung ist es nun einfacher, die engsten Kurven im ersten Gang zu durchfahren und dabei von einer stärkeren Motorbremse und einer besseren Beschleunigung aus den Kurven heraus zu profitieren.
Außerdem ermöglicht der geringere Sprung zwischen dem ersten und dem zweiten Gang dem Ducati Quick Shift System (DQS) effizientere Schaltvorgänge und somit eine bessere Performance. Das DQS hat zudem eine neue Abstimmung erhalten. Der um 1,8 % länger übersetzte sechste Gang ermöglicht in Verbindung mit der gesteigerten Motorleistung 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zur Panigale V4 2021.
Vier verschiedene Motorkonfigurationen für die Ducati Panigale V4 2022
Bei der Ducati Panigale V4 2022 wurde eine neue Logik für die Power Modes implementiert, die 4 verschiedene Motorkonfigurationen ermöglicht: Full, High, Medium, Low. Die Konfigurationen Full und Low wurden neu entwickelt, während die Konfigurationen High und Medium eine neue Strategie erhielten. Der Power Mode Full ist der sportlichste, der je bei einer Panigale V4 zum Einsatz kam. Mit Ausnahme vom ersten Gang kann der Motor sein volles Potenzial mit Drehmomentkurven ohne elektronische Filter zum Ausdruck bringen.
Für die Leistungsstufen High und Medium wurde ein neues Mapping-Management-System für das Ride by Wire entwickelt. Jeder der sechs Gänge hat ein eigenes Mapping. Damit wird der Vortrieb optimiert, wenn der Fahrer ans Gas geht. Der Power Mode Low hingegen wurde entwickelt, um das Fahren auf der Straße noch angenehmer zu machen. Er begrenzt die maximale Leistung des Motorrads auf 150 PS und bietet eine besonders kontrollierbare Gasannahme.
Die Leistung des Desmosedici Stradale kann dank der Racing-Auspuffanlagen aus dem Ducati Performance Katalog weiter verbessert werden. Um jedem die Möglichkeit zu bieten, auch auf Strecken mit strengeren Lärmgrenzwerten mit einem richtigen Rennauspuff zu fahren, ist eine neue Auspuffanlage erhältlich, die komplett aus Titan besteht, in Zusammenarbeit mit Akrapovič entwickelt wurde und den Lärmgrenzwert von 105 dB einhält (102 dB mit montiertem dB-Killer).
Der neue Auspuff ist mit hohen Schalldämpfern entlang des Hecks ausgestattet und sorgt für eine Leistungssteigerung von 12,5 PS, wodurch sich die Spitzenleistung auf 228 PS erhöht und das maximale Drehmoment auf 131 Nm ansteigt. Gleichzeitig reduziert sich das Gewicht um 5 kg. Dieser neue Auspuff wird parallel zur bereits im Katalog erhältlichen kompakteren Racing-Komplettanlage angeboten, die unter dem Motor platziert ist und von Akrapovič ebenfalls komplett aus Titan gefertigt wird. Bei gleichen Leistungswerten reduziert sie das Gewicht um 6 kg und hat einen Geräuschpegel von 109 dB, der mit dem dB-Killer auf 107 dB sinkt.
Der Desmosedici Stradale dient zugleich als Konstruktionselement (tragendes Element) für das Fahrwerk und ist direkt mit dem Aluminium-Frontrahmen verbunden. Komplettiert wird das Chassis durch den leichten Frontrahmen aus Magnesium und den Heckrahmen aus Aluminiumguss
Verbesserte Fahrstabilität beim Bremsen und bessere Absorption von Bodenwellen
Die neue Ducati Panigale V4 S ist mit der neuen elektronisch gesteuerten Öhlins NPX 25/30-Gasdruck-Gabel ausgestattet, die eine von der Öhlins-Rennsport-Gabel abgeleitete Cartridge verwendet, mit der die Gefahr von Ölkavitationen im Vergleich zu einer herkömmlichen Gabel minimiert werden. Das Ergebnis ist eine verbesserte Fahrstabilität beim Bremsen und gleichzeitig eine bessere Absorption von Bodenwellen, was sich in einem besseren Fahrgefühl niederschlägt.
Die neue Gabel verfügt über 125 mm Federweg (+5 mm im Vergleich zur Gabel der Ducati Panigale V4 2021). Dadurch sind weichere Abstimmungen möglich (die Federrate wurde von 10,0 auf 9,5 N/mm reduziert). Das führt zu einem sanfteren Ansprechverhalten auf unebenem Belag und einer besseren Haftung bei schlechten Grip-Bedingungen. Zudem wird das Gefühl in harten Bremszonen verbessert, was im Renneinsatz für zusätzliche Reserven sorgt.
Die neue Gabel arbeitet in Kombination mit dem Öhlins TTX36-Federbein und dem Öhlins-Lenkungsdämpfer, die beide über eine dynamische Dämpfungsveränderung verfügen. Dieses System bietet dem Fahrer die Möglichkeit, die Funktionsweise der Federelemente je nach Fahrsituation (Bremsen, Kurvenfahrt, Beschleunigung) anzupassen und die Parameter der Hardware zu ändern. Für den Fahrer bedeutet dies ein höheres Maß an Kontrolle über die Fahrdynamik des Motorrads, was der Verkehrssicherheit auf der Straße und den Rundenzeiten auf der Rennstrecke zugute kommt.
Außerdem ist der Drehpunkt der Aluminium-Einarmschwinge um 4 mm höher positioniert als bei der Version 2021. Mit Hilfe dieser technischen Änderung erhöht sich die Anti-Squat-Wirkung. Das bedeutet, dass das Heck beim Beschleunigen nicht so tief einfedert.
Geschmiedete 3-Speichen-Aluminiumfelgen und Pirelli Diablo Supercorsa SP Reifen
Die Ducati Panigale V4 S ist mit geschmiedeten 3-Speichen-Aluminiumfelgen ausgestattet und mit Pirelli Diablo™ Supercorsa SP Reifen (120/70 ZR17 vorne und 200/60 ZR 17 hinten) bestückt. Die vordere Bremsanlage besteht aus Brembo Stylema® Monoblock-Bremssätteln mit jeweils vier Kolben von je 30 mm Durchmesser. In Kombination mit den Bremsscheiben mit 330 mm Durchmesser gewährleistet das eine außergewöhnliche Bremsleistung. Das Hinterrad wird durch eine 245 mm große Bremsscheibe und einen 2-Kolben-Bremssattel verzögert.
Bereits die Standardversion der Ducati Panigale V4 ist mit einem hochmodernen Fahrwerk ausgestattet, das aus einer voll einstellbaren Showa Big Piston Fork (BPF) mit einem Standrohr-Durchmesser von 43 mm, einem Sachs Lenkungsdämpfer und einem voll einstellbaren Sachs Federbein sowie Aluminium-Gussfelgen im 5-Speichen-Design besteht.
Die Ducati Panigale V4 2022 ist mit einem Elektronikpaket der neuesten Generation ausgestattet, das auf dem Einsatz einer 6-achsigen Trägheitsplattform basiert, die in der Lage ist, Roll-, Gier- und Nickwinkel des Motorrads im Raum sofort zu erfassen. Das elektronische Paket umfasst Steuerungen für alle Fahrphasen, deren Parameter standardmäßig mit den 4 verfügbaren Fahrmodi (Race A, Race B, Sport, Street) verbunden sind.
Neuer Info-Modus „Track Evo“ entwickelt mit MotoGP-Fahrern
Diese Parameter können dank des verbesserten Displays noch deutlicher dargestellt werden. Einige Funktionen werden durch externe Signallichter abgebildet. Aber das ist noch nicht alles: Die Ducati Techniker haben einen zusätzlichen Info-Modus entwickelt. Dieser entstand nach der Rücksprache mit den MotoGP-Fahrern und trägt den Namen „Track Evo“. Dieser Modus ist jetzt neben dem Modus Road und dem Modus Track verfügbar.
Im Modus „Track Evo“ bewegt sich der Drehzahlmesser auf einer horizontalen Skala, die sich im obersten Teil des Displays befindet. Dieser Bereich ist für den Fahrer am besten zu erkennen. Den eingelegten Gang sieht der Fahrer in der Mitte des Bildschirms. Auf der rechten Seite befinden sich vier verschiedenfarbige Sektoren, die jeweils einer elektronischen Steuerung (DTC, DWC, DSC, EBC) zugeordnet sind. Der jeweilige Sektor leuchtet auf, sobald die Elektronik eingreift.
Die Anzeigen sind so lange aktiv, bis der Fahrer erkennt, welche Elektronikhilfe aktiviert ist. Dieser Modus erleichtert es dem Fahrer, schnell zu verstehen, welche Steuerung tatsächlich geregelt hat, damit er bei der Suche nach der optimalen Einstellung präzisere Entscheidungen treffen kann. Damit kann er schneller die Performance des Motorrads verbessern. Der linke Bereich des Displays bildet die Rundenzeit, die Anzahl der absolvierten Runden und die Geschwindigkeit ab.
Um den optimalen Schaltzeitpunkt besser zu erkennen, wurde eine grüne LED auf der linken Seite des Displays platziert. Diese Lösung verbessert die Sichtbarkeit und sorgt für eine präzisere Rückmeldung.
Extra Dosis Aggressivität für das Design der Ducati Panigale V4 2022
Auch das Aussehen des Motorrads wurde überarbeitet und mit einer weiteren Dosis Aggressivität versehen. Das vom Ducati Centro Stile entworfene, noch nie dagewesene grafische Design umfasst schwarze Logos auf den komplett roten Verkleidungsteilen. Der Sitz besteht aus zwei Materialen und ist bei der S-Version zweifarbig. Die schwarzen Räder der S-Version haben rote Designelemente.
Das Video mit Fahraufnahmen der neuen Ducati Panigale V4 2022 ist auf dem YouTube-Kanal von Ducati verfügbar.
Verfügbar ab Dezember 2021
Die Ducati Panigale V4 und Panigale V4 S werden ab Dezember 2021 in der klassischen Farbe „Ducati Red“ erhältlich sein.
Die Ducati Panigale V4 kann mit dem Zubehör aus dem Ducati Performance Katalog ausgestattet werden. Das Angebot umfasst sowohl Komponenten mit Zulassung für den Straßenverkehr als auch reine Rennsport-Teile, die für das Fahren auf abgesperrten Strecken entwickelt wurden. Das Ducati Performance Zubehör kann über den Online-Konfigurator auf Ducati.com eingesehen werden.
* Die technischen Daten des Motorrads und die Verfügbarkeit bei den Händlern können von Markt zu Markt variieren. Bitte beachten Sie die technischen Daten in der Pressemappe für weitere Informationen.
Motorisierte Zweiräder und alles, was dazugehört – die 27. Motorradwelt Bodensee 2022 bringt vom 28. bis 30. Januar die Herzen der Bike Fans zum Höherschlagen. „Endlich wieder Messe. Nach einem Jahr coronabedingter Pause sind wir Feuer und Flamme für die kommende Veranstaltung, die 2022 unter Corona-Bedingungen stattfinden wird“, erklärt Projektleiterin Petra Rathgeber. „Wir freuen uns, der Bike-Szene im internationalen Dreiländereck einen sicheren Treffpunkt zu bieten, an dem sie ihre Leidenschaft für das motorisierte Zweirad mit Gleichgesinnten teilen kann.“
Für Besucher gilt nach aktuellen Verordnungen die 2G Regel, auch die Hallenaufplanung wird an die aktuellen Bedingungen angepasst. Rund geht es beim Show-Programm; mit Rennen, Jumps und Tricks heizt es dem Publikum auch im Winter ein und der neue Stunt-Wettbewerb sucht Nachwuchstalente.
Buntes Rahmenprogramm auf der Motorradwelt Bodensee 2022
Den Pandemie-Blues in den Hintergrund stellt das bunte Rahmenprogramm, bei dem die Rennen der Supermotofahrer den Adrenalinspiegel steigen lassen oder die waghalsigen Sprünge der Wrecking Crew den ein oder anderen Schweißtropfen auf die Stirn zaubern. Geschicklichkeit sowie Körper- und Maschinenbeherrschung ist bei den Trial Shows gefragt. Gleiches gilt für den neuen Stunt-Contest: Die Messe Friedrichshafen sucht Nachwuchstalente. Wer seine Maschine am besten im Griff und die coolsten Tricks in petto hat gewinnt eine Trainingsstunde mit Stuntprofi Chris Rid. Anmeldung als Video an wiebke.engel@messe-fn.de.
Motorradwelt Bodensee 2022: Hygienemaßnahmen
Die Messe Friedrichshafen hat bereits intensive Erfahrungen in der Umsetzung von Events mit entsprechenden Schutz- und Hygienemaßnahmen gesammelt und wird auch die Motorradwelt Bodensee entsprechend den behördlichen Vorgaben umsetzen. Die Bike-Messe im Januar ist die 13. Veranstaltung, die unter Corona-Bedingungen stattfinden wird.
Die 27. Auflage der Motorradwelt Bodensee steht von Freitag, 28. bis Sonntag, 30. Januar 2022 auf dem Messeprogramm. Sie öffnet am Freitag von 10 Uhr bis 19 Uhr, Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr ihre Tore. In Anlehnung an die behördlichen Vorschriften werden die entsprechenden Zutrittsvoraussetzungen umgesetzt. Aufgrund dieser speziellen Regelungen gibt es die Tages- und Park-Tickets nur online.
Alle Infos zur Motorradwelt Bodensee 2022
Wann? Vom 28. bis 30. Januar 2022 (Freitag bis Sonntag)
Wo? Messe Friedrichshafen, Neue Messe 1, 88046 Friedrichshafen
Sena Technologies Inc., einer der weltweit führende Anbieter von Bluetooth-Kommunikationslösungen für Motorradfahrer, präsentiert anlässlich der internationalen Ausstellung für Motorräder und Motorrad-Zubehör Eicma in Mailand die neue Sena Quantum-Serie. Jedes Produkt der Quantum-Serie verfügt über völlig neue Lautsprecher und Mikrofone, die gemeinsam mit den Audioexperten von Harman Kardon entwickelt wurden. Das Ergebnis: erstklassiger Sound im Helm. Senas Stärke in der Motorradkommunikation kombiniert mit Harman Kardons außergewöhnlicher Audio-Expertise machen die neue Quantum Produktlinie einzigartig und sorgen für eine bislang unerreichte Klang- und Sprach-Qualität.
Weltklasse-Sound im Helm & perfekte Sprachübertragung beim Motorradfahren
Die Quantum-Serie bietet mit Sound by Harman Kardon ein unvergleichliches Klangerlebnis. Sowohl die Lautsprecher als auch das Mikrofon wurden in Zusammenarbeit mit den Audio-Experten von Harman Kardon entwickelt, um einen neuen Maßstab für Weltklasse-Sound im Helm zu setzen. Die Premium-Lautsprecher liefern einen kristallklaren Klang, während das Mikrofon mit einem neu entwickelten Sensor eine optimale Leistung bei der Sprachübertragung garantiert – kein Rauschen, keine Verzerrungen. Beides zusammen bietet eine noch bessere Audioqualität. Für höchste Ansprüche in der Kommunikation unter Motorradfahrern.
Die Sena Quantum-Serie im Überblick: von Headsets bis zu Helmen
SENA 50C – Sound plus Kamerafunktion
Im 50C sind Premium Sound by Harman Kardon und Premium Mesh Intercom™ Technologie mit einer 4K Kamera kombiniert. Ein Mesh-Kommunikationsgerät mit integrierter Kamera, die es Fahrern ermöglicht Videos in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde aufzunehmen oder 12MP-Fotos im Standbild-, Serienbild- oder Zeitraffermodus zu machen wurde schon länger herbeigesehnt. Das 50C ist für 499 € / 499 $ (inkl. MwSt.) im Handel erhältlich.
SENA 50S – Der Allrounder mit Jog-Dial Bedienung
Das führende Motorrad-Headset der Branche wurde ebenfalls mit Sound by Harman Kardon verbessert. Das 50S vereint erstklassige Mesh- und Bluetooth®-Kommunikations-funktionen in einem schlanken Gerät mit dem bewährten Jog-Dial-Design von Sena. Verbindungen mit unzähligen Fahrern über das zuverlässige Mesh-Netzwerk von Sena oder eine Kopplung mit dem Smartphone, um Musik zu hören, GPS zu nutzen oder Anrufe entgegenzunehmen – alles über die hochwertigen Sound by Harman Kardon-Lautsprecher. Das 50S ist als Einzelpack für 369 € (inkl. MwSt.)* und als Doppelpack für 649 € (inkl. MwSt.) erhältlich.
SENA 50R – Schlankes Design mit Drei-Tasten Funktion
Das Sena 50R verfügt über die gleichen Funktionen wie das 50S, ist aber ein flacheres Gerät mit einem drei-Tasten-Design, das etwas enger am Helm anliegt. Die Sound by Harman Kardon Ausstattung, mit Lautsprechern und Mikrofon, sorgen für ein noch besseres Klangerlebnis mit unübertroffenen Audiopegeln für die Gegensprechanlage, Musik, GPS, Telefongespräche und mehr. Mit dem 50R können Fahrer One-Click-to-Connect Mesh Intercom ™ und Bluetooth Intercom nutzen. Das 50R ist als Einzelpack für 369 € (inkl. MwSt.)* und als Doppelpack für 649 € (inkl. MwSt.)*erhältlich.
SENA Impulse – Klapphelm ab Dezember 2021 erhältlich
Mit dem neuen smarten Klapphelm Impulse wird Sound by Harman Kardon direkt in den Helm geliefert, ohne Lautsprecher oder Mikrofon installieren zu müssen. Der Impulse ist sofort einsatzbereit. Die präzise platzierten Premium-Lautsprecher und das ausgeklügelte akustische Innendesign des Helms in Kombination mit dem völlig neuen Mikrofon ermöglichen es dem Impulse, ein noch nie dagewesenes Klangerlebnis beim Motorradfahren zu bieten. Der Impulse verfügt über eine Mesh- und eine Bluetooth-Sprechanlage und bietet selbstverständlich Smartphone-Konnektivität für GPS und Musik und ist zusätzlich sogar noch mit einem integrierten LED-Rücklicht ausgestattet. Der Impulse verfügt über eine mittelgroße, ovale Passform und ist in den Größen S, M, L, XL und XXL in Mattschwarz und Hochglanzweiß für 599 € (inkl. MwSt.) erhältlich.
SENA Stryker– Integralhelm mit integriertem LED-Rücklicht und ECE Zulassung
Der Stryker ist der neueste smarte Integralhelm von Sena, ausgestattet mit Mesh Intercom™- und Bluetooth®-Intercom-Technologie sowie Premium-Lautsprechern und -Mikrofon. Entwickelt in Zusammenarbeit mit den Audioexperten von Harman Kardon. Das Innendesign des Stryker ergänzt die Sound by Harman Kardon-Lautsprecher durch eine angenehme akustische Dämpfung, bietet eine Zulassung nach DOT und ECE und verfügt über ein integriertes LED-Rücklicht. Der Stryker hat eine mittelgroße ovale Passform und ist in den Größen S, M, L, XL und XXL in den Farben Mattschwarz und Weiß glänzend für 549 € erhältlich.
Erweiterte Garantie: von 3 bis 5 Jahre
Jedes Kommunikationsgerät der Quantum-Serie verfügt über eine 3-Jahres-Garantie, während die smarten Helme der Quantum-Serie eine 5-Jahres-Garantie auf den Helm und eine 3-Jahres-Garantie auf die Elektronik bieten.
NEU: SENA Motorcycle App fürs Handy
Die neue Sena Motorcycles App bietet Nutzern die Möglichkeit eine Vielzahl von Einstellungen und Funktionen auf dem jeweiligen Gerät der Quantum-Serie anzupassen, so dass z.B. Kanaleinstellungen für Open Mesh verwaltet werden oder eine private Gruppe für Group Mesh eingerichtet werden kann.
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Auch 2022 stellt sich Yamaha auf jeder Ebene voll in den Dienst von Supersport-Fahrern und -Teams und bringt mit der neuen Yamaha R6 RACE und der R6 GYTR zwei exklusive Rennmotorräder mit überragender Leistung an den Start.
R6 RACE: R/World pur
Die Yamaha R6 Race dominiert die WorldSSP seit vielen Jahren. Sie ist die erste Wahl für Fahrer, die wirklich gewinnen wollen. Angesichts der imposanten Erfolgsbilanz überrascht es nicht, dass die Mehrheit der Teilnehmer in dieser Klasse sich für die R6 entscheidet – sowohl in nationalen als auch in internationalen Wettbewerben.
Die R6 Race bietet reinrassige Racing-Spezifikationen. Im Mittelpunkt steht der leistungsstarke 599 ccm Motor mit leichten Schmiedekolben, Titanventilen und einem Verdichtungsverhältnis von 13,1:1. Mit dem Yamaha Chip Controlled Intake (YCC-I) und dem Yamaha Chip Controlled Throttle (YCC-T) sowie einer Anti-Hopping-Kupplung, einem eng gestuften 6-Gang-Getriebe und dem Quick Shifter (QSS) für blitzschnelles Hochschalten ohne Kupplungseinsatz bei Vollgas bietet die R6 Race ein überragendes Technikpaket.
Der kompakte Deltabox-Rahmen aus Aluminium wird ergänzt durch ein Magnesium-Rahmenheck und einen Aluminium-Kraftstofftank, eine der R1 ähnliche, einstellbare 43 mm KYB Upside-Down-Telegabel und ein einstellbares KYB-Federbein. Das Resultat: Ein präzises Handling und optimale Kontrolle in Kurven. Die radial montierten vorderen Bremszangen sowie die 320 mm großen Bremsscheiben sorgen für eine enorme Verzögerung und damit für schnellere Rundenzeiten.
Das 2022er Modell der R6 Race gibt es in der attraktiven Farbe Tech Black mit goldfarbener Gabel. Sie ist „ready for the track“ und kommt ganz ohne die für den Straßenverkehr notwendigen Komponenten wie Scheinwerfer, Blinker, Spiegel, Hupe, Kennzeichenträger, Soziussitz und Soziusfußrasten. Das dadurch eingesparte Gewicht kommt in vollem Umfang der Racing-Performance zugute. Dieses Bike hat keine Zulassung für den Straßenverkehr. Es ist vielmehr ein idealer Racer für Trackday-Fahrer, aber auch eine perfekte Basis für Rennfahrer, die ein Motorrad individuell für den Rennsport aufbauen möchten.
R6 GYTR: Ultimatives Supersport-Racing-Bike
Um die nationale und internationale Dominanz der R6 weiter zu festigen, gibt es für 2022 die neue R6 GYTR. Sie wird ausschließlich über die GYTR PRO SHOPS vertrieben. Die R6 GYTR richtet sich an ein breites Kundenspektrum – vom Hobbyrennfahrer bis hin zum Lizenzfahrer. Sie ist aber auch die erste Wahl für besonders anspruchsvolle Trackday-Fahrer, die das Potenzial ihres Motorrads mit Motor- und Fahrwerkskomponenten sowie weiteren Teilen aus dem GYTR Sortiment weiter steigern möchten.
Die R6 GYTR (Genuine Yamaha Technology Racing) kommt mit zahlreichen Racing-Komponenten aus dem GYTR-Programm, beispielsweise einer über eine Schnittstelle programmierbaren Superstock-ECU für die Optimierung der Motorleistung sowie einen Racing-Kabelbaum.
Die leichte, leistungssteigernde Akrapovič-Rennauspuffanlage aus Titan hat maximal 100 dB. Abdeckungen für das Lufteinlasssystem (AIS) erlauben das Entfernen diverser Schläuche und Komponenten im Ansaugbereich. Racing-Kettenräder und eine spezielle 520er Kette gehören ebenso zur Ausstattung wie hochwertige Stahlflex-Bremsleitungen für eine bessere Bremsleistung und präzisere Rückmeldung. Der GYTR ABS-Emulator ermöglicht den Ausbau des ABS-Systems. Nebeneffekt: Es spart noch mal Gewicht. Dank GYTR Rennhöcker und einstellbaren, zurückversetzten Fußrasten kann der Fahrer die ideale Rennhaltung einnehmen. Das Schaltschema kann umdreht werden. Der Motor wird ganz einfach durch Drücken des Start/Stop-Schalters gestartet. Dank des GYTR Spezialtankdeckels braucht man keinerlei Schlüssel.
Die R6 GYTR wird mit einer leichten, weiß grundierten, kohlefaserverstärkten GFK-Verkleidung ausgeliefert. Andere von der FIM vorgeschriebene Teile sind ebenfalls enthalten, wie z. B. der Handbremshebelschutz und der hintere Kettenradschutz.
Die R6 GYTR wird ausschließlich über Yamaha GYTR PRO SHOPS vertrieben, die wichtigste Anlaufstelle für Profi- und Hobbyrennfahrer. Alle GYTR PRO SHOPS werden von Menschen geführt, für die der Motorradrennsport eine Herzensangelegenheit ist und die selbst im Rennsport aktiv sind. Darüber hinaus stehen diese speziell qualifizierten Unternehmen in direktem Kontakt mit dem Yamaha Road Racing Technical Service, der europäischen Organisation zur Betreuung der WorldSBK, WorldSSP und EWC, sodass die Shops über das nötige Know-how und die Kompetenz verfügen, um ein individuelles Rennmotorrad auf höchstem Niveau vorzubereiten.
Aktuell gibt es in Deutschland zwei GYTR PRO SHOPS: Motorrad Klein in Dillingen und Yamaha Zentrum Ribnitz-Damgarten. Weitere werden folgen.
R6 GYTR – technische Highlights
GYTR Racing-Verkleidungsset
Akrapovič-Rennauspuffanlage
GYTR ECU-Set
GYTR Kabelbaumsatz
GYTR Schnittstellenkabel
GYTR On/Off-Schalter
GYTR Lufteinlass-Elemente
GYTR ABS-Emulator
GYTR schlüsselloser Tankdeckel
GYTR Sitzpolster
Stahlflex-Bremsleitungen für Vorder- und Hinterradbremse
GYTR Fußrastenanlage, einstellbar
Optionales Kit für das umgedrehte Schaltschema
Kettenradschutz hinten (Kettenfinne)
Handbremshebelschutz
DID Rennkette, Teilung 520
Ritzel 15 Zähne / Kettenrad 46 Zähne
Ritzelmutternsatz für 520er Kette
Aufnahmehaken für Paddock-Ständer
Paddock-Ständer
Die Auslieferung der R6 GYTR beginnt ab Januar 2022. Die unverbindliche Preisempfehlung wird in Kürze bekanntgegeben.
Seit 2013 war The Dark Side of Japan die Inspiration für die Entwicklung von Yamahas MT Modellen. So auch für die brandneue Yamaha MT-10 SP. Sie hoben Spannung und Dynamik auf ein ganz neues Niveau. Entworfen und gebaut von Menschen, die sich mit Leib und Seele dem Motorrad verschrieben haben, schufen Yamahas MT Modelle ihre eigene dynamische Hyper Naked-Kategorie und brachten einer großen Zahl von Fahrern eine neue Art von Zweiraderlebnis näher.
Mit ihren drehmomentstarken Motoren, agilem Handling und unvergleichlichem Look ist jede einzelne MT für sportliche und erlebnisreiche Fahrten ausgelegt, die den Fahrer pure Leidenschaft erleben lassen.
Mit über 290.000 verkauften Einheiten in Europa hat die MT Baureihe eine neue Art der Begeisterung auf die Straße gebracht. Und die Modelle in den kleineren Hubraumklassen haben es geschafft, ganz neue Generationen von Menschen für das Motorradfahren zu begeistern. Von der MT-125 bis zur neuen Yamaha MT-10 SP ist die Hyper Naked Reihe ganz darauf ausgerichtet, jeden Fahrer die aufregende MT Welt zu erleben.
Die neue Yamaha MT-10 SP – Das ultimative Fahrerlebnis
Eine der wichtigsten Besonderheiten der Yamaha MT Baureihe ist die große Auswahl an Modellen. So finden Fahrer mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen, Anforderungen und Budgets ihr optimales Modell. Im hochwertigen Finish exklusiver Farben und Graphics sind die SP-Versionen auch wegen ihrer anspruchsvollen Spezifikationen die Topmodelle des Segments.
Semi-aktive Federelemente von Öhlins
Die neue Yamaha MT-10 SP ist die erste Wahl für Fahrer, die das exklusivste Hyper Naked Bike mit der besten Fahrwerktechnik haben wollen, die je in einem Serienmotorrad zum Einsatz kam. Sie ist vorne und hinten mit den neuesten elektronisch geregelten Federelementen von Öhlins ausgestattet.
Die Yamaha R1M hat zwar ein ähnliches System, aber bei der Yamaha MT-10 SP kommt die nächste Generation des elektronisch gesteuerten Öhlins-Federungssystems zum Einsatz, das eine neue Dämpfungstechnologie verwendet.
Diese Technologie bietet noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. Die Abstimmung der Federelemente erfolgt in den TRC-Einstellungen im ERS-Menü. Im ERS-Menü stehen drei semi-aktive Dämpfungsstufen (A-1, A-2, A-3) sowie drei manuelle Einstellungen (M-1, M-2, M-3) zur Auswahl.
Wird ein automatischer Modus ausgewählt, passt das System die Zug- und Druckstufendämpfung an die aktuellen Fahrbedingungen an und regelt kontinuierlich nach, damit stets mit den optimalen Einstellungen gefahren wird.
Im manuellen Modus kann der Fahrer die Zug- und Druckstufendämpfung für Gabel und Federbein präzise elektronisch einstellen. Im YRC-Menü können die Federelemente genau auf den Fahrstil oder die Strecke abgestimmt werden.
Semi-aktive Dämpfungsstufen für die Yamaha MT-10 SP
A-1 ist ein sportlicher Modus. Er liefert besonders auf kurvigen Strecken und Nebenstraßen viel Vertrauen und gute Rückmeldung, mit einem hohen Maß an Gefühl für Vorder- und Hinterrad sowie eine gute Fahrwerksstabilität beim Beschleunigen und Bremsen.
A-2: Ideal für sportliches Fahren auf gut ausgebauten Straßen.
A-3: Der Modus für Touring mit dem Schwerpunkt auf Fahrkomfort und Stabilität.
Dreiteiliger Bugspoiler
Die Yamaha MT-10 SP hat außerdem einen exklusiven, dreiteiligen Bugspoiler. Er betont den aggressiven Look des Flaggschiff-Modells und schützt zusätzlich den Ölkühler.
Gewebeummantelte Bremsleitungen
Die Yamaha MT-10 SP hat gewebeummantelte Bremsleitungen. Sie sorgen für eine feine Dosierbarkeit, einen guten Druckpunkt und bessere Performance, wenn die Bremsen beim Track Day strapaziert werden und die Temperatur der Bremsflüssigkeit in der Leitung stark ansteigt.
Exklusive Farben und Graphics
Die SP-Modelle haben immer exklusive Farben und Graphics. Das Farbschema „Icon Performance“ der neuen Yamaha MT-10 SP orientiert sich an der Farbe des Supersportlers R1M.
Yamaha MT-10 SP – Verfügbarkeit und Preis
Die Auslieferung an die europäischen Yamaha Partner beginnt ab Mitte 2022. Die unverbindliche Preisempfehlung wird in Kürze bekanntgegeben.
Yamaha Originalzubehör und Hyper Naked Kleidung
Yamaha bietet verschiedene Zubehör-Kits sowie einzelne Originalzubehörartikel an. Diese hochwertigen Komponenten im Premium-Finish passen perfekt und ermöglichen MT-Besitzern, ihr Motorrad bequem nach eigenem Geschmack individuell zu gestalten.
Kunden können die Kits und Zubehörteile vor Übernahme ihres neuen Motorrads bestellen und vom Yamaha Partner montieren lassen. Alle Bestandteile der Kits können auch einzeln erworben werden. Zusätzlich zu den Kits gibt es eine große Auswahl an Originalzubehör, z. B. Akrapović-Auspuffanlagen, Bremshebel, Griffheizungen und Billet-Lenkerenden.
Die umfangreiche MT-Bekleidungskollektion umfasst Jacken und Hosen für Damen und Herren sowie Kapuzenpullover, T-Shirts, Handschuhe und CE-geprüfte Motorradbekleidung. Die MT-Kollektion wird ständig weiterentwickelt. Neue Artikel kommen im Laufe des Jahres hinzu.
MyGarage App
Mit der Yamaha MyGarage App können Kunden schnell und bequem am Smartphone oder Laptop eine virtuelle Version ihrer Traum-MT mit einer großen Auswahl an Originalzubehörartikeln konfigurieren. Mit der kostenlosen App kann man je nach Geschmack Zubehörartikel ergänzen oder entfernen, bis die perfekte MT-Konfiguration feststeht. Das fertige Ergebnis kann in 3D aus allen Blickwinkeln betrachtet werden.
Die MyGarage App gibt bei der Auswahl und Entscheidung über die Zubehörteile Sicherheit. Ist die Konfiguration beendet, sendet man das Ergebnis direkt an den Yamaha Partner seiner Wahl, damit dieser die ausgewählten Originalzubehörteile bestellen und an die neue MT montieren kann.
Alle Informationen zu Originalzubehör und Bekleidung von Yamaha und die MyGarage App stehen auf unserer Website zur Verfügung: www.yamaha-motor.de
MyRide
Die kostenlose Yamaha MyRide App gibt MT-Fahrer die Möglichkeit, mehr Spaß und Informationen aus jeder Fahrt herauszuholen. Sie ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und zeichnet gefahrene Routen auf bzw. speichert sie ab. Der Nutzer kann so seine eigene Story mit Bildern erstellen und diese über die sozialen Medien teilen.
MyRide bietet MT-Fahrern auch die Möglichkeit, Fahrstatistiken wie zurückgelegte Strecke, Höhenmeter, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Beschleunigung und Schräglagenwinkel einzusehen und mit anderen Fahrern zu vergleichen.
Die neue Ducati Bekleidungskollektion für 2022 besteht aus Produkten, die nach den höchsten Standards gefertigt und den vielseitigen Anforderungen echter Zweirad-Enthusiasten gerecht werden.
Die Kollektion für 2022 umfasst funktionelle Kleidungsstücke, die entwickelt wurden, um das Motorradfahren noch angenehmer und sicherer zu machen. Diese Produkte wurden vom Centro Stile Ducati entworfen und in Zusammenarbeit mit den besten Unternehmen der Branche hergestellt. Es kommen die hochwertigsten Materialien zum Einsatz, die Motorradfahrer:innen eine lange Lebensdauer und einen guten Schutz garantieren. Darüber hinaus gibt es auch noch vielseitigere Produkte, die für verschiedene Situationen geeignet sind, bis hin zur Freizeitkleidung, die sich perfekt für den Alltag eignet und mit der man seine Unterstützung für die offiziellen Ducati Werksfahrer in der MotoGP- und Superbike-Weltmeisterschaft zeigen kann.
Die Ducati Performance Wear Kollektion ist in vier Bekleidungslinien unterteilt: Racing steht für den Einsatz auf der Rennstrecke, Sport für sportliche Fahrten auf der Straße, Touring für Reisen und Urban für Fahrten in der Stadt, ohne Kompromisse beim Schutz einzugehen.
Die Sicherheit ist für Ducati auch weiterhin ein Schlüsselelement bei der Entwicklung seiner Produkte. Ein Beispiel dafür ist der neue Helm Ducati Corse Power aus dem Bereich Racing. Dieser von Drudi Performance entworfene Helm basiert auf einem Modell von Arai und zeichnet sich durch eine Außenschale aus SNC2-Faser (Structural Net Composite) aus, die sehr widerstandsfähig ist und eine glatte Oberfläche aufweist. Damit kann die Energie abgeleitet werden, was für einen hervorragenden Aufprallschutz sorgt. Die patentierte EPS-Innenschale verfügt über ein spezielles Profil und hat Bereiche, die zum Schutz der Fahrer:innen besonders stark gepolstert sind. Damit kann das Fahren auf der Rennstrecke in vollen Zügen genossen werden. Das Visiersystem sorgt für ein weites Sichtfeld, während die Belüftung den Fahrer:innen auch bei hitzigen Manövern mit frischer Luft versorgt.
Ducati bietet auch 2022 wieder eine umfangreiche Lifestyle-Kollektion an, zu der verschiedene Sweatshirts und T-Shirts von Ducati und Ducati Corse gehören, die sich durch neue Grafiken mit kräftigen Linien und Farben auszeichnen. Die Windjacke Ducati Corse Thrill wurde überarbeitet und ist ein Teil dieser neuen Kollektion. Sie ist für Männer und Frauen erhältlich. Die Ducati Corse Thrill Windjacke ist das ideale Kleidungsstück für Fans der Marke Ducati Corse, die ihre Leidenschaft auch in ihrer Freizeit zum Ausdruck bringen möchten. Das dreilagige Stretch-Softshell-Gewebe garantiert einen hervorragenden Windschutz und ist gleichzeitig sehr atmungsaktiv.
Die neuesten Damen-Bekleidungsartikel des Motorradherstellers aus Bologna werden in Kürze auf Shop.Ducati.com erhältlich sein.
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Sechszylinder-Reihenmotoren zählen bei BMW von jeher zu den Vorzeigeantrieben und seit 2010 bietet BMW Motorrad mit den K 1600 Modellen faszinierende Sechszylinder-Performance und luxuriöse Ausstattungen auf höchstem Niveau. Dabei verkörpert die BMW K 1600 GT die besonders fahraktive, dynamische Variante des Sechszylinder-Konzepts, während die K 1600 GTL mit ihrer komfortabler ausgelegten Ergonomie und serienmäßigem Topcase genussvolles Reisen favorisiert.
Von gänzlich anderem Geblüt ist die K 1600 B. Sie bietet charakteristisches „Streamlining“ mit tiefer Heckpartie im Bagger-Style. Ihr Motto lautet „The Spirit of the Open Road“. Sie ist ein Inbegriff von Eleganz, Kraft und Luxus auf zwei Rädern und lässt den Fahrer jede Straße, jede Tour und jeden Moment besonders intensiv erleben. Abgeleitet von der K 1600 B kombiniert die K 1600 Grand America schließlich die souveräne Performance des Reihensechszylinders mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen, die Langstreckenfahrten im Stil des American Highway Cruising sowohl allein als auch zu zweit zu einem ebenso komfortablen wie faszinierenden Erlebnis werden lassen.
Überarbeiteter Sechszylinder-Reihenmotor nach EU-5-Regularien
Für den Einsatz in der neuen BMW K 1600 GT, GTL, B und Grand America wurde der begeisternde Sechszylindermotor an die aktuellen EU-5-Regularien angepasst. Kernstück bilden dabei in technischer Hinsicht der Einsatz der Motorsteuerung BMS-O, zweier Klopfsensoren sowie zweier zusätzlicher Breitband-Lambda-Sonden.
Neben drastisch verbesserten Emissionswerten bieten sich auch spürbare Vorteile in der Leistungs- und Drehmomentdarstellung des Sechszylindermotors. Nach wie vor beträgt die Nennleistung 118 kW (160 PS). Sie wird jedoch jetzt bereits bei einer Drehzahl von 6 750 min-1 und damit 1 000 min-1 früher als bisher erreicht. Zudem resultieren die technischen Neuerungen in einer Steigerung des maximalen Drehmoments von bisher 175 Nm auf nun 180 Nm bei einer Drehzahl von nach wie vor 5 250 min–1. Noch souveräneres Durchzugsvermögen und noch kraftvollerer Antritt sind die spürbaren positiven Effekte für den Fahrer.
Ebenfalls neuer Bestandteil ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR). Mit ihr lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder beim Herunterschalten durch zu hohen Schlupf am Hinterrad entstehen können, sicher vermeiden.
Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich.
Mit dem elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ (Electronic Suspension Adjustment) werden bei der neuen BMW K 1600 GT, GTL, B und Grand America noch höhere Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort erschlossen, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird und zudem ein automatischer Fahrlagenausgleich in allen Beladungszuständen stattfindet.
Modernste LED-Leuchteinheiten und neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht.
Seit Jahrzehnten gilt BMW Motorrad als Vorreiter, wenn es um die Sicherheit beim Motorradfahren geht. Entsprechend bieten die neue BMW K 1600 GT, GTL, B und Grand America bereits serienmäßig modernste LED-Leuchteinheiten. Der neue Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Linsentechnologie und ikonischem Tagfahrlicht (marktabhängig) leuchtet die Fahrbahn mit einem unerreicht hellen, klaren Licht aus und unterstreicht den Prestigeanspruch der neuen Sechszylinder-Modelle. Weiterer serienmäßiger Bestandteil des Scheinwerfers ist die Schwenkfunktion „Adaptives Kurvenlicht“. Hierbei wird das Abblendlicht des LED-Scheinwerfers abhängig von der Schräglage in die Kurve hineingedreht. Auf diese Weise werden Kurven nahezu voll ausgeleuchtet, weil sich das Licht dort befindet, wohin sich das Motorrad bewegt.
Zudem werden durch Schwenken der gesamten Scheinwerfereinheit (±2°) automatisch die fahrdynamischen Zustände (Bremsen, Beschleunigen) ausgeregelt und die optimale Ausleuchtung zu jeder Zeit sichergestellt. Darüber hinaus stehen eine Reihe neuer Lichtfunktionen wie etwa das „Begrüßungslicht“ zur Verfügung.
Neues, großes TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation für komfortable Routenplanung und umfangreiche Konnektivität serienmäßig
Die neuen BMW K 1600 GT, GTL, B und Grand America sind serienmäßig mit einem neuen, 10,25 Zoll großen TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und Connectivity ausgerüstet. Mit ausgezeichneter Ablesbarkeit, übersichtlicher Menüführung und einem hoch integrierten Bedienkonzept setzen sie sich damit an die Spitze in ihrem Motorradsegment. Das neue 10,25-Zoll-Farb-Display ermöglicht es, eine Navgationskarte in der Instrumentenkombination darzustellen und damit auf ein zusätzliches Display zu verzichten.
Audiosystem 2.0 – eine neue digitale Klangdimension serienmäßig beziehungsweise als Sonderausstattung ab Werk
Mit dem Audiosystem 2.0 bieten die neuen K 1600 GTL und Grand America bereits serienmäßig ein noch intensiveres Klangerlebnis. Für die K 1600 GT und K 1600 B ist das Audiosystem als Sonderausstattung ab Werk verfügbar.
Souveräne Reisekompetenz und Sechszylinder-Dynamik
Für die neue BMW K 1600 GT, GTL, B und Grand America stehen jeweils drei attraktive Farbstellungen zur Wahl: eine Basisvariante, eine Style-Variante sowie die Option 719. Besonders hervorzuheben ist die Option 719 „Midnight“, die ausschließlich bei der K 1600 B und der K 1600 Grand America zur Verfügung stehen. Highlight dieser Ausstattungsvariante ist die Lackierung in Meteoric Dust II metallic mit dem im Wassertransferdruckverfahren dargestellten Thema „Galaxie“.
Highlights der BMW K 1600 GT, GTL, B und Grand America:
Überarbeiteter Sechszylinder-Reihenmotor gemäß EU-5-Regularien mit neuer Motorsteuerung BMS-O.
Zwei Klopfsensoren sowie vier statt bisher zwei Lambda-Sonden.
Vorbildliche Emissionswerte, Laufruhe und Laufkultur.
Noch kraftvollerer Antritt über das gesamte Drehzahlband dank gesteigertem Drehmoment.
Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
Motorschleppmomentregelung (MSR) serienmäßig.
Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich serienmäßig.
Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht serienmäßig.
Connectivity: Neue multifunktionale Instrumentenkombination mit 10,25 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features wie Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung serienmäßig.
Smartphonefach mit USB-C-Lademöglichkeit serienmäßig.
4 frei belegbare Favoritentaster serienmäßig.
Neue Sonderausstattung Audiosystem 2.0.
Intelligenter Notruf eCall als Sonderausstattung ab Werk.
Je eine attraktive Basisfarbe, Style- und Option719-Variante.
Option 719 „Midnight“ für K 1600 B und K 1600 Grand America: Lackierung in Meteoric Dust II metallic mit im Wassertransferdruckverfahren aufgebrachten Motiv „Galaxie“.
Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.