Samstag, 23. November 2024
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Die neue BMW R 18 und R 18 Classic

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Nach der Premiere der neuen BMW R 18 stellt BMW Motorrad nun das zweite Mitglied der neuen Modellreihe für das Cruiser-Segment vor: die R 18 Classic. Die neue BMW R 18 Classic ist ein nostalgischer Tourer, der die Anfänge der großen tourentauglichen Cruiser zitiert. Im Vergleich zur sehr puristischen R 18 sind bei der R 18 Classic unter anderem der große Windschild, die Satteltaschen, die LED-Zusatzscheinwerfer sowie das 16-Zoll-Vorderrad prägend.

Nostalgisches Touren und souveränes Cruisen mit historischen Wurzeln

Nach der Premiere der neuen BMW R 18 stellt BMW Motorrad nun das zweite Mitglied der neuen Modellreihe für das Cruiser-Segment vor: die R 18 Classic. Die neue BMW R 18 Classic ist ein nostalgischer Tourer, der die Anfänge der großen tourentauglichen Cruiser zitiert. Im Vergleich zur sehr puristischen R 18 sind bei der R 18 Classic vor allem der große Windschild, der Soziussitz, die Satteltaschen, die LED-Zusatzscheinwerfer sowie das 16-Zoll-Vorderrad prägend.

Die neue BMW R 18 Classic sowie die BMW R 18 stehen ganz in der Tradition historischer BMW Motorräder. Sie nehmen technisch als auch optisch Anleihen an berühmten Modellen wie der BMW R 5 und rücken das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss, gepart mit „Good Vibrations“. Dazu verschmelzen klassisches Design und klare, aber zeitgemäße Technik in der BMW R 18 Classic und R 18 zu einem faszinierenden Gesamtkonzept, das sich durch ein gleichermaßen kultiviertes wie emotionales Fahrerlebnis auszeichnet.

Nach der Premiere der neuen BMW R 18 stellt BMW Motorrad nun die neue BMW R 18 Classic vor. Nostalgischer Tourer. Tourentauglichen Cruiser.
Die neue BMW R 18 Classic sowie die BMW R 18 stehen ganz in der Tradition historischer BMW Motorräder.

Hubraumstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten mit sattem Drehmoment

Herzstück der neuen BMW R 18 Classic und R 18 ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“. Nicht nur mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knüpft er an die traditionellen luftgekühlten Boxermotoren an, die seit Beginn der BMW Motorrad Fertigung im Jahre 1923 über mehr als sieben Jahrzehnte hinweg für ein begeisterndes Fahrerlebnis sorgten. Der hubraumstärkste, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzte Zweizylinder-Boxermotor verfügt über 1 802 cm3 Hubraum. Die Leistung beträgt 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1. Von 2 000 bis 4 000 min-1 sind jederzeit über 150 Nm Drehmoment abrufbar und urwüchsige Durchzugskraft geht einher mit sattem Sound.

Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl und Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik

Herzstück des Fahrwerks der neuen R 18 Classic und R 18 ist ein Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl. Mit seiner Konstruktion knüpft er an die lange BMW Motorrad Tradition dieser Rahmenbauart an. Die besonders hohe Fertigungsqualität und Liebe zum Detail zeigt sich auch bei kaum wahrnehmbaren Details wie den Schweißverbindungen zwischen Stahlrohren und Guss-beziehungsweise Schmiedeteilen. Die nach vergleichbarem Muster gefertigte Hinterradschwinge fasst wie bereits die legendäre BMW R 5 das Hinterachsgetriebe stilecht über Schraubverbindungen ein.

Teleskopgabel mit Gabelhülsen, Cantilever-Federbein, Drahtspeichenräder und Scheibenbremsen

Die Federelemente der neuen BMW R 18 Classic und R 18 verzichten bewusst auf elektronische Einstellmöglichkeiten. Vielmehr sorgen eine Teleskopgabel sowie ein direkt angelenktes Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung und verstellbarer Federvorspannung für eine souveräne Radführung und einen ansprechenden Federungskomfort. Wie bei der legendären BMW R 5 sind die Standrohre der Teleskopgabel mit Gabelhülsen verkleidet. Der Standrohrdurchmesser beträgt 49 mm, der Federweg vorne 120 und hinten 90 mm. Die neue BMW R 18 Classic und R 18 werden von einer Doppelscheibenbremse vorn und einer Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit Vierkolben-Festsätteln verzögert. Einen stilsicheren Auftritt stellen die Drahtspeichenräder sicher.

Nach der Premiere der neuen BMW R 18 stellt BMW Motorrad nun die neue BMW R 18 Classic vor. Nostalgischer Tourer. Tourentauglichen Cruiser.
Herzstück der neuen BMW R 18 Classic und R 18 ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“.

Stimmige Ergonomie für bestmögliche Fahrzeugkontrolle

Die neue BMW R 18 Classic und R 18 setzen ganz im Sinne von BMW Motorrad auf eine lässige, sogenannte „Mid mounted footpeg“-Position der Fußrasten. Diese klassische Position hinter den Zylindern ist nicht nur typisch für BMW, sondern ermöglicht eine entspannte und fahraktive Sitzhaltung für bestmögliche Fahrzeugkontrolle.

Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR für ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig. Rückfahrhilfe und Hillstart Control als Sonderausstattung ab Werk

Zur Anpassung an die individuellen Wünsche des Fahrers bieten auch die neue R 18 Classic und R 18 bereits serienmäßig und in diesem Segment außergewöhnlich die drei Fahrmodi „Rain“, „Roll“ und „Rock“. Ebenfalls Umfang der Serienausstattung ist die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control, abschaltbar), die für hohe Fahrsicherheit sorgt. Darüber hinaus sind die neue R 18 Classic und R 18 serienmäßig mit einer Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ausgestattet. Neben weiteren Optionen ermöglicht eine Rückfahrhilfe komfortables Rangieren und die Funktion Hill Start Control leichtes Anfahren am Berg.

Die neue BMW R 18 und R 18 Classic: Ikonischer Stil mit Starrrahmenoptik, moderner Technik und authentischen Materialien neu inszeniert

BMW R 18 Classic und R 18 übertragen den ikonischen Stil vergangener Zeiten gekonnt in die heutige Zeit und in vielen Details lebt ein puristisches Design fort, das vor allem durch Klassiker wie die BMW R 5 geprägt wurde. Funktionale und stilprägende Elemente wie der Doppelschleifenrahmen, der Tropfentank, die offen laufende Kardanwelle oder die Lackierung mit Doppellinierung (Sonderausstattung ab Werk) erinnern nicht von ungefähr an den legendären Boxer aus dem Jahr 1936. Auch bestehen die klassischen Karosserieumfänge der R 18 Classic und R 18 – ganz wie es sich für einen authentischen Klassiker geziemt – aus Metall. Eine ebenso treffliche Reminiszenz an die legendäre R 5 stellt das Fahrwerk dar. Zusammen mit der Zweiarmschwinge und einem Federbein in Cantilever-Anordnung gelang es, das Starrrahmenkonzept der R 5 optisch perfekt in die Neuzeit zu übertragen.

Die R 18 Classic First Edition und R 18 First Edition: Exklusiver Look in Lack und Chrom

Bereits zur Markteinführung wird die neue R 18 neben einem, bestimmten Märkten vorbehaltenen Standardmodell weltweit als exklusive R 18 Classic First Edition und R 18 First Edition angeboten. Sie kombiniert den R 18 Look mit exklusiven Ausstattungsumfängen in klassisch schwarzem Lack mit weißer Doppellinierung. Darüber hinaus zählen auch die zahlreichen in Chrom ausgeführten Oberflächen, die Sitzplakette und die Chromspange „First Edition“ auf den Seitendeckeln zu den Highlights.

Nach der Premiere der neuen BMW R 18 stellt BMW Motorrad nun die neue BMW R 18 Classic vor. Nostalgischer Tourer. Tourentauglichen Cruiser.
Klassisches Design und klare, aber zeitgemäße Technik in der BMW R 18 Classic und R 18 verschmelzen zu einem faszinierenden Gesamtkonzept.

Umbaufreundliche Architektur als Voraussetzung für einfaches Customizing und optimale Individualisierung

Wie kaum ein anderes Motorrad bieten die neue BMW R 18 Classic und R 18 eine sehr umbaufreundliche Architektur, die bereits in den frühen Konzeptionsphasen der Grundauslegung des Fahrzeugs im Fokus stand. Entsprechend verfügt sie über einen leicht abnehmbaren Heckrahmen und einen einfach zu demontierenden Lacksatz. Durchdacht angelegte Schnittstellen für die Hydraulikleitungen von Bremse und Kupplung sowie den Kabelbaum erlauben zudem die völlig problemlose Montage höherer oder niedrigerer Lenker in Verbindung mit passenden Hydraulikleitungen und Kabelsträngen. Darüber hinaus sind die sichtbaren Ventildeckel (Zylinderkopfhauben) und die Heldenbrust (Motorgehäusedeckel) derart konzipiert, dass sie außerhalb des Ölraums sitzen und damit sehr leicht zu wechseln sind.

Customizing parts und Roland Sands Design-Kollektionen „Machined“ und „2-Tone-Black“

Das BMW Motorrad Ausstattungsprogramm bietet ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten, um die R 18 Classic und R 18 ganz nach persönlichem Geschmack und eigenen Vorlieben zu gestalten. Die Vielfalt an verschiedenen Teilen aus dem Original BMW Motorrad Zubehör ermöglicht individuelle Umbauten, die den Charakter der BMW R 18 Classic und R 18 deutlich verändern. Bereits zur Markteinführung der neuen R 18 Classic und R 18 gibt es zwei verschiedene, zusammen mit Roland Sands Design gestaltete Design-Kollektionen von Aluminium-Frästeilen: „Machined“ und „2-Tone-Black“.

Co-Branding mit berühmten Marken: Mustang-Sitzbänke sowie Vance & Hines-Auspuffanlagen „Made in USA“

Für das Zubehör- und Customizing-Programm der neuen R 18 kooperiert BMW Motorrad neben Roland Sands Design mit einigen bekannten Anbietern, unter anderen dem US-amerikanischen Hersteller Mustang Seats, mit dem hochwertige, handgefertigte Sitze und Sitzbänke in unterschiedlichen Varianten angeboten werden. Nicht minder kreativ ist das Customizing-Potenzial bei den Auspuffanlagen in Zusammenarbeit mit Vance & Hines.

Nach der Premiere der neuen BMW R 18 stellt BMW Motorrad nun die neue BMW R 18 Classic vor. Nostalgischer Tourer. Tourentauglichen Cruiser.
Sie kombiniert den R 18 Look mit exklusiven Ausstattungsumfängen in klassisch schwarzem Lack mit weißer Doppellinierung.

Die Besonderheiten der neuen BMW R 18 Classic:

  • Windschild (abnehmbar).
  • Satteltaschen (abnehmbar).
  • Soziussitz (abnehmbar).
  • LED-Zusatzscheinwerfer.
  • 16-Zoll-Vorderrad.
  • Elektronische Geschwindigkeitsregelung (Cruise Control) serienmäßig.

Gemeinsame Highlights der neuen BMW R 18 Classic und R 18:

  • Ikonischer Stil durch moderne Technik und authentische Materialien.
  • Größter BMW Boxermotor aller Zeiten mit 1 802 cm3 Hubraum.
  • Leistung 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1, max. Drehmoment 158 Nm bei 3 000 min-1.
  • Von 2 000 bis 4 000 min-1 jederzeit über 150 Nm abrufbar.
  • Offen laufender Kardanantrieb nach klassischem Vorbild.
  • Aufwendig gefertigter Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl.
  • Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
  • Teleskopgabel mit Gabelhülsen und Cantilever-Federbein mit wegabhängiger Dämpfung.
  • Stimmige Ergonomie für entspanntes Fahren und optimale Kontrolle.
  • Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Drahtspeichenräder.
  • Modernste LED-Lichttechnik klassisch interpretiert.
  • Adaptives Kurvenlicht für noch bessere Fahrbahnausleuchtung bei Kurvenfahrt als Sonderausstattung ab Werk.
  • Klassisch gezeichnetes Rundinstrument mit integriertem Display.
  • Keyless Ride für komfortable Funktionsaktivierung per Funk.
  • Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR serienmäßig.
  • Rückfahrhilfe für komfortables Rangieren sowie Hill Start Control für leichtes Anfahren am Berg als Sonderausstattung ab Werk.
  • Die R 18 Classic First Edition und R 18 First Edition: Exklusiver Look in Lack und Chrom.
  • Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör sowie eine lässige Ride & Style Kollektion.

BMW S 1000 RR World Superbike Komponenten per 3D-Druck direkt an der Rennstrecke.

Fertigungsverfahren per 3D-Druck werden bei der BMW Group in vielen Bereichen angewandt – und auch BMW Motorrad Motorsport setzt mit dem BMW Motorrad WorldSBK Team auf diese innovative Technologie. Sie ermöglicht es, schnell und effizient direkt an der Rennstrecke neue Komponenten für den Musterbau zu fertigen und diese an der BMW S 1000 RR zu testen, bevor sie in ihrer finalen Ausfertigung in München beziehungsweise bei den Zulieferern produziert werden. Zudem können kleinere, meist nicht stark belastete Teile direkt vor Ort so gefertigt werden, dass sie im Rennen zum Einsatz kommen können.

Üblicherweise ist der Prozess folgender: Die Ingenieure entwickeln neue Komponenten, diese werden am Rechner simuliert, aus Metall oder Karbon gefertigt, am Motorrad verbaut und dann auf der Rennstrecke getestet. Mit dem 3D-Druck-Verfahren ist es dagegen im laufenden Rennbetrieb möglich, neue Komponenten zu entwickeln und zu testen. Dafür verfügt BMW Motorrad Motorsport über einen portablen 3D-Drucker, der im Truck von Rennstrecke zu Rennstrecke mitreist und an den Rennwochenenden der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) in der Box des BMW Motorrad WorldSBK Teams aufgebaut wird.

3D-Druck ermöglicht es, schnell & effizient, direkt an der Rennstrecke, neue Komponenten zu fertigen und am BMW S 1000 RR Superbike zu testen
Komponenten im 3D-Druckverfahren für die BMW S 1000 RR

Schnell und effizient mit 3D-Druck Komponenten

„Mit dieser Technologie können wir schnell und effizient Verbesserungen an der RR vornehmen. Die Weiterentwicklung eines WorldSBK-Bikes ist ein fortlaufender Prozess, und häufig sind es kleine Details, die ein Motorrad besser machen“, sagt BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers. „Im Rahmen der Möglichkeiten, was laut Reglement verändert werden kann, arbeiten unsere Ingenieure hinter den Kulissen permanent daran, die einzelnen Komponenten am Bike anzupassen und zu optimieren. Mit Hilfe des 3D-Drucks können wir das an der Rennstrecke auch während Rennveranstaltungen direkt und schnell umsetzen. Anhand der akquirierten Daten und den daraus folgenden Analysen – in Kombination mit Fahreraussagen oder dem Input der Mechaniker, die direkt am Bike arbeiten – generieren wir Input für die Entwicklungsmannschaft.

Auf Basis dieses Inputs entstehen Ideen, die entweder direkt in Konstruktionen überführt werden können oder mittels Simulationen über einen iterativen Prozess zu Neukonstruktionen führen, die alle in CAD ausgeführt werden. Die neuen Komponenten werden als Kunststoffvarianten ausgedruckt, und am Bike als Musterteil auf Verbaubarkeit und Funktion geprüft. Das geht wesentlich schneller, als wenn wir warten müssten, bis die Teile entweder intern oder extern gefertigt und an der Rennstrecke verfügbar sind, um sie zu evaluieren. Zudem lassen sich mögliche Kollisionen mit umliegenden Bauteilen oder einem eingeschränkten Zugang einfacher beurteilen als auf dem Bildschirm.“

3D-Druck ermöglicht es, schnell & effizient, direkt an der Rennstrecke, neue Komponenten zu fertigen und am BMW S 1000 RR Superbike zu testen
Mit 3D-Druck Komponenten direkt an der Rennstrecke optimiert BMW auf innovative Weise schneller und effizienter Bauteile der S 1000 RR.

Ein weiterer Vorteil: Sollte eine Anpassung benötigt werden, kann diese oft einfach im vorhandenen Kunststoffteil vorgenommen und danach im CAD umgesetzt werden. Dieser Prozess kann schnell und beliebig oft wiederholt werden, bis das Bauteil zu 100 Prozent den Anforderungen entspricht. Es wird zunächst ein „Dummydruck“ der Komponente erstellt, welcher dann sofort bewertet und angepasst werden kann. „Normalerweise hast du fertige Komponenten, die du per Berechnung, Konstruktion und Simulation entwickelt hast und dann bei Testfahrten oder an Rennwochenenden evaluierst. Dabei besteht immer das Risiko, dass im immer komplexer werdenden Gesamtpaket entweder konstruktive Fehler, Schwierigkeiten bei der Montage oder der Zugang zu dem Bauteil übersehen werden könnten“, so Bongers. „Mit 3D-Druck können wir schnell und kostengünstig Bauteile erstellen und diese im laufenden Prozess optimieren. Sobald das Bauteil so ist, wie wir es brauchen, schicken wir die finalen Daten an die Werkstatt, die es dann aus dem geeigneten Material, meist Metall oder Karbon, für den Renneinsatz fertigt.“

Erfolgreich getestete 3D-Druck Komponenten bei der WorldSBK

Wie schnell und effizient dieses Verfahren ist, zeigt ein Beispiel vom WorldSBK-Double-Header in Jerez (ESP) und Portimão (POR). In Jerez wurde auf Basis der Fahrdaten eine Optimierung an der Umlenkung des hinteren Federbeins vorgenommen. Ein 3D-Druckteil wurde im Fahrzeug probeverbaut und getestet. Die finalen Daten wurden an den Lieferanten geschickt, welcher auf dieser Basis an den rennfreien Tagen eine neue Umlenkung anfertigte. Wenige Tage später, pünktlich zum Start des nächsten Rennwochenendes in Portimão, war sie verfügbar und konnte an der BMW S 1000 RR verbaut werden. Und falls kleinere, leicht belastete Bau- oder Ersatzteile nachproduziert werden müssen, kann dies sogar komplett vor Ort mit dem 3D-Drucker gemacht werden. Beispiele dafür sind unter anderem Hebelverstellungen, Halterungen für Sensoren und Schnelltrenn-Kupplungen.

Sollten die Möglichkeiten des Druckers vor Ort an der Strecke jedoch nicht ausreichen, sind die Möglichkeiten über den hauseigenen Additive Manufacturing Campus (AMC) der BMW Group praktisch unbegrenzt. Das BMW Motorrad WorldSBK Team arbeitet eng mit dem Additive Manufacturing Campus zusammen. Über diese Schiene hat das Team einzigartigen Zugriff nicht nur auf die beratenden 3D-Druck-Experten, sondern auch auf eine umfassende Palette von Druckverfahren sowie verschiedenen Materialien für verschiedenen Anwendungen. Die Fertigung der Komponenten kann direkt von der Strecke über die BMW eigenen Systeme ausgelöst werden. Beispiele für Teile, die in Kunststoffen oder Metallen direkt für die Verwendung am World Superbike gedruckt werden, sind unter anderem Bremsbelüftungen aus karbonfaserverstärkten Kunststoffen, komplexe Formteile, Sturzpads aus Titan, Aluminium-Verteilerboxen und aerodynamische Verkleidungsteile.

Die KTM 890 Adventure R Rally & KTM 890 Adventure R 2021 durchbrechen Grenzen

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Vor zwei Jahren packte KTM seine Rennstreckenerfahrung, Premium-Technik und ein vom Rennsport inspiriertes Design in eines der vielseitigsten und aufregendsten Adventure-Bikes, die je vom Band gerollt sind. Schnell ließ die KTM 790 Adventure die Herzen der Mittelklasse-Motorradfreunde höher schlagen. Ab 2021 pochen diese dank der Präsentation der KTM 890 Adventure R Rally und der KTM 890 Adventure R sogar noch schneller. Diese neue Paarung mit einem neuen, leistungs- und drehmomentstärkeren Motor ist für extreme Erkunden abseits befestigter Straßen wie gemacht.

In der Form der KTM 890 Adventure R Rally bringt KTM eines der begehrenswertesten Adventure-Bikes aller Zeiten auf den Markt, das mit einer Vielzahl von feinen Komponenten ausgestattet ist und von den Einstellungen des Red Bull KTM Factory Racing Rally-Teams profitiert. Man hat Daten, die beim Einsatz in den verschiedensten Terrains der Welt gesammelt wurden, analysiert, um die KTM 890 Adventure R Rally noch besser zu machen.

WP Pro Components des allerhöchsten Niveaus garantieren eine voll einstellbare Federung, während die Leistung des neuen, die Euro-5-Regeln erfüllenden 4-Takt-DOHC-Reihen-2-Zylinders von einem ultraleichten Akrapovič-Endschalldämpfer erhöht wird. Die KTM 890 Adventure R Rally ist ein Spitzenmodell für Vollblut-Abenteurer, das unter anderem mit einer speziellen Fahrwerksabstimmung, Rally-Fußrasten (breiter, leichter und schlammabweisend), einer flachen Sitzbank, einem transparenten Windschild und Winglets, Racing-Grafiken, dem Quickshifter+ und dem Rally-Fahrmodus ab Werk ausgestattet ist.

2021 pochen die Herzen der Mittelklasse-Motorradfreunde dank der KTM 890 Adventure R Rally und der KTM 890 Adventure R noch schneller.
Die KTM 890 Adventure R bietet ein noch besseres Fahrgefühl und mehr Leistung als die KTM 790 Adventure.

KTM 890 Adventure R Rally – Modellhighlights

  • Limited Edition, 700 Stück [500 INT & 200 US]
  • Motor & Elektronik überarbeitet
  • WP XPLOR Pro Components-Federung
  • Akrapovič-Endschalldämpfer (35 % leichter als Serie)
  • Flache Racing-Sitzbank (910 mm Sitzhöhe)
  • RALLY-Fahrmodus und Quickshifter+ serienmäßig
  • Schmale, eloxierte Felgen mit Schlauchreifen
  • Transparente Winglets auf dem Windschild, Racing-Grafiken und -Farben
  • Kohlefaser-Tankschutz und Rally-Fußrasten

Die KTM 890 Adventure R bietet ein noch besseres Fahrgefühl und mehr Leistung als die KTM 790 Adventure. Der neue Motor leistet 105 PS und 100 Nm Drehmoment, 10 PS und 12 Nm mehr als jener des kleinen Bruders. Die Kurbelwelle besitzt um 20 % höhere rotierende Massen und die Gesamtkonstruktion des Motors bietet eine konstantere und gleichmäßigere Leistungsentfaltung, mit deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die gesteigerte Massenträgheit ermöglicht außerdem eine bessere Kurvenstabilität für große Entfernungen. Eine voll einstellbare WP XPLOR-Federung, die überarbeitete ABS-Software und neue Algorithmen für die Traktionskontrolle sind nur drei Beispiele dafür, wie die KTM 890 Adventure R als aufregender ‚Allrounder‘ brilliert.

2021 pochen die Herzen der Mittelklasse-Motorradfreunde dank der KTM 890 Adventure R Rally und der KTM 890 Adventure R noch schneller.
Die exklusive KTM 890 Adventure R Rally ist nur in begrenzter Stückzahl erhältlich.

KTM 890 Adventure R – Modellhighlights

  • Neuer 889-cm3-Motor mit 90 cm3 mehr Hubraum
  • Motor mit 20 % mehr rotierenden Massen (Euro5)
  • Höhere Leistung von 105 PS bei 8.000 U/min
  • Gesteigertes Drehmoment von 100 Nm bei 6.500 U/min
  • Verstärkte Kupplung
  • ABS und Traktionskontrolle verbessert
  • Überarbeiteter Schalthebel für schnellere Schaltvorgänge
  • Verbesserter Quickshifter+ (optional)
  • Neuer Schalter für die Geschwindigkeitsregelanlage
  • Fahrwerksupgrades, Steuerkopfrohr aus Aluminium & leichterer Heckrahmen
  • Verbesserte Vorder- und Hinterradbremsen
  • Neue Fahrwerksabstimmung

„Wir können uns bei der neuen KTM 890 ADVENTURE R RALLY und R auf zwei Arten glücklich schätzen. Erstens können wir auf die hohen Standards und unsere hervorragende Zusammenarbeit mit unserem extrem erfolgreichen Rally-Team zurückgreifen. Es ist sehr cool, dass wir uns ihrer Arbeit und ihrer Komponenten bedienen und diese direkt in unsere Serien-Bikes einbauen können. Zweitens freuen wir uns, eine neue Fahrerfahrung anbieten zu können. Zusammen mit den höheren rotierenden Massen führt die gesteigerte Leistung zu einem völlig anderen Fahrgefühl bei niedrigen Drehzahlen. Das Bike ist jetzt noch stabiler und auf langen Strecken noch effizienter zu fahren. Ich bin mir sicher, dass die KTM ADVENTURE-Fahrer den Unterschied bereits auf den ersten paar Metern ihres nächsten Abenteuers spüren werden.“

Joachim Sauer, KTM Product Manager Travel

Die exklusive KTM 890 Adventure R Rally ist in begrenzter Stückzahl erhältlich und kann auf ktm.com vorbestellt werden.

Die KTM 890 Adventure R wird demnächst bei den autorisierten KTM-Händlern zu haben sein. Nähere Infos findest du unter ktm.com.

Hier findest du mehr Motorrad-Neuheiten.

Kawasaki Z H2 – die Ära der Hyper Nakeds startet jetzt!

Kawasaki blickt mit seinen Z-Modellen auf eine fast fünfzigjährige und lückenlose Geschichte zurück, die 1972 mit der legendären 900 Z1 begann. 2020 steht der Aufbruch in eine neue Ära an. Mit der neusten High-Tech-Z schaut Kawasaki nicht zurück, sondern lädt Fahrer und Fans dazu ein, einen Blick in die Zukunft zu werfen und die radikalste, technisch fortschrittlichste und stärkste Z zu entdecken, die es jemals gab – die Kawasaki Z H2.

Das ultimateive Z mit 998 cm3 mit Kompressor und 200 PS Spitzenleistung

Als ultimative Z wird sie 2020 die vielseitigen Fahrerwünsche erfüllen. Gebaut im Sinne der Sugomi-Philosophie von Kawasaki, zu deren Anspruch es gehört Styling und technische Innovationen immer zu verknüpfen, glänzt die Kawasaki Z H2 mit vielen auf den Fahrer zugeschnittenen Eigenschaften

Die größte Aufmerksamkeit ist selbstverständlich auf den Reihenvierzylinder mit 998 cm3 und Kompressor gerichtet – eine Eigenentwicklung von Kawasaki. Mit einer Topleistung von 200 PS sowie einer atemberaubenden und trotzdem gut kontrollierbaren Leistungsentfaltung bietet die Kawasaki Z H2 ein besonderes, einmaliges Fahrerlebnis. Die Z H2 spricht in erster Linie erfahrene Fahrer an. Sie ist aber auch für eine breitere Zielgruppe mit weniger Erfahrung geeignet, da sie sich so einfach beherrschen lässt.

Der außergewöhnliche Charakter der Kawasaki Z H2 zeigt sich schon rein äußerlich im neuen Sugomi-Styling und der kompletten LED-Beleuchtung. Auf den zweiten Blick erkennt man das einfach abzulesende Farb-TFT-Display, den Quickshifter (Up/Down), die Instrumenteneinheit mit Cruise Control und weitere Details für hohen Fahrkomfort. Ein Gitterrohrchassis, das auch bei anderen Kawasaki-Modellen zum Einsatz kommt, wurde eigens für die Z H2 entwickelt. M4-Bremssättel von Brembo sorgen für die nötige Verzögerung des Motorrads. Eine BPF-Gabel von Showa vervollständigt die hochwertigen Komponenten dieses Naked Bikes.

Kawasaki Z H2: Leistung und Haltbarkeit in Balance

In der Entwicklung arbeiteten die Kawasaki-Ingenieure intensiv daran, dass die Balance zwischen Leistung und Haltbarkeit gewährleistet wird, damit ein Naked Bike mit Kompressor Realität werden kann. Das aus dem Rennsport stammende Dog-Ring-Getriebe, die leicht zu bedienende Assist- und Rutschkupplung sowie der clevere Einsatz von Öl zur Kühlung (dadurch konnte auf einen Intercooler verzichtet werden) sind weitere Merkmale, durch die die Ingenieure von Kawasaki Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit kombinieren konnten.

Die Kawasaki Z H2 verfügt über eine Reihe von elektronischen Fahrhilfen, die durch die Bosch IMU gesteuert werden: Traktionskontrolle, intelligentes ABS (KIBS), Kurven-Management-Funktion (KCMF), wählbare Fahrmodi sowie eine Anti-Wheelie-Kontrolle. Der Fahrer hat die Möglichkeit, mittels der Rideology App auf seinem Smartphone diverse Einstellungen vorzunehmen und diese via Bluetooth an das Motorrad zu übermitteln. Ebenso können Werte ausgelesen und gefahrene Touren in der App aufgezeichnet werden.

Die Kawasaki Z H2 bietet dem Betrachter schon rein optisch viele Highlights: Vom asymmetrischen Lufteinlass für den Kompressor auf der einen Seite des prägnanten LED-Frontlichts, über das geprägte Supercharged-Logo auf der Kompressoreinheit und das dynamische Sugomi-Design, bis hin zu farblich abgestimmten Rahmenrohren und Verkleidungsteilen. Nach vielen Spekulationen ist die Z H2 nun Realität und bereit, ihren Platz an der Spitze der Z-Modellfamilie einzunehmen. Außerdem wird die Kawasaki Z H2 frischen Wind in die Naked-Bike-Klasse bringen.

Hier findest du mehr Motorrad-Neuheiten von Kawasaki.

Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure

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Die BMW GS Modelle feiern 2020 ihren 40. Geburtstag und pünktlich zum Jubiläum präsentiert BMW Motorrad die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure. Noch ausgefeilter, noch innovativer und noch faszinierender – dank zahlreicher Neuerungen und eines erweiterten Programms an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör. Noch mehr als bisher sind sie damit die perfekten Begleiter, um selbst die entlegensten Winkel unseres Planeten mit dem Motorrad zu entdecken.

Wie bisher sorgt dabei der legendäre Zweizylinder-Boxermotor für souveränen und kultivierten Vortrieb. Nach wie vor verfügt er über einen Hubraum von 1 254 cm3 und leistet auch in der aktuellen EU5-Zulassung 100 kW (136 PS). Dank BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite bietet er souveräne Kraft über das gesamte Drehzahlband, hohe Laufruhe und Laufkultur sowie hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte.

BMW R 1250 GS und Adventure: Noch ausgefeilter und innovativer für Offroad, Touring und Abenteuer

Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt serien-mäßig die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control). Mit dem neuen serienmäßigen Fahrmodus „Eco“ wird der Fahrer dazu animiert, möglichst verbrauchsgünstig zu fahren.

Als Sonderausstattung ab Werk können die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure mit der im Umfang erweiterten Option Fahrmodi Pro ausgerüstet werden. Mit der neuen Fahrmodi-Vorauswahl kann sich der Fahrer eine individuelle Auswahl an Fahrmodi auf den Fahrmodustaster legen. Ebenfalls neuer Bestandteil von Fahrmodi Pro ist die Motorschleppmoment-regelung (MSR). Mit ihr lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder beim Herunterschalten durch zu hohen Bremsschlupf am Hinterrad entstehen können, sicher vermeiden.

„Begeisternde Performance, beeindruckende Ausstattungsvielfalt, ein unvergleichliches Fahrerlebnis sowie ein nahezu unerschütterliches Vertrauen der GS Kunden in ihre Motorräder tragen wesentlich zum Erfolg der Marke BMW Motorrad bei. Das war uns bei der neuen BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Ansporn und Verpflichtung zugleich.“

Patrick Gürlich, Projektleiter und Reiner Fings, Produktmanager
BMW Motorrad feiert 40. Geburtstag der GS Modelle und präsentiert pünktlich zum Jubiläum die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure.
Mit der neuen Fahrmodi-Vorauswahl kann sich der Fahrer eine individuelle Auswahl an Fahrmodi auf den Fahrmodustaster legen.

Neues BMW Integral ABS Pro serienmäßig

Als beliebteste Reiseenduros der Welt präsentieren sich die BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure in ihrer neuesten Auflage mit dem serienmäßigen BMW Integral ABS Pro. Dabei handelt es sich um eine Bremsanlage, die noch mehr Sicherheit beim Bremsen, selbst in Schräglage bietet und sozusagen noch weiter voraus denkt. Mit dem weiteren Ausbau des Fahrmodi-Konzeptes kommen auch weitere neue Funktionen hinzu. Beispielsweise die erweiterte Anpassung der ABS-Regelcharakteristik an den jeweiligen Fahrmodus.

Hill Start Control Pro mit erweiterter Funktion

Der Anfahrassistent Hill Start Control ist bei beiden Modellen serienmäßig und ermöglicht komfortables Anhalten und Anfahren am Berg. Hill Start Control Pro (HSC Pro) geht über das Komfortsystem Hill Start Control hinaus und steigert den Anfahrkomfort unter allen Bedingungen spürbar.

Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht

Bereits der serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn mit einem unerreicht hellen, klaren Licht aus. Noch einen Schritt weiter geht ein neu entwickelter Scheinwerfer mit Schwenkfunktion. Mit der Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ wird das Abblendlicht des serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfers abhängig von der Schräglage in die Kurve hineingedreht. Auf diese Weise werden Kurven nahezu voll ausgeleuchtet, weil sich das Licht dort befindet, wohin sich das Motorrad bewegt.

BMW Motorrad feiert 40. Geburtstag der GS Modelle und präsentiert pünktlich zum Jubiläum die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure.
Mit der Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ wird das Abblendlicht des serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfers abhängig von der Schräglage in die Kurve hineingedreht.

Mit neuen Lichtfunktionen wird das Erlebnis mit der BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure noch intensiver und praktischer zugleich. So stehen als Sonderausstattung zukünftig das Begrüßungslicht („Welcome“-Funktion), zur Verabschiedung die „Good bye“-Funktion sowie zur Orientierung die „Follow me home“-Funktion zur Verfügung. Mit der Sonderausstattung Cruising Light werden die beiden vorderen Blinkleuchten so betrieben, dass sie gleichzeitig dauerhaft gedimmt leuchten. Bei den multifunktionalen Blinkleuchten hinten werden die serienmäßigen hinteren LED-Blinkleuchten durch LED-Blinkleuchten ersetzt (marktabhängig), die gleichzeitig gelbes Blinklicht und rotes Brems- beziehungsweise Rücklicht abgeben können.

Bordspannungs- und USB-Steckdose serienmäßig

Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure bieten jetzt bereits serienmäßig zwei unterschiedliche Steckdosen. Eine 12-Volt-Bordspannungs-Steckdose sowie eine USB-A-Steckdose mit 5 Volt Spannungsversorgung. Eine Sitzheizung für Fahrer und Sozius als Sonderausstattung ab Werk bietet zudem eine deutliche Komfortsteigerung bei niedrigen Außentemperaturen. Ein neues Bedienkonzept ermöglicht dabei eine besonders komfortable Handhabung. Mit der optional verfügbaren Lenkererhöhung kann neben den als Sonderausstattung beziehungsweise Original BMW Motorrad Zubehör erhältlichen unterschiedlichen Fahrersitzen und Fußrasten nun auch die Lenkerhöhe angepasst werden.

Die neue BMW R 1250 GS und Adventure: Reise-, Offroad- und Abenteuer-Kompetenz in attraktiven Farben

In der jeweiligen Basisvariante signalisieren die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure ihren geschärften Charakter und ihre universellen Talente in der Farbe Lightwhite uni beziehungsweise Icegrey uni. Mit den als Sonderausstattungen ab Werk verfügbare Style-Varianten Style Triple Black und Style Rallye stehen zudem je zwei besonders ausdrucksstarke Farbkonzepte zur Verfügung. Den 40. Geburtstag der BMW GS Modelle würdigen die beiden neuen GS Modelle mit der „40 Years GS“, indem sie in schwarz-gelber Farbgebung einen Meilenstein der GS Historie zitieren: die legendäre R 100 GS.

BMW Motorrad feiert 40. Geburtstag der GS Modelle und präsentiert pünktlich zum Jubiläum die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure.
Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure bieten jetzt bereits serienmäßig zwei unterschiedliche Steckdosen.

Highlights der neuen BMW R 1250 GS und Adventure:

• Urwüchsiger Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.

• Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.

• Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und 143 Nm bei 6 250 min–1.

• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.

• Neues BMW Integral ABS Pro serienmäßig.• Drei Fahrmodi serienmäßig.

• Neuer Fahrmodus „Eco“ für besonders ökonomisches Fahren serienmäßig.

• Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi und neuer Fahrmodi-Vorauswahl sowie Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk.

• Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.

• Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich.

• Hill Start Control Pro (HSC Pro) mit erweiterter Funktion als Sonderausstattung ab Werk.

• Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.

• Neue Lichtfunktionen, Cruising Light und funktionsintegrierte Blinkleuchten als Sonderausstattungen ab Werk.

• Bordspannungs- und USB-Steckdose serienmäßig.

• Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.

• Lenkererhöhung um 30 mm als Sonderausstattungen ab Werk.

• Neben serienmäßiger Verstellbarkeit der Sitzhöhe breites Angebot an Sitzhöhenvarianten ab Werk.

• Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig bei BMW R 1250 GS.

• Intelligenter Notruf als Sonderausstattungen ab Werk.

• Je eine attraktive Basisfarbe sowie als Sonderausstattungen ab Werk die beiden Style-Varianten Style Triple Black und Style Rallye.

• Jubiläums-Edition „40 Years GS“.

• Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Die neue BMW M 1000 RR

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Bereits Ende 2018 führte BMW Motorrad die erfolgreiche Angebotsstrategie der M Automobile bei Motorrädern ein und bietet seitdem M Sonderausstattungen und M Performance Parts an. Mit der neuen BMW M 1000 RR – im Folgenden auch kurz M RR genannt – feiert jetzt das erste M Modell von BMW Motorrad auf der Basis der S 1000 RR (kurz RR) seine Weltpremiere. Dabei folgt BMW Motorrad der Philosophie des stärksten Buchstabens der Welt: M steht weltweit als Synonym für Erfolge im Rennsport sowie für die Faszination von Hochleistungsmodellen von BMW und richtet sich an Kunden mit besonders hohen Ansprüchen an Performance, Exklusivität und Individualität.

Mit einer Motorleistung von 156 kW (212 PS), einem DIN-Leergewicht fahrfertig vollgetankt von nur 192 kg sowie einer auf höchste Rennstrecken-Performance ausgelegten Fahrwerkstechnik und Aerodynamik erfüllt die neue BMW M 1000 RR diesbezüglich wesentliche Erwartungen im Spitzensegment der Superbikes.

Mehr Spitzenleistung und gesteigerte Höchstdrehzahl

In der neuen M RR kommt ein umfassend in Richtung Rennsporttriebwerk modifizierter wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor auf Basis des RR-Triebwerks mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub zum Einsatz. Seine Spitzenleistung von 156 kW (212 PS) erreicht er bei 14 500 min-1. Das maximale Drehmoment von 113 Nm liegt bei 11 000 min-1 an. Neben einer auf 15 100 min-1 gesteigerten Maximaldrehzahl verfügt der BMW M 1000 RR Motor über weitreichende technische Optimierungen wie zum Beispiel neue 2-Ring-Schmiedekolben von Mahle, angepasste Brennräume, auf 13,5 gesteigerte Verdichtung, längere und leichtere Titan-Pleuel von Pankl, schmalere und leichtere Schlepphebel, voll bearbeitete Einlasskanäle mit neuer Kanalgeometrie sowie Optimierungen an Nockenwellen und Ansaugtrakt. Ebenso neu ist die leichte Abgasanlage aus Titan.

Der neue BMW M 1000 RR-Motor tritt in dem vor allem für die Rennstrecke fahrdynamisch relevanten Bereich von 6 000 min-1 bis 15 100 min-1 noch druckvoller an als das RR Triebwerk, ohne jedoch seine Qualitäten als faszinierender Kraftquell für sportliche Landstraßenfahrten eingebüßt zu haben.

BMW Motorrad feiert die Weltpremiere des ersten M Modells auf der Basis der S 1000 RR. Reinrassige Renntechnik für höchste Ansprüche.
Mehr Spitzenleistung und gesteigerte Höchstdrehzahl. (c) Fabian Kirchbauer Photography

Später bremsen und früher beschleunigen dank des aerodynamischen Abtriebs ohne Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit.

Als wesentlicher Punkt im Lastenheft der Entwicklungsarbeit für die M RR stand die Aerodynamik. Neben einer für Rennsiege zwingend notwendigen, möglichst hohen Maximalgeschwindigkeit stand im Lastenheft der BMW M 1000 RR noch ein weiteres Ziel: bestmöglicher Kontakt der Räder mit der Fahrbahn – insbesondere beim Beschleunigen. Die bei intensiven Testfahrten auf der Rennstrecke sowie im Windkanal der BMW Group entwickelten und aus Sichtcarbon gefertigten M Winglets an der Verkleidungsfront tragen dem Rechnung, da sie aerodynamischen Abtrieb und damit geschwindigkeitsabhängig zusätzliche Radlasten produzieren. Die zusätzliche Radlast am Vorderrad wirkt der Wheelie-Neigung entgegen, die Traktionskontrolle regelt weniger, es wird mehr Antriebskraft in Beschleunigung umgesetzt und der Fahrer erzielt schnellere Rundenzeiten. Auch in der Kurve und beim Bremsen ist der Effekt der Winglets spürbar, der Abtrieb ermöglicht späteres Bremsen und sorgt für erhöhte Kurvenstabilität.

Auf den Rennstreckeneinsatz getrimmte Fahrwerksauslegung

Das Fahrwerk der neuen M RR basiert auf der RR mit dem aus Aluminium gefertigten Brückenrahmen als Herzstück und besitzt eine optimierte Upside-down-Gabel sowie ein überarbeitetes Zentralfederbein mit blauer Feder und Full Floater Pro Kinematik. Bei der Fahrwerksauslegung lautete das primäre Ziel, bestmögliche Rundenzeiten auf der Rennstrecke zu realisieren. Das Fahrwerk der M RR ist daher kompromisslos für die Rennstrecke ausgelegt, überzeugt aber auch mit Qualitäten für die Landstraße. Besonderes Augenmerk lag auf der Optimierung des Fahrverhaltens, des Brems-und Anfahrnickausgleichs sowie auf einem bestmöglichem Gefühl des Fahrers für Vorder- und Hinterrad.

BMW feiert die Weltpremiere der BMW M 1000 RR. Reinrassige Renntechnik für höchste Ansprüche. das erste M Modell von BMW Motorrad.
Das Fahrwerk der M RR ist daher kompromisslos für die Rennstrecke ausgelegt, überzeugt aber auch mit Qualitäten für die Landstraße. (c) Fabian Kirchbauer Photography

Erstmals M Bremsen bei BMW Motorrad sowie M Carbon Räder in Serie

Mit der neuen BMW M 1000 RR gibt es – analog zu den Automobilen der BMW M GmbH – erstmals ein BMW Motorrad mit einer M Bremse. Sie wurde direkt aus den Erfahrungen mit den Rennbremsen der BMW Motorrad Werksrennmaschinen in der Superbike-Weltmeisterschaft weiterentwickelt und bietet ein Maximum an Fading-Stabilität und Dosierbarkeit. Äußerlich kennzeichnen die M Bremssättel eine Beschichtung in blauem Eloxal in Verbindung mit dem M Logo. Mit den M Carbon Rädern verfügt die neue M RR über weitere Hightech-Komponenten für höchste Performance auf Rennstrecke und Straße.

Instrumentenkombination mit perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Display

Die Instrumentenkombination der neuen M RR entspricht im Wesentlichen der RR und bietet eine M Aufstartanimation. Im Rahmen der Sonderausstattung kann mittels eines Freischaltcodes (Inhalt M Competition Paket) über die OBD-Schnittstelle der Instrumentenkombination umfassendes Datenmaterial für die Verwendung des M GPS Laptrigger und des M GPS Datalogger (Original BMW Motorrad Zubehör) bereitgestellt werden.

M Design und dynamische Formensprache

Ihre Rennsport-Gene betont die neue M RR durch die Farbstellung Lightwhite uni/M Motorsport in den Grundfarben Hellblau, Dunkelblau und Rot. Weitere Merkmale der M RR sind die Motordeckel in Granitgrau sowie der schwarz lackierte Tankdeckel.

BMW M 1000 RR – Kompromisslos in Design und Technik

Wem die neue BMW M 1000 RR im Serientrimm noch nicht genügt, erhält mit dem M Competition Paket eine faszinierende Mischung aus edlen Bauteilen für den Renntechnik-Gourmet und den Ästheten zugleich. Das M Competition Paket umfasst neben der M GPS Laptrigger Software und zugehörigem Freischaltcode das M Frästeilepaket, das M Carbonpaket sowie eine in Silber gehaltene 220 g leichtere Schwinge, die reibungsoptimierte, wartungsarme und DLC-beschichtete M Endurance Kette sowie das Soziuspaket inklusive Höckerabdeckung.

BMW Motorrad feiert die Weltpremiere des ersten M Modells auf der Basis der S 1000 RR. Reinrassige Renntechnik für höchste Ansprüche.
Die Instrumentenkombination der neuen M RR entspricht im Wesentlichen der RR und bietet eine M Aufstartanimation. (c) Fabian Kirchbauer Photography

Die Highlights der neuen BMW M 1000 RR

• Für Rennsportzwecke entwickelter BMW M 1000 RR Vierzylinder auf Basis des RR Motors. Noch mehr Spitzenleistung, höheres Drehmoment im mittleren Bereich und 500 min-1 mehr Maximaldrehzahl.

• Leistung 156 kW (212 PS) bei 14 500 min-1 und damit 4 kW mehr als in der RR. Maximales Drehmoment von 113 Nm bei 11 000 min-1.

• Neue 2-Ring-Schmiedekolben jeweils 12 g leichter, angepasster Brennraum und auf 13,5 gesteigerte Verdichtung. Dazu schmalere und leichtere Schlepphebel.

• Voll bearbeitete Einlasskanäle mit neuer Kanalgeometrie und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub.

• Titan-Ventile, auslasseitig mit neuem Federpaket, schmalere und um 6 % leichtere Schlepphebel sowie optimierte Nockenwellen.

• Sehr leichter, kompakter Grundmotor mit längeren und jeweils 85 g leichteren Titan-Pleueln von Pankl für reduzierte Reibleistung und geringeres Gewicht.

• Anti-hopping-Kupplung ohne Selbstverstärkung optimiert für Rennstarts.

• Optimiertes Ansaugsystem mit kürzeren Ansaugtrichtern für optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen.

• Neue, 3.657 g leichtere Abgasanlage mit Krümmer, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer aus Titan.

• M Winglets und hohes Windschild: Später bremsen und früher beschleunigen sowie mehr Stabilität in der Kurve dank des aerodynamischen Abtriebs ohne Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit.

• Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“ sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox.

• Zwei einstellbare Gaskennlinien für optimales Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“.

• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung. Leichte Umkehrbarkeit des Schaltschemas für den Rennstreckeneinsatz.

• Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse.

• Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen.

• Auf den Rennstreckeneinsatz getrimmte Fahrwerksauslegung mit geänderter Geometrie, optimierter Radlastverteilung und erweiterter Justierbarkeit des Schwingendrehpunktes.

• Optimierte Upside-down-Gabel und überarbeitetes Zentralfederbein mit Full Floater Pro Kinematik.

• Erstmals M Bremsen bei BMW Motorrad: Die M RR mit maximaler Brems-Performance für die Rennstrecke.

• M Carbon Räder: Edle Hightech-Komponenten für höchste Performance auf Rennstrecke und Straße.

• Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit M Logo und über Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger und M GPS Laptrigger.

• Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe.

• M Design und dynamische Formensprache signalisieren ultimative Rennstrecken-Performance.

• M Competition Paket mit M GPS Laptrigger und Freischaltcode, M Frästeilepaket, M Carbonpaket, in Silber gehaltene, 220 g leichtere Schwinge, DLC-beschichtete M Endurance Kette und Soziuspaket inklusive Höckerabdeckung.

• Umfassendes Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

Hier findest du die neusten BMW Motorräder neben der BMW M 1000 RR.

Ride Your Dream – Der Dokumentarfilm über Superbikes-Weltmeisterin Ana Carrasco

Im Mittelpunkt des Films „Ride Your Dream“ steht die Motorsportpionierin Ana Carrasco, die als erste Frau jemals eine Motorradweltmeisterschaft gewann. Die 23-jährige Spanierin schrieb Geschichte, als sie sich im Jahr 2018 in der Supersport-300-Weltmeisterschaft in der Kategorie Superbikes WorldSPP300 gegen ihre männliche Konkurrenz durchsetzte und damit als erste Frau den Titel holte. Sie war dadurch auch die erste weibliche Fahrerin in der über 100-jährigen Geschichte des Sports, die eine Motorrad-Straßenrennen-Weltmeisterschaft gewinnen konnte.  

Ana Carrasco: Eine Karriere voller Rekorde

Carrasco, die während ihrer gesamten Karriere immer wieder Rekorde aufstellte und auch als erste Frau die Pole-Position erreichte und ein Straßenrennen gewann, entdeckte ihre Leidenschaft für Motorräder als sie erst drei Jahre alt war. Im Jahr 2011 debütierte sie im Profisport und nur sechs Jahre später durchbrach sie die gläserne Decke in der von Männern dominierten Rennwelt und gewann auf einer Kawasaki Ninja 400 die WorldSPP300-Meisterschaft. Carrasco tritt unter den gleichen Bedingungen wie die Männer an und hat nicht nur für den Motorsport, sondern für die gesamte Sportwelt eine unglaubliche Leistung vollbracht, die beweist, dass Frauen es mit den männlichen Kollegen aufnehmen können. 

„Alles, was ich erreicht habe, hilft dabei, Barrieren zu überwinden und erleichtert den Weg für die Frauen, die als Nächste kommen werden. Ich freue mich sehr, die Menschen an meiner Geschichte teilhaben zu lassen und die Aufmerksamkeit auf Frauen in der Motorradszene zu lenken.  Ride Your Dream erzählt eine Geschichte, in der alle erreichen können, was sie wollen – und ihren eigenen Weg gehen können, um ihre Träume zu verwirklichen – egal, wie schwierig es sein mag.“

Ana Carrasco, Superbikes-Weltmeisterin
Ana Carrascos – Ein intimes Porträt einer außergewöhnlichen Frau. Trailer auf Spanisch mit englischem Untertitel

Ride Your Dream: Das intime Porträt einer außergewöhnlichen Frau

Der exklusive 80-minütige Dokumentarfilm zeigt Carrascos inspirierende Reise von Anfang an und bietet den Zuschauern ein intimes Porträt einer außergewöhnlichen Frau, die mit der bedingungslosen Unterstützung ihrer Familie und ihres Teams die Barrieren auf ihre ganz eigene Weise durchbrochen hat.

Ride Your Dream ist im FREE-Bereich von Rakuten TV auf Spanisch mit deutschem Untertitel – verfügbar. Der inspirierende Dokumentarfilm kann in den 42 Ländern, in denen die Plattform vertreten ist, kostenlos angesehen werden. Ride Your Dream ist die fünfte Produktion der international anerkannten Filmemacher Pablo Iraburu und Migeltxo Molina. Zu ihren Werken gehören auch die preisgekrönten Dokumentarfilme Pura vida – The Ridge, der bei der 60. Ausgabe des Filmfestivals von San Sebastián mit dem Serbitzu-Preis ausgezeichnet wurde, und Walls – Getrennte Welten, der im Rahmen des europäischen Festivals IDFA den Global Justice Award gewann.

Rollei bringt Motorrad-Dashcam auf den Markt

Rollei bringt eine Dashcam auf den Markt, die speziell auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern ausgelegt ist. Egal, ob die Dashcam nun bei einer sportlichen Fahrweise, auf Reisen oder entspannten Ausfahrten genutzt werden soll. Mit einem großen Display und zwei HD-Kameras ist die M1 Motorrad-Dashcam bequem per Steuereinheit, Fernbedienung oder per App steuerbar. Robust konstruiert, mit integriertem GPS und einstellbarer G-Sensor-Empfindlichkeit, wird die Motorrad-Dashcam M1 komplett mit allem Zubehör verkauft.

Mit der M1 Motorrad-Dashcam präsentiert Rollei seine erste Dashcam, die speziell auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern abgestimmt ist. Die M1 verfügt über zwei wetterfeste Kameras für Vorder- und Rückansicht mit Weitwinkel-Objektiven und elektronischer Bildstabilisierung. Individuelle Einstellungen können ganz einfach mit der App „Rollei Dashcam“ vorgenommen werden. Wer seine Handschuhe nicht ausziehen möchte, kann außerdem die mitgelieferte Fernbedienung nutzen, um eine Aufnahme zu starten oder zu sperren, ein Foto zu machen oder den Ton einzustellen. An der Steuereinheit mit übersichtlichem Display können außerdem Foto- oder Videoaufnahmen, das Aufnahmeintervall und die G-Sensor-Empfindlichkeit sowie weitere Funktionen eingestellt werden.

Motorrad-Dashcam M1 wird beim Starten des Motorrads aktiviert

Beim Starten des Motorrads wird die Dashcam aktiviert und startet automatisch die Aufnahme mit einer Videoauflösung von 1080p und 30 FPS. Die Daten werden vorerst gespeichert. Kommt es zu einem Unfall, wird das aktuelle Aufnahmeintervall zusätzlich schreibgeschützt und kann so nicht bei vollem Speicher überschrieben werden. Besonders praktisch: Die Empfindlichkeit des G-Sensors ist individuell einstellbar und kann der eigenen Fahrweise angepasst werden. Die Stromversorgung der Dashcam erfolgt über die Motorrad-Batterie.

Die Motorrad-Dashcam M1 wird übrigens mit umfangreichem Montage-Zubehör geliefert und bietet außerdem einen Steckplatz für eine microSD-Karte, die nicht im Lieferumfang enthalten ist. Die M1 Motorrad-Dashcam wurde zusammen mit dem Handelspartner Louis exklusiv für den Motorradmarkt erstellt und ist ebenfalls erhältlich unter www.louis.de.

Neue Yamaha WR450F: Mehr Leistung, schärferes Handling und stärkere Bremsen

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Mit einem klaren ISDE-Sieg und zahlreichen Podestplätzen in der Enduro-Weltmeisterschaft gilt die Yamaha WR450F in der Offroad-Welt als eines der schnellsten, robustesten und konkurrenzfähigsten Motorräder in ihrer Klasse.

Für das Jahr 2021 wird die WR450F komplett neu entwickelt und profitiert nun von der gleichen fortschrittlichen Motor- und Fahrwerkstechnologie, die erstmals bei Yamahas neuester Generation der YZ450F-Motocross-Motorräder zum Einsatz kommt. Ausgestattet mit einem leichteren und leistungsstärkeren Motor sowie einem völlig neuen, schärfer handhabbaren Aluminium-Doppelschleifenrahmen – zusammen mit einem branchenführenden Fahrwerk und herausragenden neuen Bremsen – fährt, wendet und stoppt diese Hightech-Enduro-Waffe besser als je zuvor.

Mit einer der höchsten Spezifikationen in ihrer Kategorie wartet die 2021er Yamaha WR450F darauf, von erfahrenen Enduro-Racern und -Wanderern entfesselt zu werden, die ein Höchstmaß an nutzbarer Motorleistung zusammen mit leichter Manövrierbarkeit, zusätzlicher Stabilität, leichter Kurvenlage und hervorragenden Bremsen fordern.

Die 2021er Yamaha WR450F ist in einem neuen dynamischen Icon Blue-Farbschema mit blauen Startnummerntafeln und minimalistischer Grafik erhältlich und verfügt über eine Reihe der neuesten Spitzentechnologien. Sie gibt jedem Geländefahrer die Möglichkeit, sein Können zu verbessern und seine Leistung auf die nächste Stufe zu heben.

Die neue Yamaha WR450F gilt in der Offroad-Welt als eines der schnellsten, robustesten und konkurrenzfähigsten Motorräder in ihrer Klasse.
Der aktuelle Yamaha WR450F-Motor ist bereits für sein breites Band enormer Leistung und sein überragendes Drehmoment bekannt.

Leichterer, leistungsstärkerer und kompakterer neuer 450 ccm-Motor

Der aktuelle Yamaha WR450F-Motor ist bereits für sein breites Band enormer Leistung und sein überragendes Drehmoment bekannt, das unter den verschiedensten Fahrbedingungen beeindruckende Leistungen liefert.

Um über den gesamten Drehzahlbereich eine noch stärkere und besser kontrollierbare Leistung erzielen zu können, haben die Yamaha-Ingenieure den völlig neuen WR450F-Motor entwickelt, der auf dem neuesten Hochleistungs-Motocross-Motor der YZ450F basiert und deutlich leichter und kompakter ist. Yamaha hat eine Reihe wichtiger technischer Anpassungen vorgenommen, um den unterschiedlichen Anforderungen der Enduro-Fahrer gerecht zu werden. Dazu gehören modellspezifische Ansaug- und Abgassysteme sowie optimierte Einspritz- und Zündkennfelder für das Steuergerät, die dazu beitragen, mehr nutzbare und kontrollierbare Leistung zusammen mit einer starken Spitzenleistung zu liefern.

Yamaha WR450F – Neues Design für Zylinderkopf und Kolben

Der Motor der 2021er Yamaha WR450F verfügt über einen neuen, leichteren Zylinderkopf und eine neue Kolbenkonstruktion, die ein erhöhtes Verdichtungsverhältnis ermöglichen – von 12,8:1 bei der WR450F 2020 auf 13,0:1 beim 2021er Modell. Mit seinem langen und geraden, nach vorn gerichteten Einlass bietet der umgedrehte Zylinderkopf der WR450F einen hervorragenden Wirkungsgrad. Für 2021 wurde die Form des Einlasskanals überarbeitet und die Winkel der Ein- und Auslassventile von 21,5 Grad auf 14,5 Grad geändert, um einen konkaveren Brennraum für eine verbesserte Verbrennungseffizienz und stärkere Leistung im gesamten Drehzahlbereich zu schaffen.

Der neue Zylinderkopf ist mit einer Vielzahl von Magnesiumbauteilen ausgestattet, die zu einer Gewichtsersparnis von 310 g beitragen, und verfügt über versetzte Nockenwellen, die näher beieinander positioniert sind – während der vertikale Abstand zwischen den Nockenwellen und der Kurbelwelle verringert wird, um ein wesentlich kompakteres Layout zu ermöglichen. Durch die Kombination von geringerem Gewicht und reduzierten Abmessungen wird eine verbesserte Massenzentralisierung erreicht, was wesentlich zum leichteren Fahrgefühl und zur höheren Agilität des neuen Modells bei Kurvenfahrten beiträgt – was die 2021er Yamaha WR450F zu einer der am einfachsten zu handhabenden Sportenduro-Modelle der 450er Klasse macht.

Die neue Yamaha WR450F gilt in der Offroad-Welt als eines der schnellsten, robustesten und konkurrenzfähigsten Motorräder in ihrer Klasse.
Nach dem Herunterladen der kostenlosen Power Tuner-App für IOS- oder Android-Geräte ist es möglich, den Motorcharakter des Motorrads über das Smartphone fein abzustimmen.

Yamaha Power Tuner für einfaches Smartphone-Tuning

Im Jahr 2019 leistete die WR450F Pionierarbeit bei der Verwendung fortschrittlicher Digitaltechnologie, als sie als erstes Enduro-Bike über eine Onboard-Konnektivität verfügte, die eine drahtlose Fernabstimmung über ein Smartphone ermöglichte. Das brandneue Modell 2021 ist weiterhin führend mit seinem Yamaha Power Tuner, der es Fahrern und Mechanikern ermöglicht, das Kraftstoff-Luft-Gemisch und die Zündzeitpunktzuordnung schnell und einfach einzustellen, so dass das Motorrad auf verschiedene Strecken- und Wetterbedingungen eingestellt werden kann.

Nach dem Herunterladen der kostenlosen Power Tuner-App für IOS- oder Android-Geräte ist es möglich, den Motorcharakter des Motorrads über das Smartphone fein abzustimmen, so dass Yamaha WR450F-Besitzer eine optimale Leistung erzielen können, die sowohl für schnelle MX-Tests als auch für kniffliges technisches Terrain geeignet ist. Die Fahrer können außerdem auf eine Reihe von Daten zugreifen und diese aufzeichnen, einschließlich Systemdiagnose, Motorlaufzeit und mehr. Damit ist die Power Tuner App ein unverzichtbares Toll für jeder WR450F!

Am Lenker montierter einstellbarer Mapping-Schalter

Das Modell 2021 ist mit einem am Lenker montierten Kennfeld-Schalter ausgestattet, der es dem Fahrer ermöglicht, während der Fahrt eines von zwei Kennfeldern auszuwählen. Durch das Umschalten zwischen den Kennfeldern kann der Fahrer die beste Motorleistungscharakteristik wählen, um wechselnden Wetterbedingungen oder Geländeschwankungen gerecht zu werden, wodurch die Yamaha WR450F anpassungsfähiger und kontrollierbarer wird, wo immer sie sich unterwegs ist.

Kompakter elektrischer Anlasser

Der neue leistungsstarke 450 ccm-Motor ist mit einem kompakten und leichten Elektrostarter ausgestattet, der es dem Fahrer ermöglicht, sich schnell und mühelos fortzubewegen. Das ist besonders nützlich beim Anfahren am Berg oder beim Befahren eines steilen Anstiegs.

Die neue Yamaha WR450F gilt in der Offroad-Welt als eines der schnellsten, robustesten und konkurrenzfähigsten Motorräder in ihrer Klasse.
Die 2021er Yamaha WR450F ist mit einem hochentwickelten Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet, das bei der neuesten YZ450F Motocross-Maschine erfolgreich eingesetzt wurde.

Fortschrittliches Kraftstoffeinspritzsystem

Die 2021er Yamaha WR450F ist mit einem hochentwickelten Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet, das bei der neuesten YZ450F Motocross-Maschine erfolgreich eingesetzt wurde. Der umgedrehte Zylinderkopf führt kühle und frische Luft über einen nach vorne gerichteten geraden Einlass in das neueste Mikuni®-Einspritzsystem ein. Ausgestattet mit einem 44 mm-Drosselklappengehäuse und einer Hochdruck-Elektropumpe fördert dieses Kraftstoffeinspritzsystem das zerstäubte Kraftstoff-Luft-Gemisch in den kompakten neuen Hochkompressions-Zylinderkopf und sorgt so für eine hervorragende Laufleistung bei allen Motordrehzahlen.

Abgewinkelter Kühler mit hohem Wirkungsgrad

Zur Bewältigung der erheblich gestiegenen Leistungs- und Drehmomentwerte ist der höher spezifizierte Motor 2021 mit neu entwickelten Hochleistungskühlern ausgestattet. Für eine optimale Kühlungseffizienz zur Leistungssteigerung sind diese neuen Kühler so abgewinkelt, dass sie dem einströmenden Luftstrom direkter zugewandt sind, wodurch sichergestellt wird, dass der 450 ccm-Motor den ganzen Tag über effizient laufen kann. Es gibt auch einen thermostatisch gesteuerten Lüfter, der bei Bedarf zugeschaltet wird, um bei langsamer oder heißer Fahrt einen starken und gleichmäßigen Luftstrom aufrechtzuerhalten.

Stärkeres 5 Gang-Getriebe mit breiter Übersetzung

Das 5 Gang-Getriebe der 2021er WR450F ist für die härtesten Tests, die Enduros bieten, ausgelegt. Die speziell konstruierte Schaltwalze und die Schaltgabeln geben ein besseres Gefühl zusammen mit einem kürzeren Hub beim Gangwechsel, und die verbesserte Hochleistungskupplung ist so konstruiert, dass sie eine erhöhte Haltbarkeit für einen gleichmäßigen Betrieb selbst auf der längsten Enduroetappe bietet.

Die Getrieberäder der Yamaha WR450F sind im Vergleich zum Motocross-Modell mit einer größeren Oberfläche gefertigt, was zu einer gleichmäßigeren Lastverteilung beiträgt und somit ein weicheres Schalten und eine höhere Lebensdauer ermöglicht. Mit – im Vergleich zur YZ450F – einem kürzeren 1., 2. und 3. Gang sowie einem längeren 5. Gang bietet das Getriebe des Enduro-Modells die ideale Auswahl an Übersetzungen für technisches Fahren und hohe Geschwindigkeiten.

Massenzentralisierter Krümmer

Dadurch, dass sich alle wichtigen Komponenten in der Nähe des Maschinenzentrums befinden, erreicht der kompakte neue, leichte Motor der Yamaha WR450F mit umgedrehtem Zylinderkopf eine hervorragende Massenzentralisierung, was entscheidend zum leichten und agilen Handling des Motorrads beiträgt. Der den Zylinder umschlingende Krümmer ist in Verbindung mit dem enduro-spezifischen Schalldämpfer ein perfektes Beispiel dafür, wie die Yamaha-Ingenieure in der Lage sind, das Gewicht nahe der Motorradmitte zu halten und somit mehr Leistung und Kontrolle zu erreichen.

Die neue Yamaha WR450F gilt in der Offroad-Welt als eines der schnellsten, robustesten und konkurrenzfähigsten Motorräder in ihrer Klasse.
Der kompakte neue, leichte Motor der Yamaha WR450F erreicht mit umgedrehtem Zylinderkopf eine hervorragende Massenzentralisierung, was entscheidend zum leichten und agilen Handling des Motorrads beiträgt.

Neuer leichterer Aluminiumrahmen für schärferes Handling

Die 2021er WR450F verfügt über einen völlig neuen, leichten Aluminium-Doppelschleifenrahmen, der mit derselben kontrollierten Fülltechnologie hergestellt wird, wie der Rahmen des YZ450F Motocross-Bikes. Um den unterschiedlichen Anforderungen der Enduro-Fahrer gerecht zu werden, wurde die Steifigkeitsbalance des Rahmens durch die Verwendung dünnerer Hauptholme zusammen mit dünneren Unterrohren neu abgestimmt. Darüber hinaus wurde auch die Form und die Steifigkeit der vorderen und hinteren Motorhalterung modifiziert, um ein verbessertes Feedback über Unebenheiten und eine bessere Konnektivität zwischen Fahrer und Strecke zu ermöglichen.

Überarbeitete Steifigkeit der Gabel

Eine weitere WR-spezifische Fahrwerksabstimmung findet sich an der Gabel. Die neue leichtere obere Gabelbrücke, die Vorderradachse und die Lenkerhalterungen wurden neu gestaltet, um ein präziseres Lenkgefühl und einen besseren Grip zu erzielen. Und um es den Fahrern zu erleichtern, ihr Gewicht auf das Vorderrad zu verlagern, wurde die Lenkerposition um 15 mm nach vorne und 5 mm nach unten verschoben.

Branchenführendes Fahrwerk

Mit ihrem sensiblem Ansprechverhalten, das eine exzellente Stoßdämpfung und starke Traktion bei allen Fahrgeschwindigkeiten gewährleistet, gelten die voll einstellbaren KYB®-Gabeln weithin als eines der ultimativen Vorderradaufhängungssysteme im Off-Road-Geschäft. Unter Verwendung der gleichen Hightech-Gabeln wie bei der neuesten YZ450F und ausgestattet mit geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung und speziellen enduro-spezifischen Einstellungen ermöglicht diese branchenführende Gabel dem Fahrer, die erhöhte Motorleistung der neuen 2021 WR450F voll auszuschöpfen.

Die Hinterradschwinge der neuen Yamaha WR450F ist mit einem Umlenk-System ausgestattet, in dem ein speziell abgestimmtes und voll einstellbares KYB®-Federbein arbeitet. Dieses leichte Hinterradaufhängungssystem mit enduro-spezifischem Setup, ist so ausgelegt, dass es eine ausgezeichnete Traktion bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten zusammen mit einer äußerst effektiven Stoßdämpfung bei allen Geschwindigkeiten bietet.

Mehr Bremspower

Das Modell 2021 fährt nicht nur schneller, sondern verzögert auch schneller, so dass die Fahrer in engen Abschnitten wertvolle Zeit aufholen können. Wie die neueste YZ450F profitiert die 2021er WR450F von einem steiferen vorderen Bremssattel, in dem ein größerer Kolben arbeitet –sein Durchmesser wuchs von 22,65 mm auf 25,4 mm. Die Bremsbelagfläche wurde um 25% vergrößert Im Zusammenspiel mit der neu konstruierten 270 mm-Bremsscheibe des Vorderrads vergrößert sich die Kontaktfläche um 16% ohne Gewichtszuwachs.

Kompakteres Multifunktionsdisplay

Für das Jahr 2021 ist die Yamaha WR450F mit einem neuen Multifunktionsdisplay ausgestattet, das wesentlich kompakter und besser ablesbar ist. Es verfügt über einen Kilometerzähler, zwei Tageskilometerzähler, eine Uhr, einen Timer und Stoppuhr – und eine neue und sehr nützliche Kraftstoffverbrauchsanzeige, die es Fahrern und Teams ermöglicht, Tankstopps genauer zu planen. Das Gerät verfügt über ein kontrastreicheres LCD-Display, das unter allen Bedingungen besser ablesbar ist. Das einheitliche Design sowie die reduzierte Breite und Tiefe des Displays sorgen für ein deutlich aufgeräumteres, optisch leichteres, sportlicheres Cockpit.

Leichtere Chromolybdän-Fußrasten

Neue Chromolybdän-Fußrasten ersetzen die bisherigen Edelstahl-Fußrasten, was eine Gewichtseinsparung von 70 g ermöglicht. Weitere Gewichtseinsparungen werden durch die Verwendung der leichten Vorderachse, der oberen Gabelbrücke und der Lenkerklemmen der neuesten YZ450F erzielt.

Dynamische neue Farbe Icon Blau

Anlässlich der Einführung des fortschrittlichsten Enduro-Bikes, das Yamaha je produziert hat, kommt die Yamaha WR450F der 3. Generation in einem dynamischen neuen Icon Blue-Farbschema daher, das allen Yamaha Off Road Competition-Modellen des Modelljahrs 2021 gemeinsam ist. Minimalistische neue Grafiken verstärken den zielgerichteten und raffinierten neuen Look des Bikes, und die Frontplate und seitlichen Startnummernfelder sind ebenfalls in Icon Blue ausgeführt, was ein professionelles Gesamterscheinungsbild ergibt.

Die neue Yamaha WR450F gilt in der Offroad-Welt als eines der schnellsten, robustesten und konkurrenzfähigsten Motorräder in ihrer Klasse.
Neue technische Highlights für die Yamaha WR450F im Modelljahr 2021.

Yamaha WR450F 2021 Technische Highlights

  • Ultrakompakter neuer Motor auf YZ450F-Basis, erhöhte Leistung und verbesserte Steuerung
  • Leichterer und kompakterer Zylinderkopf
  • Neue Kolbenkonstruktion und erhöhtes Verdichtungsverhältnis
  • Yamaha-Power-Tuner für Motor-Tuning an der Strecke über ein Smartphone (iOS oder Android)
  • Am Lenker montierter Motor-Kennfeld-Schalter für eine Kennfeldwahl auch während der Fahrt
  • Fortschrittliches Kraftstoffeinspritzsystem mit Enduro-spezifischen Einstellungen für optimale Leistung
  • Abgewinkelter Kühler mit großer Kapazität und Lüfter gewährleisten eine effektive Motorkühlung
  • Robustes Enduro-spezifisches 5 Gang-Getriebe mit breiter Übersetzung
  • Hochleistungs-Enduro-Kupplung für exaktes Schalten und konstante Leistung
  • Leichterer Aluminium-Doppelschleifenrahmen mit Enduro-spezifischer Steifigkeitsbalance
  • Klassenführende sensible KYB®-Upside-down-Gabel
  • Hinterradaufhängung mit Umlenkung und speziell abgestimmtem KYB®-Stoßdämpfer
  • Verbesserte Fahrerposition und in 4 Positionen einstellbarer Lenker
  • Leichtere Vorderachse aus der YZ450F, obere Gabelbrücke und Lenkerklemmen
  • Leichtere und leistungsfähigere Bremsen
  • Werkzeugloser Zugang zum Luftfilterkasten
  • Kompakter elektrischer Anlasser
  • 7,9 Liter-Kraftstofftank und kompakte Kraftstoffpumpe
  • Leichtere Fußrasten aus Chromolybdän und Seitenständer aus geschmiedetem Aluminium
  • Großer Motorschutz aus Kunststoff
  • X-Ring-Kette

Yamaha WR250F im Modelljahr 2021

Nach ihrer kompletten Neukonstruktion für das Modelljahr 2020 macht sich die neueste Generation der Yamaha WR250F einen Namen als eines der konkurrenzfähigsten Enduro-Bikes seiner Klasse. Für das Modelljahr 2021 zeichnet sich dieses Modell durch das dynamische neue Icon Blue-Finish und neue Grafiken mit blauen Front- und Seitenplatten aus.

Farben und Verfügbarkeit der 2021er Modelle

WR450F              Icon Blue mit neuen Grafiken, Verfügbar ab Oktober 2020

WR250F              Icon Blue mit neuen Grafiken, Verfügbar ab November 2020

Die Preise variieren von Land zu Land. Mehr Informationen bekommst du beim Yamaha Partner in deiner Nähe.

Yamaha Original-Zubehör

Yamaha hat eine breite Palette an GYTR- und Original-Zubehör für die WRF-Modelle entwickelt, mit dem die Fahrer die Spezifikationen des Serienmotorrads verbessern und ihr Gewinnpotenzial steigern können. Das aktuelle Sortiment umfasst mehr als 80 Artikel und wird ständig um neue Produkte für alle Motorräder erweitert.

Airbag-Jacken für Motorradfahrer:innen im ADAC Test

Unfälle haben für Motorradfahrer:innen oftmals größere Auswirkungen als für Autofahrer. Bei einem Aufprall werden letztere nicht nur durch die Karosserie, sondern auch durch Airbags geschützt. Inzwischen können aber auch Motorradfahrer:innen bei einem Unfall von einem Airbag in Form einer Weste oder Jacke profitieren. Was die neueste Generation von Airbag-Bekleidungssystemen kann, hat der ADAC im Crashtest überprüft. Das Ergebnis: alle getesteten Jacken werden mit „gut“ bewertet und bieten im Falle eines Unfalls mit bis zu 50 km/h zusätzlichen Schutz im Brust- und Rückenbereich.

Drei Airbag-Jacken im Test: Alpinestars, Dainese, HELD

Insgesamt wurden drei Airbag-Jacken untersucht: das Tech-Air Street-e System von Alpinestars, die D-Air Street Smart JKT von Dainese und die eVest von HELD/In&Motion. Alle drei Jacken haben eine Interventionszeit (Dauer vom ersten Anstoß bis zum vollständigen Aufblasen des Airbags) von circa 80 Millisekunden. Der Airbag-Schutz ist bei allen Produkten bereits vor dem Anprall des Motorradfahrenden am Auto vorhanden.

Kleine Unterschiede gibt es in der Handhabung. So erfolgt die Wiederinstandsetzung nach einem Unfall beispielsweise bei den Modellen von Dainese und Alpinestars beim Händler beziehungsweise beim Hersteller. Die Weste von Held/In&Motion kann der Nutzer nach dem Auslösen selbst wieder in Stand setzen. Die Weste von Dainese ist die einzige, die auch mit beliebiger passender Schutzkleidung, zum Beispiel der vorhandenen Lederkombi, kombiniert werden kann. Die anderen Westen erfordern eigene, kompatible Jacken.

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Drei Airbag-Jacken, Tech-Air Street-e System von Alpinestars, die D-Air Street Smart JKT von Dainese & die eVest von HELD/In&Motion untersucht.
Airbag-Jacken für Motorradfahrer im ADAC Test: Alle Modelle überzeugen mit Schutzpotenzial – Unterschiede in der Handhabung. (c) ADAC

Entwicklung bei Airbag-Jacken für Motorradfahrer

Bereits 2013 hat der ADAC die erste elektronische Airbag-Jacke von Dainese getestet. Damals war die Sensorik noch am Fahrzeug installiert. Es mussten zusätzliche Komponenten an der Maschine angebracht werden, wodurch die Jacke nur in Verbindung mit dem entsprechend ausgestatteten Motorrad funktionierte. Die nun getesteten Jacken verfügen alle über eine eigenständige Sensorik und sind autonom nutzbar.

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Die richtige Airbag-Jacke ist eine individuelle Entscheidung

Der ADAC empfiehlt Motorradfahrer:innen, sich ausführlich mit dem Produkt und der eigenen spezifischen Nutzung zu befassen. Der Bedienungsanleitung ist unbedingt Folge zu leisten, denn die richtige Einstellung und Wartung der Schutzwesten ist wichtig, damit sie ihr volles Schutzpotenzial erreichen. Außerdem ist eine ausgiebige Probefahrt mit der in Frage kommenden Jacke sinnvoll, um sich vor dem Kauf mit Tragekomfort und Gewicht vertraut zu machen.

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