Sonntag, 24. November 2024
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21 internationale Teams starten bei der BMW GS Trophy 2022 Southeast Europe

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Alle Teams sind hier an der Adriaküste, nahe Kavaje im westlichen Tiefland Albaniens eingetroffen und die Motorräder warten auf ihren Einsatz. Die Zelte sind aufgeschlagen, die Fahrerausstattung ist ausgepackt und alle sind startklar für die achte BMW Motorrad International GS Trophy 2022.

Die Fahrer:innen haben die Eventanmeldung und die medizinischen Checks absolviert, ihre Helme an die BMW Kommunikationssysteme angepasst und nicht zuletzt auch ihre brandneuen BMW R 1250 GS Trophy Motorräder in Besitz genommen und individuelle Anpassungen vorgenommen. Nach der ganzen „Arbeit“ brachte eine abendliche Willkommensparty alle Teilnehmer zusammen, die schon voller Vorfreude dem Beginn des Wettbewerbs entgegenfieberten! 

In diesem Jahr gehen 21 internationale Teams an den Start, davon 15 Dreierteams bei den Männern und 6 Zweierteams bei den Frauen.

2022 gehen 21 internationale Teams bei der BMW GS Trophy an den Start. 15 Dreierteams bei den Männern und 6 Zweierteams bei den Frauen.
Die Fahrer:innen haben die Eventanmeldung und die medizinischen Checks absolviert und nicht zuletzt auch ihre brandneuen BMW R 1250 GS Trophy Motorräder in Besitz genommen.

Jeden Berg erklimmen

Vor den GS-Fahrer:innen liegen sieben Tage und rund 1300 km Abenteuer, die sie von den Sandstränden bis zu den höchsten Bergen in diesem weitgehend unberührten Offroad-Paradies im Südosten Europas führen werden. Dass es sich um eine der bislang kürzesten GS Trophy Routen handelt, deutet darauf hin, wie technisch anspruchsvoll das Fahren sein wird. Die Fahrer:innen können sich auf extrem enge, kurvenreiche Straßen und einen hohen Offroad-Anteil einstellen, während sie das Land durchqueren und auf die Berge der Dinarischen Alpen und des Pindus-Gebirges treffen. In dieser Region, in der die Wildnis bewahrt blieb, können sogar Wölfe und Bären frei umherstreifen.

Der Gesamtleiter der Int. GS Trophy 2022, Ralf Rodepeter (Leiter Marketing und Produktmanagement bei BMW Motorrad), ist vom Veranstaltungsort und vom Format des diesjährigen Wettbewerbs begeistert:

„Nach Tunesien, Südafrika, Patagonien, Kanada, Thailand, der Mongolei und zuletzt Neuseeland war BMW Motorrad erneut auf der Suche nach einer Location, die ein perfektes ‚GS Gelände‘ bietet. Gefragt sind viele zulässige Offroad-Kilometer mit anspruchsvollen Streckenprofilen und vielen Unbekannten. Dafür bietet Albanien die idealen Voraussetzungen. Abwechslungsreiche Landschaften mit hohen Bergen, Hochebenen, dichten Wäldern, Stränden entlang der Adriaküste, fantastischen Flussbetten, die es zu durchqueren gilt, und tiefen Bergseen bieten die ideale Kulisse für eine der aus unserer Sicht aufregendsten GS Trophies, die jemals ausgetragen wurden.“

21 internationale Teams bei der BMW GS Trophy 2022 an den Start. 15 Dreierteams bei den Männern und 6 Zweierteams bei den Frauen.
Vor den GS-Fahrer:innen liegen sieben Tage und rund 1300 km Abenteuer, die sie von den Sandstränden bis zu den höchsten Bergen.

Vorstellung der beiden deutschen Teams und internationalen Frauenteams

Es ist Zeit, die GS Teams kennen zu lernen. Wir stellen euch das deutsche Damen- und Herren-Team mit jeweils kurzen Kommentaren zu deren individuellen GS-Erlebnissen und dem aufregenden Gefühl, an der BMW Motorrad International GS Trophy 2022 Southeast Europe teilzunehmen.

Frauenteam Deutschland

Nr.: 311 | Fahrerin: Dörte Andratschke | Alter: 39

Heimatstadt: Dietramszell | Beruf: Bankfilialleiterin

Zitat: „Mit dem Offroad-Motorradfahren fing ich 2010 bei meinem ersten Training für eine Tour in Namibia an. Das war auch der Grund, warum ich von meinem kleineren Motorrad zu einer F 800 GS wechselte. Zum Reisen. Mein Vater und mein Mann fuhren die R 1200 GS, so dass ich beschloss, mir meine eigene BMW zu kaufen. Und noch immer bereitet es mir größtes Vergnügen, mit dem Motorrad Orte aufzusuchen, die ich mit dem Auto niemals besuchen würde, und mit den Menschen in Kontakt zu sein.”

Nr.: 312 | Fahrerin: Lilla Gyarmati | Alter: 30

Heimatstadt: Frankfurt am Main | Beruf: Bankkundenbetreuerin

Zitat: „Ich freue mich, sagen zu können, dass ich keine andere Wahl hatte – mit der Leidenschaft für BMW Motorrad und die GS bin ich aufgewachsen. Mein Vater und mein Onkel fahren beide eine GS und sammeln und restaurieren BMW Oldtimer-Motorräder, seit ich denken kann. Wir waren früher sehr aktive Mitglieder eines BMW Motorradclubs und besuchten mehrere Jahre in Folge die BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen. Mit der Teilnahme an der GS Trophy wird für mich ein Traum wahr.”

Herrenteam Deutschland

Nr.: 141 | Fahrer: Enrique Alvarez Urrutia | Alter: 32

Heimatstadt: Braunschweig | Beruf: Entwicklungsprüfingenieur bei einem Automobilhersteller

Zitat: „Meiner Meinung nach ist die GS die ultimative Reisemaschine. Man muss nur seine Sachen packen und auf das Motorrad schnallen, und schon wird man mit einer Welt der Entdeckungen konfrontiert, in der nur man selbst die Grenzen definiert.“

Nr.: 142 | Fahrer: Tim Schlage | Alter: 26

Heimatstadt: Limburg an der Lahn | Beruf: Immobilienverwalter

Zitat: „Meine erste Erfahrung mit BMW Motorrad machte ich auf der Rennstrecke. Dort fuhr ich die S 1000 RR, von der ich schwer beeindruckt war. Nach 1,5 Jahren Rennsport stieg ich dann auf eine F 800 GS ADV um. Mit ihr erkundete ich viele Teile Europas auf der Straße und natürlich auch im Gelände. Ich erfuhr von der GS Trophy erstmals 2017 – allerdings nach dem Qualifier! Also erwarb ich für die Teilnahme am nächsten Qualifier eine alte R 1200 GS. Sie gefällt mir, weil mit ihr einfach alles möglich ist!“

Nr.: 143 | Fahrer: Patrick Mayr | Alter: 32

Heimatstadt: Buchdorf | Beruf: Kfz-Mechaniker

Zitat: „Meine erste BMW war eine F 650 Enduro. Ich war beeindruckt von der Allroundtauglichkeit und der Unverwüstlichkeit dieser Maschine. Wenige Jahre später kam ich zur F 800 GS und lernte dann den ‚GS-Spirit‘ kennen. Nach vielen Kilometern mit diesem Motorrad wurde die Sehnsucht nach einer R 1200 GS immer größer und so erfüllte ich mir diesen Traum. Hier mit dabei zu sein und diese Leidenschaft mit anderen zu teilen und die verschiedenen Momente zu erleben, die die GS Trophy mit sich bringt, das ist der ‚Spirit der GS‘.“

2022 gehen 21 internationale Teams bei der BMW GS Trophy an den Start. 15 Dreierteams bei den Männern und 6 Zweierteams bei den Frauen.
Die Zelte sind aufgeschlagen, die Fahrerausstattung ist ausgepackt und alle sind startklar für die achte BMW Motorrad International GS Trophy 2022.

Frauenteam Frankreich

Nr.: 301 | Fahrerin: Océane Gomez | Alter: 31

Heimatstadt: Guadeloupe (französische Karibikinsel) | Beruf: Schauspielerin

Zitat: „Als ich vor drei Jahren mit dem Motorradfahren anfing, ging es nur um einen Abstecher in einem dreiwöchigen Südamerika-Urlaub. In Chile mietete ich ein Motorrad – und zwar eine GS. Nach diesem Trip wusste ich, dass eine BMW GS genau das richtige Reisemotorrad ist. Extra für den Qualifier zur GS Trophy kaufte ich mir 2019 mein eigenes Motorrad. Bei den Auswahlwettbewerben hatte ich leider ziemlich Pech, aber zwei Jahre später qualifizierte ich mich für die GS Trophy – ein Happy End also!“

Nr.: 302 | Fahrerin: Karyn Julliard | Alter: 63

Heimatstadt: Rillieux La Pape | Beruf: Hochschullehrerin (Neurowissenschaft)

Zitat: „Als ich ein Teenager war, fuhr mein älterer Bruder eine
BMW R 90 S, ein Motorrad, welches ich bewunderte und auf das ich neidisch war. Später, im Alter von 50 Jahren, machte ich meinen Motorradführerschein und kaufte mir eine F 650 GS, danach eine R 1200 R und schließlich die ultimative R 1200 GS. Ich kaufte sie, weil ich bei meinem BMW Händler ein Video über einen Roadtrip gesehen hatte, den er mit seiner GS in Australien gemacht hatte. Mir war sofort klar, dass ich die australische Wüste mit einer GS durchqueren wollte. Dann kaufte ich mir meine R 80 G/S, mit der ich 2015 und 2021 an zwei Qualifiern zur GS Trophy teilnahm!“

Frauenteam Lateinamerika

Nr.: 321 | Fahrerin: Sara Sanchez Florez | Alter: 27

Heimatstadt: Colombia | Beruf: Soziale Kommunikatorin und Journalistin

Zitat: „Mein erstes kleines Motorrad fuhr ich im Alter von vier Jahren – das Motorradfahren lernte ich noch vor dem Fahrradfahren. Schon meine Großmutter war eine der ersten Frauen in Kolumbien, die einen Motorradführerschein besaßen. Vor sechs Jahren hatte ich einen Unfall und man sagte mir, ich würde nie mehr Motorrad fahren können, aber anderthalb Monate vor dem kolumbianischen Qualifier fing ich an, für die GS Trophy zu trainieren, und hier bin ich!“

Nr.: 322 | Fahrerin: Teresita Rodriguez Rivas | Alter: 39

Heimatstadt: Costa Rica | Beruf: Software-Ingenieur

Zitat: „Ich bin einmal als Sozia mitgefahren und hatte so viel Angst, dass ich lieber selber das Motorradfahren lernen wollte! Ich mag keine hohen Geschwindigkeiten, darum gefällt mir das Offroadfahren so gut, denn da fährst du in deinem eigenen Tempo und genießt die Natur. Aber gleichzeitig wird dein Fahrkönnen auf die Probe gestellt, du brauchst eine gute Kontrolle, um in schwierigem Terrain voranzukommen.“

Frauenteam Mexiko

Nr.: 331 | Fahrerin: Laura Perez del Campo / Valeria Zomazy | Alter: 35

Heimatstadt: Ciudad de México | Beruf: Schauspielerin / Stuntfrau

Zitat: „Mein Freund fährt ein Enduro-Motorrad, also fing ich selbst auch vor vier Jahren an, eine Enduro zu fahren. Als ich von der GS Trophy 2020 erfuhr, nahm ich 2019 am Qualifier in Mexiko und dann an den Frauen-Finals in Spanien teil, schaffte aber die Finalauswahl nicht. Aber für 2022 habe ich es geschafft!“

Nr. 332 | Fahrerin: Esther Pinzon | Alter: 29

Heimatstadt: Ciudad de México | Beruf: Tattookünstlerin

Zitat: „Ich liebe Extremsportarten und ich liebe es zu reisen. Mit der GS fand ich das perfekte Motorrad für mich, mit dem ich reisen und offroad fahren kann.“ 

Frauenteam Brasilien

Nr.: 341 | Fahrerin: Tais Gotardo | Alter: 25

Heimatstadt: Sao Roque, Sao Paulo | Beruf: Restaurantleiterin

Zitat: „Im Alter von sieben Jahren fing ich an, Motorrad zu fahren. Es liegt in der Familie, die Leidenschaft ist also nicht zu leugnen. Gewöhnlich fuhr ich auf dem Soziussitz mit und manchmal fuhr ich auch die Motorräder meines Exfreundes, eine F 800 GS sowie eine R 1200 GS. Es kam der Tag, an dem ich mir meine eigene BMW kaufte – ich bin verliebt und plane, mit ihr zu verreisen!“

Nr.: 342 | Fahrerin: Daiane Gaia | Alter: 38

Heimatstadt: São Paulo | Beruf: Ingenieurin

Zitat: „Meine Eltern unternahmen immer große Motorradtouren. Die GS ist das beste Reisemotorrad. Jeder, der ein Motorrad für lange Touren und Abenteuer auf jedem Terrain haben will, hält sie für unerreichbar!“

Frauenteam Südafrika

Nr.: 351 | Fahrerin: Hanneli Zondagh | Alter: 50

Heimatstadt: Kapstadt | Beruf: Zahnärztin

Zitat: „Ich interessierte mich für Motorräder, als mein Exfreund eine R 1200 GSA aus dem Jahr 2010 kaufte.  Damit fing alles für mich an. Mit Hilfe der Offroad-Akademie Country TRAX verbesserte ich mein Fahrkönnen, und so kam ich hierher zur International GS Trophy!“

Nr.: 352 | Fahrerin: Christelle van der Meulen | Alter: 47

Heimatstadt: Pretoria | Beruf: Polstererin

Zitat: „Mit 42 fing mein Mann mit dem Motorradfahren an, vielleicht in einer Midlife-Crisis, und ich stellte fest, dass es ihm viel Spaß machte. Also schloss ich mich ihm an – und habe es nie bereut. Ein Freund, Morag Campbell, schlug vor, ich sollte an der GS Trophy teilnehmen und mein Mann ermutigte mich, seine R 1200 GS zu nehmen und es zu versuchen. Das war erst einmal eine beängstigende Idee, aber er sagte: ‚Du schaffst das‘. Ich hab‘s versucht und heute bin ich hier … ich liebe meine GS, das Abenteuer und das Motto ‚Make Life a Ride‘ zu realisieren!“

Wir berichten von hier an über jeden Fahrtag der BMW GS Trophy 2022 in Albanien.

Ducati Streetfighter V4 Lamborghini: Sportlichkeit und Exklusivität in Perfektion

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Im Herzen des Motor Valley, im Rahmen des prestigeträchtigen GP von San Marino und der Rimini Riviera, präsentiert Ducati die Ducati Streetfighter V4 Lamborghini. Die Zusammenarbeit zwischen Ducati und Lamborghini brachte im Jahr 2021 bereits die vom Siàn inspirierte Diavel 1260 Lamborghini hervor, die so erfolgreich war, dass sie innerhalb weniger Tage ausverkauft war.

Die exklusivste Ducati Streetfighter, die je gebaut wurde, ist ein Motorrad, das die Werte extremer Performance, Sportlichkeit und Exklusivität verkörpert, die Ducati und Lamborghini teilen. Zwei Premiummarken, die dazu beigetragen haben, die Geschichte des Motor Valley zu schreiben und die mit diesem Projekt ihre bisherige Zusammenarbeit ausweiten. Das Ergebnis ist eine einzigartige Kombination aus Technologie, Performance und Design, die Fans schon beim ersten Anblick zum Träumen bringt.

Weltpremiere der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini im Herzen der Motor Valley. (Video in englischer Sprache)

Das Ergebnis einer heißen Liebschaft von Panigale V4 S ’23 und Lamborghini

Unter Verwendung der technischen Basis der Panigale V4 S ’23 und der Integration neuer Elemente, die die DNA von Lamborghini charakterisieren, hat Ducati ein hyper-exklusives Modell geschaffen. Das Motorrad wird in einer limitierten und nummerierten Serie von 630 + 63 Einheiten produziert und orientiert sich am Konzept des Lamborghini Huracán STO.

Der Huracán STO ist innerhalb der Huracán Familie das Modell mit der höchsten Performance. Es handelt sich um einen Supersportwagen, der mit dem Ziel entwickelt wurde, die Technologie eines Rennwagens in ein für die Straße zugelassenes Fahrzeug zu überführen. Leichte Materialien und ein funktionelles Design dienen dabei als Basis für die herausragende Performance.

Die Ducati Streetfighter V4 Lamborghini wurde mit Lamborghini Merkmalen ausgestattet, angefangen bei den Schmiederädern, die speziell für dieses Motorrad im Design des Huracán STO gefertigt wurden. Die Hinterradfelge wird durch eine Titanmutter im Lamborghini-Design gesichert.

Speziell konzipierte Anbauteile inspiriert vom Huracán STO

Das Centro Stile Ducati hat einige Anbauteile dieses speziellen Motorrads neu konzipiert und sich dabei stark vom Huracán STO inspirieren lassen: Der vordere Kotflügel, die Tankabdeckung, der Bug und das Heck wurden neugestaltet. Luftauslässe, Belüftungsöffnungen und Lufteinlässe erinnern an das Design des Huracán STO. So ist der Kotflügel von den integrierten Lüftungsöffnungen des Lamborghini „cofango“ inspiriert. Die Lüftungsöffnungen im Bug sind den Kühleinlässen der hinteren Bremsen des Huracán STO nachempfunden. Die seitlichen Lüftungsöffnungen auf der Abdeckung des Tanks erinnern an die Luftauslässe auf den vorderen Kotflügeln des Huracán STO, während sich die Lüftungsöffnungen auf dem Heck des Motorrads auf die Schlitze in der Motorhaube des Lamborghini beziehen.

Ein weiterer Beleg für die detailtreue, die dieses Motorrad auszeichnet, ist die Tatsache, dass alle Carbonteile einschließlich des bereits erwähnten vorderen Kotflügels, des Bugs, der Kühlerabdeckung, der Winglets, der Tankverkleidung und des Hecks mit der gleichen Textur gefertigt wurden, die auch bei den Supersportwagen des Unternehmens aus Sant’Agata Bolognese eingesetzt wird. Die Sitzbank des Motorrads ist ebenfalls von der Oberfläche der Sitze des Huracán STO inspiriert.

Ducati Streetfighter V4 Lamborghini mit edlen Komponenten

Die Ducati Streetfighter V4 Lamborghini wird durch weitere edle Komponenten aufgewertet:  Verstellbare Fahrerfußrasten aus Billet-Aluminium, Brems- und Kupplungshebel aus Billet-Aluminium sowie Fersenschützer, Sitzpolster, Ritzelabdeckung, Abdeckung für Cockpit und Zündschloss aus einem speziellen Carbon, das auch für die Verkleidungsteile verwendet wird.

Dieses spezielle Carbon wird auch für den Hitzeschutz des hinteren Zylinderkopfs und den Krümmer der jeweiligen Zylinderbank, aber auch im Scheinwerferhalter, im hinteren Kotflügel und in den Abdeckungen des Heckrahmens verwendet.

Die Seitenansicht der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini wird durch den Titanschalldämpfer von Akrapovič mit Endkappe aus Carbon weiter veredelt.y

Modellname und Seriennummer werden auf dem Motorrad verewigt

Der Name des Modells und die Seriennummer des Motorrads sind auf einer Metallplatte in der mittleren Tankabdeckung verewigt. Zudem ist die aus dem Vollen gefräste Nummer auf einem Aluminiumeinsatz im Zündschlüssel angebracht und erscheint beim Starten im TFT-Display, zusammen mit einer Animation, bei der die Logos von Ducati und Lamborghini sowie die Silhouette des Modells gezeigt werden.

630 Exemplare der Ducati Streetfighter Lamborghini werden in der Lackierung Verde Citrea und Arancio Dac hergestellt, eine der spezifischen Farbkombinationen des Huracán STO. Die Winglets und die Brembo Bremssättel sind ebenfalls in Arancio Dac gehalten, letztere mit einem kontrastierenden schwarzen Logo. Die Standrohre der Öhlins Gabel sind schwarz eloxiert.

Zusätzlich zu den 630 Modellen in Verde Citrea/Arancio Dac bietet Ducati eine noch exklusivere Serie von 63 Motorrädern an, die Speciale Clienti, die für nur 63 Lamborghini Kunden erhältlich sind. Die Kunden können in direkter Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati ihre Ducati Streetfighter V4 Lamborghini Speciale Clienti mit den gleichen Farben für Verkleidung und Felgen personalisieren wie ihren Lamborghini. Auch die Farben der Bremssättel und die Details des Sitzes können aus den vier verfügbaren Versionen (Gelb, Rot, Schwarz und California Orange, zusätzlich zur Standardfarbe) gewählt werden.

Besitzer der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini haben die Chance, den Look mit einem Helm, einer Jacke und einer Lederkombi in limitierter Auflage zu vervollständigen
Das Herz der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini ist der 1.103 cm³ große Desmosedici Stradale Motor mit einer Leistung von 208 PS.

Ducati Streetfighter V4 Lamborghini mit 1.103 cm³ Desmosedici Stradale Motor

Das Herz der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini ist der 1.103 cm³ große Desmosedici Stradale Motor mit einer Leistung von 208 PS (Euro-5-Homologation), der sich durch eine gegenläufig drehende Kurbelwelle, eine desmodromische Ventilsteuerung mit vier Ventilen pro Zylinder und die aus der MotoGP abgeleitete TwinPulse-Zündfolge auszeichnet. Bei der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini wird der Motor mit einer Trockenkupplung kombiniert, wie sie bei Ducati auch in der MotoGP und in der Superbike-WM zum Einsatz kommt.

Der Aluminium-Vorderrahmen nutzt den Motor als tragendes Element. Die Federung übernimmt das semiaktive Öhlins Smart EC 2.0 System. Verzögert wird das Motorrad durch eine Bremsanlage von Brembo mit Stylema Bremszangen und zwei 330 mm großen Bremsscheiben. Das Aerodynamik-Paket besteht aus Carbon Doppeldecker Winglets, die an der seitlichen Verkleidung des Tanks angebracht sind. Damit wird das Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten stabilisiert, ohne die Agilität und das Handling zu beeinträchtigen. Das Leergewicht beträgt 197,5 kg.

Zubehör für die Rennstrecken-Optimierung

Die Ducati Streetfighter V4 Lamborghini wird mit einer Reihe von Zubehörteilen ausgeliefert, mit denen sich das Motorrad weiter veredeln lässt und für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert werden kann. Zum Lieferumfang gehören eine offene Abdeckung aus Carbon für die Trockenkupplung, Abdeckungen für die Abnahme des Nummernschilds und der Rückspiegel, ein Racing-Tankdeckel und eine Abdeckplane in der Farbe der Verkleidungsteile. Abgerundet wird die Ausstattung durch ein Echtheitszertifikat aus Aluminium, auf dem die Rahmen- und Motornummern vermerkt sind, um die Echtheit des Motorrads zu garantieren und die Exklusivität zu unterstreichen.

Limitierte Auflage für das perfekte Outfit passend zur Ducati Streetfighter V4 Lamborghini

Die Besitzer der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini haben die Chance, den Look mit einem Helm, einer Jacke und einer Lederkombi in limitierter Auflage zu vervollständigen, deren Farbgebung an die des Motorrads angelehnt ist. Darüber hinaus können die Käufer der Speciale Clienti Version auch die Lederbekleidung in den für die Konfiguration verwendeten Farben anpassen, wobei die Auswahl auf die Farbpalette von Dainese beschränkt ist.

Die Auslieferung der Ducati Streetfighter V4 Lamborghini beginnt ab April 2023.

Eine günstige Motorrad-Textilkombi für sportliches Touring

Sportliches Touring at its best: Die brandneue FLM Traction Textilkombination ist wie geschaffen für den Einsatz auf BMW S 1000 XR, Ducati Supersport, Kawasaki Ninja 1000 SX, Suzuki GSX-S 1000 GT, oder wie sie alle heißen. Sie ist der angenehme und bequeme Begleiter, sowohl für die zügige Runde auf der Hausstrecke als auch für die lange Tour in den Urlaub. Der gezielte Einsatz von Stretchzonen gibt Motorradfahrer:innen viel Beweglichkeit, egal ob aufrecht touristisch bis gebückt sportlich. Auf einen körpernahen Schnitt muss niemand verzichten. Nichtsdestotrotz bietet die günstige Motorrad Textilkombi FLM Traction klassische Merkmale, die für Touren unerlässlich sind, wie Belüftung, Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität, ein wärmendes Futter und natürlich schützende Level-2-Protektoren an allen Gelenken sowie optional an Rücken und Brust.

Die günstige Motorrad Textilkombi FLM Traction ist bereits für 349,98 EUR bei Polo* erhältlich.

Details FLM Traction Textiljacke:

Komfort & Ausstattung:

• Klimamembran
• Futter fest verbaut
• Herausnehmbare Thermoweste
• Passform Airbag-geprüft
• Reflektoren an Rücken und Oberarm
• 5-fach Naht
• Ventilationsreißverschlüsse an Front und Rücken
• Weitenverstellung: Kragen, Oberarm, Ärmeln und Bund
• Kurzer Verbindungsreißverschluss zu Hose
• Gummierte Druckknöpfe
• 2 Außen- und 3 Innentaschen

Protektoren:

• SAFE-MAX Level-2-Gelenkprotektoren an Schulter und Ellbogen, Bauart geprüft nach EN-1621-1
• Brust- und Rückenprotektoren optional nachrüstbar

Material:

• Außen: 600D Textilgewebe (100 % Polyester)
• Permanentes Futter: 100 % Polyamid
• Herausnehmbares Futter: 100 % Polyester
• Wattierung: 3 oz

Preis für die Jacke: 199,99 Euro bei Polo*

Die neue sportliche Touring Kombi FLM Traction bietet alle wichtigen Merkmale einer Tourenkombi

Details FLM Traction Textilhose

Komfort & Ausstattung:

• Klimamembran
• Stretchzonen an Bund, Lendenbereich, Oberschenkel, Knie
• Kurzer Verbindungsreißverschluss zu Jacke
• Reflektoren im Unterschenkelbereich
• Gummierte Druckknöpfe
• Ventilationsreißverschluss am Oberschenkel
• 5-fach Naht
• Anti-Rutsch-Besatz am Gesäß
• Einschubtasche Außen

Protektoren:

• SAFE-MAX Level-2-Knieprotektoren, Bauart geprüft nach
EN-1621-1
• Hüft- und Steißprotektoren nachrüstbar

Material:

• Außen: 100 % Polyester
• Permanentes Netzfutter: 100 % Polyester

Preis für die Textilhose: 149,99 Euro bei Polo*

Die neue, günstige Motorrad Textilkombi von FLM ist sowohl für Damen, als auch für Herren verfügbar. Partnerlook ist also möglich. Sowohl Jacke als auch Hose sind für Damen und Herren identisch ausgestattet.

Größen: XS bis XL

Preis für die komplette Kombi: 349,98 Euro bei Polo*

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

Abenteuer voraus: Der Leder-Textilhandschuh für jede Reiseroute

Der Weg ist das Ziel. Die neue Bekleidungslinie bei Polo mit dem exotischen Namen „Pharao“ ist ein zuverlässiger Begleiter für jeden Weg, jede Reise und jedes Abenteuer. Egal ob die digitale Kompassnadel im Logo nach Norden, Süden, Westen oder Osten weist, der neue Handschmeichler für jede Tour heißt Pharao Twin Peak WP. In der neue Kollektion für Touring-Bekleidung stecken 30 Jahren Erfahrung für maximale Funktionalität.

Funktionalität stand bei der Entwicklung des Pharao Twin Peak WP ganz oben im Lastenheft: Ein Allrounder – wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv mit leichtem Futter und maximal sicher – ein Alleskönner für quasi jede Jahreszeit. Dazu kommt noch die Ausstattung des Innenfutters mit antibakteriell Polygiene-Technologie. Sie verhindert das Wachstum geruchsbildender Bakterien, die sich gerade in Verbindung mit Schweiß, Wärme und Feuchtigkeit schnell im Textil vermehren. Das Ergebnis: Die Innenseite des Handschuhs bliebt auch nach schweißtreibenden Touren hygienisch frisch. Mit dem Twin Peak von Pharao kann die nächste Tour auch mit obligatorischem Regenschauer zwischendurch gerne kommen – maximales Gefühl und trockene Finger garantiert!

Wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv mit leichtem Futter + maximal sicher - für quasi jede Jahreszeit. Leder-Textilhandschuh Pharao Twin Peak WP.
Mit dem Twin Peak von Pharao kann die nächste Tour auch mit obligatorischem Regenschauer zwischendurch gerne kommen.

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Details Pharao Twin Peak WP – Komfort & Ausstattung:

• Wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv durch Klimamembran
• Handgelenk mit Klettriegel
• Reflexeinsätze
• Polygiene antibakterielle Ausstattung des Innenfutters
• Lederinnenhand mit -dopplung
• Kunststoffhartschale am Knöchel
• Stretchbereiche auf den Fingern
• Touchscreen-geeignet
• Thinsulate® Isolation

Pharao Twin Peak WP: Ein Allrounder – wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv mit leichtem Futter und maximal sicher.

Material:

• Handrücken und Innenseite: Polyester und Ziegenleder
• Stulpe und Finger aus 48 % Polyamid, 33 % Polyester, 16 % Polyurethan, 3 % Elasthan
• Innenmaterial 100 % Polyester mit Polygiene antibakterieller Ausrüstung
• Thinsulate Futter 100 % Polyester

Größen: 08 bis 11
UVP: 99,99 Euro bei Polo*

Mehr Bekleidungstipps für dein nächstes Abenteuer findest du in unserer Rubrik „Ausrüstung„.

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Die komplett neue Yamaha YZ450F: Ein neuer Weg in die victorYZone

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Mit einem leichteren und leistungsstärkeren neuen Motor sowie einem neu entwickelten Leichtbau-Fahrwerk und einem völlig neuen ergonomischen Bodywork, macht die Yamaha YZ450F für 2023 einen großen Schritt nach vorn und ist Yamahas Flaggschiff im Motocross-Segment.  

Bei jedem Motorrad ist das harmonische Zusammenwirken von Mensch und Maschine wichtig, denn nur so kann man eine optimale Leistung erzielen. Das gilt ganz besonders für ein Motocross-Motorrad, bei dem ein konstantes Verlagern des Körpergewichts beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren erforderlich ist. Ein erfolgreiches Offroad-Wettbewerbsmotorrad muss sich wie eine Verlängerung vom Körper und Geist der Fahrer:innen verhalten. Daher standen für das Yamaha YZ450F-Entwicklungsteam auch die Bedürfnisse und Erwartungen der Fahrer:innen im Mittelpunkt.

Yamaha YZ450F mit fahrerorientiertem Design

Statt neue Technologien um ihrer selbst willen einzuführen, stellten die Yamaha Designer die Fahrer:innen in den Mittelpunkt und verfolgten einen fahrerorientierten Ansatz. Dabei wurden ständig die potenziellen Vorteile bewertet, die jedes neue Feature Fahrer:innen auch mit unterschiedlichem Leistungsniveau bieten würde.
Das Ergebnis ist ein wettbewerbsfähiges Motocross-Bike, das auf jeder Art von Strecke schnell ist und Spaß macht, unabhängig davon ob die Fahrer:in ein Profi oder ein Wochenend-Racer:in ist. Mit 5 % mehr Leistung und einem Gewicht von nur 109 kg (vollgetankt) soll dieses neue Modell Yamahas Position als eine der führenden Marken im Motocross untermauern.  

Leichter, leistungsstärker und mit neu entwickeltem Leichtbau-Fahrwerk + neuem ergonomischen Bodywork. Die Yamaha YZ450F für 2023. 
Der Motor der Yamaha YZ450F wurde komplett überarbeitet. Das Resultat sind die bedeutendsten Änderungen am Triebwerk seit der Einführung des ursprünglichen Layouts im Jahr 2010.

Der völlig neue Yamaha YZ450F-Motor: Leichter, schneller, einfacher.

Für 2023 wurde der Motor der Yamaha YZ450F komplett überarbeitet. Dabei wurde jedes Bauteil überprüft und analysiert. Das Resultat sind die bedeutendsten Änderungen am Triebwerk seit der Einführung des ursprünglichen Layouts mit dem umgedrehten Zylinderkopf im Jahr 2010. Mit einem nach vorne gerichteten Einlass und nach hinten gerichteten Auslass sorgt dieses einzigartige Motorlayout für einen hohen Wirkungsgrad. Dabei tragen die Positionen der Airbox, des Kraftstofftanks und des Auspuffs sowie der nach hinten geneigte Zylinder erheblich zur Zentralisierung der Massen bei.

Der neue Motor ist leichter, agiler und liefert eine linearere Leistungscharakteristik. Daraus resultiert eine stärkere und bessere Durchzugskraft mit verbesserter Fahrbarkeit, wodurch das Modell 2023 in allen Drehzahlbereichen leichter zu fahren ist.

Neuer Kolben, leichterer Zylinder und neu gestalteter Kurbeltrieb 

Der Motor mit dem umgedrehtenten Zylinderkopf profitiert von einem optimierten Brennraum und einem neuen Kolben sowie einem leichteren Zylinder. Das Ergebnis ist eine Verbesserung von Leistung und Leistungsentfaltung. Um die Erhöhung der Drehzahlgrenze um 500/min zu ermöglichen, bekam der neue Motor eine hochpräzise, reibungsarme Steuerkette. Für einen effizienteren Betrieb wurden die Kurbelwelle und das Pleuel neu konstruiert. Hier ersetzt ein leichteres Gleitlager das bisherige Nadellager. Die neue hohle Ausgleichswelle hat ein ebenfalls neues einzelnes Ausgleichsgewicht. Diese verbesserte, leichtere Konstruktion reduziert die Vibrationen deutlich.

Yamaha YZ450F mit erhöhtem Lufteinlassvolumen

Für 2023 wurde der hocheffiziente, nach vorne gerichtete Ansaugtrakt verbessert. Dafür sorgen ein neu geformter Einlasskanal mit einem geraderen Übergang zum Zylinderkopf und Titan-Einlassventile mit einem auf 39 mm vergrößerten Durchmesser. So konnte das Ansaugvolumen bei maximalem Ventilhub um 9 % gesteigert werden. Ergänzend zu den Optimierungen beim Ansauglayout wurde auch die Form des Auslasskanals überarbeitet, um eine glattere Verbindung zum Auspuff zu erreichen. 

Neue Lufteinlass-Führung mit Vortex-Airbox

Für 2023 gibt es einen völlig neuen Lufteinlass, bei dem die Frischluft nun durch den Raum zwischen Kraftstofftank, Rahmen, Sitzbank und Seitenverkleidungen geleitet wird. Diese neue Führung des Luftstroms verhindert das Eindringen von Wasser und Verunreinigungen in die Airbox. Weitere Vorteile sind die Einsparung von Gewicht und die Verschlankung der Anbauteile.
Das Modell 2023 hat außerdem ein hocheffizientes Airbox-Design. Es erzeugt einen Wirbel, so dass Verunreinigungen durch Zentrifugalkräfte von der Ansaugluft getrennt werden, bevor sie in den neuen, runden Filter gelangt. 

Neu entwickeltes Getriebe und leichtere Kupplung

Um der um 5 % gestiegenen Gesamtleistung des Motors gerecht zu werden, kommt ein neu entwickeltes Getriebe zum Einsatz. Der Abstand zwischen den Antriebswellen wurde vergrößert, ebenso der Durchmesser der einzelnen Zahnräder. Das spart Gewicht und erhöht die Festigkeit des Fünfganggetriebes.
Die zweiteilige Stahl-/Aluminium-Kupplung des Vorgängermodells wird durch eine langlebige und leichte, einteilige Stahlkonstruktion mit Tellerfedern anstelle der herkömmlichen Schraubenfedern ersetzt. Diese neue Kupplung ist deutlich leichter (minus 0,75 kg) und schlanker, bietet ein direkteres Gefühl und erfordert weniger Kraft beim Zug am Hebel.  

Yamaha YZ450F: Erhöhte Haltbarkeit

Zur Steigerung der Haltbarkeit des leistungsstärkeren Motors über einen breiteren Drehzahlbereich, hat der neue Yamaha YZ450F-Motor ein überarbeitetes Kühlsystem sowie ein neues Trockensumpfschmierungssystem. Außerdem gibt es eine neue Steuerkette, einen neuen Steuerkettenspanner und ein neues Pleuel.   

Neu gestalteter Doppelschleifen Aluminiumrahmen

Gemäß dem fahrerorientierten Ansatz nahmen sich die Yamaha Ingenieure auch die Neugestaltung des Doppelschleifen Aluminiumrahmens vor. Ziel war, ein leichteres Fahrgefühl, höhere Agilität und verbesserte Stabilität zu erreichen.

Der Charakter und das Verhalten des neuen Fahrwerks werden von vielen Faktoren bestimmt. Dazu zählen die Geometrie, die spezifische Steifigkeitsbalance jeder einzelnen Komponente und die Art und Weise, wie sie miteinander interagieren. Eine wesentliche Änderung für das Jahr 2023 ist die Verlegung der Verbindung zwischen den Tankrohren und dem Steuerrohr, die nun 15 mm tiefer liegt als zuvor. Auch die Verbindung zwischen den Rahmenrohren, die die Tankrohre mit dem Unterrohr verbinden, wurde in dem gleichen Maß abgesenkt.  

Weitere wichtige Änderungen sind die Erhöhung der Steifigkeit des Unterrohrs, des Querrohrs sowie des Schwingendrehpunkts. Der neue Rahmen hat eine 4 mm dicke vordere Motorhalterung aus Stahl mit drei durchgehenden Schrauben statt einer 8 mm dicken Aluminium-Motorhalterung mit einer durchgehenden Schraube.

Leichter, leistungsstärker und mit neu entwickeltem Leichtbau-Fahrwerk + neuem ergonomischen Bodywork. Die Yamaha YZ450F für 2023. 
Yamaha YZ450F mit neuem, schlanken und straffen Look.

Kompaktes und schlankes Bodywork der nächsten Generation

Die Yamaha YZ450F hat ein komplett neues ‚Horizontal Movement‘-Bodywork. Es verleiht dem Flaggschiff des Motocross-Segments einen neuen, schlanken und straffen Look. Das Ergebnis ist ein schlankeres und kompakteres Bodywork mit einem nahtlosen und abgerundeten Finish, das die Möglichkeiten für schnelle Gewichtsverlagerungen erhöht.

Die neue Frischluftzufuhr zum Ansaugtrakt ermöglicht den Wegfall der vorderen Luftkanäle und erlaubt die Verwendung kompakterer Tankabdeckungen mit einer um 50 mm verringerten Breite sowie eines schmaleren neuen Kraftstofftanks, was zu einem deutlich schlankeren Mittelteil führt. 

Der kompakte vordere Kotflügel wird durch einen neuen kürzeren hinteren Kotflügel ergänzt. Zusammen mit der neuen Sitzbank, der Luftfilterabdeckung und dem Kraftstofftank hat die Yamaha YZ450F ein flacheres, horizontales Profil und ist deutlich kürzer. Neue Seitenteile und Gabelschützer vervollständigen den dynamischen neuen Look.

Überarbeitete Ergonomie der Yamaha YZ450F

Die Positionen aller drei Elemente der Fahrerergonomie – Sitzbank, Lenker und Fußrasten – wurden verändert, um eine ideale Fahrposition für Fahrer:innen unterschiedlicher Statur zu erreichen. Die Sitzhöhe wurde um 5 mm erhöht und weist eine deutlich flachere Oberfläche auf. Eine weitere Verbesserung ist das abgerundete Profil der linken und rechten Seite der Sitzbank, was seitliche Bewegungen des Körpers erleichtert.

Die Fußrasten sind nun 5 mm tiefer positioniert, was insgesamt 10 mm mehr Beinfreiheit für größere Fahrer:innen bedeutet. Der 4-fach einstellbare Lenker wurde versetzt, um eine natürlichere Fahrposition zu ermöglichen und die gummierten Lenkerhalterungen sorgen für mehr Fahrkomfort.

Leichter, leistungsstärker und mit neu entwickeltem Leichtbau-Fahrwerk + neuem ergonomischen Bodywork. Die Yamaha YZ450F für 2023. 
Neue Ventile in den Federelementen verbessern die Dämpfungsleistung und erhöhen die Traktion.

Überarbeitete KYB-Federelemente

Neue Ventile in den Federelementen verbessern die Dämpfungsleistung und erhöhen die Traktion. Für eine einfachere Einstellung ist die klassenbeste KYB-Gabel mit einer manuell einstellbaren Druckstufendämpfung ausgestattet. Die Fahrer:in kann jetzt über die Power Tuner App auf seinem Smartphone auf klare Informationen und Empfehlungen zu den Fahrwerkseinstellungen zugreifen, so dass das Rätselraten über die Einstellungen der Vergangenheit angehört. 

Verbessertes Gefühl für die Hinterradbremse

Die Hinterradbremse ist wichtig bei Richtungswechseln und für eine effektive Anfahrt von Kurven. Dabei ist das Gefühl, das sie den Fahrer:innen vermittelt, entscheidend für die Fahrzeugkontrolle. Daher hat das neue Modell eine neue hintere Bremsleitung mit reduzierter Steifigkeit, die die Ausgewogenheit des Bremseingriffs verbessert und der Fahrer:in eine präzisere Kontrolle ermöglicht.      

Neue einstellbare Traktionskontrolle für die Yamaha YZ450F

Die Verwendung einer neuen Traktionskontrolle ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Yamahas fahrerorientierte Philosophie auf die Einführung von Technologien zum Nutzen der Yamaha YZ450F Fahrer:innen ausgerichtet ist. Dieses elektronische Kontrollsystem bietet zwei Unterstützungsstufen sowie eine Abschaltfunktion. Es verhindert, dass das Motorrad die Traktion verliert und die Fahrer:in kann sich voll und ganz auf die Strecke konzentrieren.
Das neue Traktionskontrollsystem der Yamaha YZ450F wird über die Power Tuner App gesteuert und ermöglicht der Fahrer:in, den von ihm bevorzugten Grad des Eingreifens je nach Streckenbedingungen, Witterung und Fahrkönnen zu wählen.

Überarbeitetes Launch Control System (LCS)

Das Launch Control System hat eine neue ‚Drehzahl-Limit‘-Funktion, deren maximale Drehzahl zwischen 6.000/min und 11.000/min in 500/min Schritten eingestellt werden kann. So können Fahrer:innen mit Vollgas von der Startlinie fahren und sich ganz auf den Holeshot konzentrieren. Sobald das Launch Control System erkennt, dass der Startvorgang abgeschlossen ist, schaltet sich die Drehzahlbegrenzung automatisch ab. Auch beim Schalten in den dritten Gang wird das Launch Control System deaktiviert.

Leichter, leistungsstärker und mit neu entwickeltem Leichtbau-Fahrwerk + neuem ergonomischen Bodywork. Die Yamaha YZ450F für 2023. 
Das Launch Control System hat eine neue ‚Drehzahl-Limit‘-Funktion, deren maximale Drehzahl zwischen 6.000/min und 11.000/min in 500/min Schritten eingestellt werden kann.

Geringeres Gewicht

Jedes größere und kleinere Bauteil wurde vom Team der Entwickler analysiert, um die neue YZ450F zu einem der leichtesten Motorräder in ihrer Kategorie zu machen – gemessen im fahrbereiten Zustand und mit vollem Kraftstofftank.  

Eine neue Kraftstoffpumpe, eine neue Airbox und eine neue Kettenführung tragen wesentlich zum geringeren Gewicht bei und helfen, die Masse zu zentralisieren und die Agilität des Fahrwerks zu verbessern. . Selbst die kleinsten Teile – einschließlich Gaszug, Lenkerschalter und Wasserpumpenrad – wurden überarbeitet. So konnte das Gewicht um 2,3 kg auf nur 109 kg im fahrfertigen, vollgetankten Zustand gesenkt werden. 

Neue intuitivere Power Tuner-App

Für 2023 wurde die Power Tuner App aktualisiert und bietet nun eine intuitive „Quick Tuning“-Funktion. Mit ihr lässt sich die gewünschte Motorcharakteristik viel einfacher und schneller auswählen, indem man über einen Scrollbalken von „Smooth“ bis „Aggressive“ scrollt. Die neue App enthält zusätzliche Funktionen wie einen Lap-Timer, Motordrehzahl, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit und andere Daten. Außerdem gibt es eine Fahrwerks-FAQ-Seite, die Yamaha YZ450F-Besitzer:innen dabei unterstützt, die optimale Einstellung zu finden. 

Technische Highlights der Yamaha YZ450F:

  • Völlig neuer leichterer, schlanker und kompakterer 450 cm³-Motor
  • Gesteigerte lineare Leistung bei allen Motordrehzahlen und eine um 500/min höhere Drehzahlgrenze
  • Erhöhte Lufteinlasskapazität mit 39 mm großen Titan-Einlassventilen
  • Überarbeitetes Fünfganggetriebe und neue leichtere Kupplung
  • Neues Trockensumpfschmierungssystem
  • Reduzierung des Gesamtgewichts um 2,3 kg auf 109 kg im fahrfertigen Zustand mit vollem Tank
  • Neu gestalteter Doppelschleifen Aluminiumrahmen mit überarbeiteter Steifigkeitsbalance
  • Aktualisierte Dämpferventile an Gabel und Federbein
  • Neue von Hand einstellbare Druckstufendämpfung der Gabel
  • Schlankeres und kompakteres Bodywork für mehr Bewegungsmöglichkeiten der Fahrer:innen
  • Flachere und schmalere Sitzbank für mehr Bewegungsfreiheit
  • Neues, in 3 Modi einstellbares Traktionskontrollsystem
  • Aktualisiertes Launch Control System
  • Neue intuitivere Power Tuner App mit Quick Tuning
  • Neue Lap-Timer-Funktion und vieles mehr
  • FAQ-gestützte Anleitung zur Fahrwerkseinstellung

Verfügbarkeit und Farboptionen der Yamaha YZ450F

Die neue YZ450F wird ab November 2022 erhältlich sein und in zwei Farbvarianten angeboten werden: Icon Blue und Monster Black. Die YZ450F Monster Energy Yamaha Racing Edition hat schwarze Anbauteile mit blauen Akzenten und Monster Energy-Graphics, in Anlehnung an den Look der Werksrennmotorräder.

Die neue YZ450F wird ab November 2022 erhältlich sein und in zwei Farbvarianten angeboten werden: Icon Blue und Monster Black.

Yamaha Motocross- und Enduro-Modelle für 2023

Mit einer großen Auswahl an Viertakt- und Zweit-Modellen – von der brandneuen YZ450F bis zur YZ65 – sowie den WR-F Enduro-Modellen ist Yamahas Offroad-Wettbewerbsangebot 2023 eines der wettbewerbsfähigsten und vielfältigsten.

Mit einer Erfolgsbilanz beim MX2 Grand Prix und US Supercross – einschließlich des Gewinns der MX2 Weltmeisterschaft 2021 durch Maxime Renaux – sind der Speed und die Agilität der YZ250F legendär. Mit Yamahas hocheffizientem Motor mit umgedrehtem Zylinderkopf und dem leichten Aluminiumrahmen ausgestattet, ist dies der 250 cm³-Viertakter der Wahl für ambitionierte Fahrer:innen.

Yamaha hat sich mit Zweitaktern einen Namen gemacht und die YZ125 wie die YZ250 gehören jeweils zu den Besten ihrer Klassen. Mit ihrem superagilen Handling und ihrer explosiven Leistung haben diese leichten Motocrosser eine große und treue Anhängerschaft unter den Zweitakt-Fans gewonnen.

Die aktuelle YZ85 festigt ihre Position als eines der führenden Motorräder in der Jugendrennklasse. Und mit ihrer reinrassigen Rennsport-DNA bietet die YZ65 neuen Fahrer:innen den besten Start in den Motocross-Sport.

Die Wettbewerbs-Enduros WR450F und WR250F wurden auf Basis der erfolgreichen Motocross-Maschinen entwickelt und liefern außergewöhnliche Performance und Agilität. Sie bieten spezifische Enduro-Merkmale wie ein breit gestuftes Getriebe, ein überarbeitetes Einlasssystem, eine verfeinerte Auspuffanlage, ein spezielles Mapping und Kühlsystem und vieles mehr, um eine starke und nutzbare Leistung zu gewährleisten.

Yamahas TT-R Kindermotorrad-Baureihe bietet Modelle für Fahrer:innen aller Altersklassen. Angetrieben von zuverlässigen und leicht zu wartenden, luftgekühlten Viertaktmotoren, bieten die TT-R50TT-R110 und TT-R125 jahrelangen Familienspaß und bleibende Erinnerungen. Und natürlich gibt es die legendäre PW50 mit Zweitaktmotor. Es ist das ultimative Einsteigermotorrad mit vollautomatischem Getriebe, Kardanantrieb und zwei am Lenker montierten Bremshebeln. Mit rund 400.000 verkauften Exemplaren ist sie seit 40 Jahren die erste Wahl für Kinder.

Verfügbarkeit, Farboptionen und Preise

Diese Motocross- und Enduromodelle werden in Yamahas Icon Blue Rennfarbschema der aktuellsten Generation mit neuem Dekor geliefert und sind ab Juli 2022 erhältlich. Die Verfügbarkeit ist modellabhängig.

Die YZ250F, YZ250 und YZ125 werden auch als Monster Energy Yamaha Racing Editions erhältlich sein. Sie haben ein schwarzes Bodywork mit blauen Akzenten und Monster Energy-Graphics, nach dem Vorbild des Designs der Siegermotorräder der Yamaha Werksfahrer:innen. 

Die Preise können von Land zu Land unterschiedlich sein, daher fragst du am besten bei deinem Händler an.

Die Sonnenbrille für das Navi-Display: Smart Engineered Schutzfolie

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Das digitale Zeitalter ist auch schon länger bei den Motorrädern angekommen. Der ehemalige Tacho, das User-Interface von heute, ist mindestens mal ein LC-Display, wenn nicht sogar ein TFT-Screen. Doch was im Entwicklungslabor der Hersteller noch gut funktioniert und ablesbar ist, lässt sich im Realleben oft schwer erkennen. Die maßgeschneiderten Schutzfolien von Smart Engineered schaffen hier Abhilfe – mit besserem Durchblick.

Der Klassiker bei Kawasaki Z900, BMW R 1250 GS und Co: Das digitale Display als Cockpit lässt nun wirklich keine Wünsche beim Informationsgehalt offen, doch je nach Sonneneinstrahlung lässt sich einfach nichts erkennen. Die Smart Engineered Schutzfolie kann hier für kleines Geld helfen – speziell für jedes Fahrzeugmodell konzipiert und dank Lasertechnik präzise hergestellt, schafft sie mit ihrer Mattierung Durchblick.

Mehr Durchblick durch reduzierte Spiegelungen

Die Folie reduziert Spiegelungen und Blendungen durch Sonnenlicht und das ohne Beeinträchtigungen der Anzeigenqualität. Im Lieferumfang sind sowohl zwei spezifisch geschnittene Folien enthalten (eine auf Reserve), wie auch alles Zubehör, was für die Montage benötigt wird. Damit kann die Folie kinderleicht blasenfrei aufgebracht und im Zweifelsfall auch rückstandslos entfernt werden. Apropos rückstandslos: Durch die Folie haben auch Fettfinger und Schmutz nur noch wenige Chancen auf einen Verbleib am Display. Bei POLO nicht nur für diverse Motorradcockpits, sondern auch für die aktuelle Generation von Navis erhältlich.

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Aktuell erhältst du bei Polo die Smart Engineered Schutzfolie für folgende Displays:

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Touratech Hausmesse + Ténéré Spirit Camp + Active Adventure

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2022-09-14 2022-09-17

Am Wochenende vom 15. bis 17. September 2022 präsentiert Touratech ein einzigartiges Triple: Zeitgleich finden Hausmesse, Ténéré Spirit Camp sowie Active Adventure statt. Damit wird Reiseenduristen ein unvergleichliches Erlebnis rund um Offroad, Reise und Abenteuer geboten.

Touratech Active Adventure

Mit Active Adventure hat Touratech im Jahr 2020 ein völlig neuartiges fahraktives Erlebnis für offroadhungrige Reiseenduristen geschaffen. Den Teilnehmern stehen 13 Locations rund um das Touratech Headquarters in Niedereschach und im gesamten Schwarzwald zur Verfügung, die sie ohne Zeit- und Leistungsdruck anfahren. Ganz nach Herzenslust können die einzelnen Areas intensiv genutzt werden, bevor es über landschaftlich reizvolle Verbindungsetappen zum nächsten Geländeabenteuer geht.

Das Konzept hat in der Szene eingeschlagen wie eine Bombe: Bereits kurz nach der Ausschreibung waren die Folgeveranstaltungen jeweils ausgebucht. So auch dieses Jahr.

Am Wochenende vom 15. - 17. September 2022 präsentiert Touratech während der  Hausmesse, das Ténéré Spirit Camp und Active Adventure.
Parallel zur Touratech Hausmesse und zum Active Adventure findet auch das Ténéré Spirit Camp 2022 auf dem Gelände des Headquarters in Niedereschach statt.

Das Ténéré Spirit Camp

Doch es gibt auch für alle, die dieses Jahr nicht dabei sein können, gute Gründe am dritten Septemberwochenende zu Touratech in den Schwarzwald zu kommen. Parallel zum Active Adventure findet nämlich das Ténéré Spirit Camp 2022 auf dem Gelände des Headquarters in Niedereschach statt. Das Ténéré Spirit Camp zelebriert den Mythos der legendären Maschine im Geist der großen Wüstenrallyes. Eine exklusive Ausstellung historischer Dakar-Racer beschwört die goldene Zeit des Rallyesports, während zahlreiche aktuelle Ténérés für ausgiebige Probefahrten im Hier und Jetzt zur Verfügung stehen. Yamaha-Pilot Sascha Christof wird mit seinem »Ténéré Rally Projekt« Showfahrten durchführen und alle Fragen rund um den spektakulären Umbau beantworten.

Als Highlight verlost Yamaha unter den Ténéré-Piloten beim Active Adventure Probefahrten auf dem »Ténéré Rally Projekt« unter Anleitung von Sascha Christof.

Touratech Hausmesse 2022

Und dann ist da noch die Touratech Hausmesse, die am 16. und 17. September ebenfalls rund um die Firmenzentrale stattfindet. In diesem Rahmen präsentiert Touratech die neuesten Produkte aus allen Sparten des Unternehmens. Die Besucher können sich über Hardware wie Koffersysteme, Protektoren oder Federelemente ebenso ausführlich informieren wie über Fahrerausstattung vom Helm über Textilanzüge bis zu den Stiefeln.

Ebenfalls vor Ort ist das Team der Rollenden Messe by Touratech, bekannt durch den knallgelben Monster-Pickup, und berät bei allen Fragen rund um die perfekte Ausrüstung. Natürlich stehen umfangreich ausgestattete Adventure Bikes bereit, um das Equipment gleich live zu testen.

Mit von der Partie sind auch zahlreiche Partnerunternehmen, darunter SENA, der Enduropark Hechlingen sowie die Bekleidungsspezialisten von REV ́IT!

Terminübersicht
15. – 17.09.2022Touratech Active Adventure
15. – 17.09.2022 (ab DO Abend)Ténéré Spirit Camp
16. – 17.09.2022Touratech Hausmesse

Touratech Headquarters Deutschland

+49 (0) 7728 9279-0

Veranstalter-Website anzeigen

Touratech Firmenzentrale

Dauchinger Straße 80
Niedereschach, 78078 Deutschland
+49 (0) 7728 9279-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Bridgestone erweitert Lieferkapazitäten mit Investition in Nasu

Bridgestone verkündet den Beschluss in das japanische Werk in Nasu zu investieren, um seine Lieferkapazität zu erweitern und das Premiumgeschäft für Motorradreifen auszuweiten. Die Investition beläuft sich auf rund 1,7 Milliarden japanische Yen (etwa 12,4 Mio. Euro). Das Unternehmen plant, seine Produktion ab 2026 schrittweise auszubauen und die jährliche Kapazität von hergestellten Premium-Motorradreifen um rund 90.000 Einheiten zu erhöhen. „Driving Experience“ steht dabei im Fokus dieser Geschäftsstrategie, die sich an dem Leitbegriff „Emotion“ des Bridgestone E8 Commitments1 orientiert und Inspiration und Freude an der Mobilität verbreiten soll.

Viele Jahre Rennsporterfahrung für immer bessere Technologien

Bereits seit vielen Jahren bietet Bridgestone mit der hochmodernen Dan-Totsu2 Premiumproduktreihe „Battlax“ die ideale Unterstützung für Motorräder. Zudem ist Bridgestone kontinuierlich im Bereich des Motorsports engagiert und konnte seine Technologien auf Grundlage der Teilnahme an zahlreichen Serien wie der MotoGP TM von 2002 bis 2015 sowie der FIM3 World Endurance Championship weiterentwickeln. Zum ersten Mal seit drei Jahren wurde die diesjährige FIM World Endurance Championship, das 43. „Coca-Cola“ Suzuka 8 Hours Endurance Race, auf dem Suzuka Circuit in der Präfektur Mie in Japan ausgerichtet. Dabei unterstützte Bridgestone 19 Teilnehmer mit „Battlax“ Motorradreifen und verhalf zum 15. Mal in Folge einem Team mit Bridgestone Reifen zum Sieg. Auf Grundlage dieser Erfahrungen verfeinert und entwickelt das Unternehmen seine Premiumprodukte und Technologien kontinuierlich weiter und gilt mit seinem Angebot an Erstausrüstungsreifen in diesem Segment weltweit als Nummer 1.4

Nasu: Die weltweit einzige Produktionsstätte von Bridgestone zur Fertigung von Motorradreifen

Das Werk in Nasu, die weltweit einzige Produktionsstätte von Bridgestone zur Fertigung von Motorradreifen, entwickelt Technologien auf Grundlage der Erfahrungen aus dem Motorsport und erweitert zugleich seine Produktionskapazitäten, um den Fokus auf Premium-Rennreifen weiter auszubauen. Die Produktionsstätten in Japan nehmen weltweit eine führende Rolle bei der Herstellung von Premiumprodukten ein. Zuvor kündigte Bridgestone die Erweiterung der Produktionsanlagen für OTR Reifen im Werk Shimonoseki5 sowie die Kapazitätssteigerung bei der Produktion von Premiumreifen für Pkw in den Werken Tochigi, Hikone, Hofu und Tosu in Japan6 an. Im Zuge dessen gibt Bridgestone nun die Erweiterung der Produktionskapazitäten für Motorradreifen sowie den Ausbau dieses Segments bekannt.

1Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment“ und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.

2„Dan-Totsu“ bezieht sich auf die Ausrichtung von Bridgestone erstklassige Produkte anzubieten.

3FIM steht für Fédération Internationale de Motocyclisme.

4Für große Superbikes mit 1000 ccm und mehr (Schätzung von Bridgestone).

5„Bridgestone investiert 10,2 Milliarden japanische Yen in hochmoderne Anlagen im Werk Shimonoseki“ (April 16, 2021)

[6] „Bridgestone kündigt die Erweiterung der Produktionskapazität für Premium-Pkw-Reifen in vier Werken in Japan und damit den Fortschritt der Premium-Geschäftsstrategie auf Basis des mittelfristigen Geschäftsplans (2021-2023) an“ (3. Februar 2022)

Über Bridgestone:

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 130.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen.

Bridgestone investiert in das japanische Werk in Nasu, um seine Lieferkapazität zu erweitern und Premiumgeschäft für Motorradreifen auszuweiten.
Bridgestone Business im Überblick

Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Engagement – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Motorradversicherung: Welche Versicherung brauche ich wirklich?

Welche Motorradversicherung brauche ich eigentlich? Suche ich Online nach dem Versicherer oder geh ich lieber zu einer Agentur? Alexandra Glaser kennt sich aus. Sie ist selbst leidenschaftliche Motorradfahrerin und hat sich als Versicherungsexpertin auf die Versicherungs-Bedürfnisse von Motorradfahrer:innen spezialisiert. Im Podcast rund um das Thema Motorradversicherung erfährst du wo die Unterschiede zwischen Haftpflichtversicherung, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung ist und mit welchen Überlegungen vor dem Motorradkauf du an der Preisschraube drehen kannst und mit welchen Tricks du den besten Deal für deine Motorradversicherung findest.

Episode #008 Motorradversicherung: Welche Versicherung brauche ich wirklich? (Inhalt laden)

Kurz gesagt

Haftpflichtversicherung: Wie der Name sagt ist diese Versicherung in Deutschland Pflicht! Versichert ist hier der Schaden, den du an einem anderen Fahrzeug verursachst. Für Schäden an deinem eigenen Fahrzeug kommt die Versicherung nicht auf.

Teilkaskoversicherung: Zusätzlich zu den Leistungen der Haftpflicht übernimmt die Teilkaskoversicherung auch Kosten die durch Diebstahl und andere Schäden (z. B. aufgrund von Tierbiss und Tierkollision, Glasbruch, Brand, oder Naturgewalten wie Hagel oder Sturm) an deinem eigenen Fahrzeug entstehen.

Vollkaskoversicherung: Zusätzlich zu den Leistungen der Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung übernimmt die Vollkaskoversicherung auch selbstverschuldete Unfallschäden, grobe Fahrlässigkeit und mutwillige Beschädigungen durch Dritte (Vandalismus) an deinem eigenen Fahrzeug.

Kriterien die den Preis deiner Motorradversicherung beeinflussen:

  1. Diebstahlstatistik: Hochpreisige Motorräder wie BMW, Ducati und Harley Davidson werden statistisch betrachtet am häufigsten gestohlen, das schlägst sich im Versicherungspreis nieder.
  2. Günstigere Motorräder sind im Umkehrschluss meist auch am günstigsten in der Versicherung.
  3. Jährliche Fahrleistung: Je mehr du fährst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Schaden kommt, und das lassen sich Versicherungen bezahlen.
  4. Saison-Fahrer: Wer auf die Wintermonate verzichtet, kann sparen! Am besten vergleichen und abwägen, ob es sich lohnt dein Motorrad nur für die Hauptsaison zu versichern.
  5. Straße oder Garage: Online-Versicherer fragen den Stellplatz ab und passen gegebenenfalls den Preis an. Bei Agenturisten ist das nicht zwingend üblich. Ein Vergleich kann sich lohnen. 
  6. Schadensfreiheitsklasse: Eine Schadenfreiheitsklasse hat jeder, der schadenfrei eine bestimmte Anzahl an Jahren gefahren ist. Egal ob Auto oder Motorrad. Wer nie ein Fahrzeug auf sich angemeldet hat, hat keine Schadenfreiheitsklasse und muss sich diese erst erarbeiten. Agenturisten haben Kniffe, mit denen auch Einsteiger Zugriff auf eine Schadenfreiheitsklasse erhalten können z.B. die „schadenfreien Jahre“ der Eltern oder Großeltern.
Welche Motorradversicherung brauche ich? Online oder Agentur? Alexandra ist Versicherungsexpertin und auf die Bedürfnisse von Bikern spezialisiert.
Im Interview mit Alexandra Glaser, Motorradfahrerin und Versicherungsexpertin für Biker:innen

Ergänzung zur Versicherung:

  1. Motorradversicherung im Ausland: Internationale Versicherungskarte ehemals „grüne Versicherungskarte“ ist drei Jahre gültig ab Ausstellungsdatum und muss explizit beantragt werden beim Versicherer. Die internationale Versicherungskarte weist euren Versicherungsschutz im Ausland nach.
  2. Auslandsschadenschutz: Stellt bei Streitfällen im Ausland die Regulierung nach deutschem Recht sicher.
  3. Schutzbrief: Abschleppdienst, Bergung und Weiter- oder Heimreise ist gesichert.

Extra-Tipps

Über die Ladies

Alexandra auf Instagram oder im Web

Nika auf Instagram 

Über SHE RIDES

Facebook | Facebook-Gruppe | Instagram

Du hast eine spannende Geschichte zu erzählen oder möchtest Wünsche, Ideen und Anregungen für die nächsten Podcast Episoden mit uns teilen? Schreib uns eine Mail an: podcast@sherides.de

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Getestet: IXS Aberdeen Lederkombi für alle Gelegenheiten

Gegen Ende des schönen Frühjahrs traf die IXS Aberdeen Lederkombi – von mir liebevoll „Black Beauty“ genannt – bei mir ein. Passend dazu, die luftigen Lederhandschuhe EVO Air in schwarz- türkis. Ich habe die Kombi auf dem Rundkurs mit allen Herausforderungen in Schräglage getestet und natürlich ausgiebig in meinem Motorradalltag. Die IXS Aberdeen Lederkombi ist eine Motorradkombi für alle Gelegenheiten.

Unboxing: Auspacken und verlieben

Den ersten Stern gab es schon beim Auspacken und Anprobieren. Die Größen sind realistisch und keine „italienische“ Größenangaben oder unrealistische Körperlängen. Bei mir sitzt die IXS Aberdeen Lederkombi perfekt.

Der Grund, warum die Hose mit Klett statt einem Knopf geschlossen wird, leuchtet mir erst später ein. Dranbleiben lohnt sich. Jacke und Hose haben einen rundum schließenden Verbindungsreißverschluss. Dazu hält die Stretchverbindung nervigen Zugwind in jeder Sitzposition ab.

Die Jacke hat zwei Außen- und zwei Innentaschen. Endlich eine Kombi, in der man nicht ewig Schlüssel und Geldbörse sucht! Für die etwas kälteren Tage im Frühjahr und Herbst ist eine Weste integriert. Da die Temperaturen diesen Sommer eher tropisch sind, habe ich die Weste direkt rausgenommen.

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Auf Tour, auf dem Rundkurs und im Motorradalltag zeigt die IXS Aberdeen Lederkombi was sie kann. Die Motorrad-Lederkombi für Damen.
Auf Alltagstauglichkeit getestet. Irene klettert in der IXS Aberdeen Motorradkombi auch auf die höchste Mauer.

Passform und Lederkombi – Passt das?

Das Leder fühlt sich sehr weich an und die eingesetzten Stretchelemente lassen viel Bewegungsfreiheit zu. Die Hose schmiegt sich ähnlich gut und eng an wie eine Motorradleggins, ist jedoch an den noralgischen Stellen mit Leder versehen und bietet verstellbare Knie- und Hüftprotektoren.

Positiv überrascht von der ersten Anprobe musste ich die „Black Beauty“ direkt eine Runde Probefahren. Ich steige auf jedes Motorrad, von Supersportler über Naked und zuweilen auch mal eine Chopper, aber habe in der Vergangenheit immer pingelig auf die Kleiderwahl achten müssen, da jeder Motorradtyp besondere Anforderungen an die Kleidung stellt. Sitzhaltung und auch Fahrstil variieren stark, je nachdem mit was man unterwegs ist.

Mit der IXS Aberdeen Lederkombi lässt sich dank der Stretchelemente munter zwischen den Bauarten wechseln.

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Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Tourenkombis auf einer Supersportler in den Kniekehlen schmerzhaft einschneiden. Nicht aber die IXS Aberdeen Lederkombi. Sie sitzt perfekt, auch für den krassen Kniewinkel auf der kleinen R6! Dafür gibt es von mir den Supersportlerstern.

Natürlich musste ich auch die Jacke auf Herz & Nieren prüfen. In der „gebückten Haltung“ rutschen Motorradjacken schon mal sehr weit nach oben und sind im Sitzen dann zu kurz. Mit der IXS Lederkombi Aberdeen ist das allerdings kein Thema. Dank Verbindungsreißverschluss mit Stretchsaum bleibt die Jacke wo sie hingehört und die zuvor bereits erwähnte Bewegungsfreiheit bleibt dennoch bestehen.

Einen weiteren glitzernden Stern bekommt die Kombi von mir, da statt Knöpfen mit Klettverschlüssen gearbeitet wurde. Das bietet noch mehr Komfort und es zwickt absolut nichts.

Die Bestimmungsgemäße Verwendung

Begeistert von den ersten Eindrücken und der Bewegungsfreiheit entschied ich mich, die Kombi neben den Touren beim nächsten Sportfahrertraining auch auf dem kleinen Rundkurs in Nordhorn anzuziehen. Als Motorradtrainerin schwöre ich auf Leder und gute Protektoren. Die Kombi überzeugte mich direkt mit anschmiegsamen, großen Protektoren. Die Jacke der IXS Aberdeen Lederkombi ist standardmäßig mit einem Rückenprotektor in Level 2-Protektor ausgerüstet.

Noch ein abriebfesten Sicherheitsstern für die Kombi!

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Bei all den Schräglagen und den sexy Kurven auf dem geschlossenen Rundkurs in der bequemen Kombi musste ich mich anstrengen meine Knie nicht schleifen zu lassen. Klar, denn an eine Tourenkombi wie die IXS Aberdeen Lederkombi gehören keine Schleifer und die benötige ich im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht. Den fünften Stern gibt es für die Alltagstauglichkeit der fast eierlegenden Wollmilchsau.

Alle Features der IXS Aberdeen Lederkombi im Überblick

Eigenschaften der Touren-Jacke:

  • Super softes Rindsnappaleder
  • Atmungsaktives Netzfutter für optimales Körperklima
  • Austrennbare Thermoweste
  • Stretch-Material an den Innenarmen, im Rücken und im Hüftbereich für mehr Bewegungsfreiheit
  • Komfortkragen mit weichen Einsätzen im Nacken
  • Frontreißverschluss mit verdeckter Windleiste
  • Reißverschlüsse mit automatischer Arretierung am Armabschluss
  • 2 Ventilationsöffnungen an der Seite
  • 2 Außentaschen
  • 2 Innentaschen und 1 Napoleontasche
  • Hüftweitenverstellung mit Reißverschluss
  • Rundumlaufender Verbindungs-Reißverschluss
  • Höhenverstellbare Ellbogenprotektoren
  • Schulter- und Ellbogenprotektoren Level 1
  • Rückenprotektor Level 2

Eigenschaften der Touren-Hose:

  • Super softes Rindnappaleder
  • Atmungsaktives Netzfutter für optimales Körperklima
  • Stretch-Material im Schritt, den Kniekehlen und über dem Gesäß für mehr Bewegungsfreiheit
  • Elastischer Hosenbund für ein angenehmes Tragegefühl
  • Reißverschlüsse mit automatischer Arretierung am Beinabschluss
  • Rundumlaufender Verbindungs-Reißverschluss
  • Höhenverstellbare Knieprotektoren
  • Knieprotektoren Level 1
  • Hüftprotektoren Level 1

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Perfect Match: Die Evo Air Handschuhe

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Evo Air Handschuhen. Der Name ist Programm, denn auch bei heißen Temperaturen und flotten Runden auf dem Rundkurs klebte nichts und in den kühleren Abendstunden hatte ich immer noch wohltemperierte Hände. Die kurzen Evo Air Handschuhe passen längentechnisch gut zur Kombi. Die Armbündchen ließen keine Zugluft und auch keine Insekten rein. Einen Knöchelschutz aus Hartschale bieten sie allerdings nicht. Das sind 4 von 5 Sternchen.

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Fazit zum Test der IXS Aberdeen Lederkombi

Mein Fazit zur IXS Aberdeen Lederkombi nach knapp 1000 km auf der Straße, über Feldwege und dem Rundkurs, bei praller Sonne auf dem Motorrad oder bei der Traingsbesprechung fällt hervorragend aus. Die Aberdeen Motorradkombi sitzt perfekt, ist sicher und lässt sich charmant bei allen Gelegenheiten tragen. Auf Tour ist sie ideal um unterwegs zum Sightseeing anzuhalten und eine kleine „Wanderung“ zu machen, um die Gegend zu erkunden. Auch im „Ziebel-Look“ macht die Aberdeen Lederkombi noch eine gute Figur

ProKontra
Hoher Tragekomfort dank super softem RindslederEine querende Naht behindert das Öffnen der Jacke.
Elegante Optik. Lässt sich auch gut tragen, um Termine außerhalb des Motorradbusiness wahrzunehmen
Bewegungsfreiheit gepaart mit Sicherheit auch für sportlich ambitionierte Fahrer:innen
Gute Figur auch im „Zwiebel-Look“ dank Stretcheinsätzen
Leicht von Staub und Match zu befreien
Kein extremes Aufheizen dank guter Belüftung
Angenehmes Innenfutter ermöglich hohen Tragekomfort auch ohne lange Motorradunterwäsche
Mit allen Protektoren ausgestattet, Rückenprotektor Level 2
Bonus: Die Evo Air Handschuhe sind die ideale Ergänzung im Sommer
Eindeutig positives Fazit zur IXS Aberdeen Lederkombi

Preise:

IXS Aberdeen Motorradjacke aus Rindleder EUR 309,95 bei FC-Moto*

IXS Aberdeen Motorradhose aus Rindleder EUR 279,95 bei FC-Moto*

IXS Evo Air Sommerhandschuhe EUR 34,95 bei FC-Moto*

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