Samstag, 23. November 2024
Reklame
Start Blog Seite 6

Auf zu neuen Motorradabenteuern mit dem zūmo XT2

Asphalt unter den Reifen, Wind um die Nase und dabei die Freiheit des Motorradfahrens auch abseits viel befahrener Strecken genießen: Mit dem zūmo XT2 bringt Garmin ein neues Modell seiner beliebten und speziell für Motorräder entwickelten Navi-Serie auf den Markt. Die Neuauflage bietet im Vergleich zum Vorgänger ein 15% größeres und 5% helleres 6-Zoll Touchdisplay, das sich auch mit Handschuhen und bei Regen gut bedienen lässt. Robust nach IPX7 und MIL-STD-810, gibt der zūmo XT2 Motorradfans die Freiheit, Routen auch abseits üblicher Strecken mit ruhigem Gewissen zu erkunden.

Die Neuauflage des Garmin Motorradnavis ist da. Noch robuster ans Ziel mit dem Garmin zumo XT2. Motorradtouren | Navigation | App

Motorradspezifische Funktionen für das beste Fahrerlebnis

Der zūmo XT2 (hier kaufen*)bietet innovative motorradspezifische Funktionen, die für noch mehr Fahrspaß sorgen. Erstmals hat Garmin beliebte Motorradstrecken integriert, die zum einen bessere Routenvorschläge für Motorradfans bieten und zum anderen farblich markiert in der Karte angezeigt werden. Auch die Michelin Scenic Roads sind farbig in der Karte hinterlegt und laden so zu spontanen Abstechern ein. Mit dem neuen Garmin Adventurous Routing ist es ein Leichtes, per Schieberegler eine aufregende und kurvige oder eine entspannte und idyllische Route zu erstellen.

Reisefunktionen wie der Michelin Green Guide, Trendy Places und Local Spots runden die Möglichkeiten für unvergessliche Touren ab. Für die Routenplanung selbst steht der neu entwickelte visuelle Routenplaner zur Verfügung, mit dem die Erstellung und Bearbeitung in der Kartenansicht angenehm einfach und komfortabel möglich ist.

✯ Schuberth Motorradhelme kaufen bei Polo Motorrad* ✯

Entfaltet das volle Potenzial: die Tread App

Mithilfe der Treap App lässt sich der volle Funktionsumfang des zūmo XT2 ausschöpfen. Mit dem Smartphone gekoppelt stehen Garmin Echtzeitdienste wie Verkehrsinformationen und Wetterdaten sowie Smart Notifications, Bluetooth-Telefonie und Audio-Abbiegehinweise per kompatiblem Headset bzw. Helm zur Verfügung. Zudem ist die automatische Unfallbenachrichtigung an vordefinierte Kontakte möglich und der integrierte Musikplayer kann ganz einfach via Smartphone gesteuert werden. Auch der visuelle Routenplaner des zūmo XT2, inklusive aller Straßennavigationskarten, topografischer Karten und Satellitenbilder, kann über die Tread App genutzt werden. Die App ist GPX-Daten kompatibel und synchronisiert per Cloud Routen, Tracks und Wegpunkte.

Mit dem Track Recorder aufgezeichnete Touren lassen sich samt Fahrtzusammenfassung inklusive Geschwindigkeit, G-Kräften und Höhenmetern über die App mit anderen teilen. Bikerinnen und Biker, die gerne mit Gleichgesinnten unterwegs sind, können mit der Group Ride Mobile-Funktion1 den Standort aller Gruppenmitglieder über die Tread App oder auf dem zūmo XT2 (hier kaufen*)in Echtzeit verfolgen.

Die Neuauflage des Garmin Motorradnavis ist da. Noch robuster ans Ziel mit dem Garmin zumo XT2. Motorradtouren | Navigation | App

Immer auf der sicheren Seite

Fahrerinnen und Fahrer mit einem zūmo XT2 und einem kompatiblen inReach-Satellitenkommunikationsgerätkönnen weltweit die Zwei-Wege-Kommunikation verwenden, um in Kontakt zu bleiben, aktuelle Positionsdaten zu teilen, Wetterdaten abzurufen und im Notfall die interaktive SOS-Funktion für schnelle Hilfe, auch in Gebieten ohne Mobilfunkabdeckung aktivieren.

✯ Schuberth Motorradhelme kaufen bei Polo Motorrad* ✯

Der Garmin zūmo XT2 im Detail:

  • Robustes Motorrad-Navi mit hellem 6-Zoll (15,2 cm) HD-Display
  • Visueller Routenplaner, mit Garmin Adventurous Routing, MICHELIN Scenic Road und beliebte Motorradstrecken
  • Tread App kompatibel, inklusive Group Ride Mobile
  • Fahrtzusammenfassung mit Daten zu deiner Fahrdynamik
  • MICHELIN Green Guide, Trendy Places und Local Spots
  • Garmin Echtzeitdienste für Verkehr, Wetter und Tankstellenpreise
  • Smart & Connected – Benachrichtigungen, Telefonie und mehr
  • Unfallbenachrichtigung via Tread App und Mobilfunkverbindung
  • inReach und Garmin Powerswitch kompatibel

Preis und Verfügbarkeit

UVP: 599,99 € erhältlich bei Louis.de*

1Für das Tracking über Group Ride Mobile muss jeder Teilnehmende die Tread-App auf dem kompatiblen Smartphone installiert haben und über BLUETOOTH und eine aktive Mobilfunkverbindung verfügen.

2Aktives Satellitenabonnement erforderlich. In einigen Ländern ist die Verwendung von Satellitenkommunikationsgeräten gesetzlich vorgeschrieben oder untersagt. Es liegt in der Verantwortung des Nutzenden, alle geltenden Gesetze in den Ländern, in denen das Gerät verwendet werden soll, zu kennen und zu befolgen.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

Lidwien: Beim Motorradfahren ist der Weg das Ziel

Kurzprofil

Name: Lidwien Kuiphuis | Alter: 52 | Heimat: Geboren in den Niederlanden und wohne und arbeite jetzt in die Grafschaft Bentheim/Niedersachsen | Beruf: Reiseveranstalter Motorradreisen weltweit (Motor2Travel)

Wie bist du zum Motorradfahren gekommen?

Meine Brüder hatten ein Moped, das ich übernahm, als ich 16 Jahre alt war, ich musste 17 km bis zur Schule, und es war nicht möglich, mit einem Schulbus hinzufahren. Also gab mir das Moped mehr Bewegungsfreiheit. Mit 18 hatte ich Freunde mit Motorrädern und hielt es für selbstverständlich, dass ich auch den Motorradführerschein machen würde.

Was bedeutet Motorradfahren für dich?

Motorradfahren gibt mir immer noch ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Wenn ich auf meinen Reisen mit dem Motorrad unterwegs bin, komme ich an Orte, wo normale Touristen nicht hinkommen, ich komme leichter mit Einheimischen in Kontakt und man erlebt Natur und Landschaft intensiver. Deine Sinne werden stärker angeregt, und es gibt einfach ein glückliches Gefühl. Beim Motorradfahren ist der Weg das Ziel, während man im Auto einfach von A nach B fährt.

Den Motorradführerschein zu machen, war für sie selbstverständlich. Heute ist sie Motorradreisende. Interview | Frauen die Motorradfahren

Welches Motorrad fährst du? Warum hast du diese Maschine gewählt?

Ich fahre eine Yamaha XT600 und bin 1,67 m. Ich kann gerade mit meinen Füßen an den Boden kommen. Ich wollte ein nicht zu riesiges Motorrad mit wenig Schnickschnack, mit dem ich sowohl auf der Straße als auch auf unbefestigten Wegen gut fahren kann. 

Wenn Geld und Platz keine Rolle spielt, was würdest du dir gerne in die Garage stellen und warum?

Ich möchte gerne eine kleine E-Enduro haben z.B. Zero FX, da hat die ganze Familie dann Spaß daran und ich mag es, um leise im Wald/Natur unterwegs zu sein.

Mit welcher Ausrüstung fährst du am liebsten?

Da habe ich nicht richtige Favoriten. Ich habe eine Rukka Hose*, weil ich oft Leute von Rukka auf Messen treffe und sie mal ein schönes Messeangebot für mich hatten. Ich habe eine 2-Hand-Pharao-Jacke* und eine Durchweh-Jacke für meine Fernreisen. Zu Hause trage ich oft nur eine Lederjacke* und eine Hose von Polo*. Helme habe ich mehrere, einen Klapphelm von Shoei* und einen Endurohelm*.

Es gibt schon einige Motorradfahrer:innen, die ich bewundere, z.B. für ihren Mut, Engagement und ihre Persönlichkeit.

Wie kam es zu Motor2Travel?

Seit meinem 18. Lebensjahr bereise ich gerne die weite Welt, zuerst als Backpacker und später als Reiseleiter für Abenteuerreisen für niederländische Organisationen. Im Jahr 2006 habe ich begonnen, weltweit Motorradreisen zu führen. Da ich inzwischen aus den Niederlanden nach Deutschland gezogen und Mutter geworden war, war ich etwas mehr ans Haus gebunden. Ich habe mich daher entschlossen, mein Unternehmen Motor2Travel zu gründen und biete seitdem Motorradreisen weltweit an.

Gab es schon mal eine brenzlige Situation?

Ach hinterher sind Dinge oft halb so schlimm, aber natürlich gab es auf meinen Reisen schon mal Unfälle, Erdrutsche, korrupte Polizei/Grenzwächter, kaputte Motorräder in the middle of nowhere usw. 

Was war es und wie hast du reagiert?

Erst einmal die Ruhe bewahren, dann die Situation gut einschätzen, Alternativen überdenken / kreativ sein, und manchmal habe ich auch einfach Glück gehabt, dass rechtzeitig Hilfe vorbeikam. So kam zum Beispiel einmal zufällig Bagger vorbei, um den Weg freizumachen, ein Krankenpfleger um den Verletzten zu versorgen, ein freundliches Gespräch über Familie, Fußball oder Musik um den korrupten Beamten umzustimmen, ein LKW um das kaputte Motorrad zu transportieren usw.

Was war bisher deine größte Herausforderung? Und wie hast du sie gemeistert?

Meine Beziehung mit meinem Mann hahahahaha. Die Herausforderung ist es tatsächlich, die Familie, die Tiere und die Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Wegen meiner Arbeit bin ich manchmal Wochen unterwegs (mit Motorrad natürlich) oder auch tagelang auf Messen/Veranstaltungen. Da muss dann einiges geplant und organisiert werden, bevor ich wegfahren kann.

Ich arbeite noch immer daran. Die meisten Kilometer, die ich fahre, sind auf Reisen. Zu Hause habe ich fast keine Zeit, Motorrad zu fahren. Ich habe aber Glück, dass mein Mann auch selbständig ist und seine Zeit frei planen kann. Mein Mann fährt auch gerne Motorrad und wenn Zeit da ist, versuchen wir gemeinsam ein Stück auf dem TET-Trail, der nicht weit von unserer Haustür liegt, zu fahren.

Was darf auf einer Motorradtour für dich nicht fehlen und warum?

Ein zuverlässiges Motorrad, denn eine Panne unterwegs ist ärgerlich.

Beim Motorradfahren ist der Weg das Ziel, während man im Auto einfach von A nach B fährt.

Fährst du lieber allein oder in einer Gruppe Motorrad und warum?

Das ist je nach Situation unterschiedlich. Ich genieße es sehr, allein neue Routen in fernen Zielen zu erkunden. Du hast dann völlige Freiheit, musst auf niemanden Rücksicht nehmen und kannst noch besser mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt treten. Im Urlaub fahre ich auch sehr gerne mit meinen Freundinnen oder meinem Mann. Als Reiseleiterin für Motorradreisen bin ich natürlich regelmäßig mit Gruppen unterwegs und das ist auch wunderbar. Gerade wenn Leute zum ersten Mal in ferne Länder unterwegs sind, ist die Begeisterung ansteckend, das macht mir so viel Spaß. 

Was war dein schönstes Motorrad-Erlebnis?

Meine erste Motorradreise, die ich begleitet habe, in 2006. Das war eine 3-wöchige Reise nach Tansania. Es war ein großes Abenteuer, ich hatte eine super lustige Gruppe (wir sind noch befreundet), ein tolles Team, das Offroad fahren war eine schöne Herausforderung, und die Bevölkerung war so locker. Überall, wo wir hinkamen, war Party angesagt, sei es in der örtlichen Straßenbar oder beim Massai BBQ, es war eine gute Zeit in jeder Hinsicht. 

Von welcher Motorradtour träumst du und was reizt dich an dieser Tour?

Es gibt immer noch vieles zu entdecken, auch in Europa, aber die nächste Reise, die ich machen werde, ist Kolumbien. Das Land ist so riesig und so schön, da muss ich wieder hin. 

Die Landschaft, die Natur und das Fahren in Kolumbien sind so abwechslungsreich, und die Bevölkerung ist so gastfreundlich und aufgeschlossen – das berührt mein Herz. Das Reisen in diese Länder bringt einen zurück zum Kern, und man verbindet sich wieder mit den Dingen, die wirklich wichtig sind. 

Was würdest du dir selbst raten, wenn du heute mit dem Motorradfahren anfangen würdest?

  • Nichts aufschieben, einfach machen.
  • Ich würde mehrere Trainings machen z.B. Kurventraining, Endurotraining, Sicherheitstraining, man lernt viel, und es macht Spaß.
  • Wichtig ist es auch, das richtige Motorrad zu kaufen, nicht zu groß, aber ein Motorrad, was zu dir passt, und wenn es dir nicht mehr gefällt, kann man es immer wieder verkaufen.
  • Und habe keine Angst zu scheitern, denn aus Fehlern lernt man.
Den Motorradführerschein zu machen, war für sie selbstverständlich. Heute ist sie Motorradreisende. Interview | Frauen die Motorradfahren

Was bewunderst du an anderen Motorradfahrern/Fahrerinnen?

Es gibt schon einige Motorradfahrer:innen, die ich bewundere, z.B. für ihren Mut, Engagement und ihre Persönlichkeit. Für mich ist das Motorradfahren eine Selbstverständlichkeit, auch als Frau, aber ich weiß, dass es nicht für jeden so ist. Auf dem Petrolettes-Festival traf ich zum Beispiel Behnaz Shafiei, die iranische Rennfahrerin, die Hunderte von Frauen und Mädchen im Iran trainiert, obwohl es für Frauen illegal ist, in der Öffentlichkeit Motorrad zu fahren. Oder Dylan Wickrama, den ich 2015 auf einer Veranstaltung in Köln traf. Er ist in Sri Lanka in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen, aber er hat es dann doch geschafft, seinen Traum von einer Weltreise auf dem Motorrad wahrzumachen. Dylan war 3,5 Jahre unterwegs und hat daraus ein sehr tolles Buch und einen faszinierenden Film gemacht (Am Ende der Straße, verloren auf dem Pazifik). Mit ihm organisiere ich jetzt auch die Sri Lanka Motorradreise. 

Es gibt immer noch vieles zu entdecken, auch in Europa, aber die nächste Reise, die ich machen werde, ist Kolumbien.

Ist da noch etwas, was du der SHE RIDES Frauen+ Community gerne mitgeben möchtest?

Wenn du die Möglichkeit hast, mache schöne Reisen, Begegnungen und Erfahrungen. Die Welt ist viel schöner als es oft in den Nachrichten dargestellt wird.

Und was die Arbeit betrifft: Ich war dieses Jahr beim Petrolettes-Festival und war so begeistert, dass ich beschlossen habe, vor 2023 einige Frauenreisen anzubieten in z.B. Kolumbien, Sri Lanka und Indien-Himalaya, die Reisen werden dann von Frauen organisiert und begleitet.

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

Wunderlich Motorschutzcover Set für die BMW M & S 1000

Im Mindset des Sportfahrers gibt es eine bedeutsame Kennzahl: das Leistungsgewicht. Bei Wunderlich teilt man dieses Mindset – erst recht bei Sportmotorrädern – und berücksichtigt es bei der Entwicklung der innovativen High-Level Komponenten. Ein Beispiel? Das Wunderlich Motorschutzcover Set für die S und M 1000 Modelle von BMW Motorrad. Sie bieten maximalen Schutz. Bei minimalem Gewicht.

Dieses Set besteht aus zwei widerstandsfähigen Protektoren, die für die neuralgischen Punkte am Motor rechts und links zuverlässigen Schutz bieten: Diese sind die exponierten Abdeckungen für die Kupplung und die Lichtmaschine. Die beiden recht komplex gestalteten originalen BMW Motordeckel sind bei einem unglücklichen Umfaller oder bei einem Sturz gefährdet. Eine Beschädigung ist schon ärgerlich, ein Bruch oder das Durchschleifen kann unter Umständen jedoch die Weiterfahrt verhindern und sogar einen kapitalen Schaden am Hochleistungsmotor der 1000er-BMWs verursachen. Die Motorschutzcover aus passgenauem, schlagzähem, leichtem Spezial-Kunststoff, sind zum Schutz der BMW zusätzlich mit einer konstruktiv integrierten, tiefgezogenen Edelstahleinlage armiert. Sie reduzieren die Gefahr teurer Sekundärschäden.

Das Wunderlich Motorschutzcover Set für die S und M 1000 Modelle von BMW Motorrad. Sie bieten maximalen Schutz. Bei minimalem Gewicht.

Sportliches Design konstruiert für beste Performance

Die Motorschutzcover zeichnen sich durch ihr integriert sportliches Design aus, das zuverlässig schützt und gleichzeitig das Design der Gehäusedeckel betont. Die Cover lassen sich in wenigen Minuten mit dem zugehörigen Anbausatz montieren.

Die kompletten Protektoren haben die Wunderlich Entwickler so konstruiert, dass mechanische Belastungen, Kraft- und Momentspitzen gleichmäßig über die gesamte Bauteilstruktur verteilt und abgebaut werden. Für eine zusätzliche Dämpfung sorgen die auf der Innenseite angebrachten Elastomer-Formelemente aus einem hochtemperaturfesten Werkstoff. Sie wirken gleichermaßen stützend und schützend und sind mit Hinblick auf ihre Shore-Härte stoßabsorbierend dimensioniert.

Abgerundet werden das hochwertige Design und die Funktion der Cover durch eine integrierte, tiefgezogene Edelstahleinlage. Sie dient im Fall der Fälle als widerstandsfähiger Verschleißschutz, um das Durchschleifen der Deckel und die damit unweigerlich verbundenen mechanischen Schäden oder Ölverlust zu vermeiden. Auf diese Weise reduzieren die Cover die Gefahr teurer Sekundärschäden. In vielen Fällen ermöglichen sie nach einem Malheur die ungehinderte Weiterfahrt. Mit gelasertem Wunderlich Markenlogo.

Das Wunderlich Motorschutzcover Set für die S und M 1000 Modelle von BMW Motorrad. Sie bieten maximalen Schutz. Bei minimalem Gewicht.

Das Wunderlich Motorschutzcover Set auf einen Blick

Funktion

  • Motorschutzcover für die Kupplungs- und Lichtmaschinenabdeckungen des Hochleistungsmotors
  • Reduziert die Gefahr teurer Sekundärschäden bei Umfallern, Ausrutschern oder sonstigen unvorhergesehenen mechanischen Beanspruchungen
  • Aus strapazierfähigem, schlagfestem Spezial-Kunststoff
  • Armierung durch eine konstruktiv integrierte Edelstahleinlage, die als widerstandsfähiger Verschleißschutz für die originalen Kupplungs- und Lichtmaschinenabdeckungen dient
  • Gleichmäßige Verteilung und Abbau von äußeren mechanischen Belastungen, Kraft- und Momentspitzen über die Bauteilstruktur
  • Zusätzliche stoßabsorbierende Dämpfung durch hochtemperaturfeste Elastomer-Formelemente, die stützend und schützend wirken
  • Integriertes, funktionales Design, das sich in das sportliche Fahrzeugdesign perfekt einfügt
  • Mit gelasertem Wunderlich Markenlogo.
  • Einfache und schnelle Montage mit dem beiliegenden Anbausatz

Technische Daten

  • Werkstoff
    • Hochwertiger, schlagzäher Spezial-Kunststoff, präzise gefertigt, mit integrierten, stoßabsorbierenden Elementen
    • Edelstahl, präzise im Gesenk tiefgezogen, sorgfältig gefinisht, gelasertes Logo
  • Farbe
    • Schwarz, edelstahlfarben

Die Wunderlich Vorteile

  • Wunderlich Premium Produkt. Kleine Serien. Von Hand gemacht.
  • Wunderlich Design. Integriert und funktional.
  • Made by Wunderlich
  • Made in Europe
  • 60 Tage Rückgaberecht
  • 5 Jahre Garantie

Der Preis

Wunderlich bietet das hochwertige, zweiteilige Motorschutzcover Set für 189,90 € an. Erhältlich im Wunderlich-Shop.

Getestet: Hepco&Becker Legacy Hecktasche. Retro-Design für Classic-Biker

Die Hepco&Becker Legacy Hecktasche ist ein praktisches und robustes Motorradgepäckstück und ideal insbesondere für diejenigen, die Retro- oder Classic-Bikes fahren. Mit ihrem geräumigen Innenraum und ihrem stabilen Außenmaterial eignet sie sich für kleine Ausflüge und längere Motorradtouren. Durch ihr zeitloses Design passt sie perfekt zu den Linien und der Optik von Retro-Motorrädern und Classic-Bikes. Wir haben die Hepco&Becker Legacy Hecktasche bei verschiedenen Touren und Gelegenheiten ein ganzes Jahr lang getestet. Dabei musste die Hecktasche brüllende Hitze im Hochsommer und Schmuddelwetter im Herbst ertragen. In diesem Testbericht werden wir die Funktionalität, die Verarbeitung und die Alltagstauglichkeit der Hecktasche genauer unter die Lupe nehmen.

Der erste Eindruck: Design und Alltagstauglichkeit

Das Design der Hepco&Becker Legacy Hecktasche ist eine gelungene Kombination aus zeitloser Eleganz und praktischer Funktionalität. Die Tasche hat eine klare Linienführung und ein schlichtes, aber elegantes Aussehen, das perfekt zu Retro-Motorrädern und Classic-Bikes passt. Mich hat sofort die Farbkombination aus dunkelgrünem Canvas Stoff mit braunen Lederelementen angesprochen, da das Design der perfekte Match für meine Royal Enfield in Battle Green ist. Die Legacy-Serie ist jedoch auch in schwarz erhältlich*.

Das Material wirkt robust und widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüsse und Abnutzung, was mir sehr wichtig ist, damit die Tasche auch nach vielen Kilometern noch gut aussieht. Durch die integrierte Bodenplatte ist die Tasche sehr stabil. Der Schultergurt ermöglicht das bequeme und sichere Transportieren, ob von der Wohnung zur Garage oder auf Tour vom Stellplatz ins Hotel. Zusätzlich sind an den Seiten der Hecktasche Ledergriffe angebracht, für ein besseres Handling.

Ein charmanter Vorteil ist auch, dass sich die Tasche recht flach zusammenlegen lässt und damit in der Nebensaison gut im Schrank verstaut werden kann. Insgesamt ist das Design der Hecktasche ein echter Hingucker und eine wertvolle Ergänzung für alle Retro- oder Classic-Bike-Fahrer:innen.

Befestigung am Motorrad

Die Montage der Hepco&Becker Legacy Hecktasche am Motorrad ist dank vormontierten Ösen sehr einfach mit normalen Spanngurten* zu befestigen. Die Gurte werden durch die Ösen am Boden der Tasche geführt und sicher am Heckgepäckträger befestigt. An meinen Gurten sind Schnallen aus Metall angebracht, so lässt sich die Hecktasche stabil festzurren und bleibt sicher auf ihrem Platz. Die Tasche ragt aufgrund ihres länglichen Formats etwas über den Gepäckträger hinaus, weshalb Hepco&Becker die Verwendung einer Gepäckbrückenverbreiterung* für die ideale Befestigung empfiehlt.

Dass die Tasche seitlich etwas übersteht, hat mich an meiner Royal Enfield nicht gestört, da kein Auspuffrohr in der Nähe liegt und genügend Abstand zu den Reifen oder anderen kritischen Bauteilen vorhanden ist. Wenn die Tasche nicht benutzt wird, können die Gurte einfach entfernt und in der Tasche verstaut werden, was das Transportieren der Tasche erleichtert. Insgesamt ist die Montage der Hecktasche sehr einfach und kann schnell und unkompliziert durchgeführt werden.

Wie viel Gepäck passt in die Hepco&Becker Legacy Hecktasche?

Ich habe die Möglichkeit gehabt, die Hepco&Becker Legacy Hecktasche auf mehreren Wochenendtouren zu testen und ich kann sagen, dass das Packvolumen von 25 Litern mehr als ausreichend Platz für alles bietet, für alles, was man für eine Wochenendtour benötigt. Ich konnte problemlos meine Kleidung, Toilettenartikel und sogar eine große Thermoskanne (ca. 1 Liter) in der Tasche verstauen. Mit einer reduzierten Packweise hätte ich sogar für eine Woche auf Tour gehen können, ohne dass mir etwas im Gepäck gefehlt hätte. Die Tasche ist geräumig und bietet ausreichend Platz, um alles ordentlich zu verstauen, was das Packen und die Organisation meines Gepäcks erleichtert hat.

Tipp: Mit Gepäck-Organizern oder Packsäcken* wird es noch übersichtlicher und du kannst während der Tour auch immer wieder an die Tasche ran, ohne, dass dir ungewollt der Schlübbi entgegenkommt.

Die Hepco&Becker Legacy Hecktasche ist ein praktisches und robustes Motorradgepäckstück und perfekt für Retro- oder Classic-Bike Fahrer:innen.

Auch abseits des Motorrads ein praktisches Gepäckstück

Etwas ungewöhnlich vielleicht, aber ich habe meine Hecktasche einfach zum Weekender umfunktioniert und mein Gepäck für einen Wochenendausflug nach Frankfurt darin verstaut. Dafür hatte ich die Hecktasche gefaltet und unten in meinen großen Reisekoffer gelegt. So konnte ich vor Ort für kleinere Ausflüge umpacken. Die Befestigungsgurte für das Motorrad habe ich natürlich vorab entfernt und zu Hause gelassen. Der Tragegurt ist jetzt besonders praktisch. Damit konnte ich bequem die Tasche durch Bus und Zug transportieren.

Zugegebenermaßen ist der Gurt nicht der bequemste, für kurze Distanzen jedoch völlig ausreichend. Die Hecktasche macht auch abseits des Motorrads eine richtig gute Figur. Ich wurde gleich mehrfach im Zug auf mein hübsches Gepäckstück angesprochen, dass es sich dabei um eine Motorrad-Hecktasche handelt, lies so manchen Fahrgast staunen. Die seitlich angebrachten Ledergriffe habe ich auch zum ersten Mal bewusst im Zug benutzt, als ich die Tasche im Gepäckfach über den Sitzen verstauen wollte. Super praktisch und optisch perfekt ins Design integriert. Ein wirklich edles Gepäckstück von Hepco&Becker für alle Gelegenheiten.

Regentest der Hepco&Becker Legacy Hecktasche

Auf meinen Touren bin ich natürlich auch in den Regen gekommen, keine sintflutartigen Regengüsse, nass wurde es dennoch. Ich kann daher bestätigen, dass der Inhalt der Tasche bei leichtem Regen definitiv trocken bleibt. Spritzwasser stellt ebenfalls kein Problem für den Canvas Stoff dar, da die Tasche imprägniert ist. Die Imprägnierung* sollte man jedoch regelmäßig wiederholen, damit das auch so bleibt. Sollte es stärker regnen, empfiehlt es sich, die Regenhaube* zu nutzen. Hepco&Becker bietet eine Regenhaube* passend zur Legacy Hecktasche an, die einfach über die Tasche gestülpt werden kann.

Die Regenhaube ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat bestellt werden. Ich habe meine Regenhaube nur einmal verwendet, um die Befestigung zu testen. Bei meinen Regenfahrten habe ich es allerdings zu Testzwecken darauf ankommen lassen, ob das Gepäck trocken bleibt. Insgesamt hat die Tasche auch bei Regenwetter ihre Alltagstauglichkeit bewiesen.

Die Hepco&Becker Legacy Hecktasche ist ein praktisches und robustes Motorradgepäckstück und perfekt für Retro- oder Classic-Bike Fahrer:innen.

Details im Überblick

Farben: schwarz/braun und grün/braun

Volumen: 25 Liter

Außenmaße (HxBxT): 24 x 50 x 29 cm

Innenmaße (HxBxT): 23 x 48 x 22 cm

Gewicht: 1 Kg

Preis: 395 Euro bei Polo*

  • Deckelklappe mit 2 Schnallen-Ledergurten und 2 darunter liegenden Metallreißverschlüssen
  • stabile Leder-Tragegriffe
  • Wasserfester Canvas Stoff mit Lederelementen
  • 4 Ösen am Boden der Tasche vormontiert
  • Inkl. Schultergurt*
  • Inkl. ABS Bodenplatte, welche bei Bedarf in den Boden der Tasche eingelegt werden kann, für mehr Stabilität
  • Passend für Rohrgepäckbrücken und Sissybars, sowie Soloracks
  • Befestigung mithilfe von (Spann-)Gurten* am Heckgepäckträger (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Passende Regenhaube* erhältlich (nicht im Lieferumfang enthalten)
Die Hepco&Becker Legacy Hecktasche ist ein praktisches und robustes Motorradgepäckstück und perfekt für Retro- oder Classic-Bike Fahrer:innen.

Mein Fazit zur Motorrad-Hecktasche

Ich bin total begeistert von der prinzipiell einfachen, jedoch edlen Legacy Hecktasche. Wer sich das Gepäckstück für den stolzen Preis von fast 400 Euro leistet, bekommt ein in Design und Praktikabilität ausgewogenes und elegantes Gepäckstück, das auf dem Motorrad wie auch bei anderen Gelegenheiten eine perfekte Reisebegleitung ist. Kleines Manko in meinen Augen ist, dass die Tasche gut gepflegt werden will. Man sollte regelmäßig das Leder pflegen und die Tasche imprägnieren, damit die Hepco&Becker Legacy Hecktasche nicht an Glanz verliert.

ProContra
Sehr geräumig, mit Platz für ausreichend Gepäck für 3-7 TageKeine zusätzlichen Innentaschen für kleinere Gepäckstücke
Elegantes Design das ideal zu Retro-/Classic-Bikes passtHoher Anschaffungspreis
WasserabweisendRegenhaube nicht im Lieferumfang enthalten
Tragegurt im Lieferumfang enthaltenBei häufiger Nutzung pflegeintensiv (Lederpflege & Imprägnierung)
Abnehmbare BefestigungsgurteSpanngurte nicht im Lieferumfang enthalten
Einfache Montage am Motrorrad
Lässt sich auch als normale Reisetasche verwenden

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Diese sind mit (*) für dich gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link bei einem unserer Partner einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir den Betrieb dieses Magazins und viele weitere Aktionen für dich gewährleisten. Für dich bleibt alles beim Alten, der Preis und die Abwicklung deines Kaufs ist wie immer.

63. Tesch-Travel-Treffen in Malmedy, Belgien

0

2023-04-27 2023-04-30

Schwerpunkt-Thema des Tesch-Travel-Treffen (TTT) in 2023 ist „Europa-Motorradreisen neben allen anderen Kontinenten“.

Informationsaustausch unter Motorrad-Reisenden im Fokus

Der Zweck des Tesch-Travel-Treffens bleibt der Informationsaustausch zwischen Reiseerfahrenen und Reisewilligen.
Reisen ist immer noch die BESTE Schule des Lebens. Das TTT findet auf einer abgelegenen Wiese zwischen einem Fluss und einem Wald statt. Abenteuer-Atmosphäre garantiert. Vorträge im Saal.

WIR (Motorrad)-Reisende sind Leute, die durch das Gespräch, den Austausch und Begegnungen Menschen weltweit friedlich miteinander verbinden: Verstehen, verbinden, vereinigen und dadurch Kriege verhindern!

Das Tesch-Travel-Treffen: Ruhe, Friede, Atmosphäre, Zusammenhalt und Gespräche. Foto (C. Kirsten Kallinna).
Das Tesch-Travel-Treffen: Ruhe, Friede, Atmosphäre, Zusammenhalt und Gespräche. Foto: C. Kirsten Kallinna

Tesch-Travel-Treffen: Drei außergewöhnliche Vorträge am Samstag

1. Südamerika-Umrundung mit Joshua und Joana

Mit zwei HONDA XR 190 fuhren Joshua und Joana 55.000 km, 13 Monate lang durch Südamerika. Faszinierende Menschen treffen, atemberaubende Landschaften genießen, unvergessliche Erlebnisse und interkulturelle Freundschaften sammeln.

Südamerika: Chile, Argentinien, Paraguay, Brasilien, Französisch-Guayana, Guyana, Suriname, Brasilien, Bolivien, Peru, Ecuador, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile.

Chile. Carretera Austral. Joana und Joshua halten trotz aller Schwierigkeiten bei der Durchquerung des kalten und windigen Patagoniens zusammen.
Chile. Carretera Austral. Joana und Joshua halten trotz aller Schwierigkeiten bei der Durchquerung des kalten und windigen Patagoniens zusammen.

2. Begeisterung für Island mit Jo Deleker und Birgit Pütz

11 Mal innerhalb von 35 Jahren ging es für Jo und Birgit um und quer durch Island zu allen Jahreszeiten. Sie verbrachten insgesamt fast ein Jahr auf der Insel und legten dabei etwa 30.000 km zurück. Die Insel am Polarkreis ist einzigartig. Nirgendwo sonst auf der Erde gibt es solch unterschiedliche und wilde Landschaften auf so kleiner Fläche. Wer ein Faible für raue nordische Natur hat, der findet hier sein Paradies.

Furten können in Island schon mal tiefer sein.
Furten können in Island schon mal tiefer sein.

3. Mit Minimal-Gepäck durch Nord-West-Süd-Afrika inklusive Liberia mit Thomas Kintzinger

Thomas reiste ca. 35.000 km solo auf einer selbst modifizierten Honda R600 R mit Minimal-Gepäck durch Nord-West-Süd-Afrika inklusive Liberia. Ab November 2021 reist Thomas die letzten drei Monate mit seiner Freundin Marie Waser als Sozia von Angola bis Cape Town. Aufgrund von Grenzschließungen reiste Thomas auf extremen Pisten und meisterte jede Menge technischer Probleme am Motorrad.

Thomas Kintzinger hat zwischen 2015 und 2016 die Welt umrundet. Er ist der jüngste Komplett-Weltumrunder der Welt seit 1883.

Marie Luise Waser mit Thomas Kintzinger in Angola.
Marie Luise Waser mit Thomas Kintzinger in Angola.

Drei Tage Tesch-Travel-Treffen (auf eigene Verantwortung) – Inklusive Campingplatz mit großem Lagerfeuer für Mensch, Zelt und Fahrzeug und Teilnahme an den Dia-Film-Vorträgen. Gemietete Toiletten stehen vor Ort zur Verfügung. Inklusive Mittagessen für Frühbucher. Bier, alkoholfreie Getränke, Steaks, Würstchen kannst du auf dem Platz kaufen. Nur für dein Frühstück musst du selber sorgen. Während der Dia-Vorträge gibt es Mittagessen im Diasaal für alle Frühbucher. Zusätzlich gibt es für alle die Möglichkeit, Kaffee und frischen Kuchen im Saal zu kaufen!  

55€ Ticket inkl. Mittagessen

Malmedy in Belgien

Malmedy, Belgien

24. Harley-Davidson Summertime Party auf Sylt

0

2023-05-31 2023-06-04

Bald ist es wieder so weit: Die Harley-Davidson Fans feiern auf Sylt, denn im Zeichen des 120. Firmenjubiläums von Amerikas traditionsreichstem Motorradhersteller steigt vom 1. bis zum 4. Juni die 24. Summertime Party. Zahlreiche Gäste sind Wiederholungstäter, unrettbar der coolen Atmosphäre des Events und dem lässigen Ambiente einer Insel erlegen, die sich bestens mit dem Motorrad erkunden lässt. Sie reisen schon früher an, denn bereits am Dienstag, dem 30. Mai, geben die Eventmacher – Harley-Davidson Fashion Sylt und das Sylt-Chapter der Harley Owners Group – den inoffiziellen Startschuss zur Veranstaltung: In der Elisabethstraße 3 in Westerland wird eine riesige Marzipantorte mit H-D Logo angeschnitten und alle Fans der US-Marke sind zu Kaffee, Kuchen und familiärem Klönschnack über 120 Jahre Motorradfertigung eingeladen.

Summertime Party Auftaktveranstaltung am 1. Juni 2023

Richtig los geht’s am Donnerstag, dem 1. Juni. Die Auftaktveranstaltung zum Event steigt abends im Klub Provokant in der Strandstraße 3-5, der seit 2022 das Westerländer Nachtleben aufmischt. Am Freitag, dem 2. Juni, ist Shopping bei Harley-Davidson Fashion Sylt in der Elisabethstraße angesagt – und einmal mehr wird sich Westerlands Einkaufsmeile in eine paradiesische Biker Mainstreet verwandeln. Nachdem der V-Twin geparkt ist, lässt es sich bei kostenlosem Kaffee, Softdrinks und belegten Brötchen ganz entspannt Benzin reden.

Traditionelle Bikerparty im Congress Centrum Sylt

Am Abend steigt im Congress Centrum Sylt die traditionelle Bikerparty mit reichhaltigem Buffet und DJ. Den Livegig übernimmt in diesem Jahr Tin Lizzy, die wohl erfolgreichste Coverband Norddeutschlands, die bei ihren Rock-, Pop- und Partyklassikern mit jeder Menge Spielfreude, Publikumsnähe und Charisma glänzt. Am Samstag, dem 3. Juni, stellen sich schon um 9 Uhr die ersten Bikes an der Westerländer Promenade zur Parade auf – eine chromglänzende und vom Sound der Liveband Little Country Gentlemen begleitete Schau unmittelbar am Meer. Drei Stunden später fällt der Startschuss und der stählerne Lindwurm setzt sich in Bewegung, um die Inselhighlights zu entdecken. Bei den Stopps dürfen natürlich weder die edlen Scampi des „Fischpapstes“ Gosch noch ein Abschlussdrink in Wenningstedt fehlen.

Sylt genießen

Bevor es am Sonntag, dem 4. Juni, heimwärts geht, sollte man noch am 40 Kilometer langen Sandstrand in der Sonne dösen, sich in die kühlenden Nordseewellen stürzen, die Extravaganz der Insel erleben, ihre Traumlandschaften zwischen Dünen und Heide erwandern, ihre köstlichen kulinarischen Angebote genießen oder, oder, oder … Die Vielfalt Sylts sorgt für ultimative Abwechslung. Die Teilnahmegebühr für die Summertime Party beträgt 90 Euro pro Person. Darin enthalten sind der Eintritt zur Bikerparty inklusive Pin und Buffet sowie diverse Verzehrgutscheine für die Paradestopps. Außerdem gibt’s vergünstigte Inselüberfahrten mit der Bahn oder dem Schiff. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich alle, die bei der Party ihre Nase in den Sylter Wind halten wollen, rasch unter sylt-chapter.beepworld.de anmelden.

90€ pro Person

Sylt

Deutschland

Endurotraining: Offroad mit Motorradfrau Astrid Althoff

0

2023-03-31 2023-12-31

Enduro oder Trial fahren beschreibt ein langsames, überlegtes und geschicktes Fahren im Gelände. Das Überwinden von Hindernissen und Ängsten, gleich welcher Art, steht hier im Vordergrund. Gleichgewichtssinn und Gefühl kommen hier gleichermaßen zum Einsatz. Hierbei geht es nicht um Akrobatik, sondern darum, sich selbst kennenzulernen. Denn mit dem, was wir kennen, können wir umgehen. Das Bergische Land bietet diverse Kombinationen aus Schotter- und Feldwegen mit Teerstraßen als Verbindungsetappen an und ist somit ideal für ein aufregendes individuelles Offroad Erlebnis. Zwischenzeitig halten wir an und üben Handling, Slalom, Auf- und Abfahrten und das Bremsen auf losem Untergrund. 

Das Offroad / Endurotraining ist ideal für Anfänger und Wiedereinsteiger und jeden der/die das Motorrad besser erfahren will. Auch Motorrad-Routiniers haben hierbei Spaß.

Termine nach Absprache, auch vormittags innerhalb der Woche.

Eckdaten zum Endurotraining:

  • Teilnahme-Voraussetzung: Motorrad-Führerschein
  • Mit eigenem Fahrzeug – egal ob Softenduro oder Großenduro (Mieten eines Motorrads möglich)
  • Dauer: 2-7 Stunden
  • Teilnehmeranzahl: 1-3
  • Auch als Einzeltraining buchbar

Preise:

  • Einzeltraining ab 160 EUR für 2 Std., 260 EUR für ca. 4 Std.
  • Ab 2 Personen 160 EUR pro Person für 3,5-4 Stunden
  • Mietmotorrad zzgl. 20-40 Euro nach Absprache

Buche mit dem Code „SHE RIDES“ und erhalte einen 20 Euro Louis Shopping-Gutschein


Termine:

Lindlar am 27. April 2023

Lindlar am 30. Juni 2023

Lindlar am 14. Juli 2023

Lindlar am 21. Juli 2023

Simmern im Hunsrück am 19. August 2023

Simmern im Hunsrück am 20. August 2023

Lindlar am 25. August 2023

Hauptstandort: Lindlar

Weitere Termine findest du hier

160€ – 300€ pro Person

Motorradfrau

02266 4073

Veranstalter-Website anzeigen

Wechselnde Standorte in Deutschland

Deutschland

Fahrsicherheit & Kurventraining mit Motorradfrau Astrid Althoff

0

2023-03-31 2023-12-31

Astrid hilft Dir zielorientiert und sicher durch alle Kurven. Für alle, die mit Ruhe, Entspannung und Genuss die Kurventechnik erlernen wollen. Unter anderem werden die Kurvenstile Drücken, Legen und Innenknie vor besprochen, erlernt und erlebt. In Theorie und Praxis befassen wir uns mit der Technik schnelle Kurven oder langsame Kehren zu meistern, dem Berganfahren, der Blickführung, der Kurvenlinie, dem Wenden in einem Zug (oder mehr) und vielen weiteren Inhalten. Hier erlernst Du alles, was zu einem leichten und sicheren Kurvenfahren dazu gehört – denn wer entspannt ist, und da hinschaut, wo er hin möchte, kommt überall hin!

Das Kurventraining findet im realen Straßenverkehr statt!

Neben den Fahrsicherheits-Übungen wird das Geübte bei einer schönen Tour gemeinsam vertieft.

Eckdaten zum Kurventraining:

  • Teilnahme-Voraussetzung: Motorrad-Führerschein
  • Dauer: 2-8 Stunden
  • Teilnehmerzahl: Kleingruppen von 5 bis 10 Teilnehmern
  • auch als Einzeltraining buchbar

Preise:

  • In der Kleingruppe (für 3-5 TN): 128 EUR für ca. 3,5 Stunden
  • Im Ganztages Kleingruppentraining bis max. 8 TN: 150 EUR
  • Im Einzeltraining ab 150 EUR für 2 Std., 260 EUR für 4 Std., ganzer Tag 450 EUR

Buche mit dem Code „SHE RIDES“ und erhalte einen 20 Euro Louis Shopping-Gutschein


Termine:

Herford: Balance & Kurventraining am 14. April 2023 mehr dazu

Hannover: Fahrsicherheit am 15. April 2023 mehr dazu

Hannover: Fahrsicherheit am 16. April 2023 mehr dazu

Saarland: Fahrsicherheit am 22. April 2023 mehr dazu

Saarland: Fahrsicherheit am 23. April 2023 mehr dazu

Lindlar: Fahrsicherheit am 29. April 2023 mehr dazu

Lindlar: Fahrsicherheit am 30. April 2023 mehr dazu

Lindlar: Fahrsicherheit am 1. Mai 2023 mehr dazu

Weitere Termine findest Du direkt bei Motorradfrau Astrid

128€ – 450€ pro Teilnehmer

Motorradfrau

02266 4073

Veranstalter-Website anzeigen

Wechselnde Standorte in Deutschland

Deutschland

1. Toy Run Bamberg

0

2023-07-01 @ 10:30 16:00

Zum allerersten Mal findet der Toy Run Bamberg in diesem Jahr statt – eine Veranstaltung, die das Herz berührt und die Gemeinschaft stärkt. Wenn du Motorradfahrer:in bist oder einfach nur ein Herz für Kinder hast, dann solltest du unbedingt dabei sein.

Am 1. Juli findet der erste Toy Run Bamberg zugunsten des neuen Kinder- und Jugendhospiz statt. Motorradkorso | Charity | Mehr zum Event

Toy Run Bamberg zugunsten des neuen Kinder- & Jugendhospiz

Der Toy Run Bamberg ist eine Wohltätigkeitsveranstaltung, bei der Motorradfahrer aus der Region zusammenkommen, um auf lebensbegrenzend erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien aufmerksam zu machen.

Der Toy Run Bamberg findet zugunsten des neuen Kinder- und Jugendhospiz Bamberg statt.

Am 1. Juli treffen sich alle Interessierten mit ihren Motorrädern ohne Anmeldung vor der Brose Arena um 11.30 Uhr. Abfahrt ist um 13.30 Uhr geplant. Der Motorradkorso verläuft mit Polizeibegleitung durch Erlangen, eine genaue Route wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Kostenlos Sach- und Geldspenden können an den Sammelstellen abgegeben werden

BROSE ARENA

Forchheimer Str. 15
Bamberg, 96050 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Toy Run Day Erlangen

0

2023-05-06 @ 10:00 16:00

Der jährliche Toy Run Erlangen steht an. Alle Biker:innen, die mit einer Sach- oder Geldspende die Kinderklinik unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen.

Treffpunkt: ab 11.00 Uhr am Heusteg bei Dechsendorf (49.618673, 10.959951).

Dort werden die Biker:innen vom THW OV Erlangen mit einer Feldküche und alkoholfreien Getränken in Empfang genommen. Vor Ort findet ihr auch einen Infostand des Toy Run e.V. mit Luftballons, T-Shirts und mehr zum diesjährigen Toy Run Day.

Am 6. Mai 2023 ist Toy Run Day in Erlangen. Alle Biker:innen, mit Sach- oder Geldspenden für die Kinderklinik, sind herzlich eingeladen.

„Teilnehmen kann jeder Biker, der eine Geld- oder Sachspende mitbringt und damit den kranken Kids eine Freude machen möchte.“

Jay Glasgow, Initiator Toy Run Erlangen

Start: um 12.30 Uhr geht es los in Richtung Kinderklinik.

Toy Run Day Erlangen – Die Route

Der Motorradkorso, mit Trikes und Quads nimmt folgende Route: Heusteg/Dechsendorf – Dechsendorfer Weiher – Kreisstraße ERH31 – Möhrendorf, Staatsstraße 2244 – Erlangen, Bayreuther Straße – Spardorfer Straße – Palmstraße – Neue Straße.

Bitte des Veranstalters: Fahrt rücksichtsvoll, haltet die Helmpflicht ein und folgt vor Ort an der Kinderklinik den Park-Einweisern.

An der Kinderklinik erwarten Euch die Patienten sowie Live-Musik von Hank Davison & Band, Essen und Getränke!

Kostenlos Sach- oder Geldspende vor Ort für die Kinderklinik

Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e. V.

+49 (0) 9131 / 85 41 207

Veranstalter-Website anzeigen

Treffpunkt Heusteg

Heusteg
Erlangen, 91056 Deutschland