Freitag, 7. März 2025
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Wenn jede Sekunde zählt: realistisches Offroad Medical Training mit Theaterblut und Schock-Szenarien!

Bald geht es auf große Motorradtour und was gibt es da an besserer Vorbereitung, als die Erste Hilfe Skills im Offroad Medical Training bei Georg Fuhrmann wieder aufzufrischen? Da mich Freunde mit dem Training überrascht haben, wusste ich zunächst nicht, was mich erwartet. Umso begeisterter sollte ich am Ende des Lehrgangs sein.

Ein Offroad Medical Training als Überraschung

Nachdem Nine und ich die Nacht unweit vom Veranstaltungsort zwischen Bäumen in der Hängematte verbracht hatten, brachen wir morgens auf, mit unserer Naked und der Supersportler auf zum Endulance Offroad Medical Training. Die ersten Kilometer führten uns tatsächlich über Schotter und Waldwege, ein bisschen Offroad zur Einstimmung auf den Tag. Obwohl die Temperaturen um den Gefrierpunkt herumdrucksten, wurde uns dabei schnell warm.

Am Schulungsort angekommen warteten wir auf die anderen Teilnehmer:innen, die nach und nach zum Erste-Hilfe-Training eintrudelten. Im Café FahrtWind im Ahrtal, mit einem guten Kaffee in der Hand, startete das Training mit einer kurzweiligen Theorieeinheit. 

Nine grinste derweil schon verheißungsvoll, denn sie wusste schon, was als Nächstes kommen würde.

Auf dem Weg zum Endulance Offroad Medical Training wird die Nacht zuvor stilecht im Wald geschlafen.

Theorie als gute Basis für die erste Hilfe

Anders als im klassischen Erste-Hilfe-Kurs wurden uns im Endulance Offroad Medical Training zunächst Notfalltechnik, von App über Notrufsysteme von Motorradherstellern bis hin zu Trackern und speziellen Navigationssystemen vorgestellt sowie deren Vor- und Nachteile im weltweiten Einsatz.

Zur theoretischen Ausbildung gehörten auch Empfehlungen zur Ergänzung des normalen DIN-gemäßen Verbandskastens. Natürlich priorisiert vom erfahrenen Rettungssanitäter.

Unser Offroad Medical-Trainer Georg ist nicht nur begeisterter Endurist und auf sämtlichen internationalen Enduro-Rallys dieser Erde unterwegs. Er ist auch Pilot in der Luftrettung, Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder. Wir profitieren also nicht nur von hervorragenden theoretischen Grundlagen, sondern auch von Georgs praktischer Erfahrung im Einsatz und konnten ganz konkret über Unfallursachen sprechen, bevor mit motorradtypischen Verletzungen weitergemacht haben.

Die Endulance Praxis

Zum Glück hatten wir noch nicht gefrühstückt, als wir zur ersten Praxisübung übergegangen sind. Die praktischen Übungen beim Endulance Offroad Medical Training starteten realitätsnah mit dem Stillen von lebensbedrohlichen Blutungen an Silikonwunden mit hervorschauenden Knochen und nachlaufendem Blut. Nichts für schwache Mägen. Schwarzem Humor gepaart mit Fachexpertise ließ die anfängliche Scheu und den aufkeimenden Ekel abebben.

In voller Montur brachten wir uns gegenseitig in stabile Seitenlage. Motorradschutzkleidung ist wichtig und super, bis man beim Ausüben der Ersten Hilfe über Höcker, Neck Brace und Brustpanzer bei bewusstlosen Personen stolpert. Denn alles muss, insofern möglich, entfernt werden – auch der Helm. Je sicherer also die Motorradkleidung, desto mehr Arbeit für den Ersthelfer. Eine sehr interessante Erfahrung.

Beim Offroad Medical Training heißt es stabile Seitenlage in voller Motorradausrüstung einnehmen, frisch verpacken und Hand anlegen.

Opfer, Gaffer und die Ersthelfer

Am Nachmittag wurde das praktische Training im Rollenspiel absolviert. Wir schlüpften abwechselnd in die Rolle von Opfer, Gaffern und des Ersthelfers. Dabei wurden die Ersthelfer immer mit einem unerwarteten Szenario plötzlich überrascht. Wie im wahren Leben eben.

Um das Szenario noch näher an die Realität heranrücken, wurden Teilnehmer mit verblüffend echten Wunden präpariert. So bekam Nine temporär eine fiese Fleischwunde, die sie erfolgreich vom Nasenbohren abgehalten hätte. 

Auch ich wurde”Opfer” in einem Kollisionsszenario mit ortsfestem Hindernis, bei welchem ich den “Sittich” unter die Leitplanke machte und mir ein irreversibler Schaden zugefügt wurde. Ich konnte mich aus diversen Gründen nicht einmal mehr am Kopf kratzen. Meine Retter und Gaffer wurden dabei mit jeder Menge Theaterblut konfrontiert. In diesem Szenario wurde mir bewusst, wie viel Glück ich 2015 hatte, als ich tatsächlich mein Motorrad unter die Leitplanke schoss.

Während wir ganz nebenbei übten, wie wir ein Motorrad von verletzten Personen bergen, Motorradkleidung aufschneiden, Personen aus Stacheldraht befreien und zornige Bauern in Schach halten, waren uns die neugierigen Blicke der Gäste im Café FahrtWind garantiert.

Alle Teilnehmenden waren stets fokussiert auf die jeweiligen Aufgaben. Es wurde verbunden, beruhigt, abgebunden und Druckverbände gesetzt.

Der Wärmeerhalt wurde geübt – jetzt wissen Nine und ich, wie wir uns demnächst wärmer durch die Nacht schlummern – Frakturen versorgt und dabei das international gültige cABCDE-Schema zur Untersuchung und Versorgung kritisch kranker oder verletzter Personen angewandt.

Rettung naht

Und obwohl alles nur gestellt war, konnte man spüren, wie sich im Rollenspiel der Stress einstellt, den es im Ernstfall zu kontrollieren gilt. Wie nah die Szenarien an der Realität waren, wurde uns spätestens bewusst, als ein Auto von der in Sichtweite befindlichen Hauptstraße abfuhr und die Passagiere mit dem Erste-Hilfe-Koffer in der Hand zur Unterstützung herbeieilten, bis sie bemerkten, dass sie mitten in eine Schulung geraten waren. 

Unbekannterweise vielen Dank an dieser Stelle für eure Courage!

Die Nachbereitung

Im Nachgang zum Offroad Medical Training gab es per E-Mail noch gut aufbereitete Informationen rund um das Thema Erstversorgung, Reiseapotheke, nützliches medizinisches Material inkl. Kauftipps, aber auch Traumabewältigung – ein Thema, welches allzu oft vergessen wird.

Mein Fazit zum Endulance Offroad Medical Training

Anders als bei einem klassischen Erste-Hilfe-Kurs fühle ich mich nach diesem Kurs nicht nur praktisch, sondern auch emotional wesentlich besser vorbereitet, um auch schwere Verletzungen und Frakturen zu betrachten, zu analysieren und eine Erstversorgung zu leisten. Für mich ist das Endulance Offroad Medical Training ein Muss für alle Motorradfahrer:innen, egal ob bei Motorradtouren auf der Straße oder abseits im Geröll.

Fellows Ride Kelheim im Altmühltal

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2023-09-29 2023-09-30

Die Motorraddemo steht auch 2023 unter dem Motto „mit offenem Visier für Depressionshilfe“. Nach dem großartigen Erfolg in 2022 war schnell klar, dass es dieses Jahr einen Fellows Ride Kelheim im Altmühltal gibt. Jetzt steht das Datum fest: Am Samstag, dem 30. September 2023 geht es mit der Motorraddemonstration für Depressionshilfe in die dritte Runde. Und das nicht nur in Kelheim, sondern noch an vielen weiteren Standorten zu jeweils anderen Terminen, neben Terminen in Deutschland sind auch Österreich, Rumänien und Portugal dabei.

Detaillierte Informationen zum Fellows Ride Kelheim im Altmühltal, wie Startzeit und Treffpunkt, erhaltet ihr rechtzeitig vor der Ausfahrt per E-Mail nach erfolgreicher Registrierung.

Auch SHE RIDES unterstützt als Community Partner die Initiative für mentale Gesundheit. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Anfahrt und Treffen vor Ort mit den SHE RIDERS der Region? Verabrede dich mit Bikerinnen in deiner Nähe über unsere Facebook-Gruppe und unterstützt gemeinsam die Initiative Fellows Ride.

Alle Fellows Ride Termine auf einen Blick:

  • Hermannstadt/Rumänien: 12.08.23
  • Odenwald: 26.08.23
  • Kiel: 09.09.23
  • Frankfurt: 16.09.23
  • Fränkische Schweiz: 23.09.23
  • Kelheim im Altmühltal: 30.09.2023
  • Portugal: 14.10.23
Fellows Ride Kelheim im Altmühltal. Motorradfahren für die Depressionshilfe.

Rückblick auf den Fellows Ride 2021

345 Biker nahmen am 12. Juni 2021 am Fellows Ride in Würzburg teil. Die Motorraddemo stand unter dem Motto „mit offenem Visier für Depressionshilfe“. Damit wurde einerseits mehr Aufmerksamkeit auf die Volkskrankheit Depression gelenkt und andererseits 5.000 € für Projekte an der Psychiatrie der Uniklinik Würzburg gespendet. Von Würzburg aus fuhr die Motorradgruppe am Main entlang über Marktbreit, Geiselwind, Volkach, Sommerach und Sommerhausen wieder zurück nach Würzburg. Schirmherr des „Fellows Ride“ war Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

Zum Beitrag auf TV Mainfranken

Spenden für die Depressionshilfe

Unter dem Motto „Motorradfahren und Gutes tun“, ist das Fellows Ride-Team, rund um Dieter Schneider, aktuell im Auswahlprozess von geeigneten Projekten, die mit den Spenden im Rahmen des Fellows Rides unterstützt werden sollen. Die neusten Updates bekommst du hier =>

Die Teilnahme an der Motorraddemo ist kostenlos.

Freiwillige Spende

Das Fellows Ride-Team und wir würden uns über deine freiwillige Spende (15€ +) sehr freuen. Spenden könnt ihr bequem per PayPal an ds@fellowsride.de oder per Überweisung auf das eingerichtete Spendenkonto DE85 7903 0001 1000 1905 00 mit dem Stichwort Fellows Ride. Wir bedanken uns für deine Unterstützung.

15€ freiwillige Spende

Treffpunkt: Kelheim im Altmühltal

Deutschland

Motorradfahren mit dem B196 Führerschein – Sinn oder Unsinn?

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Seit Anfang 2020 gibt es nun die B196 Führerschein-Erweiterung für Autofahrer, die gerne Motorradfahren wollen, bisher jedoch keinen passenden Führerschein dafür besitzen. Seit der Einführung des neuen Motorradführerscheins wird in vielen Foren und Motorrad-Gruppen, auch in der SHE RIDES Facebook-Gruppe, immer wieder über Sinn und Unsinn des B196 Motorradführerscheins, der ohne Prüfung erlangt werden kann diskutiert.

Eckdaten zur B196 Führerschein-Erweiterung

Die B196 Führerschein-Erweiterung kann man erwerben, wenn man mindestens 5 Jahre im Besitz eines Führerscheins der Klasse B (PKW) und mindestens 25 Jahre alt ist. Die Ausbildung besteht aus praktischen Fahrstunden (mind. 5 Stunden á 90 Minuten) und theoretische Unterrichtseinheiten (4 Stunden á 90 Minuten) eine Prüfung entfällt. Es liegt im Ermessen des Fahrlehrers, die Eignung zu bestätigen. Im Anschluss dürfen Inhaber:innen des B196 Führerschein in Deutschland Krafträder der Führerscheinklasse A1 (125er) führen.

Sinn – Vorteile der B196 Führerschein-Erweiterung

Für uns ergibt der B196 aus vielerlei Gründen sehr viel Sinn. Er ist eine Möglichkeit auf kurzem Weg, ohne große Hürden in die Motorradwelt einzusteigen. Wir haben fünf Vorteile der B196 Führerschein-Erweiterung für dich zusammengefasst:

  1. Agilität im Stadtverkehr: Der B196 Führerschein ermöglicht es Fahrer:innen, im Stadtverkehr agiler unterwegs zu sein. Gerade für kurze Fahrten zum Badesee, zum Einkaufen oder ins Freibad ist ein Roller oder E-Roller eine praktische und umweltfreundliche Wahl. Mit dem B196 bist du jedoch nicht auf den klassischen 50ccm Roller begrenzt und hast damit mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Wahl deines Fahrzeugs.
  2. Freiheit auf Motorradtour: Mit dem B196 Führerschein bist du nicht auf das Stadtgebiet begrenzt, du kannst nach Belieben deinen Radius erweitern und allein oder mit Freunden auf Motorradtour gehen. Ein 125er-Roller oder Motorrad fährt ohne weiteres 100 – 115 km/h, damit kannst du auf der Landstraße genauso wundervolle Touren fahren wie Freunde mit anderen Motorradklassen und brauchst auch vor kurzen Autobahnstrecken nicht zurückschrecken.
  3. Kostenersparnis: Die Kosten für die B196 Führerschein-Erweiterung sind in der Regel deutlich geringer als die eines regulären Motorradführerscheins. Einige unserer Community-Mitglieder sind bereits ab 600 Euro mit dem B196 Führerschein durchgestartet.
  4. Unkomplizierter Einstieg für Unsichere: Der günstigere Preis ermöglicht es insbesondere allen Zweirad-Interessierten, die noch nicht sicher sind, welchen Stellenwert das Motorradfahren in ihrem Leben haben wird, mit kleinerem Budget in die Welt des Motorradfahrens einzusteigen. Für uns ist Motorradfahren eine Leidenschaft, manchen wird diese in die Wiege gelegt, andere haben im Laufe der Zeit Blut geleckt und wieder andere nutzen das Motorrad oder den Großmotorroller als praktische Alternative zum Auto. Für einige ist damit die größte Motorradklasse (A) vorausgesetzt und für andere reicht auch langfristig eine kleinere Klasse vollkommen aus. Mit dem B196 kann jeder Motorrad-Interessierte es selbst herausfinden.
  5. Erfahrung sammeln ohne Prüfungsstress: Eine der größten Stärken des B196 ist die Möglichkeit, wertvolle Fahrerfahrung im Straßenverkehr zu sammeln und ein Gefühl für das Motorradfahren zu bekommen, ohne den Druck einer umfangreichen Prüfung.
B196 Führerschein-Erweiterung - Einstieg in die Welt des Motorradfahrens

Unsinn – Warum wird der B196 Führerschein so oft kritisiert?

Am häufigsten wird die B196 Führerschein-Erweiterung von eingefleischten Motorradfans kritisiert. Zurecht, denn wer mit Leidenschaft zum Motorrad den Führerschein startet und bereits weiß, dass er lange und ausgedehnte Touren liebt, das Traumbike schon vor Augen hat und das Auto nur ein notwendiges Übel ist, der wird sich mit dem B196 nicht lange aufhalten. Die Führerschein-Erweiterung kommt nämlich nicht ohne Einschränkungen daher.

Der B196 ist zum Beispiel nur in Deutschland anerkannt. Touren im grenznahen Ausland sind daher nicht möglich. Und es gibt keinen vereinfachten Aufstieg in höhere Klassen, wie das zum Beispiel von A1 auf A2 möglich wäre. Willst du später einen größeren Motorradführerschein machen, ab 25 Jahren könntest du auch direkt mit dem „großen Schein“ der Führerscheinklasse A starten, musst du die Fahrschule noch einmal vollständig mit allen Modulen durchlaufen. Damit gehen natürlich Kosten einher.

Ein Vorteil bleibt: Die Fahrerfahrungen, die du mit dem B196 Führerschein gesammelt hast, kannst du jederzeit anwenden und nutzen. Damit entfallen oft zusätzliche Übungsstunden, die Einsteiger ohne Fahrerfahrung auf einem Motorrad für die Prüfungsreife benötigen.

Letztendlich bietet der neue Motorradführerschein B196 eine praktische und budgetfreundliche Möglichkeit, in die Welt des Motorradfahrens einzusteigen. Während die Führerschein-Erweiterung vielleicht nicht für jeden geeignet ist, stellt er für viele eine sinnvolle Wahl dar, um Erfahrungen zu sammeln und sich nach und nach in die Faszination des Motorradfahrens hineinzufinden.

Günstige Motorräder: Welche Bikes gibt es neu und unter 10.000 Euro?

In diesem Bericht präsentieren wir dir eine Auswahl günstiger Motorräder für Motorradfahrer:innen, die trotz kleinerem Budget nicht auf ein Neufahrzeug verzichten möchten. Unsere sorgfältig ausgewählten Modelle bieten Stil, Leistung und Qualität zu einem attraktiven Preis. Egal, ob du cruisen, Offroad fahren oder sportlich unterwegs sein möchtest – wir haben für jeden Geschmack etwas dabei. Erfahre mehr über preisgünstige Motorräder, die unter 10.000 Euro kosten und dennoch beeindruckende Fahreigenschaften bieten. Finde das perfekte Bike, das deinen Ansprüchen gerecht wird und deinem Budget entspricht. Es gibt viele günstige Motorräder, lass dich einfach von unserer Sammlung inspirieren. Viel Spaß bei der Suche nach deinem neuen Traumbike!

Eine Auswahl: Günstige Motorräder verschiedener Klassen

Honda CB300R

Die Honda CB300R bietet nicht nur einen günstigen Einstieg in die Welt der Motorräder. Das Leichtgewicht im Neo Sport Café-Stil ist ideal für Einsteiger und Wiederaufsteiger. Mit ihrem schlanken Design, dem leistungsstarken Motor und der sportlichen Performance bietet sie ein aufregendes Fahrerlebnis. Die CB300R ist sowohl in der Stadt als auch auf kurvenreichen Landstraßen wendig und agil.

Die leichtgewichtige Honda CB300R im „Neo Sports Café“ Stil wurde auf das wesentliche reduziert und fokussiert sich auf noch mehr Fahrspaß.
Wir haben so viele günstige Motorräder recherchiert, die CB300R landete dabei auf Platz 1, ohne auf Stil, Leistung und Qualität zu verzichten.

Royal Enfield Himalayan

Die Royal Enfield Himalayan ist ein echter Abenteurer. Mit ihrem robusten Design und ihrer Geländetauglichkeit ist sie ideal für Offroad-Abenteuer. Dank des kraftvollen Motors und der komfortablen Sitzposition ist sie sowohl auf unbefestigten Wegen als auch auf der Straße eine zuverlässige Begleiterin.

Royal Enfield Classic 350

Die Royal Enfield Classic 350 verbindet nostalgisches Retro-Design mit moderner Technologie. Mit ihrem kraftvollen Einzylindermotor und dem charakteristischen Auspuffsound ist sie ein echter Hingucker. Die Classic 350 bietet Komfort auf langen Strecken und versprüht gleichzeitig den Charme vergangener Zeiten.

Die neue MT-03 im typischen Design der MT-Familie. Mit radikal neuem Look und Feel. Einsteiger Motorrad | Yamaha MT-03 | Wiedereinsteiger

Yamaha MT-03

Die Yamaha MT-03 ist ein dynamisches Naked Bike mit einem starken 2-Zylinder-Motor. Sie kombiniert sportliches Design mit Agilität und eignet sich perfekt für Fahrerinnen, die auf der Suche nach einem leistungsstarken und dennoch handlichen Motorrad sind. Mit ihrer aufrechten Sitzposition bietet sie zudem eine bequeme Fahrposition.

Suzuki SV650

Die Suzuki SV650 ist ein vielseitiges Motorrad, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke eine gute Figur macht. Mit ihrem starken V2-Motor und dem agilen Fahrwerk bietet sie Sportlichkeit und Fahrspaß pur. Die SV650 ist auch für Fahrerinnen mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen gut geeignet.

Kawasaki Z400

Die Kawasaki Z400 ist ein wahrer Streetfighter. Mit ihrem aggressiven Design, dem leichten Fahrwerk und dem starken 2-Zylinder-Motor ist sie ein echtes Performance-Bike. Sie bietet eine aufrechte Sitzposition und präzises Handling, was sie zur idealen Wahl für sportliche Fahrerinnen macht.

KTM 390 Duke

Die KTM 390 Duke ist ein kompaktes Naked Bike mit beeindruckender Performance. Ihr leistungsstarker Einzylindermotor sorgt für schnelle Beschleunigung und agiles Handling. Mit ihrer modernen Ausstattung und dem sportlichen Design zieht sie alle Blicke auf sich.

BMW G 310 R

Die BMW G 310 R vereint deutsche Ingenieurskunst mit einem erschwinglichen Preis. Mit ihrem dynamischen Design und dem starken Einzylindermotor ist sie ein ideales Stadtmotorrad. Die G 310 R bietet zudem hohen Fahrkomfort und präzises Handling.

Royal Enfield Meteor 350

Die Royal Enfield Meteor 350 ist ein Cruiser im Retro-Stil. Mit ihrem klassischen Design, dem komfortablen Fahrwerk und dem charakterstarken Motor versprüht sie echtes Fahrgefühl. Die Meteor 350 ist perfekt für entspannte Touren und genießerisches Cruisen geeignet.

Royal Enfield Continental GT 650

Die Royal Enfield Continental GT 650 ist ein Café Racer im nostalgischen Stil. Mit ihrem kraftvollen Zweizylindermotor und dem markanten Design zieht sie alle Blicke auf sich. Die Continental GT 650 bietet eine sportliche Sitzposition und agiles Fahrverhalten.

Royal Enfield Interceptor 650

Die Royal Enfield Interceptor 650 ist ein moderner Klassiker. Mit ihrem zeitlosen Design, dem starken Zweizylindermotor und dem komfortablen Fahrwerk verkörpert sie den Geist vergangener Tage. Die Interceptor 650 bietet eine entspannte Sitzposition und ein angenehmes Fahrerlebnis.

Neue Suzuki SV650 Farbmodelle bereichern das neue Jahr. Die neuen Farbkombinationen für die SV650 und für die Retro-Variante SV650X.
Ein sehr beliebtes Modell, die SV650 von Suzuki ist neu ebenfalls erschwinglich und damit Teil unserer Liste „Günstige Motorräder unter 10.000 Euro“

Suzuki SV650X

Die Suzuki SV650X ist eine Café Racer Variante der beliebten SV650. Mit ihrem Retro-Styling und dem starken V2-Motor ist sie ein echter Blickfang. Die SV650X kombiniert den Charakter eines Klassikers mit moderner Performance und sorgt für aufregende Fahrten.

Honda CMX500 Rebel

Die Honda CMX500 Rebel ist ein stylisches Cruiser-Bike. Mit ihrem minimalistischen Design und dem zuverlässigen Einzylindermotor zieht sie alle Blicke auf sich. Die CMX500 Rebel bietet eine entspannte Sitzposition und sorgt für ein komfortables Fahrerlebnis.

Kawasaki Z650

Die Kawasaki Z650 ist ein vielseitiges Naked Bike mit sportlichem Design und beeindruckender Leistung. Mit ihrem starken 2-Zylinder-Motor und dem agilen Fahrwerk ist sie perfekt für Fahrerinnen, die Sportlichkeit und Fahrspaß suchen. Die Z650 bietet zudem eine bequeme Sitzposition für lange Fahrten.

Suzuki V-Strom 650

Die Suzuki V-Strom 650 ist ein Adventure-Bike, das für jede Straße und jedes Gelände geeignet ist. Mit ihrem kraftvollen V2-Motor, dem robusten Fahrwerk und der umfangreichen Ausstattung ist sie ein verlässlicher Begleiter für abenteuerlustige Fahrerinnen.

Triumph Trident 660

Die Triumph Trident 660 ist ein vielseitiges Roadster-Bike mit beeindruckender Leistung. Mit ihrem starken 3-Zylinder-Motor und dem modernen Design bietet sie eine dynamische Fahrerfahrung. Die Trident 660 kombiniert Sportlichkeit mit Komfort und ist ideal für Fahrerinnen, die Vielseitigkeit schätzen.

Benelli Leoncino 500

Die Benelli Leoncino 500 ist ein charismatisches Naked Bike mit Retro-Flair. Mit ihrem kraftvollen Einzylindermotor und dem markanten Design verkörpert sie italienischen Stil und Leidenschaft. Die Leoncino 500 bietet eine aufrechte Sitzposition und sorgt für ein authentisches Fahrerlebnis.

Aprilia RS 125

Die Aprilia RS 125 ist ein sportliches Leichtkraftrad mit beeindruckender Performance. Mit ihrem agilen Fahrwerk und dem starken 1-Zylinder-Motor ist sie perfekt für Fahrerinnen, die Fahrspaß auf der Straße suchen. Die RS 125 bietet zudem ein aerodynamisches Design und eine sportliche Sitzposition.

Günstige Motorräder unter 10.000 Euro im Überblick

ModellPreis ab (in EUR)Mehr Details
Honda CB300R4.875Bericht zur CB300R
Royal Enfield Himalayan5.490
Royal Enfield Classic 3505.490
Aprilia RS 1255.499
BMW G 310 R5.650
Royal Enfield Meteor 3505.790
Benelli Leoncino 5006.499
Yamaha MT-036.749Bericht zur MT-03
Kawasaki Z4006.445Bericht zur Z400
KTM 390 Duke6.099Bericht zur 390 Duke
Suzuki SV6507.050Bericht zur SV650
Royal Enfield Continental GT 6507.690
Royal Enfield Interceptor 6507.390
Suzuki SV650X7.850Bericht zur SV650X
Honda CMX500 Rebel7.060
Kawasaki Z6507.645Bericht zur Kawasaki Z650(RS)
Suzuki V-Strom 6508.800
Triumph Trident 6608.145

*Günstige Motorräder wurden online recherchiert. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Kawasaki Days 2023 mit rund 6.000 Gästen

Sonniges Wetter und viel gute Laune bei den Kawasaki Days 2023 am Technik Museum Speyer: Am 17. und 18. Juni wartete ein abwechslungsreiches Programm auf alle Fans und Freunde der Marke und SHE RIDES war mittendrin statt nur dabei. Und viele, viele kamen: An beiden Tagen konnten zusammen rund 6.000 Besucher gezählt werden.

Die Kawasaki Days am Technik Museum Speyer gehören schon seit einigen Jahren zu den Highlights im Kalender von Motorrad-Fans. Und auch in diesem Jahr strömten viele Biker bei bestem Sommerwetter auf den eigens eingerichteten Zweirad-Parkplatz. Diese Zone wurde dann ganz automatisch zu einer zusätzlichen Attraktion im Programm, denn dort konnte man viele Schätze entdecken. Klassische und neue Kawasaki-Modelle, aber auch zahlreiche Ikonen anderer Marken waren dort zu bewundern.

Jetzt Kawasaki Days 2023 hautnah erleben – im Podcast

Episode #012 Rundgang mit Nika über die Kawasaki Days 2023 (Inhalt laden)

Großes Programm für ein großes Publikum bei den Kawasaki Days 2023

Auf dem Festgelände startete das große Programm am Samstag ab 10:00 Uhr: Motorrad-Stunts und atemberaubende MX-Freestyle-Action brachten das Publikum auf Betriebstemperatur, das von Event-Moderator und Pressesprecher Andi Seiler zusätzlich angeheizt wurde. Ein echter Publikumsmagnet waren die Steilwandfahrer, die in ihrer Arena atemberaubende Runden mit ihren Bikes an den Holzwänden drehten. Auf der Händler- und Partnermeile gab es richtig viel zu sehen und mit den Vertretern von Firmen und Institutionen zu besprechen.

Kawasaki Days 2023: Musik, Party und spannende Talks im Hangar

Im Hangar am Festgelände war dann genug Raum zur Entspannung. Schatten, ausreichend Sitzgelegenheiten und das Catering des Museums sorgten dafür, dass alle ihre Akkus aufladen konnten. Zu den Attraktionen zählten die allseits beliebte Gummibärchenwurfmaschine sowie ein Fertigungsroboter von Kawasaki Robotics, der das Elektromotorrad Z EV durch die Luft wirbelte. Parallel dazu wurden auch die Ninja EV, die Hybrid-Ninja HEV sowie die als Deutschland-Premiere präsentierte Ninja ZX-4RR gezeigt.

Darüber hinaus stand hier die Eventbühne mit dem Live-Mobil des Radiosenders REGENBOGEN 2. Auf der Bühne präsentierten verschiedene Hersteller Zubehör und Fashion für die Community, so auch SHE RIDES und Moto Queen Shop, die zum einen das erste SHE RIDES Community T-Shirt auf den Kawasaki Days gelauncht haben, als auch viele besondere Hosen und Jacken mit Frau zu Frau-Beratung vorgestellt haben.

Ein weiteres Highlight folgte mit der Scheckübergabe an die „Aktion Deutschland Hilft“. Die Spendensumme von 13.000 Euro war das Höchstgebot beim Bieterwettbewerb einer Z900, die der bekannte YouTuber Jens Kuck zuvor veredelt hatte. Am Sonntag konnte zudem der Sieger des Gewinnspiels von REGENBOGEN 2 seine neue Z650RS in Empfang nehmen. Ebenfalls sehr interessant: Die jüngste Weltreisende Bridget McCutchen stellte sich und ihre Reiseerlebnisse auf einer Versys X-300 dem staunenden Publikum vor.

Die Probefahrtflotte – ein weiteres Highlight der Kawasaki Days 2023

Außerdem war die Probefahrtflotte des Roadshow-Teams von Kawasaki während der beiden Tage im Dauerbetrieb. Bei den hochsommerlichen Temperaturen fanden sage und schreibe über 380 Testfahrten in die Umgebung von Speyer statt. Das alles machte die Kawasaki Days auch 2023 wieder zu einem vollen Erfolg für Kawasaki.

Danke an unsere großartige Community, die sich trotz der großen Hitze auf den Weg gemacht hat, um uns bei den Kawasaki Days 2023 in Speyer persönlich zu treffen und jede Menge Spaß mit uns im Hangar und auf dem Festgelände verbreitet haben. Wir freuen uns schon heute auf ein baldiges Wiedersehen. Vielleicht ja bei den Kawasaki Days 2024.

Fellows Ride Kiel

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2023-09-08 2023-09-09

Die Motorraddemo steht auch 2023 unter dem Motto „mit offenem Visier für Depressionshilfe“. Nach dem großartigen Erfolg in 2022 war schnell klar, dass es auch in diesem Jahr einen Fellows Ride Kiel gibt. Jetzt steht das Datum fest: Am Samstag, den 09. September 2023 geht es mit der Motorraddemonstration für Depressionshilfe in die dritte Runde. Und das nicht nur in Kiel, sondern noch an dreizehn weiteren Standorten zu jeweils anderen Terminen, neben Terminen in Deutschland sind auch Österreich, Rumänien und Portugal dabei.

Detaillierte Informationen zum Fellows Ride Kiel, wie Startzeit und Treffpunkt, erhaltet ihr rechtzeitig vor der Ausfahrt per E-Mail nach erfolgreicher Registrierung.

Auch SHE RIDES unterstützt als Community Partner die Initiative für mentale Gesundheit. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Anfahrt und Treffen vor Ort mit den SHE RIDERS der Region? Verabrede dich mit Bikerinnen in deiner Nähe über unsere Facebook-Gruppe und unterstützt gemeinsam die Initiative Fellows Ride.

Alle Fellows Ride Termine auf einen Blick:

  • Hermannstadt/Rumänien: 12.08.23
  • Odenwald: 26.08.23
  • Kiel: 09.09.23
  • Frankfurt: 16.09.23
  • Fränkische Schweiz: 23.09.23
  • Portugal: 14.10.23
Fellows Ride Kiel zum ersten Mal 2023. Über 13 Veranstaltungen in ganz Europa. Charity | Motorradkorso | mentale Gesundheit
Werde Teil einer großen Bewegung für mentale Gesundheit und schließe dich dem Fellows Ride Kiel im September 2022 an.

Rückblick auf den Fellows Ride 2021

345 Biker nahmen am 12. Juni 2021 am Fellows Ride in Würzburg teil. Die Motorraddemo stand unter dem Motto „mit offenem Visier für Depressionshilfe“. Damit wurde einerseits mehr Aufmerksamkeit auf die Volkskrankheit Depression gelenkt und andererseits 5.000 € für Projekte an der Psychiatrie der Uniklinik Würzburg gespendet. Von Würzburg aus fuhr die Motorradgruppe am Main entlang über Marktbreit, Geiselwind, Volkach, Sommerach und Sommerhausen wieder zurück nach Würzburg. Schirmherr des „Fellows Ride“ war Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

Zum Beitrag auf TV Mainfranken

Spenden für die Depressionshilfe

Unter dem Motto „Motorradfahren und Gutes tun“, ist das Fellows Ride-Team, rund um Dieter Schneider, aktuell im Auswahlprozess von geeigneten Projekten, die mit den Spenden im Rahmen des Fellows Rides unterstützt werden sollen. Die neusten Updates bekommst du hier =>

Die Teilnahme an der Motorraddemo ist kostenlos.

Freiwillige Spende

15€ freiwillige Spende

Das Fellows Ride-Team und wir würden uns über deine freiwillige Spende (15€ +) sehr freuen. Spenden könnt ihr bequem per PayPal an ds@fellowsride.de oder per Überweisung auf das eingerichtete Spendenkonto DE85 7903 0001 1000 1905 00 mit dem Stichwort Fellows Ride. Wir bedanken uns für deine Unterstützung.

Treffpunkt: Kelheim im Altmühltal

Deutschland

Unter freiem Himmel in Europa übernachten

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Auf Motorradtour wirst du mit deinem Motorrad und deiner Umgebung eins. Damit das auch beim Übernachten so bleibt und du die Nähe zur Natur spüren und die Wunderwelt der Sterne genießen kannst, hat Lonely Planet das Buch „Unter freiem Himmel Europa“ herausgebracht. Es ist ein besonderer Reiseführer, der sich auf das Übernachten mit Blick auf die Sterne konzentriert. Egal ob Wildcamping, besondere Campingplätze, Glamping, Tipis und Hütten, mit diesem Reiseführer findest du deinen Schlafplatz unter den Sternen Europas.

Das Buch enthält Informationen über die besten Campingplätze und Outdoor-Erlebnisse in verschiedenen Regionen Europas, sowie Tipps für die Planung und Durchführung deines Camping-Trips. Es beinhaltet auch Karten und Fotos, die die Schönheit der Umgebungen veranschaulichen. In diesem Beitrag wollen wir dir die Schönheit des Übernachtens in der freien Natur näher bringen und stellen dir den Reiseführer „Unter freiem Himmel Europa“ von Lonely Planet (bei buecher.de kaufen*) vor.

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Unter freiem Himmel übernachten ist die perfekte Ergänzung auf Motorradtouren in Europa. Tipps | Rezension | Lonely Planet Reiseführer
Inspiration für Übernachtungen unter freiem Himmel in Europa

Über die Schönheit vom Übernachtachten unter freiem Himmel

Du sitzt auf deinem Motorrad, der Fahrtwind streicht durch deine Haare und ein Gefühl der Freiheit durchströmt dich. Die Straße führt dich in unberührte Landschaften, umgeben von majestätischen Bergen und duftenden Wäldern. Mit jedem Kilometer, den du zurücklegst, wächst die Sehnsucht, die Nacht unter dem funkelnden Sternenhimmel zu verbringen.

Die Sonne neigt sich dem Horizont zu und taucht die Umgebung in ein warmes, goldenes Licht. Du findest einen abgelegenen Ort, um dein Zelt aufzuschlagen oder vielleicht entscheidest du dich sogar dazu, unter freiem Himmel zu schlafen. Du breitest deinen Schlafsack aus, legst dich hin und schließt die Augen. Das Rascheln der Blätter und der sanfte Gesang der Vögel begleiten dich in den Schlaf.

Du öffnest die Augen und wirst von den ersten Sonnenstrahlen geweckt, die durch das Blätterdach scheinen. Du reckst dich und atmest die frische Morgenluft ein. Ein Gefühl der Verbundenheit mit der Natur durchströmt dich. Du stehst auf, dehnst dich aus und nimmst dir einen Moment Zeit, um die Schönheit deiner Umgebung zu bewundern. Die majestätischen Gipfel der Berge, die sanften Hügel und die endlose Weite des Horizonts lassen dein Herz höherschlagen.

Während du das Frühstück vorbereitest, spürst du eine unbeschreibliche Freiheit in dir aufsteigen. Keine Wände oder Grenzen umgeben dich. Du bist eins mit der Natur, Teil einer größeren Geschichte. Du bist eine Abenteurerin, die ihre eigenen Wege geht und neue Horizonte erkundet. Das Gefühl der Freiheit, das du beim Schlafen im Freien empfindest, ist unvergleichlich.

Wenn die Nacht hereinbricht, hüllt dich die Dunkelheit in eine mystische Atmosphäre. Der Sternenhimmel erstrahlt über dir, als würde er nur für dich funkeln. Du liegst in deinem Schlafsack und beobachtest die Sternschnuppen, die über den Nachthimmel ziehen. In diesem Moment wird dir klar, dass du Teil von etwas Größerem bist, dass das Universum sich dir in all seiner Pracht offenbart.

Das Übernachten im Freien ist ein Geschenk, das dir die Natur macht. Es ist ein Moment der Ruhe, der Besinnung und der Dankbarkeit. Die Schönheit der Natur und das besondere Gefühl von Freiheit, das du beim Schlafen im Freien erlebst, sind unvergessliche Erfahrungen, die dein Herz für immer berühren werden. Lass dich von dieser Magie inspirieren und entdecke die unendlichen Möglichkeiten, die die Natur für dich bereithält.

Unter freiem Himmel übernachten ist die perfekte Ergänzung auf Motorradtouren in Europa. Tipps | Rezension | Lonely Planet Reiseführer
Wenn man unter den Sternen übernachtet, zeigen sich die Wunder der Natur noch einmal anders

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Unter freiem Himmel übernachten ist die perfekte Ergänzung auf Motorradtouren in Europa. Tipps | Rezension | Lonely Planet Reiseführer
Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten unter freiem Himmel in Europa

Wie du die besten Plätze zum Übernachten in der Natur findest

Du hast den Drang, neue Abenteuer zu erleben und die unberührte Schönheit der Natur zu erkunden. Du möchtest die besten Übernachtungsplätze in der freien Natur finden, um das Gefühl von Freiheit und Verbundenheit zu genießen. Dann ist es wichtig für dich zu wissen, dass Wildcampen nicht überall in Europa gestattet ist. Um sicherzugehen, dass du dich an die örtlichen Gesetze hältst und die Natur respektierst, musst du dich gut informieren.

Reiseführer & Websites

Eine Möglichkeit, die besten Übernachtungsplätze zu finden, ist es, Reiseführer und Websites zu konsultieren, die sich auf Outdoor-Abenteuer spezialisiert haben. Lonely Planet bietet beispielsweise detaillierte Informationen über Campingplätze und Übernachtungsmöglichkeiten in verschiedenen europäischen Regionen. Ein ganz besonderer Reiseführer ist „Unter freiem Himmel Europa“ (mehr dazu*), hier findest du die 200 besten Plätze zum Draußen-Schlafen. Diese Ressourcen geben dir wichtige Hinweise, welche Gebiete für das Wildcampen zugelassen sind und welche nicht und welche schönen Alternativen du in der Region hast.

Tourismusbüros & lokale Behörden

Es ist auch ratsam, sich mit lokalen Behörden oder Tourismusbüros in Verbindung zu setzen, um Informationen über Vorschriften und Genehmigungen einzuholen. Manche Länder erlauben das Zelten außerhalb von Campingplätzen nur in ausgewiesenen Bereichen oder während bestimmter Zeiträume. Diese Informationen können sich von Land zu Land oder sogar von Region zu Region unterscheiden, daher ist es unerlässlich, sich vorher zu informieren.

Outdoor- & Motorradreise-Netzwerke

Ein weiterer hilfreicher Tipp ist es, mit anderen Outdoor-Enthusiasten in Kontakt zu treten. Es gibt Online-Foren und soziale Medien-Gruppen, in denen Menschen ihre Erfahrungen und Empfehlungen für tolle Übernachtungsplätze teilen. Diese Gemeinschaften können dir wertvolle Tipps geben und dir dabei helfen, versteckte Juwelen in der Natur zu entdecken. Du kannst z.B. direkt in der SHE RIDES Community auf Facebook nachfragen.

Denke daran, dass es beim Finden der besten Übernachtungsplätze nicht nur um die Schönheit der Umgebung geht, sondern auch um die Einhaltung der Regeln und den Respekt vor der Natur. Wenn du sorgfältig planst und dich gut informierst, wirst du einzigartige Orte finden, an denen du die Freiheit und den Zauber der Natur in vollen Zügen erleben kannst. Tauche ein in das Abenteuer, sei achtsam und genieße die unvergesslichen Nächte in der freien Natur.

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Auch in Frankreich finden sich zahlreiche Spots mit Tipis, Hütten und besondere Campingplätze.

Rezension: Unter freiem Himmel Europa von Lonely Planet

Der Reiseführer „Unter freiem Himmel Europa“ von Lonely Planet (bei buecher.de kaufen*) ist ein wahrer Schatz für motorradfahrende Frauen wie dich, die die Freiheit der Straße lieben und sich nach einzigartigen Übernachtungserlebnissen sehnen. Dieser Reiseführer ist eine unschätzbare Quelle, um die Vielfalt der Orte in Europa zu entdecken, an denen du unter freiem Himmel übernachten kannst.

Mit über 200 Übernachtungsmöglichkeiten im Buch ist die Auswahl beeindruckend. Es gibt nicht nur Campingplätze, sondern auch wunderschöne Tipis, Hütten und Cabins, die den Komfort eines Hotelzimmers bieten und dennoch die Schönheit der Natur offenbaren. Einige Unterkünfte haben sogar verglaste Dächer oder Kuppeln, sodass du gemütlich vom Bett aus in die funkelnden Sterne blicken kannst. Egal, welchen Motorrad-Reisetyp du verkörperst, es gibt mit Sicherheit eine Übernachtungsmöglichkeit unter freiem Himmel, die zu dir passt.

Die Vielfalt der Orte, an denen du dich niederlassen kannst, ist unglaublich. Von den majestätischen Bergen Skandinaviens bis zu den atemberaubenden Küsten des Mittelmeers, von den malerischen Seen in Mitteleuropa bis zu den wilden Wäldern Osteuropas – Europa hält eine Fülle an unvergesslichen Schlafplätzen bereit. Jeder einzelne Ort ist auf seine Weise einzigartig und offenbart die Schönheit und Vielfalt der Natur.

Ein besonderes Highlight des Reiseführers ist die Landkarte, auf der die Übernachtungsmöglichkeiten je Land eingezeichnet sind. So kannst du bereits bei der Reiseplanung sehen, ob einer der bezaubernden Schlafplätze unter den Sternen entlang deiner geplanten Route liegt. Vielleicht lohnt es sich sogar, einen kleinen Umweg zu machen, um eine dieser außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten zu erleben.

Mit „Unter freiem Himmel Europa“ von Lonely Planet (bei buecher.de kaufen*) an deiner Seite wirst du die Schönheit der Natur auf deinen Motorradabenteuern in ganz Europa in vollen Zügen genießen. Tauche ein in diese faszinierende Welt der Übernachtungsmöglichkeiten und lass dich von der Magie der Natur verzaubern. Die Sterne warten auf dich – bereit, dich in eine Welt der Träume und Abenteuer zu entführen.

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Unter freiem Himmel übernachten ist die perfekte Ergänzung auf Motorradtouren in Europa. Tipps | Rezension | Lonely Planet Reiseführer
Der Lonely Planet Reiseführer „Unter freiem Himmel Europa“ liefert jede Menge außergewöhnliche Übernachtungstipps für Naturliebhaber

Produktdetails

  • Lonely Planet Bildband
  • Verlag: Lonely Planet Deutschland
  • Originaltitel: Under the Stars Europe
  • 1. Auflage, Neuerscheinung
  • Seitenzahl: 280
  • Erscheinungstermin: 20. April 2022
  • Deutsch
  • Abmessung: 245mm x 193mm x 30mm
  • Gewicht: 972g
  • Preis: 26,95 EUR bei buecher.de*

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Tipps für die Auswahl der perfekten Damen Motorradbekleidung

Motorradfahren kann ein aufregendes und befreiendes Erlebnis sein, es ist jedoch wichtig, sich richtig zu schützen. Die passende Damen Motorradbekleidung spielt eine entscheidende Rolle für deine Sicherheit, deinen Komfort und deinen Stil auf der Straße. Bei der Auswahl der richtigen Motorradbekleidung gibt es jedoch viele Faktoren zu beachten. In diesem Artikel findest du hilfreiche Tipps, um die perfekte Damen Motorradbekleidung auszuwählen und deine Fahrt noch angenehmer zu gestalten.

Warum ist die Auswahl der perfekten Damen Motorradbekleidung wichtig?

Die Wahl der richtigen Damen Motorradbekleidung ist von großer Bedeutung, da sie nicht nur deine Sicherheit gewährleistet, sondern auch deinen Komfort auf langen Fahrten verbessert. Darüber hinaus kann gut ausgewählte Motorradbekleidung deinen persönlichen Stil widerspiegeln und dein selbstbewusstes Auftreten auf der Straße unterstreichen.

Sicherheit

Die Sicherheit steht an erster Stelle, wenn es um Motorradfahren geht. Hochwertige Damen Motorradbekleidung bietet Schutz vor Verletzungen im Falle eines Unfalls. Motorradjacken, -hosen und -stiefel mit integrierten Protektoren können die Auswirkungen eines Aufpralls abmildern und deine Verletzungsgefahr verringern.

Komfort

Komfort ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl der Motorradbekleidung. Bequeme Kleidung ermöglicht dir eine bessere Bewegungsfreiheit auf dem Motorrad und reduziert die Ermüdung bei längeren Fahrten. Die richtige Passform und das richtige Material spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Stil

Damen Motorradbekleidung bietet nicht nur Schutz und Komfort, sondern kann auch deinen persönlichen Stil unterstreichen. Es gibt eine Vielzahl von Stilen, Farben und Designs zur Auswahl, um deinen individuellen Geschmack und deine Persönlichkeit widerzuspiegeln.

Welche Arten von Damen Motorradbekleidung gibt es?

Bevor du dich auf die Suche nach der perfekten Motorradbekleidung machst, ist es wichtig, die verschiedenen Arten von Damen Motorradbekleidung zu kennen. Hier sind einige wesentliche Kleidungsstücke, die du in Betracht ziehen solltest:

Motorradhelme

Der Helm ist das wichtigste Sicherheitsaccessoire für Motorradfahrer:innen. Stelle sicher, dass du einen gut passenden Helm wählst, der den Sicherheitsstandards entspricht. Es gibt verschiedene Arten von Helmen, wie Integralhelme, Klapphelme und Jethelme, aus denen du wählen kannst.

Motorradjacken

Eine Motorradjacke bietet Schutz für deinen Oberkörper und deine Arme. Wähle eine Jacke aus hochwertigem Material, das abriebfest ist und über integrierte Protektoren an Schultern und Ellbogen verfügt. Denke auch an einen Rückenprotektor. Viele Motorradjacken haben keinen integrierten Rückenprotektor, jedoch eine dafür vorgesehene Tasche. Sollte diese nicht vorhanden sein, kannst du einen Rückenprotektor auch unter der Jacke tragen. Zusätzliche Funktionen wie Belüftungsöffnungen und reflektierende Einsätze können ebenfalls nützlich sein.

Motorradhosen

Motorradhosen schützen deine Beine vor Verletzungen und können zusätzlichen Komfort bieten während der Fahrt, z.B. durch eine Polsterung am Gesäß. Suche nach Hosen mit verstärkten Knien und Hüften sowie integrierten Protektoren. Du kannst zwischen Lederhosen und Textilhosen je nach persönlichen Vorlieben und Wetterbedingungen wählen.

Motorradstiefel

Motorradstiefel sind speziell dafür konzipiert, deine Füße und Knöchel im Fall eines Sturzes zu schützen. Sie sollten stabil, wasserdicht und rutschfest sein. Wähle einen Stiefel mit guter Knöchelunterstützung und einer rutschfesten Sohle für einen sicheren Halt auf den Fußrasten. Du kannst bei Motorradstiefeln zwischen unendlich vielen Varianten wählen, manche Stiefel sehen eher aus wie Sneaker und eignen sich hervorragend für eine Fahrt ins Büro oder zum Kaffeetrinken mit Freunden. Willst du Enduro fahren, solltest du dich auch speziell bei den Offroad Motorradstiefeln umsehen, diese Stiefel sind viel höher und bieten dir noch mehr Sicherheit.

Handschuhe

Einen Sturz wollen wir reflexartig mit den Händen abfangen. Häufig sind unsere Hände daher die ersten, die im Fall eines Unfalls den Asphalt berühren. Motorradhandschuhe bieten Schutz für deine Hände und Knöchel und verbessern deinen Griff am Lenker. Achte darauf, Handschuhe zu wählen, die sowohl Abriebfestigkeit als auch Bewegungsfreiheit bieten. Zusätzliche Funktionen wie Touchscreen-Kompatibilität können von Vorteil sein.

Passende Damen Motorradbekleidung spielt eine entscheidende Rolle für deine Sicherheit und deinen Komfort. Die wichtigsten Infos findest du hier

Die richtige Größe finden

Die richtige Passform ist entscheidend für deine Sicherheit und den Komfort auf Motorradtour, egal ob kurze Runde um den Block oder eine ausgedehnte Motorradreise. Hier sind einige Tipps, um die richtige Größe bei der Auswahl deiner Damen Motorradbekleidung zu finden:

Maße nehmen

Nimm vor dem Einkauf deiner Motorradbekleidung am besten deine Maße, insbesondere von Brust, Taille, Hüften und (Innen-) Beinlänge. Speziell wenn du deine Damen Motorradkleidung online einkaufen möchtest, werden dir deine Maße eine gezieltere Auswahl ermöglichen. Vergleiche deine Maße mit den Größentabellen der Hersteller, um die richtige Größe zu ermitteln.

Größentabellen verwenden

Jeder Hersteller hat möglicherweise etwas unterschiedliche Größenstandards. Daher ist es hilfreich sich die Größentabellen jedes Herstellers, anzusehen, um sicherzustellen, dass du die richtige Größe bestellst. Wenn du in einem Motorradbekleidungsgeschäft einkaufen gehst, kennen die Berater meist die Herausforderungen verschiedener Hersteller und erkennen die passende Größe für dich fast auf Anhieb.

Anprobieren und anpassen

Egal ob du online oder in einem Motorradfachhandel deine Damen Motorradbekleidung einkaufen gehst, probiere die Motorradbekleidung vor dem Kauf unbedingt an und mache eine Sitzprobe auf deinem eigenen Motorrad damit. Je nach Sitzposition kneift und zwickt es bei jeder von uns ein bisschen woanders. Achte also nicht nur auf den Stil, sondern auf die gesamte Passform in allen Positionen, den Komfort und die Bewegungsfreiheit. Stelle sicher, dass die Kleidung nicht zu eng sitzt, aber auch nicht zu locker ist.

Materialien und Schutzfunktionen

Die Materialien und Schutzfunktionen der Motorradbekleidung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle für deine Sicherheit und deinen Komfort. Hier sind einige wichtige Aspekte, die du beachten solltest:

Leder

Leder ist ein beliebtes Material für Motorradbekleidung und ein Muss auf der Rennstrecke, aufgrund seiner hohen Abriebfestigkeit. Es bietet ausgezeichneten Schutz vor Verletzungen und sieht zudem stilvoll aus. Achte darauf, dass das Leder dick und von guter Qualität ist. Lederkombis gibt es als Zweiteiler, Motorradjacke und Motorradhose getrennt und als Einteiler.

Textil

Textile Motorradbekleidung wird immer beliebter, da sie leichter und atmungsaktiver ist. Hochwertige Textilien wie Cordura bieten eine gute Abriebfestigkeit und sind oft mit wasserdichten und winddichten Eigenschaften ausgestattet. Gerade auf Motorradtour setzen viele Motorradfahrer:innen auf textile Motorradbekleidung, da es hier Jacken und Hosen gibt, mit herausnehmbarem Futter. So benötigst du nur eine Motorradkombi egal, ob warm oder kalt und kannst je nach Modell bei einem Wetterumschwung deine Motorradbekleidung anpassen.

Protektoren

Suche nach Motorradbekleidung, die über integrierte Protektoren an den kritischen Stellen wie Schultern, Ellbogen, Knien und Rücken verfügt. Protektoren bieten zusätzlichen Schutz vor Verletzungen und absorbieren die Aufprallenergie.

Wetterbeständigkeit

Die Wetterbeständigkeit deiner Motorradbekleidung ist wichtig, um bei verschiedenen Witterungsbedingungen geschützt zu bleiben. Hier sind einige Funktionen, die du berücksichtigen solltest:

Wasserdichte Damen Motorradbekleidung

Wenn du vorhast, auch bei Regen oder gar im Winter zu fahren, wähle Motorradbekleidung mit wasserdichten Eigenschaften. Versiegelte Nähte und wasserdichte Reißverschlüsse halten dich trocken, selbst bei starkem Regen. Solltest du dich für eine Lederkombi oder nicht wasserdichte Textilkombi entscheiden, vergiss nicht eine Regenkombi zu kaufen, falls dich das schlechte unterwegs doch einmal erwischt.

Belüftungssysteme

Für heiße Tage ist es wichtig, dass deine Motorradbekleidung über Belüftungssysteme verfügt, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Belüftungsöffnungen an Brust, Rücken und Armen helfen dir, dich kühl und komfortabel zu fühlen.

Passende Damen Motorradbekleidung spielt eine entscheidende Rolle für deine Sicherheit und deinen Komfort. Die wichtigsten Infos findest du hier
Ob 36 Grad oder sintflutartiger Regen, mit der Rukka Spektria bist du für alles gerüstet.

Marken und Budget

Es gibt eine Vielzahl von Marken, die Damen Motorradbekleidung anbieten. Hier sind einige beliebte Marken, die du in Betracht ziehen kannst:

  1. Alpinestars
  2. Büse
  3. Held
  4. IXS
  5. Klim
  6. Modeka
  7. Rev’it
  8. Rukka
  9. Vanucci

Bevor du dich für eine Marke entscheidest, solltest du dein Budget festlegen und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Motorradbekleidung berücksichtigen. Vergleiche die Preise und lese die Kundenbewertungen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Pflege und Wartung

Um die Langlebigkeit und Funktionalität deiner Damen Motorradbekleidung zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Pflege und Wartung erforderlich. Hier sind einige Tipps:

Reinigung und Aufbewahrung

Befolge die Reinigungsanweisungen des Herstellers, um deine Motorradbekleidung richtig zu reinigen. Vermeide aggressive Reinigungsmittel und achte darauf, dass die Bekleidung vollständig trocken ist, bevor du sie lagerst. Bewahre deine Motorradbekleidung an einem kühlen und trockenen Ort auf, um Schäden zu vermeiden.

Lederpflege

Wenn du Lederbekleidung hast, ist es wichtig, sie regelmäßig zu pflegen. Verwende spezielle Lederpflegeprodukte, um das Leder geschmeidig zu halten und vor der Austrocknung zu schützen.

Textilpflege

Textile Motorradbekleidung kann in der Regel in der Waschmaschine gereinigt werden. Achte jedoch darauf, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und keine aggressiven Reinigungsmittel oder Weichspüler zu verwenden. Meist ist es die beste Lösung deine hochwertige textile Motorradkombi in eine professionelle Reinigung zu geben. Du bekommst sie dann sauber und imprägniert wieder zurück.

Kundenbewertungen und Empfehlungen

Lese die Kundenbewertungen und Empfehlungen, um weitere Einblicke in die Qualität und Leistung der Damen Motorradbekleidung zu erhalten. Erfahrungen anderer Motorradfahrer:innen können dir dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und mögliche Probleme im Voraus zu vermeiden.

Probefahrt und Rückgaberecht

Wenn möglich, mache eine Probefahrt mit deiner Motorradbekleidung, um sicherzustellen, dass sie dir passt und sich angenehm anfühlt. Achte auch auf das Rückgaberecht des Händlers, falls du nach dem Kauf feststellst, dass die Bekleidung nicht deinen Erwartungen entspricht.

Passende Damen Motorradbekleidung spielt eine entscheidende Rolle für deine Sicherheit und deinen Komfort. Die wichtigsten Infos findest du hier

Fazit

Die Auswahl der perfekten Damen Motorradbekleidung ist entscheidend für deine Sicherheit, deinen Komfort und deinen persönlichen Stil auf der Straße. Achte auf die richtige Größe, hochwertige Materialien, Schutzfunktionen und Wetterbeständigkeit. Vergleiche verschiedene Marken und lese Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte, um die beste Wahl zu treffen. Pflege und warte deine Motorradbekleidung regelmäßig, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten. Genieße deine Fahrt mit der richtigen Damen Motorradbekleidung!

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Welche Größe sollte ich für meine Damen Motorradbekleidung wählen?

Um die richtige Größe zu finden, nehme die genauen Maße von deinem Körper und vergleiche diese mit den Größentabellen der Hersteller.

Welche Materialien sind am besten für Damen Motorradbekleidung?

Leder und hochwertige Textilien wie Cordura sind beliebte Materialien für Motorradbekleidung aufgrund ihrer Abriebfestigkeit und Schutzeigenschaften.

Welche Marken sind für Damen Motorradbekleidung zu empfehlen?

Es gibt viele renommierte Marken, die Damen Motorradbekleidung anbieten, wie z.B. Alpinestars, Büse, Modeka und Rukka. Lese die Kundenbewertungen und mache dich mit den verschiedenen Optionen vertraut.

Wie pflege ich meine Damen Motorradbekleidung?

Befolge die Reinigungs- und Pflegeanweisungen des Herstellers. Verwende spezielle Produkte für Leder oder wasche textile Motorradbekleidung entsprechend den Anweisungen des jeweiligen Herstellers.

Kann ich meine Motorradbekleidung zurückgeben, wenn sie nicht passt?

Überprüfe immer das Rückgaberecht des jeweiligen Händlers, bevor du dort Motorradbekleidung kaust. Ein flexibles Rückgaberecht ermöglicht es dir, die Bekleidung umzutauschen, wenn sie nicht deinen Erwartungen entspricht.

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir dabei geholfen hat, die perfekte Damen Motorradbekleidung auszuwählen. Wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere uns gerne. Wir wünschen dir viel Spaß beim Einkaufen deiner perfekten Motorradbekleidung und eine sichere und aufregende Fahrt!

Motorrad-Führerscheinklassen: Ab wann darf man Motorrad fahren?

Wer Motorradfahren will, braucht einen Motorradführerschein. Es gibt verschiedene Motorrad-Führerscheinklassen, mit denen man den Schritt zum Motorradfahrer machen kann. Je nach Alter und Fahrzeugtyp braucht man einen anderen Führerschein. Welche Motorrad-Führerscheinklassen es gibt und welches Motorrad du damit fahren darfst, das möchten wir dir hier einmal zusammenfassen.

Alle Motorrad-Führerscheinklassen auf einen Blick

Motorrad-FührerscheinklassenMotorradtyp
Führerscheinklasse AMZwei- und dreirädrige Kleinkrafträder, vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge
Führerscheinklasse B196Krafträder mit bis zu 125 ccm Hubraum und bis zu 11 kW Leistung ohne Prüfung
Führerscheinklasse A1Krafträder mit bis zu 125 ccm Hubraum und bis zu 11 kW Leistung
Führerscheinklasse A2Krafträder bis 35 kW Leistung, deren Ausgangsleistung nicht mehr als 70 kW beträgt
Führerscheinklasse AKrafträder sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge

Führerscheinklassen von AM bis A

In Deutschland gibt es 16 Führerscheinklassen, davon sind vier Motorrad-Führerscheinklassen, also den Krafträdern zugeordnet und sind unbefristet gültig. Die kleinste Klasse zum Führen von Krafträdern ist der Führerschein der Klasse AM, der sogenannte Roller-Führerschein. Die höchste Klasse ist die Führerscheinklasse A, mit der du alle Motorräder ohne Einschränkung fahren darfst. Für alle Motorrad-Führerscheinklassen muss sowohl eine theoretische als auch praktische Prüfung abgelegt werden. Neu seit 2020 ist die Motorrad-Führerscheinklasse B196, die es dir erlaubt ohne Prüfung in Theorie oder Praxis ein Motorrad der Klasse A1 zu führen.

Ab wann darf ich Motorrad fahren?

In Deutschland ist der erste Zweirad-Führerschein ab 15 Jahren für Kleinkrafträder (Mofa und Roller) möglich. Seit 2021 gilt deutschlandweit die Regelung, dass man bereits ab 15 Jahren den Rollerführerschein erwerben kann, das entspricht dem Führerschein der Klasse AM. Der A1 Führerschein ist der kleinste aller Motorradführerscheine und der Erwerb ist ab 16 Jahren möglich.

Welche Führerscheinklassen gibt es? Überblick Motorrad-Führerscheinklassen AM bis A Führerschein mit und ohne Prüfung. A1 | A2 | B196
Der AM Führerschein ist der kleinste der Motorrad-Führerscheinklassen. Photo by Alexander Schimmeck on Unsplash

Führerscheinklasse AM

Zur Motorrad-Führerscheinklasse AM zählen verschiedene Fahrzeugtypen. Der Klassiker darunter ist der Motorroller. Das Mindestalter von 16 Jahren für den Führerschein der Klasse AM war bis zum Jahr 2020, abhängig vom Bundesland. Seit 2021 gilt deutschlandweit „Gleiches Recht für alle“ und der beliebte Rollerführerschein (Klasse AM) kann ab 15 Jahren erworben werden.

Zu beachten ist beim Erwerb des Führerscheins der Klasse AM mit 15 Jahren lediglich, dass dieser nur in Deutschland gültig ist. Fahrten ins Ausland sind erst nach dem 16. Geburtstag möglich. Hier erreicht der Führerschein seine volle Gültigkeit. Beim erwerb des Rollerführerscheins mit 15 jahren wird in den Führerschein die Schlüsselziffer 195 eingetragen. das bedeutet, dass die Fahrerlaubnis der Klasse AM mit der Auflage erteilt wurde, dass diese bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur in Deutschland gilt. (Quelle: ADAC)

Zu den Fahrzeugen die mit der Führerscheinklasse AM geführt werden dürfen zählen:

  • Fahrräder mit Hilfsmotor (auch Mofa)
  • Mopeds und Mokicks (auch mit Beiwagen)
  • Kleinkrafträder mit drei Rädern
  • Leichtkraftfahrzeuge mit vier Rädern, sogenannte Quads

Seit 2021 gilt deutschlandweit „Gleiches Recht für alle“ und der beliebte Rollerführerschein (Klasse AM) kann ab 15 Jahren erworben werden.

Anmerkung der Redaktion (Stand: Januar 2022)

Für diese Führerscheinklasse gilt eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Führerschein-Ausbildung für den Rollerführerschein Klasse AM ist zweiteilig. Du musst also auch für diesen Führerschein eine theoretische und praktische Ausbildung machen. Der theoretische Unterricht besteht aus 12 Doppelstunden Grundstoff und zwei Doppelstunden Zusatzstoff speziell zum führen von Zweirädern. Was die Fahrstunden angeht, gibt es keine vorgeschriebene Anzahl und ist somit von der Einschätzung deines Fahrlehrers und natürlich von deinen Fähigkeiten abhängig.

Wenn du noch nicht weißt, ob du später ein großes Motorrad fahren willst, kann der Rollerführerschein den Traum vom Motorradfahren auch erst entfachen. Dabei ist der AM Führerschein deutlich günstiger als die Motorradführerscheine der höheren Klassen.

Welche Führerscheinklassen gibt es? Überblick Motorrad-Führerscheinklassen AM bis A Führerschein mit und ohne Prüfung. A1 | A2 | B196
Alle Motorrad-Führerscheinklassen beinhalten eine zweiteilige Ausbildung aus Theorie und Praxis. Photo by ali mahmoodi on Unsplash

B196 – Der A1 Motorradführerschein ohne Prüfung

Am 20. Dezember 2019 stimmte der Bundesrat für die 14. Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnisverordnung. Damit ist der Weg frei für die vom Bundesminister für Verkehr vorgeschlagene Liberalisierung zur Nutzung von Leichtkraftrollern und Leichtkrafträdern mit 125 Kubikzentimeter und max. 11 KW (15 PS) Leistung. Seit 2020 dürfen damit unter bestimmten Voraussetzungen Personen einen Motorradführerschein ohne Prüfung erwerben.

Beim Führerschein der Klasse B196 handelt es sich ausdrücklich nicht um eine unkontrollierte Nutzungsfreigabe leichter Roller und Motorräder für alle. Der Gesetzgeber setzt neben der 5-jährigen Fahrpraxis im PKW und einem Mindestalter von 25 Jahren eine umfangreiche und sicherheitsorientierte Schulung in Theorie und Praxis voraus – verzichtet aber auf eine Prüfung. Damit eröffnet sich für viele Menschen in Deutschland die Möglichkeit, preis- und verbrauchsgünstige Mobilität zu nutzen, entweder als umweltfreundliche Verkehrsalternative im Großstadtverkehr oder als effiziente Individuallösung auf dem Land. Mit der Führerscheinklasse B196 dürfen alle Kraftfahrzeuge geführt werden, die auch mit dem Führerschein der Klasse A1 gefahren werden dürfen.

Nachteil: Ein Aufstieg in höhere Klassen ist, anders als beim A1 Führerschein, nicht ohne weiteres möglich. Um ein Motorrad mit mehr Leistung fahren zu dürfen, muss man einen neuen Führerschein erwerben. In diesem Fall mit Theorie- und Praxis-Prüfung.

Lese-Tipp: Motorradfahren mit dem B196 Führerschein – Sinn oder Unsinn?

Führerscheinklasse A1 – Der 125er-Führerschein

Die Führerscheinklasse A1 ist der kleinste der Motorradführerscheine. Das Mindestalter für den Führerschein der Klasse A1 ist wie beim Rollerfüherschein (Klasse AM) 16 Jahre.

  • Krafträder (auch mit Beiwagen)
  • Maximaler Hubraum von 125 ccm
  • Kraftfahrzeuge mit drei symmetrisch angeordneten Rädern

Mit dem A1 Führerschein kannst du Motorräder mit einer maximalen Motorleistung von 11 kW fahren. Außerdem darf das Verhältnis von Leistung und Gewicht lediglich 0,1 kW/kg betragen. Der 125 ccm-Führerschein ist Dein Einstieg in die Motorradwelt. Die Führerscheinklasse AM ist im Führerschein der Klasse A1 enthalten. Damit hast du eine größere Auswahl an Fahrzeugen, die du mit diesem Führerschein fahren darfst. Wenn du dich für einen 125er-Führerschein entscheidest, hast du mit bestandener Prüfung (theoretisch und praktisch) eine zweijährige Probezeit.

Die Ausbildung besteht aus 16 Theoriestunden á 90 Minuten, 12 Stunden davon vermitteln den Grundstoff und vier Einheiten sind spezielle Motorrad-Theorie. Im Anschluss folgt die Theorieprüfung. Der Praxisunterricht besteht aus 12 Sonderfahrten á 45 Minuten die sich aus 5 Überlandfahrten auf Land- und Bundesstraßen, 4 Autobahnfahrten und 3 Nachtfahrten bzw. Dunkel- oder Beleuchtungsfahrten zusammensetzen. Zusätzlich wirst Du Übungsstunden brauchen, um dich ausreichend auf die praktische Prüfung vorzubereiten. Wie viele Stunden du brauchst, wirst du zusammen mit Deinem Fahrlehrer herausfinden.

Welche Führerscheinklassen gibt es? Überblick Motorrad-Führerscheinklassen AM bis A Führerschein mit und ohne Prüfung. A1 | A2 | B196
Seit Dezember 2019 ist der Schritt zum Motorradfahren leichter. A1 in B macht es möglich. Photo by Thomas Koppensteiner on Unsplash

Aufstieg von Führerscheinklasse A1 auf A2

Mit dem 125er-Führerschein basierend auf der Führerscheinklasse A1 kannst du früh Erfahrungen mit dem Motorradfahren sammeln und bereits nach zwei Jahren in mit einer verkürzten praktischen Prüfung von 40 Minuten in die nächsthöhere Klasse A2 aufsteigen. Eine erneute Theorieprüfung musst du nicht ablegen. Fahrstunden zur Prüfungsvorbereitung sind keine Pflicht, werden jedoch von Fahrschulen häufig empfohlen, um sich auf die erneute Prüfungssituation vorzubereiten.

Welche Führerscheinklassen gibt es? Überblick Motorrad-Führerscheinklassen AM bis A Führerschein mit und ohne Prüfung. A1 | A2 | B196
Der Motorradführerschein ist der Schlüssel zu mehr Freiheit.

Führerscheinklasse A2

Mit 18 Jahren hast du die Wahl zwischen dem Autoführerschein (Klasse B) und der Führerscheinklasse A2 für Motorräder. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, oder willst, kannst du auch beide Führerscheine zusammen machen und etwas Geld sparen im Vergleich dazu, wenn du die Führerscheine getrennt machen würdest.

  • Krafträder (auch mit Beiwagen)
  • Motorleistung von maximal 35 kW besitzen
  • Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg

Mit dem A2 Führerschein darfst Du Motorräder mit einer Leistung bis zu 48 PS (35 kW) fahren, wobei die ursprüngliche Leistung der gedrosselten Maschine nicht mehr als 70 kW betragen darf. Mit der Führerscheinklasse A2 darfst du natürlich auch alle Fahrzeuge führen, die in den Motorrad-Führerscheinklassen AM und A1 enthalten sind.

Die Ausbildung für den Motorradführerschein der Klasse A2 setzt sich zusammen wie der Führerschein der Klasse A1 (siehe oben). Mit bestandener Prüfung hast du zunächst zwei Jahre Probezeit und kannst im Anschluss deinen Führerschein von A2 auf A erweitern. Hierfür musst du eine Praxisprüfung bei der Fahrschule absolvieren. Um dich bestens auf die Führerscheinprüfung, auch beim Aufbau-Führerschein, vorzubereiten, kann es sinnvoll sein einige Übungsstunden zu nehmen. Dein Fahrlehrer entscheidet dies individuell nach deiner Vorerfahrung und deinen Fähigkeiten.

Welche Führerscheinklassen gibt es? Überblick Motorrad-Führerscheinklassen AM bis A Führerschein mit und ohne Prüfung. A1 | A2 | B196
Mit der Motorrad-Führerscheinklasse A darfst Du nach bestandener Prüfung alle Motorräder fahren. Photo by The Ride Academy on Unsplash

Führerscheinklasse A: Direkteinstieg zum Motorradfahren

Die Führerscheinkalsse A ist der größte der Motorradführerscheine, weshalb häufig vom “offenen Motorradführerschein” gesprochen wird. Voraussetzung für den Direkteinstieg zum Motorradfahren ohne Beschränkungen gilt ein Mindestalter von 24 Jahren. Für dreirädrige Fahrzeuge gilt ein Mindestalter von 21 Jahren. Mit dem Führerschein der Klasse A, darfst du alle Motorräder fahren, ohne Drosselung oder andere Einschränkungen. Dir steht die Wahl deines Traummotorrads also offen.

  • Krafträder (auch mit Beiwagen)
  • Kraftfahrzeuge mit drei Rädern
  • Leistung über 15 kW
  • bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h
  • Hubraum von mehr als 50 ccm

Die “kleineren Motorad-Führerscheinklassen” AM, A1 und A2 sind im Führerschein der Führerscheinklasse A enthalten.

Welche der Motorrad-Führerscheinklassen ist die richtige für mich?

Abhängig vom Mindestalter und dem Fahrzeugtyp, den du fahren möchtest, entscheidest du über deinen Weg zum Motorradführerschein. Auch wenn du heute noch nicht den offenen Führerschein machen kannst, kannst du später jederzeit auf deine Erfahrungen zurückgreifen, die Du mit deinem ersten Roller oder Motorrad gesammelt hast. Die Motorradwelt steht dir offen, unabhängig davon, mit welcher Führerscheinklasse du beginnst, und eröffnet dir eine ganz neue Welt, mit neuen Abenteuern.

Welche Führerscheinklassen gibt es? Überblick Motorrad-Führerscheinklassen AM bis A Führerschein mit und ohne Prüfung. A1 | A2 | B196
Nach der Wahl der Motorrad-Führerscheinklasse ist der nächste Schritt der Gang zur Fahrschule.

Der nächste Schritt zum Motorradführerschein

Wenn du dich schon für eine der Motorrad-Führerscheinklassen entschieden hast, willst du sicherlich nicht mehr lange warten, bis es endlich losgeht. Als nächsten Schritt solltest du dich nun auf die Suche nach der richtigen Fahrschule machen. Die Wahl der richtigen Fahrschule ist entscheidend für einen erfolgreichen Motorradführerschein und für den Spaß am Motorradfahren bereits während der Ausbildung. Wir haben dir ein paar wichtige Tipps zusammengefasst, um die richtige Fahrschule zu finden.

Wir wünschen dir schon heute viel Spaß auf dem Weg zum Motorradführerschein.

Mehr Infos für Einsteiger

Distinguished Gentleman’s Ride 2025

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Mai 18 @ 8:30 16:30

Der Distinguished Gentleman’s Ride vereint Motorradfahrer aus aller Welt, die im klassischen und Vintage-Stil unterwegs sind, um Geldmittel und Aufmerksamkeit für die Prostatakrebsforschung und die psychische Gesundheit von Männern zu sammeln.

Die Geschichte des DGR

Der Distinguished Gentleman’s Ride wurde in Sydney, Australien von Mark Hawwa gegründet. Der Ride wurde von einem Foto von Don Draper aus der Serie Mad Men inspiriert, der mit seinem besten Anzug auf einem klassischen Motorrad sitzt. Mark dachte sich, dass eine Mottofahrt eine gute Möglichkeit wäre, das häufig negative Klischee von Männern auf Motorrädern zu bekämpfen und dabei auch Nischenmotorrad-Gruppen zu verbinden. Der Charity-Ride verbindet den guten Zweck mit dem schönsten Hobby der Welt – Motorradfahren.

Mehr zur Geschichte des DGR

Wie kann ich den Distinguished Gentleman’s Ride unterstützen?

  1. Profil anlegen auf der DGR Webseite
  2. Spenden oder Profil teilen, um Spenden zu sammeln und einzigartige Belohnungen zu erhalten
  3. Im Mai aufs Motorrad steigen und durch deine Stadt fahren für mehr Aufmerksamkeit für die Prostatakrebsforschung

Wie kann ich mich einem bestehenden DGR in Deutschland anschließen?

Du kannst dich auch einfach einem bestehenden Distinguished Gentleman’s Ride in deiner Stadt anschließen, um das Thema zu unterstützen. Die am DGR teilnehmenden Städte in Deutschland findest du hier: https://www.gentlemansride.com/rides/germany


Spendenbasis

The Distinguished Gentleman’s Ride

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Treffpunkt: Kelheim im Altmühltal

Deutschland